• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache auf Colorado

boehsepiraten

Geocacher
So,habe mir heute das Garmin Colorado 300 gekauft und bin gerade am ausprobieren!
Würde gerne morgen auf Cachetour gehen! Kann mir jemand erklären was ich tun muß um die Geocach-funktion zu nutzen? Wie bekomme ich die Geocache auf mein Gerät? Welches Programm usw? Ja ich bin PM! Bitte um genaue erklärung , bin noch nicht so fit in der Sache! Danke euch allen!
 

schlicky

Geonewbie
Hi boehsepiraten,

ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber ich habe mein Colorado nach nur 1 Woche wieder zurückgegeben und mir wieder ein Garmin 60Csx geholt. Aber mach Deine eigene Erfahrungen ...

Damit Du die Caches auf Deinen 300er bekommst brauchst Du das mitgelieferte USB-Kabel und einen Account bei geocaching.com. Installiere am besten auch noch das Garmin Programm MapSource und die notwendigen USB-Treiber für den 300er. Ist alles auf der mitgelieferten CD von Garmin dabei.
Schalte nun Deinen 300er ein und wenn er sich initialisiert hat, verbinde ihn mit dem USB-Kabel mit Deinem PC.

Such Dir bei geocaching.com einen Cache aus und klicke dann auf "Send to GPS". Du wirst dann (einmalig) aufgefordert einen Garmin Plug-In zu installieren. Nach der Installation kannst Du jeden Cache mit "Send to GPS" auf Deinen 300er übertragen.

Die Geocaching-Handhabung mit dem 300er finde ich (im Vergleich zum 60Csx) sehr unpraktisch und man muss ettliche Menüs öffnen um überhaupt einen Cache zu suchen und ihn anschliessend als "gefunden" zu markieren. leihe Dir am besten gleich noch einen 60ziger als Referenzgerät ... dann wirst Du mich verstehen ;)

Der 300er ist anscheinend auch etwas anfällig - das innovative Drehrad hakt recht schnell. Darüber hinaus ist es bei weitem nicht so outdoor-tauglich wie der 60ziger, dem Regen und leichte Stürze dank seiner gut gepolsterten Schale nichts ausmachen. Der 300er dagegen hat keinen vernünftigen Feuchtigkeitsschutz und schaut schon eher zerbrechlich aus ... ich habe ihn glücklicherweise nicht fallen lassen!

... ber natürlich kann mit beiden Geräten hervorragend cachen ;)

Ich bin ja mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!!!

Viel Spaß beim Cachen!
Jens alias schlicky
 
OP
boehsepiraten

boehsepiraten

Geocacher
per send to gps funktioniert sehr gut auch ohne Programm usw! Komplette Cachbeschreibung mit logs auf dem colorado! Aber ich möchte gerne alle im umkreis von ... mit einmal auf garmin spielen!
 
A

Anonymous

Guest
boehsepiraten schrieb:
per send to gps funktioniert sehr gut auch ohne Programm usw! Komplette Cachbeschreibung mit logs auf dem colorado! Aber ich möchte gerne alle im umkreis von ... mit einmal auf garmin spielen!
denke mal über das speziell für premium members erdachte konzept der pocket queries nach.

@ schlicky: 60=sechzig -> sechziger=60er. alles klar?

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
boehsepiraten schrieb:
wenjn ich sie zb mit gsak übertrage ist keine cachebeschreibung dabei!
dann machst du entweder in gsak was falsch oder bei den pqs. läßt du dir die pqs als mailanhang kommen? nur im gpx-file des pq sind alle daten enthalten. wenn du dir von der pq-vorschau nur die files runterlädst, dann erhälst du lediglich loc-files. in denen ist so gut wie keine info enthalten.
das alle stand aber schon x-mal hier im forum beschrieben. :motz:

frohes jagen

ps: du kannst das gpx und wpt-gpx des pq auch direkt auf den garmin schieben.
[garmin]/garmin/gpx
 

Aga & Deti

Geowizard
Kopier doch einfach mal den entzippten Querry in den GPX-Ordner (Colorado/Garmin/GPX) des Colorados.
Ich nehm immer die "123456.gpx" die "123456-wpts.gpx" lass ich immer weg.
Sind mir immer zu viele Fahnen aufm Display :lachtot:
Es reicht doch wenn einer mit der Fahne durchn Wald... äääh lassen wir das!
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du schon GSAK hast und dort deine PQs sammelst, dann hole Dir das Makro ColoradoExport. Wenn Du damit die Caches an das Colorado sendest, hast Du auch die Beschreibungen dabei.
 
OP
boehsepiraten

boehsepiraten

Geocacher
nein das braucht mann alles nicht, einfach wie mir hier erklärt wurde die empfangenen Datei von GC in den Garmin Ordner schieben! Fertig
 

Schnueffler

Geoguru
Das ist richtig. Man braucht es nicht. Man kann sich einfach alle Caches im PQ auf das Colorado schieben.

Das Makro erleichtert die Arbeit aber ungemein, wie ich finde, denn damit kann ich auswählen, welche Caches im Umkreis ich haben möchte und kann mir so Dateien auf dem Colorado zusammenstellen, die z.B. nur Tradis beinhalten.
 
OP
boehsepiraten

boehsepiraten

Geocacher
ich verstehe das Programm nicht richtig! Englisch -kenntnise gleich null) deswegen komme ich nicht klar! Ich werde es mal in einer ruihgen Minute mir anschauen!
 
OP
boehsepiraten

boehsepiraten

Geocacher
So , hatte heute meinen ersten Cachetag mit dem neuen Colorado! Ich fands klasse ! Genaue Zielführung und die Geocache funktion ist der Hammer, so macht papierloses cachen wirklich spaß! Ein Härte Test gab es heute noch nicht mann passt halt ein wenig auf das teure Teil auf! Menüführung finde ich Kinderleicht! Kann es aber nur mit dem Garmin emap vergleichen . Ein anderes hatte ich noch nicht in den Händen!

Das waren mal meine ersten Eindrücke für die es intresiert!
 
Oben