• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo V2 Deutschland vom PC auf SD-Karte?

quero-quero

Geocacher
Hallo,

habe ein Colorado 300 mit zusätzlicher 2 GB SD-Karte. Wenn ich die Topo V2 Deutschland (über Mapsource) auf mein Gerät speichern möchte, erhalte ich die Antwort:

Speicherung von 1598 MB nicht möglich, nur 366 MB vorhanden - zu speicherndes Kartenmaterial verkleinern.

Die SD-Karte kann also m. M. nach nicht angesprochen werden, denn dort wäre ja genügend Platz für die Topo V2 Deutschland vorhanden. Beim Senden der Daten wird immer das Laufwerk des Gerätes (in meinem Fall = Laufwerk: F) angesprochen. Auf die Karte kann ich also nicht zurückgreifen - ich hoffe nicht, dass die Karte defekt ist!

Meine Frage: Wie kann ich die Topo V2 Deutschland auf die SD-Karte bringen bzw. wie kann ich die SD-Karte ansprechen?

Wenn ich die Karte nicht ansprechen kann, ist eine solche Speichermöglichkeit sinnlos.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Sabine
 

huzzel

Geowizard
Kann es sein, dass Deine Testplatte voll ist? Die Karte wird nämlich erst temporär auf Deiner Festplatte erstellt und erst wenn alles fertig ist, auf die SD-Karte verschoben.
Beim Vista kann man die Karte als extrenes Laufwerk ansprechen, wenn man die Schnittstelle auf Massspeicher umstellt. Sollte beim Haribo auch so gehen. So kannst Du testen, ob die Karte überhaupt angesprochen werden kann.
 
OP
Q

quero-quero

Geocacher
huzzel schrieb:
Kann es sein, dass Deine Testplatte voll ist? Die Karte wird nämlich erst temporär auf Deiner Festplatte erstellt und erst wenn alles fertig ist, auf die SD-Karte verschoben.
Beim Vista kann man die Karte als extrenes Laufwerk ansprechen, wenn man die Schnittstelle auf Massspeicher umstellt. Sollte beim Haribo auch so gehen. So kannst Du testen, ob die Karte überhaupt angesprochen werden kann.


Sorry, vielleicht kommt von mir jetzt eine "dumme" Frage. Meinst du die Festplatte auf meinem PC oder auf dem Garmin? Mein PC hat noch ganz viel Speicherkapazität.

Wenn der Garmin eine FP hat, wie kann ich diese "leeren" bzw. die temp. Dateien löschen?

Gruß

Sabine
 

tituz

Geocacher
Klingt so, als hättest du versucht, die Karte auf das Gerät statt der SD Karte zu übertragen. In Mapsource muss die Speicherkarte als Medium ausgewählt werden.

Eine evtl. auf dem Gerät bereits vorhandene Karte muss gelöscht werden, sonst kann es Ärger beim Starten geben.
 
OP
Q

quero-quero

Geocacher
Muss die SD-Karte im Garmin sein oder kann die SD-Karte im Cardreader sein und bespielt werden?

Gruß

Sabine
 

tituz

Geocacher
Das geht beides. Wichtig ist nur, dass du den 'Wechseldatenträger' als Zielmedium hast. In einem Kartenleser geht es möglicherweise schneller, bei älteren Garmins war es so, beim Oregon/Colorado habe ich es nicht verglichen.
 
OP
Q

quero-quero

Geocacher
tituz schrieb:
Klingt so, als hättest du versucht, die Karte auf das Gerät statt der SD Karte zu übertragen. In Mapsource muss die Speicherkarte als Medium ausgewählt werden.

Eine evtl. auf dem Gerät bereits vorhandene Karte muss gelöscht werden, sonst kann es Ärger beim Starten geben.

Ich habe das Garmin (inkl. SD-Karte im Garmin) mit dem PC verbunden. Dann die Topo V2 markiert und über "senden an Device" versucht zu speichern. Ich lande aber immer auf Speicherplatz "Laufwerk: Garmin F - ein anderes Laufwerk kann ich nicht wählen.

Gruß

Sabine
 
OP
Q

quero-quero

Geocacher
tituz schrieb:
Das geht beides. Wichtig ist nur, dass du den 'Wechseldatenträger' als Zielmedium hast. In einem Kartenleser geht es möglicherweise schneller, bei älteren Garmins war es so, beim Oregon/Colorado habe ich es nicht verglichen.

Den Wechseldatenträger kann ich nicht ändern bei eingesteckter SD-Karte im Garmin.
 

tituz

Geocacher
Dann wird die SD-Karte anscheinend nicht erkannt vom Colorado. Ist sie im PC überCardreader lesbar? Vielleicht nochmal FAT32 formatieren.
 
OP
Q

quero-quero

Geocacher
tituz schrieb:
Dann wird die SD-Karte anscheinend nicht erkannt vom Colorado. Ist sie im PC überCardreader lesbar? Vielleicht nochmal FAT32 formatieren.

Die Karte wird komischerweise nicht vom Cardreader erkannt bzw. das Laufwerk dieses Wechseldatenträgers nicht angezeigt. Was nicht erkannt bzw. angezeigt wird, kann ich ja schlecht formatieren.

Fat32 formatieren? Wie geht das?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn kein Laufwerk angezeigt wird, kann es daran liegen, dass Windows den 1. freien Laufwerksbuchstaben zuteilt. Dabei berücksichtigt es aber verbundene Netzlaufwerke nicht. Wenn Du also als 1. Laufwerk nach den Festplatten und CD/DVD-Roms ein Netzlaufwerk hat, dann belegt Windows dieses Laufwerk mit zwei Geräten. Du musst dann den Laufwerksbuchstaben des CardReaders manuell ändern.

