• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nach 2. GPS "Crash" - Welche Wahl?

Buttercutter

Geocacher
Hallo zusammen.
Nachdem mein 2. gebruachtes GPS nun den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem Neuen.
Habe mir dazu zahlreiche Seiten im INet angeschaut, wo dann bei manchen (z,B. Colorado 300) steht, dass es auch speziell im Wald und unter Bäumen zu gebrauchen ist.

Stimmt das? Ist das Colorado 300 im Mom das "NonPlusUltra" `?
Oder gibts da dann doch noch die "billige" Alternative?
Wie sind eure Erfahrungen, bzw. was nutzt ihr da?


Meine beiden Gebrauchten machten nämlich nur Mucken, sobald da Bäume nur in der Nähe waren... (einmal das Etrex und dann das 60).
Beide hatten am Schluss die Besonderheit, dass sie die Verbindung zu den Satelliten nicht mehr aufbauen konnten. So hat dann das 60er den Waldboden mit ca. 70 Kmh "kennengelernt"... :motz: ...und nun ein Regenbogendisplay.
 

Schnueffler

Geoguru
Das (normale) etrex yellow und das 60er haben einen einfachen Empfänger drin. Diese Geräte haben unter Bäumen keinen guten Empfang.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet das etrex Legend HCx. Das H steht für den empfindlichen MTEK-Empfänger, C für Farbdisplay und x für Speicherkarte. Damit kannst Du auch in Zukunft noch mal Karten nachrüsten, wenn Du das Geld nicht sofort dafür investieren willst.
Wenn Du mehr Geld anlegen willst, dann geht natürlicha uch noch das 60CSx, welches einen SirfIII-Empfänger hat (vergleichbar mit dem MTEK), oder auch das Oregon, welches ich selber benutze. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Such doch einfach mal hier im Forum nach den passenden Threads. Wir hatten erst gestern und vorgestern wieder jemanden, der genau die gleichen Fragen gestellt hat. Warum kann man nicht die Suche verwenden? Ist das zuviel verlangt? Oder ist es zu schwer?
 
OP
Buttercutter

Buttercutter

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Such doch einfach mal hier im Forum nach den passenden Threads. Wir hatten erst gestern und vorgestern wieder jemanden, der genau die gleichen Fragen gestellt hat. Warum kann man nicht die Suche verwenden? Ist das zuviel verlangt? Oder ist es zu schwer?

Ja und nein...normalerweise nicht.
Aber: Ich wollte eher sowas hören, wie du es auch getan hast "zufrieden" - bzw. solche infos, die nicht in den "betriebsanleitungen" stehen.
Also eher wie: Sauberer Empfang / Schnelles Auffinden der Satelliten / praktikable Bedienung / Genauigkeit

Der restliche Kram steht ja in den Anleitungen bzw. in anderen Freds...das stimmt schon.
Und ich kann dich auch verstehen, da wahrscheinlich auch hier (wie in jedem Forum) jede Menge Fragen wegfallen würden, wenn alle die Suche benutzen würden.
Aber: Dann wäre das Forum recht leer ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Buttercutter,

ich weiß zwar nicht, wie du genau deine alten Geräte geschrottet hast aber meine Empfehlung:

Kauf dir ein Garmin 60CSx oder nur das 60Cx, das S sind nur die Sensoren, sprich Baro-Höhenmesser und elektronischer Kompass.

Ich habe mit diesem Gerät sehr gute Erfahrungen gemacht, dann gleich noch eine Displayschutzfolie drauf, eine mindestens 2GB Speicherkarte und Eneloop Akkus und schon hast du die perfekte Ausrüstung.

Bezugsquelle wäre z.B. Navifuture. Zu den kompatiblen Speicherkarten gibt es Themen hier, ebenso zum Displayschutz und den Akkus.

Viel Spaß

Martin
 

greg

Geomaster
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet das etrex Legend HCx. Das H steht für den empfindlichen MTEK-Empfänger, C für Farbdisplay und x für Speicherkarte.

Und wofür steht etrex? ;) Angeblich für Equas troizu rubu eba xublub was taiwanesisch ist und grob übersetzt " Qualitätsgerät welches schnell kaputt und viel Geld kostet " bedeutet.

