• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend HCx: WP,Routen,Tracs per Software löschen

CoStNiLe

Geocacher
Habe mir ein neues GPSr angeschafft, da mein altes Gerät (GPS III plus) etwas in die Jahre gekommen ist. Mein altes Gerät musste ich per Hand programmieren, da es nur eine serielle Schnittstelle hatte und mein Laptop leider nicht.

Nun freue ich mich über die neuen Möglichkeiten mit verschiedenen Programmen.
Was ich aber partout nicht hinbekomme: Per Software WPs, Routen oder Tracks löschen.
Ich lösche sie in der Liste in der Software und lade die Daten hoch auf den GPSr. Wenn ich die Daten wieder herunterziehe, sind die gelöschten WPs wieder da.

Was mache ich falsch ? gibt es eine preisgünstige Software, die auch auf dem GPSr löschen kann ?

Viele Grüße, Stephan
 

Sejerlänner

Geowizard
Das "Daten runterziehen" bedeutet, dass du die Daten vom Gerät auf den PC kopierst.
Daher bleiben dein WPs Tracks und Route auch auf dem Gerät und müssen dort gelöscht werden, wenn es denn gewünscht ist.
 
OP
C

CoStNiLe

Geocacher
Ich hätte das aber gerne per übersichtlicher Software gemacht. Wer kennt eine Lösung ?
 

macnetz

Geocacher
CoStNiLe schrieb:
Ich hätte das aber gerne per übersichtlicher Software gemacht. Wer kennt eine Lösung ?
Hallo,

es gibt beim GPS-Gerät meist einen Button zum Löschen aller Einträge.
Damit kannst du die Einträge auf dem PC bearbeiten und hast nach der Rück-Übertragung nur noch die geänderten Daten.

Grüsse - Anton
 

Sejerlänner

Geowizard
Ich kenne keinen Weg dies mit Mapsource zu erledigen, was aber nix heißen muß :roll:

Dies am Gerät selbst zu erledigen ist aber nun wirklich kein Hexenwerk und
vermutlich schneller wie die Hin- und Herschieberei der Daten erledigt.
Menue
1285985.jpg

Tracks
1285986.jpg

löschen
1285983.jpg

fertig :D


Bei den WP ist es genauso einfach
WP aufrufen --> Menue --> löschen
dann wählen:
1285984.jpg


Dann noch in der Abfrage bestätigen und die gewünschten WPs sind gelöscht, oder eben alle ;)
 
OP
C

CoStNiLe

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
Ich kenne keinen Weg dies mit Mapsource zu erledigen, was aber nix heißen muß :roll:

Dies am Gerät selbst zu erledigen ist aber nun wirklich kein Hexenwerk und
vermutlich schneller wie die Hin- und Herschieberei der Daten erledigt.

Mapsource kann es definitiv nicht. Vielleicht eine andere Software ?

Ich finde es eher unübersichtlich, das am Gerät zu machen.
Wenn man die Caches aus geocaching.com ins Gerät übertragen hat, bildet sich schell eine lange Liste mit den GCxxxxx-Namen und in der WP-Liste dazugehörige Stages und Parkmöglichkeiten . Dann muß man nur noch vergessen, den "Fund"-Tag zu setzen und das Chaos nimmt seinen Lauf.
Die zu einem Cache gehörenden Parkplatz WPs usw. befinden sich zudem in der anderen Liste, wie soll man die zuordnen, ausser über die Kartenansicht ?

Ich hab das Gerät erst seit kurzem und finde es jetzt schon zugemüllt mit alten Einträgen.

Viele Grüße, Stephan
 

Sejerlänner

Geowizard
Ich machs pragmatisch :roll:
Nach der Runde alle WPs auf dem Gerät löschen
die gewünschten Änderungen am PC machen
WPs vom PC aufs Gerät kopieren.
 
A

Anonymous

Guest
Sejerlänner schrieb:
Dies am Gerät selbst zu erledigen ist aber nun wirklich kein Hexenwerk und
vermutlich schneller wie die Hin- und Herschieberei der Daten erledigt.
Menue
Tracks
löschen
fertig :D

Bei den WP ist es genauso einfach
WP aufrufen --> Menue --> löschen

Geht auch in einem Schritt.
Auf der TripComputer-Seite Menü drücken, Zurücksetzen,
Boxen ankreuzen, was gelöscht werden soll.

