• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Karten-Lizensierungsregeln bei Garmin

mani.ac

Geomaster
Die lassen sich doch immer was Neues einfallen :roll:

Der erste Einsatz wird im Gerät festgeschrieben und bei der Registrierung übertragen.
Damit soll späteres registrieren und damit kostenlose Updates verhindert werden.

Hier wird bereits heftig diskutiert!
 

RainerSurfer

Geowizard
Das ist auch nicht Garmin´s Idee, das gibt es von anderen Navi-Anbieter schon länger. Bei Garmin bisher eben noch der Nachteil, der nur jährlichen Updates. Soll es aber, zumindest für die Nüvis, in Zukunft auch vierteljährlich geben. Jetzt müssen sie sich auch nur mit dem Preis an den anderen Anbietern orientieren. z.B. Navigon 2110Max (Europaversion) für 2 Jahre kosten die Kartenupdates 20€! Aktualisiert wird vierteljährlich.
 

movie_fan

Geoguru
könnte ich mir sehr gut vorstellen.
jetzt wird das eben erstmal bei den autonavis mit den CN getestet.

wobei es bei den outdoorgeräten mit topokarten ja eh etwas dürftiger ist mit den kartenupdates, vielleicht lohnt es sich da nicht?!?
 

kiozen

Geomaster
movie_fan schrieb:
könnte ich mir sehr gut vorstellen.
jetzt wird das eben erstmal bei den autonavis mit den CN getestet.

wobei es bei den outdoorgeräten mit topokarten ja eh etwas dürftiger ist mit den kartenupdates, vielleicht lohnt es sich da nicht?!?

IMHO wird die ganze Lizensierungspolitik weniger von Garmin bestimmt als von Navtec und Teleatlas. Garmin verhökert ja nur die Daten im eigenen Format weiter. Und solange Garmin dabei Profit macht, wird Garmin zu allem Ja und Amen sagen.

Die Datenbasis der Topo kommt von den LVAs. Klar dass Garmin hier mit seinem DRM versucht Raubkopien wie bei der Topo 1 zu verhindern. Eine Update- und Lizenzgier wie bei den Straßenkarten halte ich jedoch bei den LVAs für unwahrscheinlich.

Oliver
 

DunkleAura

Geowizard
movie_fan schrieb:
wobei es bei den outdoorgeräten mit topokarten ja eh etwas dürftiger ist mit den kartenupdates, vielleicht lohnt es sich da nicht?!?
also in der schweiz lohnt es sich sehr wahrscheinlich nicht:
die schweiz unterliegt einem 6 jahre zyklus mir ausnahme der wichtigen elemente wie strassen und grenzen, die werden jährlich nachgeführt.


[edit]das ist auch noch interessant: Wussten Sie, dass...[/edit]

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

kiozen

Geomaster
DunkleAura schrieb:
die schweiz unterliegt einem 6 jahre zyklus mir ausnahme der wichtigen elemente wie strassen und grenzen, die werden jährlich nachgeführt.

Ich dachte die Schweiz ist friedlich :schockiert: Oder verschiebt ihr heimlich die Berge?

Oliver
 

DunkleAura

Geowizard
kiozen schrieb:
DunkleAura schrieb:
die schweiz unterliegt einem 6 jahre zyklus mir ausnahme der wichtigen elemente wie strassen und grenzen, die werden jährlich nachgeführt.
Ich dachte die Schweiz ist friedlich :schockiert: Oder verschiebt ihr heimlich die Berge?
klar sind wir friedlich, das heisst aber noch lange nicht, dass wir geöffnet sind wie ein $freudenhaus in $metropole xD
die souveränität der schweiz ist den eidgenossen (nicht den schweizern achtung es gibt ein unterschied) wichtig :pirate_wink:

grüssle aus der Schweiz
 

kiozen

Geomaster
DunkleAura schrieb:
kiozen schrieb:
DunkleAura schrieb:
die schweiz unterliegt einem 6 jahre zyklus mir ausnahme der wichtigen elemente wie strassen und grenzen, die werden jährlich nachgeführt.
Ich dachte die Schweiz ist friedlich :schockiert: Oder verschiebt ihr heimlich die Berge?
klar sind wir friedlich, das heisst aber noch lange nicht, dass wir geöffnet sind wie ein $freudenhaus in $metropole xD
die souveränität der schweiz ist den eidgenossen (nicht den schweizern achtung es gibt ein unterschied) wichtig :pirate_wink:

grüssle aus der Schweiz

Aber deswegen müsst Ihr doch nicht alle Jahre die Grenzen verschieben und neue Karten malen :???:

Oliver
 

DunkleAura

Geowizard
kiozen schrieb:
Aber deswegen müsst Ihr doch nicht alle Jahre die Grenzen verschieben und neue Karten malen :???:
neee, das machen die eben wegen dem erstgenannten -> strassen <- die verschieben sich vorallem um die grösseren städte gerne mal...
z.B. zürich erhält eine neue umfahrung, west glaub ich...
wir hier haben zwar noch keine aber ja die Biel/Bienne ost/süd umfahrung der A5 ist in arbeit...

DunkleAura
 
A

Anonymous

Guest
kiozen schrieb:
[

Ich dachte die Schweiz ist friedlich :schockiert: Oder verschiebt ihr heimlich die Berge?
Das wohl nicht, Berge sind dort dazu da, die vielen Bunker zu verdecken.

GermanSailor
 
Oben