• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit 2GB San Disk

ChiliKili

Geocacher
Hallo,

habe mir vor kurzem ein Nüvi zugelegt. Jetzt will ich über Mapsource Topo D und CN 2008 NT auf eine stink normale SD-Karte übertragen lassen. Es kommt nur eine Fehlermeldung in der steht, dass zu wenig Speicherplatz auf der Karte sei. Die Karte ist leer und es wird im Arbeitsplatz 1,89 GB freier Speicher angezeigt.
Beim Übertragen der gleichen Kartenkacheln auf mein 60er, also auf eine 2 GB MicroSD gab es nie Probleme...

Hat einer von Euch eine Idee ???

Viele Grüße
 

DL3BZZ

Geoguru
Bei mir belegen beide knapp über 3GB, die eigentlich schwerlich auf eine 2GB Karte passen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
ChiliKili

ChiliKili

Geocacher
bei CN natürlich nur Deutschland... dann ist es knapp unter 2 GB. Wie bekoommst Du über 2 GB mit Mapsource übertragen, dachte es wäre ein Limit von 2 GB ? Inzwischen funzt es... Plattenspeicher auf C war das Problem. ..Wer liest ist klar im Vorteil...
 

huzzel

Geowizard
ChiliKili schrieb:
bei CN natürlich nur Deutschland... dann ist es knapp unter 2 GB
Sicher?
Reden wir von 2 GB, oder 2 000 MB oder 2 000 000 kB ?
Bei mir geht die Topo ganz aber von der CN geht nicht mehr ganz D-Land auf eine 2 GB-Karte :kopfwand:
 
OP
ChiliKili

ChiliKili

Geocacher
Ich meine hier war die Rede von 3 GB übertragen... Dachte MS kann maxmimal nur 2 GB übertragen...
 

derfrank

Geocacher
Die Lösung ist eigentlich recht simple.

Auf den SD-Karten legt das FAT-Filesystem und die maximale Dateigröße bei diesen System ist 2GB.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, dann erzeigt Mapsource ja nur eine Datei und damit wäre das Problem klar.


Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich.



gruesse

frank
 

UncleOwen

Geocacher
huzzel schrieb:
2 GB sind 2 048 MB sind 2 097 152 KB
2 000 000 KB sind 1 953,125 MB sind 1,9073486328125 GB
Nein, das stimmt so allgemein einfach nicht. Es hat sich leider in einigen Kontexten eingebürgert, die Si-Präfixe 'M', 'G', 'T' ('k'/'K' lass ich mal raus) binär zu verwenden. Aber sicher nicht in allen. Beispiele gefällig?
Arbeitsspeicher: binär.
Festplatten: dezimal.
CDRoms: binär.
DVDs: dezimal.
Disketten: sowohl als auch. Sogar gleichzeitig (Stichwort 1,44"MB"-Diskette)
Datenraten: sowohl als auch.

Und jetzt sollte was auffallen :roll:
Mir fällt auf, dass die binäre Verwendung von SI-Präfixen zur Verwirrung führt. Und wenn man schon darauf hinweist (wie Du das in Deinem ersten Post getan hast), kann man auch gleich auf die richtigen Präfixe hinweisen, damit diese Verwirrung in Zukunft nichtmehr sein muss.
 
Oben