• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu älterem Summit (~2003)

Topcacher

Geocacher
Hallo,
habe zum testen ein älteres Garmin Summit erhalten, mit s/w Display und nur mit seriellem Anschluss (4-polig).

Frage:
Gibt es die Möglichkeit, Waypoints (Koordinaten von Geocaches) auf das Gerät zu übertragen? Über serielles Kabel, welches ich aber aktuell nicht habe.
Oder muß man hier wirklich jeden gewünschten Geocache-Waypoint händig umständlich mit der Gerätetastatur eintippen?

Und, welchen Wert hat so ein Gerät noch?
Ist absolut unbenutzt. Taugt der verbaute Empfänger was oder ist das evtl. 1.Generation ....
 

mike_hd

Geowizard
Topcacher schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, Waypoints (Koordinaten von Geocaches) auf das Gerät zu übertragen? Über serielles Kabel, welches ich aber aktuell nicht habe.
Oder muß man hier wirklich jeden gewünschten Geocache-Waypoint händig umständlich mit der Gerätetastatur eintippen?
Sicher, über das serielle Kabel und einer entsprechenden Software kann man Wegpunkte, Tracks und Routen vom Gerät und aufs Gerät laden.
Das Kabel hat einen Spezialstecker, kann aber selber bauen wie u.a. hier beschrieben.
Als Software bietet sich das kostenlose EasyGPS an.
Und, welchen Wert hat so ein Gerät noch?
Vermutlich nicht allzuviel, schau mal in der Bucht ob da sowas angeboten wird.
Ist absolut unbenutzt. Taugt der verbaute Empfänger was oder ist das evtl. 1.Generation ....
Naja, eher 2. Generation, aber der Empfänger ist eher schlecht. Aber mit diesem Empfänger (im Garmin Venture) hatte ich angefangen und auch jeden Cache gefunden. Unter schlechten Verbindungen wird's halt manchmal schwierig.
 

geoBONE

Geocacher
Habe längere Zeit mit dem o.a. Gerät gecacht und war recht zufrieden damit. Zur Verwaltung und Übertragung der Wegpunkte habe ich die von Mike_hd beschriebene Variante (Kabel u. Easy GPS) verwendet, was sehr gut funktionierte. Empfänger kann im Vergleich zu den aktuellen Geräten natürlich nicht wirklich mithalten, insbesondere unter dichtem Blätterdach und in Häuserschluchten, aber die Blätter fallen ja gerade, so dass Du die kommenden 6 Monate gut zurecht kommen dürftest. Der eingebaute Kompass ist übrigens SEHR praktisch, da er bei Bedarf auf Knopfdruck zugeschaltet werden kann und den Pointer (Pfeil in der Kompassrose) schön ruhig hält.

hth
 

papasid

Geocacher
Habe auch noch ein Summit hier rumliegen hat seinen dienst treu getan bis ich ein 60 csx kaufte der Empfang war sehr gut nur das ich keine kartendarstellung hatte war der Grund fürs 60 ger
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Hallo,
werde mir das Gerät als "Zweitgerät" für den Sohnemann zulegen,
jetzt fehlt noch der "Spezial"-Stecker zum verbinden mit dem PC (über seriell).
(oder selbstbauen, ich weiß, wäre auch eine alternative)

Hat jemand evtl. noch einen sogenannten "ePlug" Stecker übrig und will ihn loswerden?
Oder ein anderes (oder auch original) Datenkabel?

Würde mich über PN freuen.
 

Schnueffler

Geoguru
Topcacher schrieb:
Hat jemand evtl. noch einen sogenannten "ePlug" Stecker übrig und will ihn loswerden?
Oder ein anderes (oder auch original) Datenkabel?

Würde mich über PN freuen.

Schau mal hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=4&t=34036
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Was anderes, in der Bucht finde ich immer nur das gelbe "eTrex h", mein Summit ist hell-braun-grau.

Weiß jemand die ungefähren Markteinführungsjahre der Geräte?
eTrex Summit
eTrex h
eTrex Summit hc

Ist das immer noch erhältlich "eTrex h" vom Empfänger beser als "mein" Summit oder ist das eTrex H nur ein robustes Einsteigergerät, das unverändert weiterverkauft wird?
 