Bleibt nur noch die Frage, wofür die Abkürzung Garmin steht????
 

gregorkopale

Geonewbie
GermanSailor schrieb:
Kauf dir ein Garmin 60CSx...
[...]
Ich habe mit diesem Gerät sehr gute Erfahrungen gemacht, dann gleich noch eine Displayschutzfolie drauf, eine mindestens 2GB Speicherkarte und Eneloop Akkus und schon hast du die perfekte Ausrüstung.
So - oder zumindest ziemlich ähnlich - habe ich es gemacht. Und ich würde es auch wieder eben so machen. Mit dem 60er bekommst du ein Top-Gerät, das "vollständiger" als so ziemlich alles andere ist. Zwar gibt es, auch aus dem Hause Garmin, neuere Geräte, in denen sicherlich auch mehr drin ist, aber mit "vollständig" meine ich auch ausgreift, und das wirst du bei keinem anderen Gerät in der Form finden!

Greg

Edit:
Greg2
 

kirby27b

Geocacher
greg schrieb:
Und wofür steht etrex? ;) Angeblich für Equas troizu rubu eba xublub was taiwanesisch ist und grob übersetzt " Qualitätsgerät welches schnell kaputt und viel Geld kostet " bedeutet.

Bleibt nur noch die Frage, wofür die Abkürzung Garmin steht????

Tja und wofür steht ;) "greg" ......garstiges reden ewig gleich ! Sorry aber das Du nichts von Garmin hältst ist Dein Ureigenes Problem, was dem Opener in keiner Weise Informativ weiter hilft. Vor allem weil der ach soo schlechte Etrex yellow ( ohne H des gabs vor 7Jahren noch nicht ) seit eben 6 Jahren bei mir , nun schon 1Jahr bei einem Bekannten, klaglos und ohne ein Mucken seinen Dienst versieht. Das selbe trifft auch auf mein 76Csx zu. Was noch anzumerken ist , ich gehe nicht gerade zimperlich mit Outdoorgeräten um.

Zum Thema, ich kann sowohl den Etrex-H als auch das 60Csx/76Csx ( beide gleiches Innenleben nur anderes Gehäuse ) empfehlen.

Grüße Olaf
 

Schnueffler

Geoguru
Buttercutter schrieb:
Ja und nein...normalerweise nicht.
Aber: Ich wollte eher sowas hören, wie du es auch getan hast "zufrieden" - bzw. solche infos, die nicht in den "betriebsanleitungen" stehen.
Also eher wie: Sauberer Empfang / Schnelles Auffinden der Satelliten / praktikable Bedienung / Genauigkeit
Dann musst Du auch speziell danach fragen.

Buttercutter schrieb:
Der restliche Kram steht ja in den Anleitungen bzw. in anderen Freds...das stimmt schon.
Und ich kann dich auch verstehen, da wahrscheinlich auch hier (wie in jedem Forum) jede Menge Fragen wegfallen würden, wenn alle die Suche benutzen würden.
Aber: Dann wäre das Forum recht leer ;)
Man kann aber auch bestehende Threads weiterführen, egal wie alt sie sind. Die fangen nicht an zu schimmeln, wenn man da mal zwei Tage nichts gepostet hat. Das zeigt wenigstens, dass man sich mal die Arbeit gemacht hat, um nach Informationen zu suchen und nicht nur alles auf dem Silbertablett präsentiert haben will. Ist halt einfacher andere die Arbeit machen zu lassen, als selber mal zu suchen.
 

Schnueffler

Geoguru
greg schrieb:
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet das etrex Legend HCx. Das H steht für den empfindlichen MTEK-Empfänger, C für Farbdisplay und x für Speicherkarte.

