• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Freischaltung der Topo DE v2

DdaA

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe heute Mittag meinen 60CSx bekommen.
Jetzt wollte ich mir die gleich dazu gekaufte Topo DE v2 aufspielen, und bekomme hier dauernd eine Fehlermeldung.

Kurzes Ablaufprotokoll:
a) Mapsource installiert und ein klein wenig ausprobiert (den eersten Track anzeigen...)
b) Dann Topo DE installiert (Mapsource wurde scheinbar 'drüberinstalliert', da plötzlich neue Icons da waren...
c) Inst. erfolgreich beendet, Aufforderung zur Kartenfreischaltung wie in der Anleitung (Papier als auch online) durchgeführt.
d) Nach Eingabe der DVD-Nummer und der Unit-ID habe ich einen Freischaltcode erhalten.
(per Mail und in einem Browserfenster)
e) In Mapsource jetzt "Dienstprogramme - Karten freischalten" angeklickt und jetzt läuft es anders als in der Anleitung aufgeführt.
f) Über die Website die dann geöffnet wird, sucht sich der Rechner die Unit-ID, und ich muss meine Seriennummer eingeben (9-stellig)
g) Nachdem ich den Freischaltcode ja schon habe, gehe ich auf die Schaltfläche "Freischaltcode abrufen" und bekomme die Meldung "Karte(n) können nicht für Gerät freigeschaltet werden.
h) Die Seriennummer nur mit 8 Stellen eingeben habe ich auch schon versucht, dann kommt die MeldungUngültige Kombination aus Geräte-ID und Seriennummer. Also daran kann es ja mal nicht liegen...

Hat von Euch jemand eine Idee was da los sein könnte?
Schonmal Danke für Eure Hilfe...

Gruß 'fotoschlumpf'
 

Anhänge

  • hardcopy.jpg
    hardcopy.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 2.467

macnetz

Geocacher
hallo fotoschlumpf,

verwendest du Mapsource 6.14.1?
Die Freischaltung der TOPO D läuft nicht über das my-Garmin.com-Konto sondern über Garmin.de
Entweder installierst du Mapsource 6.13.7 und verwendes den alten Unlock-Wizzard oder du wählst die andere Option zur Kartenfreischaltung bei MS 6.14.1 - deren Namen ich nicht auswendig weiss.

Viel Erfolg - Anton

PS: im Naviboard hat Kurt eine ausführliche Anleitung dazu gepostet
 
OP
DdaA

DdaA

Geocacher
Danke für Deine Antwort,

ja, ich habe die 6.14.1 drauf.
ich werd's heute Mittag mal probieren (vorherige Version aufspielen...) und melde mich dann nochmal wie's gelaufen ist.

servus,
'fotoschlumpf'
 
OP
DdaA

DdaA

Geocacher
So, da bin ich nochmal...

das mit dem Freischalten hat geklappt.
Beim Versuch die 'alte' Version von MS zu installieren, habe ich in der Programmgruppe ein Deinstalationstool gesucht. Und dabei habe ich eine Verknüpfung zum unlock-Wizard gefunden. Und das war dann genau die Oberfläche die in der Doku verwendet ist. Und siehe da, es hat geklappt. Den Code der EMail eingegeben, und die Karte ist freigeschaltet... :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps:
Man sollte halt doch nicht nur mit den Desktop-Verknüpfungen arbeiten... :/ :kopfwand:

Trotzdem Danke für den Tip.

tschöö,
'fotoschlumpf'
 

Mashirito

Geocacher
Nee, geht da auch über "Dienstprogramme" -> "Karten freischalten". Allerdings dann über den Reiter "Regionen" und dort "Hinzufügen" oder so. Hab mich gestern auch dumm und dämlich gesucht, nachdem ich meinen Rechner platt und das neue Mapsource installiert habe...

Grüße

Mashirito
 
OP
DdaA

DdaA

Geocacher
Mashirito schrieb:
Nee, geht da auch über "Dienstprogramme" -> "Karten freischalten". Allerdings dann über den Reiter "Regionen" und dort "Hinzufügen" oder so. Hab mich gestern auch dumm und dämlich gesucht, nachdem ich meinen Rechner platt und das neue Mapsource installiert habe...