Chris
 

nini72

Geocacher
Hallo,
ich häng mich mal an diesen Thread mit ran. Hab seit ein paar Tagen ein Legend hcx, vorher war ich mit dem etrexH cachen. Heute hab ich mir dann ne OSM -Karte runtergeladen (Wanderreitkarte.de) .Danach hab ich versucht, sowohl bei GC als auch bei OC nen Cache aufs Legend zu laden (send to my GPS), es heißt, die Übertragung wäre erfolgreich, ich kann aber auf dem Legend nix finden, weder bei Geocache noch bei Wegpunkt oder den POIs. Kann mir wer weiterhelfen?
LG
Heike
 

Schnueffler

Geoguru
Wie weit befindet sich der Cache von dir entfernt? Das gerät zeigt nur die 50 nächsten Caches an. Wenn er weiter weg ist, solltest Du mal nach dem Namen und nicht die nächsten Wegpunkte durchsuchen. Hast Du schon mal die Caches mit EasyGPs oder MapSource zurückgelesen? Sind sie wirklich auf dem GPS vorhanden.
 
OP
C

CoStNiLe

Geocacher
In der Geräteliste im Popup-Fenster taucht u.U. noch weitere "Geräte" wie z.B. ein Kartenleser auf. Speicherst du vielleicht aus Versehen hierhin ?

Happy Hunting, CoStNiLe
 

nini72

Geocacher
Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten und euren Versuch, mir zu helfen.
Also, in mapsource, wenn ich versuche zurückzuspeichern, sagt das Programm, es seien keine Wegpunkte auf dem Gerät. Im Legend selbst finde ich 5, die ich selbst hergestellt hab (markieren und Koords ändern). Im Explorerer finde ich den einen GC Cache im Pfad D/Garmin/gpx als gpx Datei. Der ist übrigens laut gc 0,3 Meilen von mir entfernt.
Bin immer noch ratlos :irre:
LG
Heike
 
OP
C

CoStNiLe

Geocacher
nini72 schrieb:
...
Also, in mapsource, wenn ich versuche zurückzuspeichern, sagt das Programm, es seien keine Wegpunkte auf dem Gerät. Im Legend selbst finde ich 5, die ich selbst hergestellt hab (markieren und Koords ändern). Im Explorerer finde ich den einen GC Cache im Pfad D/Garmin/gpx als gpx Datei.

Hallo Heike,
Mapsource sollte deine selbst erstellten Wegpunkte auf den PC kopieren.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die gpx-Files, die du im Explorer findest sind auf deinem PC, nicht im Gerät. Das Legend wird nicht im Windows-Explorer erkannt, man kann auf diesem Weg keine Files austauschen.
Ich denke, der Knackpunkt ist das Speichern aus der GC-Webseite heraus.
Wenn du den "Send to my GPS"-Button gedrückt hast, sollte ein neues kleineres Fenster erscheinen. Dort heißt es dann etwa in der Mitte "Devices:" und darunter sollte dein Gerät aufgelistet sein: "eTrex Legend HCx (UnitID xxxxxxxx). Widerum darunter ist der Button "Write", auf den du drückst. Nach einer Denkpause heist es dann weiter oben im Fenster "Geocache GCxxxx.gpx saved successfully"
Ist der Ablauf bei dir so ?
Wenn ja, sollte der Cache auf dem Gerät in der Karte und in der Liste unter "Finde" erscheinen.
Probiers mal, sonst müssen wir weiter sehen.
Viele Grüße, Stephan
 

nini72

Geocacher
Hi Stefan,
bei mir erscheint als Gerätename nicht "Legend..." sondern "Massenspeicher". Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, hab aber keine Idee, wie ichs ändern könnte.
LG
Heike
 

nini72

Geocacher
Geht !!!!! :D
Ich hab dummerweise nach dem Verbinden im Menü des Legend die Schnittstelle auf Massenspeicher gestellt. Ohne diese Einstellung funktionierts.
Vielen Dank nochmal.
LG
Heike
 
Oben