Und wofür steht etrex? ;) Angeblich für Equas troizu rubu eba xublub was taiwanesisch ist und grob übersetzt " Qualitätsgerät welches schnell kaputt und viel Geld kostet " bedeutet.
Würdest Du Dich bitte endlich mal etwas zurückhalten. Dieses andauernde Bashing von Dir gegen Garmin-Geräte ist ja nicht mehr mit anzuhören. Außerdem, waren Deine Sprüchen auch schon mal besser.
 

ime

Geomaster
gregorkopale schrieb:
GermanSailor schrieb:
Kauf dir ein Garmin (..) 60Cx...
[...]
Ich habe mit diesem Gerät sehr gute Erfahrungen gemacht, dann gleich noch eine Displayschutzfolie drauf, eine mindestens 2GB Speicherkarte und Eneloop Akkus und schon hast du die perfekte Ausrüstung.
So - oder zumindest ziemlich ähnlich - habe ich es gemacht.
Hier auch 60Cx von http://www.navifuture.de , 2 GB Karte, gute Akkus, Displayschutzfolie und Neoprentasche - passt seit zwei Jahren perfekt.
 

widdi

Geowizard
Buttercutter schrieb:
Stimmt das? Ist das Colorado 300 im Mom das "NonPlusUltra" `?
Oder gibts da dann doch noch die "billige" Alternative?
Wie sind eure Erfahrungen, bzw. was nutzt ihr da?

nein,.. weder das "Haribo", noch das "Oregano" sind das "Nonplusultra".. ich hatte beide in der Hand.. ich nehm lieber mein Vista HCx - egal, ob der Gummi sich abloest, oder nicht....

besorg Dir lieber ein 60Cx/CSx
 

Schrumbi

Geocacher
Nur so zur Hilfestellung, weil ich finde, dass die Glaubenskrieger mehr Verwirrung als Nutzen stiften:

Ich besitze ein etrex venture hc, ein Colorado und ein Oregon.

Alle drei haben mich bisher ausnahmslos recht gut zu allen gesuchten Caches geführt; auch in dichtem Wald. Selbst in engen Schluchten bekam ich bisher mit jedem der Geräte einen halbwegs ordentlichen Standort angezeigt.

Da ich meine Tracks fast immer überprüfe (die liegen dann auf der Topo) kann ich feststellen, dass keine wesentlichen Unterschiede in der Genauigkeit zu finden sind. Mit heute 255 gefundenen Caches und 8 gelegten Caches (deren exakten Positionsangaben bereits mehrfach gelobt wurden) sehe ich keines der Geräte hinter einem 60CSx liegen; auch nicht bei mehreren Rudelcachen.

Die Entscheidung für ein Gerät sollte m.E. davon abhängen, welches Bedienkonzept einem am ehesten zusagt, und wie viel Geld man ausgeben möchte.

Mir wäre am liebsten ein Gerät mit dem Handgefühl des Colorado, der Touchscreen-Bedienung des Oregon und dem Preis des Venture HC.

Am liebsten aber cache ich immer noch mit dem Colorado, weil die Kartendarstellung des Bildschirms die Beste ist: Deutlich besser als auf den Displays mit geringerer Auflösung, und immer noch besser als auf dem Touchscreen des Oregon.

Wenn ich heute nur ein relativ kleines Budget hätte, würde ich trotzdem nicht auf die farbige Kartendarstellung verzichten wollen und das Venture HCx kaufen. Wenn der Preis nicht die entscheidende Rolle spielt, dann ist es auf jeden Fall das Colorado.

Wenn ich aber einem nur gelegentlichen Technik-User ein Top-Gerät empfehlen müsste, würde ich ihm das Oregon empfehlen, gerade weil es keinerlei Knöpfe mit winzigen Beschriftungen hat.

So, nun habe ich aber auch nicht wirklich weitergeholfen, oder?
 
OP
Buttercutter

Buttercutter

Geocacher
Hmm..ok - ALLEN erstmal ein herzliches Dankeschön (auch wenn manche meinen, dass ich hier was auf dem Silbertablett serviert haben möchte, oder mit Garmin nicht zufrieden sind - für beides gibt es bestimmt Gründe).
Ich hab zumindest ansatzweise ein Bild von dem, was ihr mit euren Geräten macht, bzw. wie zufrieden ihr seid.


