• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maximum Number of GPX Files Exceeded

Dankstede

Geocacher
Hallo als ich gegen abend noch ein paar cache auf mein colorado 300 laden
wollte war alles soweit in ordnung bis ich dann ins auto stieg und losfuhr
Zeigte mir das gps folgenden text (Maximum Numbers of GPX Files Exceeded) an
und dann schaute ich auf die karte und die cache die ich auf das gps geladen habe sind nicht angezeigt, und wieder nach hause und nochmal raufgeladen und nix ich konnte kein
cache auf das gps laden.
muß ich vieleicht gefundene cache löschen und wenn ja wie?
kann jemand helfen?
 

Schnueffler

Geoguru
Das kommt drauf an, wie Du die Caches aufs Gerät geladen hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du PM bist und die Caches als GPX-File auf dem Gerät abgelegt hast. Das Colorado kann nur eine begrenzte Anzahl an Dateien verarbeiten. Also musst Du aus dem Ordner garmin/gpx wieder die Dateien löschen, deren Caches Du schon gefunden hast. Oder du fügst alles Caches zu einer Datei zusammen. So, als wenn Du sie per PQ bekommen haben würdest.
 
OP
D

Dankstede

Geocacher
war ein guter rat, ich habe auf eine 2 GB SDcart kopiert und die caches
auf dem colorado 300 gelöscht und dann die SD cart in das colorado geschoben
zeigt aber kein cache an.
aber auf der SD cart sind die cache drauf, nachdem ich die SD cart in den rechner
geschoben habe.
 

Saubersauger

Geocacher
Hast Du denn auch auf der SD-Karte den "garmin"-Ordner mit Unterordner "GPX" angelegt ???
Darein kommen die gpx-Dateien, sonst werden sie nicht gefunden.

Gruß vom Saubersauger
 

Schnueffler

Geoguru
Heisst dass, dass Du 70 Beschreibungen in 70 einzelnen Dateien auf dem Gerät hast? Lösche mal die Beschreibungen bzw. füge sie zu einer Datei zusammen. Dann klappt das auch mit der Anzeige wieder.
 

cyberberry

Geomaster
Könnte es sein, dass ihr aneinander vorbei redet? :D

Es gibt mehrere Möglichkeiten Geocaches MIT Beschreibung auf das Colorado zu bekommen.

1. Colorado an den Rechner (Treiber und Browsererweiterung vorausgesetzt), auf der Cachelistingseite (geocaching.com) den Button "Send To GPS" klicken und das GPX File wird auf das erkannte Gerät übertragen.
Ist für einzelne Caches kein Problem, bei größeren Touren eher unpraktisch.

2. Als Premium Member (PM) kannst du Pocket Querys (PQ) anfordern, dann bekommst du ein GPX-File mit allen zu deinen Bedingungen generierten Caches inkl. Beschreibungen und ein GPX-File mit zusätzlichen Wegpunkten (Parkplätze, usw.).
Diese GPX Files speicherst du entweder auf der Speicherkarte des Colorado oder in dessen internen Speicher. Im internen Speicher ist der entsprechende Ordner bereits vorhanden, auf der Karte musst du ihn erst anlegen. Der Pfad ist in beiden Fällen der gleiche: [Laufwerk]:\garmin\GPX\

Was nicht geht ist die Lösung über Mapsource (MS), also das GPX-File in MS Laden und dann "an Gerät senden" benutzen, damit werden NUR die Wegpunktkoordinaten übertragen und erscheinen folglich auch nicht unter "Geocache" auf dem Colorado!
 

Schnueffler

Geoguru
Wir reden nicht aneinander vorbei. Wenn Du zuviele einzelne gpx-Dateien auf das GErät schiebst, erkennt das Colorado keinen mehr. Daher meine Frage, ob er wirklich 70 Caches in 70 einzelnen Dateien abgespeichert hat (über die "send to GPS"-Funktion), oder ob diese als eine Datei auf dem Gerät liegen.

Wenn die als eine Datei drauf liegen, sollte er versuchen die Datei mal von der Karte aufs Gerät zu kopieren. Das bringt evt. eine Besserung. Wenn es 70 einzelne Dateien sind, dann auf jeden Fall ein paar davon löschen, denn das Gerät zeigt sonst gar keine Caches mehr an.
 

Schnueffler

Geoguru
Das kann ich mir schon vorstellen. Ich kenne da sogar so einen Experten persönlich, der auf einmal mehr als 200 Dosen drauf hatte. Hat sich einmal die Arbeit gemacht und die alle vor Hand drauf geschoben. Das gibt es.
 