Wird der CardReader gar nicht erkannt? Also werden dir auch ohne eingesteckte Karte keine Laufwerke des CardReaders angeboten? Dann kann es sein, dass dein USB-Anschluss ein Problem hat oder Windows den CardReader nicht haben will.

3. Möglichkeit: Du verwendest eine SDHC-Karte und Dein CardReader ist schon zu alt und kann noch kein HC. (Das war bei mir das Problem)
 

Schnueffler

Geoguru
quero-quero schrieb:
Den Wechseldatenträger kann ich nicht ändern bei eingesteckter SD-Karte im Garmin.
Wenn Die Karte vom Garmin erkannt wird, dann sollten zwei Laufwerke im Explorer angezeigt werden. Eins ist der interne Speicher, eins die SD. Dann kannst Du auch im MapSource beim Senden an den Colorado einstellen, auf welches Laufwerk die Daten geschrieben werden sollen.
 

huzzel

Geowizard
Eine weiter Möglichkeit ist, dass Dein Kartenleser einen Laufwerksbuchstaben zuordnen will, der schon belegt ist. Dann muss man einen Laufwerksbuchstaben manuell in der Systemsteuerung zuweisen.

edit:
Schnüffler war wohl schneller ;)
 
OP
Q

quero-quero

Geocacher
Ich vermute stark, dass der Cardreader, was das Erkennen der SD-Karte betrifft, defekt ist. Wenn ich z. B. meinen USB-Stick in den Cardreader stecke, erkennt er ihn sofort und zeigt dieses auch mit einem Wechseldatenträger-Laufwerks-Buchstaben an.

Die SD-Karte ist relativ neu (ca. 3 Mon. alt).

Ich geh jetzt erstmal los und hole mir einen anderen Card-Reader, da ich bereits Probleme mit der SD-Karte aus dem Fotoapparat (Karte ist schon etwas älter) hatte.

Danke für die Hilfe

Gruß

Sabine
 
OP
Q

quero-quero

Geocacher
Hallo,

habe jetzt doch erstmal keinen neuen Cardreader geholt, sondern in die Systemsteuerung geschaut und dort unter "USB-Multifunktionsgerät" ein Problem (Nr. 47) gehabt, dann das Kabel vom Cardreader herausgezogen und wieder eingesteckt - Fehler war dann behoben. Info: Gerät funktioniert einwandfrei. Danach war im Explorer einmal das Garmin-Gerät und zum anderen die SD-Karte angezeigt.

In Mapsource konnte die SD-Karte als "removable Disk" ebenfalls erkannt werden und ich versuchte die Topo V2 auf die SD-Karte zu speichern. Die Karte wurde erstellt, danach sollte die Topo V2 auf die SD-Karte transportiert werden. Das klappte, bis ca. 50 % - danach die Info: Probleme mit der Kommunikation zur SD-Karte - MUI-Pfad nicht gefunden. Was soll ich jetzt machen - hat jemand eine Idee? Ich will eigentlich nicht an den Sprachen (dafür ist MUI jawohl gedacht) "herumfummeln". Vermutlich ist durch eine Sicherheitsinstallation irgendetwas nicht mehr vorhanden?!

Bin für jede unkomplizierte Idee dankbar.

Gruß

Sabine
 
OP
Q

quero-quero

Geocacher
tituz schrieb:
Dann wird die SD-Karte anscheinend nicht erkannt vom Colorado. Ist sie im PC überCardreader lesbar? Vielleicht nochmal FAT32 formatieren.

Cardreader erkennt die SD-Karte jetzt - habe sie (FAT32) formatiert. Danke. Versuche jetzt zum 3. Mal das Speichern der Topo V2 auf SD-Karte.

Gruß

Sabine
 

Schnueffler

Geoguru
Das hört sich irgendwie nach Kontaktproblemen an. Schon mal die Kabel ausgetauscht?

Eine andere Möglichkeit wäre evt. ein zu schwaches Netzteil im PC, so dass die Spannungsversorung am USB zusammenbricht und das Laufwerk dadurch zeitweise nicht mehr erkannt wird.
 
OP
Q

quero-quero

Geocacher
Wenn mir jetzt beim 3. Mal speichern der Kontakt zur SD-Karte abbricht, werde ich mir definitiv mal ein neues Kabel zulegen, denn nach dem Ziehen und erneuten Einstecken des Kabels ist anscheinend alles wieder ok - aber der Spaß mit dem Erstellen und Übertragen der Topo V2 geht immer wieder von vorne los.

Das mit dem Netzteil wäre auch denkbar - muss ich dann auch noch prüfen.

Ganz lieben Dank, dass du dich so in mein Problem hineinversetzt hast und mir so viele Tipps geschrieben hast.

Gruß

Sabine
 

Schnueffler

Geoguru
quero-quero schrieb:
Das mit dem Netzteil wäre auch denkbar - muss ich dann auch noch prüfen.
Wie alt ist denn der PC? Wurde er selbst aus Einzelkomponenten zusammengebaut, oder als Komplett-PC gekauft? Welche Geräte wurden nachträglich eingebaut? Welche USB-Geräte sind angeschlossen und eingeschaltet?
 
OP
Q

quero-quero

Geocacher
Den PC habe ich mir Anfang Aug. 08 gekauft - komplett "Media-PC Set" bei Plus-Online. Es hängt nur 1 USB-Gerät (Revoltec) - ca. 3 1/2 Jahre alt am PC. Ich habe 3 GB RAM.

Gruß

Sabine
 
Oben