Mein erstes Gerät (Etrex) fand die Satelliten, konnte aber keine Verbindung mit ihnen aufbauen. ->ausrangiert!
Mein zweites (60 - gebruacht von Ebay) war die ersten 2 Wochen wunderbar. Dann hatte es mit den Satelliten Schwierigkeiten. Dachte erst, dass es an den Bäumen liegt, die in Reichweite standen (zwar unwahrscheinlich, aber immerhin möglich), doch selbst auf einem Marktplatz war das Phenomen da:
Verbindung aufbauen - Genauigkeit von +-80 Metern - Verbindung wieder verlieren - Verbindung zu 2 Satelliten nach ca. 5 Minuten wieder aufbauen..ev. noch kurz einen 3. - alles wieder weg.
Das war die ganze Zeit so (trotz Ausschalten, Batterien raus und wieder rein etc.) - jedesmal mit einer Meldung "Verbindung verloren".
Zusammen mit den sonstigen Ereignissen an diesem Tag (nicht weiter erwähnenswert an dieser Stelle) reichte es dann am späten Nachmittag (war der 5. Cache, den ich wegen dem Gerät aufgeben, bzw. absagen musste). Das Gerät machte mit einigen Km/h Bekanntschaft mit dem Waldboden.
Seitdem hat es ein "Regenbogendisplay". :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
 
A

Anonymous

Guest
Buttercutter schrieb:
Das Gerät machte mit einigen Km/h Bekanntschaft mit dem Waldboden.
Seitdem hat es ein "Regenbogendisplay". :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Sehe ich es richtig, dass du ein sauteures Gerät auf den Boden geworfen hast, weil es nicht funktionierte?

Ich hoffe doch nicht.

In den von dir beschriebenen Fällen hätte ich mal einen Hard-Reset probiert. Wie das geht, steht auch hier im Forum.

Ach ja: Greg, um den es wohl geht, ignoriert man am besten. Außer das Garmin Scheiße ist, hat der nämlich noch nie was hier geschrieben. Leider antworten dann immer wieder welche drauf und er bekommt das bisschen Aufmerksamkeit, dass ihm sonst verwehrt wird.

Ich denke der Tipp mit dem 60er wurde nun mehrfach bestätigt. Dieses Gerät schein langsam der Geocaching Standard zu sein, zumindest hatte ich gestern bei einem Event den Eindruck.

GermanSailor
 

gregorkopale

Geonewbie
GermanSailor schrieb:
Ach ja: Greg, um den es wohl geht, ignoriert man am besten. Außer das Garmin Scheiße ist, hat der nämlich noch nie was hier geschrieben.GermanSailor
GermanSailor schrieb:
wer hätte gedacht, dass jemand mit dem Namen greg mal mit einem Garmin Gerät zufrieden ist. (Insider, sorry!)GermanSailor
Ich verstehe nun auch, was du gemeint hast... ;)

GermanSailor schrieb:
Ich denke der Tipp mit dem 60er wurde nun mehrfach bestätigt. Dieses Gerät schein langsam der Geocaching Standard zu sein, zumindest hatte ich gestern bei einem Event den Eindruck.GermanSailor
...was mit Sicherheit daran liegt, dass das Gerät inzwischen zu einem unschlagbaren Preis angeboten wird!
Tausend Dank, Garmin, dass ihr Colorado und Oregon herausgebracht habt! Danke! So kann ich mir nen 60er leisten :D

6reg0r
 
OP
Buttercutter

Buttercutter

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Buttercutter schrieb:
Das Gerät machte mit einigen Km/h Bekanntschaft mit dem Waldboden.
Seitdem hat es ein "Regenbogendisplay". :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Sehe ich es richtig, dass du ein sauteures Gerät auf den Boden geworfen hast, weil es nicht funktionierte?

Ich hoffe doch nicht.

doch....war so...war in dem augenblick einfach "aus dem handgelenk"... :eek:ps:
 
A

Anonymous

Guest
Buttercutter schrieb:
doch....war so...war in dem augenblick einfach "aus dem handgelenk"... :eek:ps:
Dennoch würde ich versuchen das Gerät mal zur Reparatur zu schicken. Die wird zwar nicht kostenlos werden, aber billiger als ein neues Gerät mit Sicherheit. Ansonsten: Nicht wegwerfen (schon gar nicht im sprichwörtlichen Sinne des Wortes) Viele Teile sind noch brauchbar. (Batteriefachdeckel usw.)

In der Zwischenzeit mal hier etwas lesen. :hilfe:

GermanSailor
 
Oben