• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches als POI in bestimmtem Format auf Garmin übertragen

Hallo liebe Cacherfreunde ;-)

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Garmin GPSMap 60 csx (vorher Garmin eTrex Yellow) und beschäftige mich jetzt erstmals damit die Caches/Wegpunkte automatisch auf mein Garmin zu schießen.
Ich habe mich zunächst mit der Wegpunkt-Variante beschäftigt und bin damit eigentlich recht zufrieden. Der große Nachteil ist allerdings die Beschränkung der Wegpunkte auf 1000 Stück.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt die Caches als eigene POIs auf das Gerät zu spielen (so, dass diese Begrenzung entfällt). Auch damit habe ich mich intensiv beschäftigt - das Ergebnis ist allerdings noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich würde Euch gerne mal mein gewünschtes Resultat schildern und dann von Euch hören ob das so realisierbar ist.

Ich hätte gerne, dass die Caches in folgender Form als POI in dem Gerät zur Verfügung stehen:

12345 M 1,5/2 S (GC-Code ohne "GC"; Kennzeichnung Multi/Tradi; Difficulty; Terrain; Cachegröße)
12345-1 (Childwaypoint für 1. Station)
12345-2 (Childwaypoint für 2. Station)
12345 Hint (als nice to have wenn möglich noch ein oder mehrere Eintrag/Einträge für den Hint)

Außerdem sollten die Stationen und der "Haupteintrag" für den Cache in o.a. übersichtlichen Reihenfolge auftauchen (war bei mir meist nicht der Fall) und die Symbole auf der Karte sollte auch denen von Geocaching.com entsprechen.
Die Namensgebung darf natürlich etwas von meinem Beispiel abweichen, aber es sollte schon der GC-Code vorne stehen und alle o.g. Infos ersichtlich sein.

Mein Ihr es ist möglich das so zu realisieren und wenn ja, wäre ich natürlich für ein paar Hinweise wie ich dazu vorzugehen habe sehr dankbar.
Ich weiß für viele von Euch ist das eine lächerliche Frage, aber jeder hat halt mal damit angefangen.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Woodcrawler.
 
OP
T

TheWoodcrawler

Geocacher
Hallo eigengott,

zunächst mal vielen Dank für deine Antwort, aber um das mit GSAK zu realisieren benötige ich vermutlich ein Makro, richtig? Leider habe ich noch keines gefunden, welches mir eine Namensgebung wie in meinem liefert (oder eine Ähnliche).
Hast Du da vielleicht noch ne kurze Info für mich - einen Makronamen vielleicht?

Danke und Gruß,

Woodcrawler
 

eigengott

Geowizard
TheWoodcrawler schrieb:
um das mit GSAK zu realisieren benötige ich vermutlich ein Makro

Nein. Für die Grundfunktionalität reicht es, beim GPX-Export den Wegpunktnamen und -kommentar mit den entsprechenden Infos (%x) zu gestalten.

Beispiel:
Waypoint name = "%drop2 %typ1 %dif/%ter %children %drop2-%c_code1"
Cache description = "%hint"
 

RainerSurfer

Geowizard
Du kannst auch was fertiges probieren, das dann auch gleich für ganz Deutschland ist, inkl. Hints
http://www.patrick-roeder.de/geocaching/garmin_cache_karte.htm
dazu gibt es hier auch irgendwo einen langen Thread.
 
A

Anonymous

Guest
das vpn Patrick-Roeder nutze ich auch. Ist echt super, da auch passende Symbole erscheinen, sowie schwierigkeitsgrad und sogar hinweise für den cache als auch parkplätze in der nähe
 

the hagrid

Geonewbie
Tiefflieger schrieb:
das vpn Patrick-Roeder nutze ich auch. Ist echt super, da auch passende Symbole erscheinen, sowie schwierigkeitsgrad und sogar hinweise für den cache als auch parkplätze in der nähe

Ich auch, nur das ich die disabled Einträge in der Datei für POIs lösche. :D
 
OP
T

TheWoodcrawler

Geocacher
Hallo Leute,

zunächst einmal dankschön für Eure Antworten. Ich habe noch einmal eine bisschen rumgespielt und mich letztendlich für die Lösung von Tigerdackel entschieden. Ich habe das Makro "GarminCsvPoiExport.gsk" an meine Bedürfniss angepasst und es scheint ganz gut zu funktionieren.

Ich denke mit dieser Lösung werde ich erst einmal Leben...
 

Stoeckheim

Geocacher
Hallo,
ich habe auch das Makro für GSAK ausprobiert.
Leider überträgt dieses die POIs nicht auf meinen 60CSx.
Übertrage ich die .CSV dann mit dem POI-Loader, habe ich keine
benutzerdefinierten Symbole.

Was mache ich noch falsch?

