• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie erkenne ich einen fabrikneuen Legend HCx?

deer

Geocacher
Hallo

Habe gerade einen Legend HCx reinbekommen, geliefert von Amazon. Ist ja schon mal kein windiger Händler.

Trotzdem zweifele ich ein bischen, dass ich der Erste bin, der dieses spezielle Gerät in den Fingern hatte. Einmal war das Siegel auf der Verpackung halb abgelöst. Sieht eigentlich wie so ein Aufkleber aus, den man nicht zerstörungsfrei von seinem Untergrund entfernen können soll. Hätte dann aber doch jemand geschafft…
Dann scheint mir das Papierzeugs (Anleitungen & Co.) irgendwie merkwürdig eingepackt. Weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Auf jeden Fall hatte ich gestutzt beim Anblick, weil das nicht "richtig" aussah.
Beim Entferrnen des Batteriedeckels purzelte mir ein kleines Stück Zweig entgegen und die Gummibanderole hatte einen braunen Fleck, den ich mal abgewischt und das Zewa gleich mit spitzen Fingern im Klo entsorgt habe, weil ich gar nicht so genau wissen wollte, was das ist.
Und seit gut 20 Minuten sucht das Ding jetzt nach Satelliten. An dem offenen Fenster stehend, wo ein GPS-Logger mit MKT-Chipsatz quasi sofort seinen Fix bekam nach dem ersten Auspacken…

So, jetzt wisst ihr, warum ich ein bischen daran zweifele, ein nagelneues Legend HCx erhalten zu haben. Aber kann ich das am Gerät irgendwie verifizieren? Gibt es vielleicht etwas, was dieses Gerät nur und ausschließlich beim ersten Einschalten seit der Herstellung macht? Oder gibt es einen Zähler, den man nicht zurücksetzen kann, ähnlich wie bei vielen Handys, den ich mir mal angucken könnte?

Danke!
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn es noch keine Fix hatte, dann sollte die letzte Position irgendwo in Taiwan liegen. Zumindest war das bei meinen neu gekauften Geräten immer der Fall.
 

DerTonLebt

Geocacher
Wenn du beim Start die Cursor-Enter Taste gedrückt hältst, kommst du ins Diagnosemenü, da sollte auch die absolute Laufzeit angegeben sein.

Ansonsten... wenn du von der Integrität des Produkts nicht überzeugt bist... hast du schließlich das FAG auf deiner Seite.

Gruß
DTL
 
OP
D

deer

Geocacher
Ah danke, das Diagnosemenü zeigt eine "Zeit seit letztem Reset" an, die durchaus mit der übereinstimmt, die ich jetzt schon damit rumspiele.

Witzig nur, dass ich laut Tripcomputer schon über 840 m damit gelaufen sein soll. Kann das mit der anfänglichen Suche nach Satelliten zu tun haben?

Zurückgeben könnte ich es natürlich, aber wenn dies hier ein Rückläufer war, bekomme ich dann ja vielleicht wieder einen. Muss ich mir echt noch überlegen.

Grüße!
 

DunkleAura

Geowizard
und was auch noch witzig ist, laut meinem garmin hat meine wohnung eine temperatur von 25°C und die akkus haben noch 2.49VDC xD

grüssle DunkleAura
 

spun

Geomaster
Wenn dir beim öffnen des Batteriedeckels ein stück Zweig entgegenfällt sollte die Sache doch eindeutig sein.

Also retour zu amazon oder halt damit leben.
 

Joko

Geocacher
Das ist doch bei Amazon kein Problem. Bestelle dir ein neues Gerät und wenn das da ist, schickst du das andere zurück. Das geht bei Amazon ohne Probleme und du hast auch innerhalb von 4-5 Tagen dein Geld wieder. Dieses Siegel wird von Garmin Deutschland angebracht und kann ohne es zu beschätige geöffnet werden. Nur es klebt dann nicht mehr richtig beim wieder verschließen. Wenn das bei dir so ist, dann ist dein Gerät nicht mehr Originalverpakt gewesen und es hatte schon einer geöffnet.

Die im Diagnostik Menü Angezeigte Temperatur ist nicht die Außentemperatur, sonder die am Oszilator anliegende Temperatur (Innentemperatur). Das ist wichtig um festzustelle wie genau der Oszilatoe schwingt.
 
A

Anonymous

Guest
DunkleAura schrieb:
und was auch noch witzig ist, laut meinem garmin hat meine wohnung eine temperatur von 25°C und die akkus haben noch 2.49VDC xD

grüssle DunkleAura
:kopfwand:

Da hatten wir erst ein längeres Thema drüber. Die Temperatur, die im DIAGNOSEMENÜ angezeigt wird, ist die interne Temperatur im Gerät. Die hat mit der Temperatur deiner Wohnung herzlich wenig zu tun. Die mag maximal dann stimmen, wenn das Gerät länger aus war und du dann drauf schaust. Sobald das Gerät etwas läuft, erwärmt es sich, dafür wird die Temp auch gemessen.

