• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit Oregon 300

akut

Geonewbie
Bin zufrieden mit meinem neuen Oregon aus einem langen Cachesamstag zu Hause angekommen, doch nun zeigen sich meine Problem.

1. Ich habe bei einigen Cachen (wenn es denn schon angeboten wird) eine Notiz ins Oregon geschrieben, aber ich finde sie nicht mehr, wo hat er die hin geschrieben?

2. Ich kann die Cache (egal ob nur die Gefunden oder Alle) nicht auf meinen Rechner laden (versucht in easyGPS und MapSource), da werden nur die Wegpunkte hochgeladen. Es nutzt mir aber nichts jeden Cache als Wegpunkt zu makieren.

3. Wie bitte bekomme ich die Cache wieder gelöscht? Ich kann die Wegpunkte löschen, aber das beeindruckt die Cache nicht.

Das sind erstmal im groben meine Probleme
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.....
 
A

Anonymous

Guest
http://www.geocaching.com/my/uploadfieldnotes.aspx
deine field notes stehen in der datei "geocache_visits" im garminordner im gerätespeicher.
zu öffnen mit jedem texteditor oder einfach zu groundspeak hochladen und loggen. ;-)
zu den caches: öffne mit map source die gpx-datei "current" im gpx-ordner im garminordner.

frohes jagen
 

Schnueffler

Geoguru
akut schrieb:
1. Ich habe bei einigen Cachen (wenn es denn schon angeboten wird) eine Notiz ins Oregon geschrieben, aber ich finde sie nicht mehr, wo hat er die hin geschrieben?
Diese Daten werden in der Datei geocache_visited.txt abgelegt, die sich im Verzeichnis Garmin auf Dem Gerät befindet.

akut schrieb:
2. Ich kann die Cache (egal ob nur die Gefunden oder Alle) nicht auf meinen Rechner laden (versucht in easyGPS und MapSource), da werden nur die Wegpunkte hochgeladen. Es nutzt mir aber nichts jeden Cache als Wegpunkt zu makieren.
Die Caches werden beim Oregon als GPX-Datei gespeichert. Suche Dir mal die GPX-Datei, die sich auch im Verzeichnis Garmin\GPX befindet und öffne diese Datei. Dann hast Du auch die Caches auf dem Rechner.
Alternativ solltest Du mal über die Verwendung von GSAK nachdenken. Mit den Makros ColoradoExport und LogImport kannst Du die Caches zum einen gesammelt auf das Gerät übertragen und danach auch wieder die Logs zurücklesen. Somit hast Du auch die Kommentare, die Du geschrieben hast, auf dem PC.
Mehr Informationen dazu findest Du im GSAK-Brett hier oder unter GSAK.net im dortigen Forum.

akut schrieb:
3. Wie bitte bekomme ich die Cache wieder gelöscht? Ich kann die Wegpunkte löschen, aber das beeindruckt die Cache nicht.
Lösche die Dateien im Verzeichnis Garmin\GPX auf dem Gerät. Dort solltest Du entweder eine Datei mit allen Caches oder ganz viele Dateien mit den Wegpunkt des Caches haben. Wenn Du diese Dateien löschst, sind auch die Caches wieder weg.
 

DL3BZZ

Geoguru
Manchmal kommt es mir so vor, als ob es einige mit Probieren bzw. die komische Bedienungsanleitung nicht vorziehen :???:
Wenn etwas nicht klappt, fragen, ohne erst mal suchen, lesen, probieren, ... :schockiert:
:hilfe: :kopfwand:
Aber hier wird ja in der Regel immer schnell u. gut geantwortet :roll:
 
OP
A

akut

Geonewbie
Danke für die Antworten besonders die Letzte. Gerne schicke ich Dir die Bedienungsanleitung.Bekommst einen Orden wenn Du zwischen den Zeilen lesen kannst. Selbst im Internet habe ich nichts finden können. Was ein Held Du bist!!!!! :gott:
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich habe den Oregano selber, also auch die tolle Bedinungsanleitung.
Aber wie ich geschrieben habe, erst Probieren, wenn dann nix kommt, kann man fragen. Probieren geht über studieren, o. s. ä. :D
Und das kann ein "Anfänger" wohl auch.
Ach so, noch nachträglich Willkommen im Forum.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
A

akut

Geonewbie
Danke aber solche Klugscheißer wie Du verderben mir jedes Forum. Ich habe meine Möglichenkeiten und alles was ich gefunden habe ausgeschöpft und mich daher an das Forum gewand. Ich denke wenn man nichts Konstruktives zu schreiben hat, dann kann man es auch lassen.Aber manche brauchen das belehrende posten wahrscheinlich für ihr ego. Also, Du bist ein ganz Toller und ich zu dumm für diese Welt. Daher Ciao.....
 

Schnueffler

Geoguru
He he, bitte keine Beleidigungen.
Aber Du musst auch uns verstehen. Weisst Du, wie oft solche Fragen hier gestellt werden? Jede Woche kommt jemand, und fragt das Gleiche, anstatt vorher mal die Suche zu bemühen oder in die Anleitung zu schauen. Das nervt irgendwann schon, wenn man nur noch die gleichen Fragen und auch immer wieder die gleichen Antworten liest, nur weil irgendjemand zu faul ist, selber zu suchen. Und ja, ich habe auch ein Oregon und ich habe bis jetzt alles ohne eine einzige Nachfrage gefunden.
 
OP
A

akut

Geonewbie
ICH HABE DOCH ABER GESUCHT!!!!!!
Leider fehlt mir in vielem die Erfahrung, da ich nicht so viel Zeit am Rechner und an den Geräten verbringe und will, ich möchte sie einfach benutzen können. Und möchte auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen.
Das Forum war daher meine letzte Rettung und ich denke, wenn man bestimmte Dinge einfach nicht mehr lesen, hörn oder schreiben mag, dann kann man sie auch übergehen. Aber wenn man irgendwo neu ist und eigentlich keine Ahnung hat wo man anfangen soll,dann kommt jemand und meint man wäre faul, nachdem ich stundenlang im Internet, an dem Gerät... hänge und mich schon darüber ägere, dann platze ich eben. Beleidigen möchte ich niemanden, daher Entschuldigung.
Danke nochmal für die Hilfe der Andern.
 
Oben