• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geräteempfehlung <--> Stress vorprogrammiert.

nystol

Geocacher
Hallöchen,
als meinen ersten Beitrag hier im Forum will ich mich mal direkt mit beiden Füßen in den großen Fettnapf stellen und nach persönlichen Meinungen und Vorlieben Fragen.

Ich spiele mit dem Gedanken.. Nein, ich will mir ein Garmin kaufen und bin nun am Überlegen welches Gerät ich mir holen soll.
Das 60er (robust und zuverlässig)
Das Haribo (1Rad für alles)
oder
Das Oregon (mal was neues)

ich persönlich bin ein "technikverliebtes" Spielkind und versuche auch gern mal neue Geräte aus.
bis her habe ich mit meinem Handy und der BT-Mouse 300 Caches finden dürfen und bin nun der Meinung das mal was "gescheites" her muß.
Mein erster Gedanke ging in Richtung Oregon, den wenn ich schon mal Geld ausgebe, dann direkt das Beste. Nur ist das Oregon das Beste was Garmin zu bieten hat, oder nur eine teure aufgepumpte Variante von dern anderen Geräten.

Nur möchte ich von euch gern wissen, welches gerät würdet ihr kaufen und vor allem warum?
Was mich auch interessiert, was brauche ich dann noch. (Karte, SDKarte,....)

So, zerreißt mich :D aber schreibt vorher ein paar Antworten.


Danke
Nystol
 

greiol

Geoguru
nystol schrieb:
So, zerreißt mich :D aber schreibt vorher ein paar Antworten.
sorry meister aber alleine hier auf der seite sind diverse freds die sich mit den vor- und nachteilen der diversen geräte beschäftigen. lies dir die doch einfach mal durch. es wird nicht besser wenn wir die sau nochmal durchs dorf treiben.
 
OP
N

nystol

Geocacher
greiol schrieb:
sorry meister aber alleine hier auf der seite sind diverse freds die sich mit den vor- und nachteilen der diversen geräte beschäftigen. lies dir die doch einfach mal durch. es wird nicht besser wenn wir die sau nochmal durchs dorf treiben.

Das ist mir schon klar, aber dort wird immer nur ein spezielles Gerät an den Pranger gestellt.
ich persönlich bin aber komplett Frei in der Auswahl des Gerätes und möchte nicht wissen wie oft das Eine Colorado abstürzt und wie oft das Andere nicht.

Ich möchte wissen, wenn ihr die freie Wahl hättet, was würdet ihr nehmen ?
 

huzzel

Geowizard
Ich habe das Vista HCx und bin recht zufrieden damit. Die Nachteile sind schnell aufgezählt:
Driftproblem und die nicht optimalen Eingabemöglichkeiten (da ist ein Touchscreen was ganz anderes).
Wenn ich jetzt nochmal kaufen würde, würde ich mir das Oregon sehr genau anschauen und mich wohl zwischen Oregon oder Vista entscheiden.
 

Schnueffler

Geoguru
nystol schrieb:
So, zerreißt mich :D aber schreibt vorher ein paar Antworten.
Gerne!!!

Jeden 2. Tag kommt hier die gleiche Anfrage. Ich frage mich nun, ob unsere Suchfunktion nicht mehr funktioniert, oder ob die Leute wirklichg nur zu faul sind, sich die Antworten auf ihre Fragen selber zu suchen. Muss man immer alles vorkauen und auf dem Silbertablett servieren? Oder liegt es daran, dass die Meisten keine Suchmaschine mehr bedienen können?
 

huzzel

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Gerne!!!

Jeden 2. Tag kommt hier die gleiche Anfrage. Ich frage mich nun, ob unsere Suchfunktion nicht mehr funktioniert, oder ob die Leute wirklichg nur zu faul sind, sich die Antworten auf ihre Fragen selber zu suchen. Muss man immer alles vorkauen und auf dem Silbertablett servieren? Oder liegt es daran, dass die Meisten keine Suchmaschine mehr bedienen können?
Hmm, jetzt stellt sich für mich folgende Frage:
Da das ja bald jeden Tag vorkommt, dass ein Neuer eine Frage stellt, die schon 1000 Mal gestellt wurde, liegt das jetzt an den Neuen oder am Forum?

Klar ist es nervig jeden Tag immer und immer wieder die gleiche Frage zu beantworten.
Aber jeder fängt mit seinem ersten Beitrag an und nicht jeder kennt sich auf Anhieb in einem Forum aus. Soll er deswegen dumm sterben?

Mein Vorschlag:
Bei einem, der seine erste Frage stellt, und wenn sie zum 1000. mal gestellt wurde, eine max. 2 Zeilen-Antwort und der höfliche Verweis auf die Suchfunktion.

