• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit den Etrex H in der stadt

denilo

Geocacher
Hallo Forum

besitze seit 2 mon. ein Etrex H, hauptsächlich um OSM mit Wanderwegen aus den Wälder hier zu vervollständigen.
Tracks die ich im Wald (Nadelwald 8-12m hoch) aufzeichne sind ,nach Gegenprüfung auf Google earth ,
meist ziemlich genau.
Versuch ich aber hier in der Stadt (aachen) einen Track aufzuzeichnen sieht es aus als ob ich das im vollrausch gemacht hätte :???:
Ein Trackpoint hier ,einer 15m schräg gegenüber der nächste 20m in einen Hauserblock usw. :lachtot:
Was mach ich falsch ,erwarte ich etwas von dem Gerät was es nicht kann ,isses ein (denk)Fehler in
den Einstellungen oder sollte ich doch besser wieder mit dem stricken anfangen statt mit einem gelben Handy durch die gegend zu laufen?
:hilfe:
 

Schnueffler

Geoguru
Die Abweichung ist im Grunde genommen in der Stadt normal. Aufgrund der Häuserschluchten kommte es zu Reflektionen, die zu einer Fehlberechnung führen. Im Wald gibt es weniger Reflektionen; das Signal wird nur durch die Bäume abgeschwächt.

Was Du nochmal kontrollieren kannst, ist die Aufzeichnungsart: Stell die mal auf 1 Sekunde, statt auf irgendeine Meterangabe. (Weiss nicht, ob das gelbe etrex sowas kann; größere Geräte können da noch auswählen, wann ein Wegpunkt genommen werden soll)
 
OP
denilo

denilo

Geocacher
Hy Schnueffler

ja, auf dem kleinen gelben kann ich auch die Abstände in meter eingeben, wurde auch schon versucht ebenso der 2 sec. Abstand und bei auto interval hoch und max mit dem gleichen zigzag Ergebniss.
Bedeutet das den auch das die Positionsangabe in der Stadt dem effect der Reflexionen unterliegt. :schockiert: Binn also nie sicher ob ich auch wirklich da stehe wo das gerät mich positioniert? :irre:
 

Schnueffler

Geoguru
denilo schrieb:
Bedeutet das den auch das die Positionsangabe in der Stadt dem effect der Reflexionen unterliegt. :schockiert: Binn also nie sicher ob ich auch wirklich da stehe wo das gerät mich positioniert? :irre:
Genau das habe ich ja geschrieben. In der Stadt sind die Reflektionen schon nicht zu verachten.

Gruss in meine alte Heimat
Schnueffler
 
OP
denilo

denilo

Geocacher
Macht es einen unterschied ob ich das Gerät in der Hand halte oder es am Schulterriemen vom Rucksack befestigt ist? (beim aufzeichnen eines Tracks) :???:

@schnueffler : Aachen grüßt :^^: und Danke für die schnelle Antwort.
 

Schnueffler

Geoguru
Der Empfänger ist horizontal eingebaut. Daher hat er auch einen besseren Empfang, wenn man das Gerät in der Hand hält. Bei den 60ern ist das eher andersherum.
 
A

Anonymous

Guest
denilo schrieb:
Macht es einen unterschied ob ich das Gerät in der Hand halte oder es am Schulterriemen vom Rucksack befestigt ist? (beim aufzeichnen eines Tracks) :???:
Das Gerät soll eine 1,3 GHz Frequenz empfangen. So hohe Frequenzen lassen sich sehr leicht dämpfen oder gar abschirmen. Dein Körper dämpft also durchaus. Es ist daher besser, das Gerät frei von Störeinflüssen zu betreiben. Ich hatte mit dem Uralt Etrex (nix H!) den besten Empfang wenn es am Fahrradlenker oder auf dem Rucksackoberteil befestigt war. Einfach mal ausprobieren.

GermanSailor
 
OP
denilo

denilo

Geocacher
Hi Geowizard

War heute morgen im Venn meinen ersten Cache heben (mit erfolg :gott: ) , hab dafür die Rucksackhalterung bis auf der Schulter hochgezogen so das das Gerät fast Horizontal liegt,
klappt Tip Top. :D
Jetzt binn ich infiziert und freue mich auf die nächsten Caches.
 
A

Anonymous

Guest
denilo schrieb:
"Geowizard" ist einen Art Dienstgrad, die hier nach Anzahl der geschriebenen Beiträge vergeben wird.

Bisher haben dir "Schnüffler" und meine Wenigkeit geantwortet.

//

Aber dennoch super, dass es jetzt klappt. Dann kann ich dich hoffentlich bald mit Newbie Fragen zum Thema OSM nerven, denn ich möchte die Reitwege hier mal digitalisieren. Das ist sicher eine sinnvolle Tätigkeit, denn kaum ein Reiter hier hat ein GPS dabei und bis ich fertig bin, kann ich die Wege auswendig und das Pferd findet sowieso immer heim...

GermanSailor
 
OP
denilo

denilo

Geocacher
"Geowizard" ist einen Art Dienstgrad, die hier nach Anzahl der geschriebenen Beiträge vergeben wird.

Jetzt wo du es sagst riech ich es auch :D
Wie verhält sich denn ein GPS wenn's im Galopp (Das Pferd latürnich, nicht das GPS)übergeht? :p
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Der Empfänger ist horizontal eingebaut.
Je höher der Empfänger sitzt desto besser.
Diese Mitcacher machen es -im Gegensatz zu mir- richtig:
DSCF1832.sized.jpg
 
OP
denilo

denilo

Geocacher
Jep, genauso wie der dritte junge Man von links trage ich ES auch spazieren.
Geonewbie Frage : was kann man zu viert mit vier Geräten schönes veranstallten? :???:
 
A

Anonymous

Guest
denilo schrieb:
Wie verhält sich denn ein GPS wenn's im Galopp (Das Pferd latürnich, nicht das GPS)übergeht? :p
Das Gerät kann diese Geschwindigkeiten gut ab. Hatte alle meine Geräte auch beim fliegen dabei, so ein Flugzeug ist in der Tat schneller als mein Pferd. Aber das lässt sicher trainieren...
Noch bin ich aber nicht mit GPS in der Tasche unfreiwillig abgestiegen, das wäre dann wohl nicht so gut. Bin übrigens gerade dabei mal die Höchstgeschwindigkeit meines Pferdes zu ermitteln. Will einfach mal schauen, ob ich beim Duhner Wattrennen überhaupt antreten kann, oder ob ich das besser lasse.

GermanSailor
 
OP
denilo

denilo

Geocacher
@ -jha-: Wow, meine Herren, 24 hat ja eine ganz andere Dimension. :schockiert: Danke für die Horizonterweiterung.

@ German Sailor : Hatte da eher an der auf und ab Bewegung gedacht, oder hat dein Pferd den Fünften Gang(tölt)? ;)
 
Oben