Grüße

Mashirito
Servus Mashirito,
gut zu wissen dass es auch so geht...
Den Rechner neu aufsetzten steht mir in kürze auch mal wieder bevor. Dann werde ich an Dich denken!

tschöö, 'fotoschlumpf'
 

knurzi

Geocacher
Hallo.
Da mein OR300 bei einer Cachetour abhanden kam, habe ich mir das OR550 gekauft. Es wurde heute geliefert und ich versuchte, meine Topo V2 drauf zu spielen. Da ich ja bereits eine Freischaltung fürs OR300 hatte, musste ich mir einen neuen Freischaltcode besorgen. Ich habe es über Mapsource Version 6.11. versucht. es ist schon mindestens 2 Jahre her, dass ich diese Prozedur mitgemacht habe, damals ging es aber recht problemlos.
Jetzt wird seitens Garmin bei der Freischaltung eine Kundennummer verlangt. Diese habe ich nicht mehr. Und auch die Emailadresse, die ich damals verwendete, existiert nicht mehr.
Man kann zwar bei Garmin solche Daten erfragen, aber es kommt keine Reaktion.
Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Freischaltung fürs 2. Gerät komme?
 

rudi_pd

Geocacher
knurzi schrieb:
Hallo.
Da mein OR300 bei einer Cachetour abhanden kam, habe ich mir das OR550 gekauft. Es wurde heute geliefert und ich versuchte, meine Topo V2 drauf zu spielen. Da ich ja bereits eine Freischaltung fürs OR300 hatte, musste ich mir einen neuen Freischaltcode besorgen. Ich habe es über Mapsource Version 6.11. versucht. es ist schon mindestens 2 Jahre her, dass ich diese Prozedur mitgemacht habe, damals ging es aber recht problemlos.
Jetzt wird seitens Garmin bei der Freischaltung eine Kundennummer verlangt. Diese habe ich nicht mehr. Und auch die Emailadresse, die ich damals verwendete, existiert nicht mehr.
Man kann zwar bei Garmin solche Daten erfragen, aber es kommt keine Reaktion.
Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Freischaltung fürs 2. Gerät komme?
Das gleiche Problem hatte ich letztens auch. Nach 2 Jahren neues Gerät und neue Freischaltung wollte ich über Map Source (selbe Version) erhalten. Was mir nicht gelang, mit ähnlichen Problemen, wie du beschreibst. Bis ich auf die Idee kam, doch noch mal in die Topo D Anleitung zu schauen. :shocked: :kopfwand: Zum Freischalten braucht man erst mal MapSource NUR, um die Gerätekennung abzurufen. Dann auf die Webseite http://www.garmin.de/topode_v2 Von dort erhält man den 25-stelligen Freischaltkode, den man dann im letzten Schritt in MapSource eingeben kann.
Hoffe, dir geholfen zu haben
Grüsse aus dem Thüringer Wald
 

knurzi

Geocacher
Hallo rudi_pd und vielen Dank für deine Antwort.
Mittlerweile gestaltet sich das bei mir noch etwas schwieriger: also, erstmal ein Mapsource-Update, Geräte-ID ausgelesen, alles ok, danach: das erste OR550 erkannte die Speicherkarte nicht, ich hatte mir aber schon die Topo freischalten lassen. Neues OR550 bestellt, war aber nicht mit dem erhaltenen Freischaltcode kompatibel...
Also half nur noch die Garmin-Hotline: ich muss jetzt ne Kopie des Umtauschbelegs einscannen und hinmailen.
Wie auch immer: die Garmin-Hotline hat ja hier schon einige Kritik abbekommen. Ich kann nur sagen: RESPEKT, die waren wirklich hilfsbereit, besonders Hr. Cicek hat sich wirklich richtig bemüht.
Das war wirklich einwandfrei. Möglicherweise bin ich dann nur noch enttäuscht, wenn ich keinen neuen Freischaltcode bekomme... Ich halt euch aufm laufenden...
 

rudi_pd

Geocacher
knurzi schrieb:
Wie auch immer: die Garmin-Hotline hat ja hier schon einige Kritik abbekommen. Ich kann nur sagen: RESPEKT, die waren wirklich hilfsbereit, besonders Hr. Cicek hat sich wirklich richtig bemüht.
Ich hatte vor 2 Jahren auch mal einen Totalausfall (Summit HC). Gerät nach München eingeschickt, nach 3! Tagen hatte ich das Austauschgerät in der Hand, dann noch ein paar freundliche e-mails hin und her und meine Karten (D und CH) waren wieder frei! Kann deine positive Erfahrung nur bestätigen.

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 
Oben