Gibt es denn eigentlich ein FAQ zur Suchfunktion, die quasi jeder verstehen kann?
 

Schnueffler

Geoguru
Ich wäre dafür, dass man zum einen den Link zur Suchfunktion ganz oben mal rot einfärbt, so dass er besser ins Auge springt, und zum anderen einen Einleitungstext beim Erstellen eines neuen Threads anzeigt, der nochmal auf die Suchfunktion und deren Benutzung hinweist. Das sollten wir mal mit moenk abklären.
 
huzzel schrieb:
...liegt das jetzt an den Neuen oder am Forum?
An den neuen.
Früher war es üblich, erst mal eine Zeit nur zu lesen, um das Board etwas kennen zu lernen. Danach wurde erst gefragt. Ein RTFM oder ein Hinweis auf die FAQ bzw Suchfunktion war auch immer schon üblich.

Lektüre zum Thema: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html
Einführung

In der Welt der Hacker hängen die Antworten, die du auf deine technische Frage erhältst, sowohl von der Art ab, wie du die Frage gestellt hast, als auch von der Schwierigkeit, eine Antwort zu finden. Dieser Text zeigt dir, wie man Fragen so stellt, um eher eine zufrieden stellende Antwort zu bekommen.

Da Open Source Software mittlerweile weit verbreitet ist, kannst du nicht nur von Hackern, sondern auch von von erfahrenen Benutzer eine Antwort bekommen. Das ist gut; User sind in der Regel toleranter gegenüber Fehlern, die gerne von Neulingen gemacht werden. Der erfolgversprechendste Weg, von solchen Usern hilfreiche Antworten zu bekommen, ist der, mit ihnen so umzugehen, wie du es mit Hackern tun würdest.

Zu allererst ist es wichtig, zu verstehen, dass Hacker schwierige Probleme und gute, zum Denken anregende Fragen darüber mögen. Wenn wir das nicht täten, wären wir nicht hier. Wenn du uns eine interessante Frage zum Durchkauen gibst, sind wir dir dankbar; gute Fragen sind stimulierend und ein Geschenk. Gute Fragen helfen, unser Verständnis zu entwickeln und oft enthalten sie Probleme, die wir sonst nicht bemerkt und worüber wir sonst auch nicht nachgedacht hätten. Unter Hackern ist der Ausruf "Gute Frage!" ein großes und ehrliches Kompliment.

Trotzdem haben Hacker den Ruf, auf einfache Fragen mit Feindseligkeit und Arroganz zu reagieren. Scheinbar sind wir grob zu Neulingen und nicht Eingeweihten. Das ist aber nicht wirklich der Fall.

Wir verhalten uns allerdings (und das soll keine Entschuldigung sein) feindselig Leuten gegenüber, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken und ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen stellen. Solche Menschen sind ein Fass ohne Boden, sie nehmen, ohne etwas zurück zu geben und verbrauchen Zeit, die mit interessanteren Fragen und Personen, die eher eine Antwort verdient hätten, besser verwendet wäre. Wir nennen solche Menschen "Loser" (manchmal als "luser" geschrieben, oder im deutschsprachigen Raum DAUs, Dümmste Anzunehmende User).

Uns ist bewusst, dass viele Leute nur unsere Software verwenden wollen und kein Interesse für technische Details aufbringen. Für die meisten Leute ist der Computer einfach ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck. Sie haben wichtigere Dinge zu tun. Wir akzeptieren das und erwarten nicht, dass jeder sich für die technischen Belange erwärmen kann, die uns faszinieren. Trotzdem sind unsere Antworten auf Leute abgestimmt, die dieses Interesse haben und aktiv bei der Problemlösung teilnehmen wollen. Dieser Umstand wird sich nicht ändern, und er sollte es auch nicht tun. Denn wenn das geschehen würde, wären wir weniger effektiv in dem, was wir bisher sehr gut machen.

Wir sind (vorwiegend) Freiwillige. Wir verwenden Zeit unseres beschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten und manchmal werden diese einfach zu viel. Deshalb wird rücksichtslos gefiltert. Genauer gesagt, wir eliminieren Fragen von Leuten, die sich wie Loser ausnehmen und verwenden die gewonnene Zeit effizienter mit anderen.

Wenn du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant hältst, denk noch einmal darüber nach. Wir wollen nicht, dass du vor uns nieder kniest – im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber, dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln und dich in unserer Kultur willkommen zu heißen, wenn du dir die Mühe machst, das zu ermöglichen. Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen, die nicht gewillt sind, sich selber zu helfen. Es ist OK, nicht alles zu wissen; es ist nicht OK, sich dumm zu stellen.

