• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Art GPS

Ginkgo85

Geocacher
Hallo,

mal eine Frage. welches GPS nutz irh denn so oder ist am besten mit Kartenansicht oder ein einfaches GPS mit Kompassanzeige und pfeilrichtung?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Anfänger haben ein etrex yellow mit Pfeil und ohne Karte und die echten Geocacher ein 60CSx mit Topokarte und Strassenkarte umschaltbar. So zumindest mehrheiltlich ;-)
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
Ok Danke.
Bisher hab ich MDA mit Cachwolf. und GPS Maus. Muss ich mal testen. hab auch überlegt mir mal was anderes zu kaufen. Weiß aber noch nicht sicher.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt auch erfahrene Geocacher die nur mit PDA/GPS-Maus losgehen, das ist schon ok so.
Erfahrungen mit Deiner GPS-Maus kannste mir schicken: http://www.gps-mouse.org/pages/gps-mouse-test.html
 

huzzel

Geowizard
Vista HCx mit Topo und CN übereinander, Topo oben (quasi routingsfähige Topo),
Cache in der Kartenansicht, mit zwei Datenfeldern: Restweg und Zeiger.
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
ok dann werd ich das mal probieren. Bei mir geht nur die Kartenansicht beim Cachwolf weil ich keine Internetverbindung darin habe bzw. herbekomme. Naja muss halt nur mit zeiger leben ^^

Wo befahrt ihr beim cachen den eure Maus auf? Ihr werdet die ja wohl kaum in der Hand rumtragen oder?
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Die Anfänger haben ein etrex yellow mit Pfeil und ohne Karte und die echten Geocacher ein 60CSx mit Topokarte und Strassenkarte umschaltbar. So zumindest mehrheiltlich ;-)
Ja, das stimmt, ich hatte zwischendurch auch mal ein uralt Lowrance sowie ein Geko301. An Empfangsqualität ist das 60CSx aber ungeschlagen.

GermanSailor
 

huzzel

Geowizard
Ginkgo85 schrieb:
Wo befahrt ihr beim cachen den eure Maus auf? Ihr werdet die ja wohl kaum in der Hand rumtragen oder?
Ich würde sie ganz oben im/am Rucksack befestigen.
Du kannst sie aber auch unter einer Mütze befestigen ;) .
 

geoBONE

Geocacher
huzzel schrieb:
Vista HCx mit Topo und CN übereinander, Topo oben (quasi routingsfähige Topo),
:skeptisch: Oha, das Vista kann das? Beim 60CSx geht das leider nicht, oder habe ich das nur noch nicht kapiert :???: Das hin und her schalten nervt mich schon seit Jahren.
 
A

Anonymous

Guest
geoBONE schrieb:
huzzel schrieb:
Vista HCx mit Topo und CN übereinander, Topo oben (quasi routingsfähige Topo),
:skeptisch: Oha, das Vista kann das? Beim 60CSx geht das leider nicht, oder habe ich das nur noch nicht kapiert :???: Das hin und her schalten nervt mich schon seit Jahren.
Geht durch einen Trick, in dem man die Topo Karte entsprechend "durchsichtig" macht. Habe davon hier gelesen, habe aber keine eigenen Erfahrungen.

GermanSailor
 

RainerSurfer

Geowizard
Durchsichtig ist nicht sehr praktisch, da die Straßen selten deckungsgleich sind. Besser ist die Draw Priority zu ändern. Damit bleibt die Topo sichtbar, geroutet wird aber auf der darunterliegenden CN.
 

huzzel

Geowizard
geoBONE schrieb:
Oha, das Vista kann das? Beim 60CSx geht das leider nicht, oder habe ich das nur noch nicht kapiert :???: Das hin und her schalten nervt mich schon seit Jahren.
Das mit dem transparent kann man sich sparen. Du musst nur die Drawpriorität ändern.
gmaptool kann das sehr gut.

Starten
Add files
Ordner auswählen und dann alle .img-Files auswählen und OK
Danach siehst Du in der Übersicht alle Kacheln mit Dateinname, Größe und Kachelname
Write
set draw Priority
da schreibst Du 30 bei der Topo rein
unten auf write

das gleiche dann mit der routingfähigen Karte, und da setzt Du als DrawPriority 24 ein.
Kartenseatz neu erstellen und genießen :D
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
Meine Jacke hat im Ärmel eine kleine tasche. Da müsste ich doch das GPS einstecken können. Dei frage ist nur stört der Reisverschluss?
 

geoBONE

Geocacher
huzzel schrieb:
geoBONE schrieb:
Oha, das Vista kann das? Beim 60CSx geht das leider nicht, oder habe ich das nur noch nicht kapiert :???: Das hin und her schalten nervt mich schon seit Jahren.
Das mit dem transparent kann man sich sparen. Du musst nur die Drawpriorität ändern.
gmaptool kann das sehr gut.

Starten
Add files
Ordner auswählen und dann alle .img-Files auswählen und OK
Danach siehst Du in der Übersicht alle Kacheln mit Dateinname, Größe und Kachelname
Write
set draw Priority
da schreibst Du 30 bei der Topo rein
unten auf write

das gleiche dann mit der routingfähigen Karte, und da setzt Du als DrawPriority 24 ein.
Kartenseatz neu erstellen und genießen :D

b2j9xcbslx0kilmnf.jpg
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
wie genau navigiert man denn eigentlich mit dem Cachwolf?
Bisher hab ich noch nie so navigiert. Wie richte ich den MDA aus und wie genau mach ich das? Gibts Tipps?
 

geoBONE

Geocacher
huzzel schrieb:
Das mit dem transparent kann man sich sparen. Du musst nur die Drawpriorität ändern.

[...]

Kartenseatz neu erstellen und genießen :D

Hab da noch eine weitere Frage :roll: Ist es möglich der errechneten Route eine andere Farbe zu geben? Da sie ja standardmässig pink ist, kann man sie leider auf der Topo in Wohngebieten nicht sonderlich gut erkennen. Bei den Einstellungen finde ich nur die Möglichkeit die Farbe zurückgelegter Tracks zu wählen.
 
Oben