@deer: Schick das Gerät zurück! So wie du es beschreibst scheint das in der Tat ein Rückläufer zu sein, den Amazon wieder zum Versand gegeben hat. Außerdem findet das Gerät scheinbar keine Satelliten und ist somit unbrauchbar. (Auch nicht als Raumthermometer!). Normalerweise würde ich sagen, probier eine Hard Reset, aber lass es und schick es zurück. Du hast was Neues bestellt und bezahlt, also sollen die das auch liefern.

GermanSailor
 
OP
D

deer

Geocacher
GermanSailor schrieb:
@deer: Schick das Gerät zurück! So wie du es beschreibst scheint das in der Tat ein Rückläufer zu sein

Jau, danke euch allen. Gerade der Hinweis, dass der Aufkleber auf der Packung nach erstmaligem Öffnen nicht mehr richtig klebt, war ja IMHO eindeutig.

Jetzt muss ich nur noch mit mir ins Gericht gehen, ob der Legend reicht oder ich nicht die 40 Euro mehr für einen Vista HCx ausgeben möchte. Einen Kompass wollte ich eh noch kaufen und einen Cache hatte ich schon, wo eine Höhe angegeben war. Vielleicht gewinne ich auch mal Spaß am Wandern, wer weiß…

Vielleicht kann ja einer was zur Tauglichkeit von Barometer und Kompass im Vista HCx schreiben? Taugen die was oder sollte man diese Geräte separat dabei haben? Dass die im Vista HCx nur funktionieren, wenn der Strom hat, davon gehe ich aus. Da ich aber immer mehrere Sätze Batterien mitschleppe, sollte das nicht das Problem sein.

Grüße!
 
A

Anonymous

Guest
deer schrieb:
Vielleicht kann ja einer was zur Tauglichkeit von Barometer und Kompass im Vista HCx schreiben? Taugen die was oder sollte man diese Geräte separat dabei haben?
Habe das Vista nicht selbst, sondern das 60CSx.

Auf Kompass und Baro-Höhenmesser kann man verzichten. Ein guter Silva-Kompass taugt wesentlich mehr und kostet unter 20 Euro. Die Höhe laut GPS zeigt dir das Gerät auch so an. Ich hatte noch keine Verwendung für den Baro-Höhenmesser.

GermanSailor
 

zimbosmurf

Geocacher
Ich muß mich hier mal zu einigen Punkten äußern:

Zuerst einmal zur Erläuterung: Ich arbeite im Handel, wir verkaufen Garmin-Geräte. Wir beziehen diese Geräte ausschließlich direkt von Garmin Deutschland.

1. Zum Thema "letzte Position sollte Taiwan sein": Wir führen unseren Kunden regelmäßig Geräte vor. Die meisten, die ich dabei in der Hand habe hatten ihre letzte Position in München. Ansonsten kommt es in etwa gleich selten vor, daß Geräte Taiwan oder USA als letzte Position haben.

2. Zum Thema "Garmin Siegel": Meine Meinung: Diese Dinger sind die Pest! Wir kriegen ständig Geräte rein, bei denen die Siegel schon im Wareneingang nicht mehr gescheit kleben. Ergebnis: "Kann ich bitte ein anderes haben? Da ist das Siegel ja schon offen!" (Mal ganz abgesehen von den Kunden, vor deren Augen Du das Siegel aufbrichst um ihnen das Gerät zu zeigen und die Dir dann sagen, daß Sie gerne ein originalverpacktes haben wollen...) Die sollten die Dinger weglassen...

3. Zum Thema "Du hast 'was neues bezahlt, dann willst Du auch 'was neues haben!": Seid mal realistisch. Dank 14 Tage Widerrufsrecht im Fernabsatz gibt es Massenhaft Kunden die nicht mehr nachdenken, wenn sie etwas brauchen sondern einfach mal bestellen und es dann halt zurückschicken, wenn es doch nicht das ist, was sie sich vorstellen. Auch wenn ich Amazon nicht mag, aber wenn die bei jedem zurückgeschickten Gerät Wertminderung geltend machen würden könnten die ihren Laden bald dichtmachen weil niermand mehr dort einkaufen würde. Die können aber auch nicht jedes zurückgeschickte Gerät preisreduziert verkaufen. Unter anderem auch deswegen, weil sie ja sogar schon Kosten mit dem Gerät hatten (Porto hin und zurück) und sowieso schon deutlich weniger dran verdienen (wenn überhaupt noch). Warum sollte man ein einwandfreies Gerät billiger verkaufen, nur weil es schon einmal bei einem Kunden war? Wenn wir nach dem Motto leben "Ich will alles zurückgeben können, was ich mir kaufe!" dann müssen wir auch damit leben, daß das, was wir uns kaufen, schonmal jemand anderes in der Hand hatte!