@ cyberberry und Schnueffler

Es soll auch noch Leute geben die schauen sich daheim auf dem Rechner erst einmal die Cachebeschreibung an, bevor sie sich ins Auto setzen. Warum sollte ich mir dann die fünf Caches die ich mir für einen Tag vorgenommen habe nicht auch noch einzeln auf´s Colorado aufspielen? So können in ein paar Wochen auch eine größere Anzahl an Caches zusammen kommen. :D

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob das Colorado noch die aufgespielten Caches anzeigen kann oder schon zu viele aufgespielt wurden, solange es noch am Rechner hängt? Oder muss ich jedesmal bevor ich losziehe sicherheitshalber das Colorado schon einmal zuhause einschalten und nachschauen ob die Cachebeschreibungen auch angezeigt werden?
 

cyberberry

Geomaster
Es soll auch noch Leute geben die schauen sich daheim auf dem Rechner erst einmal die Cachebeschreibung an, bevor sie sich ins Auto setzen.
Glaub mir, DAS ändert sich noch... ;)

Du kannst doch in z.B. deinen Koffer nur einpacken, irgendwann ist der voll, dann muss erst was raus bevor wieder was rein kann...
 

Schnueffler

Geoguru
SterndesSuedens schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob das Colorado noch die aufgespielten Caches anzeigen kann oder schon zu viele aufgespielt wurden, solange es noch am Rechner hängt?
Ganz kurz: NEIN

SterndesSuedens schrieb:
Oder muss ich jedesmal bevor ich losziehe sicherheitshalber das Colorado schon einmal zuhause einschalten und nachschauen ob die Cachebeschreibungen auch angezeigt werden?
Oder die Caches direkt als eine Datei reinspielen. Schau Dir mal GSAK und das Makro ColoradoExport an. Damit kannst Du die Daten direkt in das Gerät schieben und hast alles in einer Datei.
 
Das mit dem GSAK Makro ist natürlich ne feine Sache (werde mich wohl doch einmal mit dem Programm auseinander setzen müssen) und vermutlich die einzige Möglichkeit am Rechner den Überblick zu behalten oder man darf nicht mehr als 4 Pocket Querys aufspielen, so können dann ja auch nicht mehr als 2000 Caches auf dem Gerät laden.

Also das mit der Cachebeschreibung vorher am Rechner durchlesen werde ich wohl immer beibehalten, ist ja im Endeffekt die einzige Möglichkeit, eine Idee zu bekommen ob es sich überhaupt lohnt den Cache anzugehen, wenn es einem natürlich nur rein um den Statistikpunkt geht, ist es eigentlich egal. Aber selbst so gehe ich noch manchen Cache an, der es eigentlich kaum Wert ist aus dem Auto auszusteigen, so ein nettes Döschen hat mir erst am Wochenende wieder einmal Polizeikontakt beschert.
 

mikefiftyniner

Geocacher
Hallo zusammen!

Wir haben ein problem mit unserem Garmin, sodass unser Ausflug heute auszufallen droht:

Obwohl lediglich ca. 50 Geochachingziele auf dem Gerät gespeichert sind, und Gerät und 2GB Speicherkarte fast leer sind, erscheint beim Booten die Fehlermeldung "Maximum Number of GPX Files Exceeded". Weitere Ziele können nicht aufgespielt werden. Ein Softwareupdate auf Version 3.1 sowie ein Zurücksetzten auf die Werkszustand haben zu keiner Lösung des Problems geführt.

Für einen Hinweis zur Lösung wären wir sehr dankbar.
 

geogpx

Geocacher
Laut hier http://garminoregon.wikispaces.com/Geocaching besteht eine Obergrenze von 200 gpx files (GC4/5).
Wieviele Dateien hast du denn in deinem Ordner Garmin/GPX? (Gerät/Speicherkarte) Und lädst du die Caches einzeln oder als Pocket Query? Wie ist die Speicherbelegung für die Wegpunkte und den Aktuellen Track? (zu finden unter Einstellungen/Zurücksetzen)
 
A

Anonymous

Guest
Schau mal in den Ordner /Garmin/GPX/ auf dem Oregon nach.
Dort sollten am besten alle GPX-Dateien gelöscht werden.

Das sind alte Tracks, Wegpunkte von Geocaches und die Geocaches selbst.
Nur die "current.gpx" kannst Du lassen.
Die kannst Du aber auch löschen, das ist der letzte Track.
Die Datei wird bei jedem Neustart auch wieder angelegt.

Danach sollten die 50 Geocache problemlos gehen.
Schau dann auch nach, ob auf der Speicherkarte auch ein GPX-Ordner liegt und lösche diesen.
 
A

Anonymous

Guest
Die zählen auch, aber eigentlich solltest Du 1000-2000 Einträge frei haben.
Das wäre für 50 Caches eigentlich vollauf genug.
 
Oben