Während es nicht notwendig ist, bereits technisch kompetent zu sein, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es nötig, die Art von Verhalten zu zeigen, mit der man sich Wissen aneignet – Geistesgegenwart, Bedachtheit, Aufmerksamkeit, den Willen, ein aktiver Partner bei der Entwicklung einer Lösung zu sein. Wenn du mit dieser Art Diskriminierung (im Sinne von Unterscheidung) nicht zurecht kommst, raten wir dir, für einen kommerziellen Supportvertrag zu bezahlen, anstatt von Hackern geschenkte Hilfestellung zu erwarten.

Wenn du dich für uns entscheidest und Hilfe brauchst, willst du kein Loser sein. Du willst auch nicht wie einer wirken. Die beste Art, schnelle und brauchbare Antworten zu bekommen, ist die, wie sie jemand mit Grips, Selbstvertrauen und Wissen an den Tag legt, welcher die Hilfe nur bei einem bestimmten Problem braucht.
 

RainerSurfer

Geowizard
huzzel schrieb:
Klar ist es nervig jeden Tag immer und immer wieder die gleiche Frage zu beantworten.
Es muss doch keiner die Fragen beantworten, aber es findet sich doch auch jeden Tag jemand der die Fragen beantwortet :roll:

Es ist genauso nervig, wenn bei jeder Frage dabei steht "Suchfunktion hab ich schon bemüht" bzw. wenn sich in den Antwort ellenlang darüber ausgelassen wird, warum der Fragende die Suchfunktion nicht benutzt hat.

Der Thread zur routingfähigen Metroguide ist immer noch gepinnt, ein Hinweis zu http://www.geocaching-faq.de findet man leider, leider nicht.
 

Schnueffler

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Es muss doch keiner die Fragen beantworten, aber es findet sich doch auch jeden Tag jemand der die Fragen beantwortet :roll:
Wie sie niemand beantwortet, kommt spätestens nach 2 Stunden die Frage: "Will oder kann mir niemand helfen?" Außerdem nerven diese ganzen neuen Threads, die jeder eröffnet, obwohl schon massenhaft Threads zu diesem Thema bestehen. Das zeugt doch nur davon, dass die Suchfunktion nicht benutzt wurde und man sich selber nicht um eine Lösung des Problems gekümmert hat.

Threads können auch weitergeführt werden, auch wenn schon längere Zeit dort nichts mehr geschrieben wurde. Threads haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum und verfallen nicht.
 

RainerSurfer

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Wie sie niemand beantwortet, kommt spätestens nach 2 Stunden die Frage: "Will oder kann mir niemand helfen?"
Wenn du dann nochmal in dem Thread reinschaust, der dich sowieso nicht interessiert und zudem nervt, dann bist du selbst schuld das du dich darüber aufregen mußt... :D :D :D
 
OP
N

nystol

Geocacher
Ich weiß gar nicht wo euer Problem ist, ich bin seit mittlerweile einem Halben Jahr hier angemeldet (ich weiß, das ist nicht so lang wie ihr) und "fast" regelmäßig hier am herumstöbern.
Die Einträge die ich mit der Suchfunktion gefunden habe sind nicht das was ich gefragt habe.
Meine Frage ist eigentlich ganz einfach, würdet ihr(wenn Geld keine Rolle spielt) euer gerät noch einmal kaufen oder würdet ihr ein anderes nehmen?

Huzzel hat es euch doch vorgemacht:

huzzel schrieb:
Ich habe das Vista HCx und bin recht zufrieden damit. Die Nachteile sind schnell aufgezählt:
Driftproblem und die nicht optimalen Eingabemöglichkeiten (da ist ein Touchscreen was ganz anderes).
Wenn ich jetzt nochmal kaufen würde, würde ich mir das Oregon sehr genau anschauen und mich wohl zwischen Oregon oder Vista entscheiden.

ich kann mir zwar vorstellen, das bei Systemtestern wie Michael Geld keine Rolle spielt und sie sich sofort ein neues Gerät kauft bzw zum testen gestellt bekommt wenn sie eine Schwachstelle findet aber bei "normalen" Menschen ist es doch ein wenig anders.

Nystol
 

Mashirito

Geocacher
Also ich habe momentan den Colorado und davor hatte ich das 60csx. Würde ich nochmal vor der Wahl stehen, würde ich mich erneut für den Colorado entscheiden. Höchstens noch das Orgeon, das hab ich mir noch nicht richtig angeschaut, weil es das damals noch nicht gab... Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann würd ich mir auch noch nen schicken Handheld wie nen iPaq oder so dazu kaufen... :D

Grüße

Mashirito
 
Oben