• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 60CSx: "Find"-Menü ändern und "goto"

gregorkopale

Geonewbie
Mahlzeit in die Runde!

Seit nun gut zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 60er (zusammen mit Topo D v2): tolles Gerät.
Nach einigen Einsätzen im Cachen und Mapping gefällt vor allem die Bedienung.

Ein wesentlicher Punkt, der mich stört, ist das "Find"-Menü.
Hier sind viele Einträge, die ich ehrlich gesagt lieber raus hätte: Unterkunft, Treibstoff, Sehenswürdigkeiten,...
Das sind sicherlich Dinge, die manche nutzen, ich aber nicht. Ist es möglich, die überflüssigen Menüpunkte zu löschen und nur die "wichtigen" drin zu behalten (Wegpunkte, Geocache,...) oder bin ich verdammt, diese ignorieren zu müssen?

Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass nach dem "goto"-drücken die Karte angezeigt wird. Hier wäre mir lieber, wenn die Kompassseite (also die mit dem "Navigationspfeil") aufgerufen würde, weil ich - zumindest beim Cachen - eher auf die Kartenfunktionalität verzichten möchte. Ist das einstellbar oder vorgegeben?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Greg
 

ime

Geomaster
Diese Menüpunkte sortieren sich ohnehin nach der häufigsten Nutzung. Also sind die selten benutzen unten und stören (mich) auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
gregorkopale schrieb:
Das sind sicherlich Dinge, die manche nutzen, ich aber nicht. Ist es möglich, die überflüssigen Menüpunkte zu löschen und nur die "wichtigen" drin zu behalten (Wegpunkte, Geocache,...) oder bin ich verdammt, diese ignorieren zu müssen?

Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass nach dem "goto"-drücken die Karte angezeigt wird. Hier wäre mir lieber, wenn die Kompassseite (also die mit dem "Navigationspfeil") aufgerufen würde, weil ich - zumindest beim Cachen - eher auf die Kartenfunktionalität verzichten möchte. Ist das einstellbar oder vorgegeben?
Hallo greg,

wer hätte gedacht, dass jemand mit dem Namen greg mal mit einem Garmin Gerät zufrieden ist. (Insider, sorry!)

1. Nein, diese Menüpunkte kann man meines Wissens nicht löschen.
2. Du kannst die Reihenfolge der Seiten im Gerät ändern, aber selbst wenn du da die "Map" entfernst, ist es immer noch so wie du beschreibst. Ich habe einfach die Kompassseite so eingestellt, dass diese gleich nach der Karte kommt, dann reicht ein einmaligen drücken auf "Page" und schon bist du da wo du willst.

Aber so unpraktisch in die Topo Karte fürs Cachen gar nicht. Warum wie ein doofer Luftline laufen, wenn man durch ein paar Meter Umweg auf einem Waldweg gehen kann?
Nutze die Karte ruhig, die war doch teuer genug.

GermanSailor
 
OP
G

gregorkopale

Geonewbie
GermanSailor schrieb:
wer hätte gedacht, dass jemand mit dem Namen greg mal mit einem Garmin Gerät zufrieden ist. (Insider, sorry!)
GermanSailor

Zufrieden kann man das schon kaum mehr nennen: absolut begeistert trifft es viel eher! (bin vom alten gelben aufgestiegen... ;) )

GermanSailor schrieb:
1. Nein, diese Menüpunkte kann man meines Wissens nicht löschen.
2. Du kannst die Reihenfolge der Seiten im Gerät ändern, aber selbst wenn du da die "Map" entfernst, ist es immer noch so wie du beschreibst. Ich habe einfach die Kompassseite so eingestellt, dass diese gleich nach der Karte kommt, dann reicht ein einmaligen drücken auf "Page" und schon bist du da wo du willst.
GermanSailor

Das habe ich schon befürchtet (nachdem ich alles mögliche ausprobiert hatte).
Es ist ja nicht so, dass es wirklich schlimm wäre; aber nervig. Man wird sich dran gewöhnen und sicherlich in nem Monat nicht mehr dran stören.

GermanSailor schrieb:
Aber so unpraktisch in die Topo Karte fürs Cachen gar nicht. Warum wie ein doofer Luftline laufen, wenn man durch ein paar Meter Umweg auf einem Waldweg gehen kann?
GermanSailor

Da hast du sicherlich recht, aber gerade das wie-ein-doofer-Luftlinie-Laufen (und dann auch noch bemerken, dass man es einfacher hätte machen können) will ich nicht missen! Das gehört irgendwie zum "Abenteuer" des Cachens dazu. So habe ich mit dem kleinen Gelben angefangen - und so werde ich (irgendwann) auch aufhören...
Aber da das ja eine Glaubensfrage ist, mache ich die Büchse gaaanz schnell wieder zu :D

GermanSailor schrieb:
Nutze die Karte ruhig, die war doch teuer genug.
GermanSailor

Das mache ich auch. Für längere Wanderungen ist das ein Traum, hat sich schon bewährt! Wird zwar das gute alte Papier nicht gänzlich ablösen (z.B. in der Vorbereitung), aber ich denke, ich werde in ein-zwei Monaten nicht mehr ohne wollen.

Aber Danke für die schnellen Antworten!

greg
 

KBreker

Geomaster
gregorkopale schrieb:
Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass nach dem "goto"-drücken die Karte angezeigt wird. Hier wäre mir lieber, wenn die Kompassseite (also die mit dem "Navigationspfeil") aufgerufen würde, weil ich - zumindest beim Cachen - eher auf die Kartenfunktionalität verzichten möchte. Ist das einstellbar oder vorgegeben?

In der Kartenansicht hast Du die Möglichkeit, oben ein oder zwei Felder manuell mit Werten zu belegen. Als Alternative kannst Du da auch die Entfernung zum nächsten Wegpunkt und die Richtung (als Pfeil) auswählen.

Dann hast Du den Kompass und die Kartenansicht kombiniert.
 
OP
G

gregorkopale

Geonewbie
KBreker schrieb:
...die Richtung (als Pfeil) auswählen

Coole Sache! Diese Auswahlmöglichkeit habe ich bisher übersehen! Wenn auch leider nicht das Optimum (dessen, was ich gerne hätte...), gefällt mir diese Einstellung ganz gut! Tolles Gerät.

Danke für den Tipp!
 
Oben