4. Zurück zum Hauptthema: Ich habe ja unter 3. schon gesagt, daß ich von einwandfreien Geräten rede. Bei einem Gerät in dem von Dir beschriebenen Zustand gibt es eigentlich keine Diskussionen! Ich würde ich es entweder an Amazon zurückschicken (Der Vista ist schon geil...!) oder ich würde auf einen kleinen Gutschein als Wiedergutmachung drängen!
 
A

Anonymous

Guest
zimbosmurf schrieb:
Wenn wir nach dem Motto leben "Ich will alles zurückgeben können, was ich mir kaufe!" dann müssen wir auch damit leben, daß das, was wir uns kaufen, schonmal jemand anderes in der Hand hatte!
In den USA ist es normal, solche Geräte dann dementsprechend zu deklarieren. Auch "refurbished" Ware wird dort verkauft.

Ist ist nur fair dem Kunden zu sagen, dass er ggf. ein nicht mehr fabrikneues Gerät erhält. Welches wäre dir denn lieber, der Rückläufer oder das ganz Neue?

GermanSailor
 

zimbosmurf

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Auch "refurbished" Ware wird dort verkauft.
Refurbished ist eine ganz andere Baustelle! Diese wird in Deutschland übrigens auch verkauft!

GermanSailor schrieb:
Ist ist nur fair dem Kunden zu sagen, dass er ggf. ein nicht mehr fabrikneues Gerät erhält.
Wenn der Kunde denken kann weiß er, daß die ganzen zurückgenommenen Geräte sich nicht in Luft auflösen und sich auf dem Konto des Händlers wieder materialisieren!

GermanSailor schrieb:
IWelches wäre dir denn lieber, der Rückläufer oder das ganz Neue?
Ein technisch und optisch einwandfreies. Ob das schonmal jemand in der Hand hatte ist mir echt völlig egal!
Ein Gerät in dem hier beschriebenen Zustand hätte ich allerdings reklamiert. Wobei ich wenn das Gerät ansonsten funktioniert (eine endgültige Aussage zu dem Thema hatten wir ja noch nicht) und es das Gerät ist, das ich wollte, wohl eher beim Händler nach einem nachträglichen Rabatt gefragt hätte...
 
OP
D

deer

Geocacher
So, dann ich jetzt mal wieder. Ich hatte den Legend zurückgeschickt und am gleichen Tag noch ein Vista bestellt (auch wieder bei Amazon). Dieses Gerät hatte nun ein verschlossenes Siegel am Karton, der Batteriedeckel ließ sich beim ersten Entfernen nur mit Kraft entfernen (wobei ich nicht weiss, ob das ein "Neu"-Merkmal ist, aber es wirkt jetzt halt so) und last but not least: An der Stelle, wo der Legend in über 20 Minuten keinen Satelliten sah, hatte das Vista innerhalb von einer halben Minute einen Fix.

Für mich sieht das so aus, als hätte Amazon eine Reklamation eines Legends bekommen und den einfach wieder in den Verkauf gegeben. Vielleicht so nach dem Motto "kann ja gar nicht sein, dass ein fabrikneues Gerät defekt ist, da ist doch nur der Käufer zu doof zum Bedienen".

Tja, heute dann mal gucken, wie sich das Teil so im Feld macht.

Grüße und schönen Restsonntag!
 

Joko

Geocacher
Also das Amazon einen Rüchläufer rausschickt ist sicherlich ein Fehler. Die haben knallharte Verträge mit Ihren Lieferanten. Wenn da Sachen zurück kommen, egal ob defekt oder nur mal angeschaut, dann wird so was nicht wieder in den Verkauf gegeben. Das geht zurück an den Lieferaten zur Gutschrift. Da wird nicht mal Unterschieden zwischen Defekt oder nur Angeschaut. Wenn dann doch mal so ein Gerät raus geht, dann ist das sicherlich ein Fehler.

Die Siegel sind echt eine Frechheit und wir ärgern uns auch immer darüber wenn wir Geräte aus Deutschland bekommen weil Garmin UK im Moment nicht liefern kann. Die Siegel macht ja Garmin Deutschland drauf. Geräte aus USA oder direkt von Garmin UK haben so ein Siegel nicht auch nicht bei Europa Geräten. Ich hatte allerdings noch nie ein Gerät wo das Siegel von selber abgestanden hat, ohne das der Karton schon einmal geöffnet wurde. Wenn er aber dann mal geöffnet wurde, dann halten die Siegel so gut wie nicht mehr. Kann also gut sein, dass Garmin Deutschland auch Rückläufer an den Handel verschickt. Weil wenn das Siegel absteht ist zu 100 % der Karton schon mal offen gewesen, egal wo das Gerät her kommt.
 
Oben