RainerSurfer

Geowizard
Die ungefähren Erscheinungstermine: Die "H" -Serie ist 2007 erschienen, die ersten "C" Geräte 2004, die ersten kartenfähigen 2001 und allerersten eTrex dürften schon über 10 Jahre auf den Buckel haben. Darunter fällt auch das Summit und eben das eTrex ohne Buchstabenanhängsel ;) Manche sagen auch eTrex classic dazu.
Ein eTrex H/SummitHc/VistaHCx haben alle den gleichen Empfänger und somit einen besseren Empfang wie ein altes Summit.
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Hallo und DANKE!

Sowohl für den Tipp mit dem ser.Kabel als auch für die Historie!

Neue Frage:
Jetzt fehlt noch eine (Bereitschafts-) Tasche für das Summit, hat da jemand einen "Tipp"? Gerne auch gebraucht ...
Oder gibt es nur die Taschen für ca. 15 Euro, welche es für die aktuellen Vista/Legends gibt? Die sollte ja passen.
So eine günstige 3 Euro Handy-Tasche vom Flohmarkt wird ja nicht nutzbar sein, oder?
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Hi,
das "Garmin Datenkabel" ich mittlerweile erhalten, aber leider ist das nur ein einfacher Nachbau und für mich nicht zu gebrauchen :-(
Na ja, 9 Euro in den Sand gesetzt und Leergeld bezaht, schade!

Wer also noch einen Tip für ein "Garmin Datenkabel hat" (kein mit Knete zusammengebauter "Stecker"), bitte her damit ;-)
 

Schnueffler

Geoguru
Topcacher schrieb:
Hi,
das "Garmin Datenkabel" ich mittlerweile erhalten, aber leider ist das nur ein einfacher Nachbau und für mich nicht zu gebrauchen :-(
Warum ist es nicht zu gebrauchen? Auch wenn es ein Nachbau ist, sollte der funktionieren.
 

Da Wuidara

Geocacher
Topcacher schrieb:
Hi,
das "Garmin Datenkabel" ich mittlerweile erhalten, aber leider ist das nur ein einfacher Nachbau und für mich nicht zu gebrauchen :-(
Na ja, 9 Euro in den Sand gesetzt und Leergeld bezaht, schade!

Wer also noch einen Tip für ein "Garmin Datenkabel hat" (kein mit Knete zusammengebauter "Stecker"), bitte her damit ;-)
Ich habe von meinem eTrex Summit noch ein original Garmin Datenkabel (seriell 9pol.) in der Schublade. Schick mit bitte eine PN, wenn Du Interesse daran hast. :handy:
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Hi,
der Nachbau ist insoweit "nicht zu gebrauchen", weil es ein Geschenk werden soll und der Stecker mit "Knete" gehalten wird. Und für etwa 8 Euro gibt es ja auch den gegossenen Stecker als "richtigen" Nachbau ...
Evtl. komme ich auf das orig. Kabel nochmal zurück.

Aktuell teste ich den selbstgemachten Nachbau, muß im am Summit noch was einstellen? EasyGPS bekommt keine Verbindung zum eTrex, weder auf COm1 noch auf Com2 (9600 Baud)
 

Schnueffler

Geoguru
Topcacher schrieb:
Aktuell teste ich den selbstgemachten Nachbau, muß im am Summit noch was einstellen? EasyGPS bekommt keine Verbindung zum eTrex, weder auf COm1 noch auf Com2 (9600 Baud)
Hast Du die Schnittstelle im GPS auf "Garmin" gestellt?
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Topcacher schrieb:
Aktuell teste ich den selbstgemachten Nachbau, muß im am Summit noch was einstellen? EasyGPS bekommt keine Verbindung zum eTrex, weder auf COm1 noch auf Com2 (9600 Baud)
Hast Du die Schnittstelle im GPS auf "Garmin" gestellt?
Ja, das war so default-mäßig eingstellt, das habe ich im menu "gefunden" und auch so belassen.
Sonst noch etwas einzustellen? In EasyGPS gibt es ja nichts ausser dem Com-Port und dem angeschlossenen Gerät, die baud-Rate ist ja dort nicht veränderbar (9600).
Kann jetzt nach Info vom "Kabelverkäufer" auch nicht ausschliessen, das dieses Datenkabel einfach nicht funktioniert/keinen Kontakt hat, da er selbst das Kabel nie getestet hat ....
 
Oben