• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Such geeignetes GPS-Gerät

Nono+Nici

Geocacher
Hallo,

bitte vezeiht mir falls, dieser Beitrag an der falschen Stelle im Forum steht und verschiebt ihn ruhig entsprechen.

Ich bin seit einer weile begeisterter Cacher und möchte mir nun ein vernünftiges GPS-Gerät kaufen.
Bisher renne ich immer mit Auto-Navi rum, das ist aber ein wenig umständlich, weil ich immer koordinaten umrechnen muss usw.

Bei der Suche nach einem geeignetem Gerät ist es mir allerdings nicht möglich zwischen der großen Auswahl zu entscheiden. Könnt ihr mir da ein wenig behilflich sein?

Mir ist wichtig, dass das Gerät genau ist, eine lange akku-laufzeit hat und nicht zu groß ist. wichtig ist mir, dass es möglich ist recht eindeutig zu sehen, wo ich lang muß, aufgrund von höhenunterschieden u.ä. ist das mit dem auto-naiv immer schwierig den richtigen weg zu finden.

Ich bin Student, daher sollte das GPS-Gerät nicht so teuer sein (vielleicht so bis 100,150euro bei ebay oder so)...

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

P.S. die Marke ist mir nicht wichtig, muss also kein Garmin sein.

MfG,
Nono+Nici
 

Pottkind

Geocacher
Etrex H für 79€ bei Globi
mit Kartenfunktion aber ohne Speicherkarte eTrex Venture HC für 159€ auch bei Globetrotter.

Alles andere übersteigt deine Preisvorstellung

Ich würde zu einem mit Speicherkarte und Kartendarstellung raten, sprich einem eTrex Legend HCx, kostet aber 179€.
.
Vielleicht sollteste aber hier auch erst mal bisschen suchen hier fragt fast jeden Tag einer nach kauftips ...
Auch gibts bei garmin auf der seite ne funktion mit der man alle gps gut vergleichen kann.
 
OP
N

Nono+Nici

Geocacher
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, allerdings bleiben mir noch fragen.

- Was ist TopoD?
- Wozu ist es wichtig, dass eine karte angeziegt wird(was ja das für 89euro nicht kann)?

MfG,
Nono+Nici
 
OP
N

Nono+Nici

Geocacher
Ah okay, ja klar danke.

Topo Deutschland heißt also quasi Deutschlandkarte, ja!?
Mal ne dumme Frage, warum muß man denn eine Deutschland-Karte extra kaufen, da muss doch eine drauf sein oder nicht?
Muss man bei dem eTrex Venture HC auch noch sone TopoD extra dazu kaufen? Denn das ist ja dann schon recht teuer zusammen...

Danke und MfG,
Nono+Nici
 

PHerison

Geowizard
Nono+Nici schrieb:
Topo Deutschland heißt also quasi Deutschlandkarte, ja!?
Eine Karte von Deutschland, mit topographischen Angaben wie sie den ueblichen 1:25.000 Wanderkarten entsprechen, und zwar nur mit diesen Informationen. Das die Karte zB auch Strassennamen kennt gibt erst seit der Version 2.
Ein Routing ("Biegen Sie an der naechsten Kreuzung rechts ab.") ist damit zB nicht moeglich. Hierzu ist dann ein weiteres Kartenwerk, speziell fuer die Strassennavigation (MetroGuide oder CitySelect) noetig.

Nono+Nici schrieb:
Mal ne dumme Frage, warum muß man denn eine Deutschland-Karte extra kaufen, da muss doch eine drauf sein oder nicht?
Du bekommst Dein etrex mit einer Basemap (Details, was diese beinhaltet erfaehrst Du ueber die Suchfunktion des Forums). Kurz: Vergiss die Basemap, die ist nicht zu gebrauchen.
Nono+Nici schrieb:
Muss man bei dem eTrex Venture HC auch noch sone TopoD extra dazu kaufen? Denn das ist ja dann schon recht teuer zusammen...
Muessen: Nein, aber wie geschrieben wirst Du nur mit der Basemap keine Freude haben.
 

Joggl

Geomaster
Nono+Nici schrieb:
Ah okay, ja klar danke.

Topo Deutschland heißt also quasi Deutschlandkarte, ja!?
Ja
Nono+Nici schrieb:
Mal ne dumme Frage, warum muß man denn eine Deutschland-Karte extra kaufen, da muss doch eine drauf sein oder nicht?
Muss man bei dem eTrex Venture HC auch noch sone TopoD extra dazu kaufen? Denn das ist ja dann schon recht teuer zusammen...

Danke und MfG,
Nono+Nici
Frag doch mal bei Garmin warum du die Karte extra kaufen musst.. die Basiskarte die drauf ist ist nur begrenzt hilfreich.
Generell sind bei den Geräten nie Karten dabei, es sei den du kaufst explizit ein Bundle..
 

jmsanta

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
TopoD = Topo Deutschland von Garmin für Garmin Geräte

Warum? Weil deine Anforderungen dementsprechend waren :
... wichtig ist mir, dass es möglich ist recht eindeutig zu sehen, wo ich lang muß, aufgrund von höhenunterschieden u.ä.
@ Nono+Nici....
was zum Henker heißt bloß das Wörtchen "Topographie"...
http://de.wikipedia.org/wiki/Topographie
http://de.wikipedia.org/wiki/Topografie_(Kartografie)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gel%C3%A4nde_(Kartografie)

und was könnte eine Topografische Karte sein???
http://de.wikipedia.org/wiki/Topographische_Karte

Fragen über Fragen...
Ja, der vorstehende Beitrag hat eine sarkastische Komponente, die Kernaussage ist aber vollkommen ernst gemeint...
 

mike_hd

Geowizard
Wenn man kein Geld für Karten ausgeben will, kann man sich auch mit der OpenStreetMap helfen und mit der Karte mit den SRTM-Höhenlinien.

OSM ist zwar bei weitem nicht vollständig, aber besser als nichts und besser als die Basemap allemal.
 
Oben