Gruss Thomas
 
OP
T

TheWoodcrawler

Geocacher
Hallo Thomas,

zum Übertragen der POIs benötigst Du auch den POILoader - ohne geht das nicht. Du kannst ihn entweder manuell aufrufen oder folgende Zeilen in Dein Makro einbinden:

Code:
IF NOT(FileExists("C:\Program Files\Garmin\Poiloader.exe"))
    MSGOK Msg="Garmin POI Loader was not found.  Macro is aborting." Caption="Aborting Macro"
    Cancel
ENDIF	
SHOWSTATUS msg="Transferring to GPSr ... please wait" WIDTH=300
RUNPGM PGM="C:\Program Files\Garmin\Poiloader.exe" parms=/silent Wait=Yes # Hide=No

Der POILoader wird dann im Hintergrund automatisch aufgerufen. Du musst ihn vorher aber einmal manuell starten, die Pfade anpassen und durchlaufen lassen...
Die Pfade für den Installationsort der POILoaders im Code (oben) musst Du natürlich auch entsprechend anpassen.

Die Grafikdateien für die POIs legst Du einfach in das Verzeichnis in dem Du die CSV-Dateien ablegst und vom POI-Loader verarbeiten lässt. Du musst allerdings darauf achten, dass die Dateinamen der Symbole genauso heißen wie das zugehörige CSV-File!!!

Auf der Seite auf der Du das Makro herunterladen kannst findest Du weiter oben einen Link zu einer Seite auf der Du die Grafiken findest.

Hoffe das hat Dir weitergeholfen - ansonsten melde Dich doch einfach noch einmal.

Gruß,
Woodcrawler
 
RainerSurfer schrieb:
Du kannst auch was fertiges probieren, das dann auch gleich für ganz Deutschland ist, inkl. Hints
http://www.patrick-roeder.de/geocaching/garmin_cache_karte.htm
dazu gibt es hier auch irgendwo einen langen Thread.

Ich grabe das hier mal aus...
Mittlerweile musste das Projekt eingestellt werden (siehe Link). Gibt es noch eine andere Quelle?
 

RainerSurfer

Geowizard
Für GSAK gibt´s ein Makro. Halt dann nur was man selbst "gesammelt" hat. Zusätzlich noch den letzten Stand von Patrik drauf, dann geht schon einiges.
 

RainerSurfer

Geowizard
Irgendwo in dem Thread gab es einen alternativen Upload, ich weiß aber nicht welcher Stand der ist.
Klar, so eine Datenbank kann man mit eigenen PQ gar nicht mehr aktuell halten. Früher ging das mal, aber jetzt mit über 100000 Caches :???:
 

hihatzz

Geomaster
Es gibt eine GCGermany.db (und auch andere Länder) hier
Wie aktuell die Daten sind (erstellt wird z.B. die GCGermany.db wurde bis vor kurzem täglich erstellt, aktuell ist sie vom 25.08.09) weiss ich nicht,
was mir auffällt ist dass oft archivierte Caches noch darin enthalten sind.
Die Datei muss "nur" noch ins CSV umgewandelt werden, evtl. geht das auch mit Excel.
Wer diese Datei erstellt weiss ich auch nicht, ich meine mich erinnern zu können, dass ich hier irgendwann mal gelesen habe dass es sich um ein von Groundspeak "geduldetes" Projekt handelt (definierte Groundspeak-Schnittstelle).

Mehr zum Thema habe ich gerade hier gefunden.

Lese gerade von taxiinsel:
Verstehe ich das richtig, dass die Cache-Daten in der GCgermany.db nur einmalig eingetragen und dann nie mehr aktualisiert werden? Wenn also ein Cache verlegt wird, dann bekommt die Datenbank das nicht mit. Oder wird die Datenbank aktuell gehalten?
 

Schnueffler

Geoguru
hihatzz schrieb:
Wer diese Datei erstellt weiss ich auch nicht, ich meine mich erinnern zu können, dass ich hier irgendwann mal gelesen habe dass es sich um ein von Groundspeak "geduldetes" Projekt handelt (definierte Groundspeak-Schnittstelle).
Das ist defintiv falsch. Ich erstelle diese Datei zwar nicht, aber ich halte Kontakt zum Ersteller dieser Datei, der mir aber auch namentlich unbekannt ist, weil er einen Zweitaccount dafür nutzt.
Diese Datei wird gespidert. Somit ist das Projekt von Garmin eigentlich auch nicht geduldet. Da die Datei aber keine Beschreibungen enthält, sondern nur die Daten, die jeder User per loc-File herunterladen kann, ist es wohl nicht ganz so schlimm, wie die POIs von Patrick. Ansonsten kann ich auch noch was zur Aktualität sagen: Da der Spider nur die Caches liesst, die ein new-Attribut haben und somit auf der Zusammenfassung auftauchen, können archivierte Caches nicht erkannt werden. Genauso wenig werden neue Caches erkannt, bei denen der Owner das Hidden-Datum mehr als 7 Tage in die Vergangenheit legt. Diese Caches bekommen dann kein new-Flag bzw werden in der Liste der neuen Caches einfach zu weit hinten eingepflegt, als dass der Spider sie finden würde. Er sucht nämlich grundsätzlich nur die Caches, die ein new-Flag besitzen.
 
Oben