• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[gelöst] Oregon 300 Sprache deutsch funktioniert nicht

papaschlumpf

Geonewbie
Hallo zusammen,
habe mir ein Oregon 300 gekauft und im Zuge der Aktivierung bei Garmin auf Firmwareversion 2.50 aktuallisiert.
Seit diesem Zeitpunkt kann ich das Gerät nicht mehr auf deutsch einstellen. Alle anderen Sprachen scheinen zu funktionieren, nur deutsch nicht. Im Display steht deutsch, ist aber alles in englisch.

Danke für Eure Hilfe
 

DocW

Geowizard
Vielleicht ist die Datei intern zerstört, es fehlt ein Zeichen oder so, dann hört der Oregano an diese weiterzulesen und bleibt ab dann auf der Originalsprache englisch.
 
OP
P

papaschlumpf

Geonewbie
Nein, leider nicht in der Datei rumgespielt, dann könnte ich es ja vieleicht noch rüchgängig machen.
Mit der neuen Firmware wurde auch ein Sprachupdate angeboten, dieses habe ich auch installiert.

Wo bekomme ich die Sprachdatei her? dann würde ich mal probieren sie auszutauschen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Ist auf dem Gerät unter Garmin/Text/german.gtt?
Könnt ja mal HIER eine deutsche Sprachdatei runterladen, ins o.a. Verzeichnis kopieren u. neu starten.
Evtl. hilft es.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
der bug ist mir bisher nicht aufgefallen. ich habe aber auch grundsätzlich die englische menüführung eingestellt.

waiting for 2.6
 
OP
P

papaschlumpf

Geonewbie
Problem gelöst dank Garmin-Hotline.

Es kommt wohl vereinzelnd bei der Firmware-Version 2.50 vor das manche Menüpunkte nicht in deutsch dargestellt werden.

Erster Versuch:
Ein Hardware Reset ohne Erfolg.
Zweiter Versuch:
Die Datei german.gtt, im Verzeichnis \Garmin\Text\ auf dem Speicher des GPS Gerätes, löschen und mit Hilfe des webupdaters neu installieren. Bei meinem Gerät erkannte der Webupdater nicht die Notwendigkeit die Sprache deutsch neu zu installieren.
Dritter Versuch:
Von Garmin-Hotline eine neue german.gtt Datei per email erhalten und in oben genanntes Verzeichnis kopiert. Gerät neu gestartet und es funktioniert wieder.

Danke an die gute Garmin-Hotline
 
A

Anonymous

Guest
Hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31354&page=2 kann man modifizierte Germann.gtt herunterladen. Die original Übersetzung ist ja nicht so der Hammer. Aber nicht vergessen, vorher das Original sichern.
 

Schnueffler

Geoguru
Aber Achtung:
Garmin verwendet für "Ausfahrt" und "Beenden" die gleiche ID in der Firmware. Das Einspielen der Sprachdatei aus dem Naviboard führt dann dazu, dass das Oregon beim Routen an jedem Kreisverkehr sagt "Kreisverkehr 2. Beenden".
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Aber Achtung:
Garmin verwendet für "Ausfahrt" und "Beenden" die gleiche ID in der Firmware. Das Einspielen der Sprachdatei aus dem Naviboard führt dann dazu, dass das Oregon beim Routen an jedem Kreisverkehr sagt "Kreisverkehr 2. Beenden".
Na, da liegste aber irgendwie daneben. Im Kreisverkehr schreibt er 2. Ausf.! Hast wohl nicht die neueste Version. Ich habe meine Germann.gtt dazu nochmal komplettiert. Er fährt jetzt nicht auf "NO auf RAMPE" sondern "NO auf Zubringer" (Ausfahrt/Auffahrt u.Abfahrt unterscheidet er der Anzeige leider nicht). Im Menü heisst es jetzt auch nicht mehr Wegpunkt speichern (ja welchen, woher, wo denn?), sondern "Akt. Pos. als Wegp. Speichern".
Er fährt nun nicht mehr A2 bis Beend. 34 bis Dortmund, sondern A2 auf Abfahrt 34 Richt. Dortmund usw.
Den "Beenden"-Quatsch gibt es in den Files vom Naviboard nicht mehr.
 
Oben