• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entscheidung: Legend HCx/Vista HCx

Matthias91

Geonewbie
Hallo,
will mir jetzt auch endlich ein GPS kaufen, und schwanke zwischen diesen beiden.
Was mich am Legend stört:
Es hat laut garmin.de keinen elektronischen Kompass und keinen barometrischen Höhenmesser. Heißt das, dass ich mir auf dem Display keinen Kompass anzeigen lassen kann, mit einem Pfeil zum Zielort? Können beide Geräte die Höhe per GPS bestimmen und ein Höhenprofil speichern?
Spricht ansonsten irgendwas gegen das Legend?
Gruß,
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
das Legend hat einen GPS-Kompass, der nur in Bewegung funktioniert.
Die Höhenmessung erfolgt ebenfalls über GPS, ist also ungenauer
als ein barometrischer Kompass, dafür entfällt aber die lästige
Kalibrierung. :roll:

Ich habe mich für das Legend entschieden.....

Chris
 
OP
M

Matthias91

Geonewbie
Gibt es außer den zwei genannten noch andere Unterschiede?
Edit:
Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass ich beide Geräte zB in den Rucksack legen kann und mir am Ende einer Wanderung ein Höhenprofil auf den PC ziehen kann?
 
A

Anonymous

Guest
Matthias91 schrieb:
Gibt es außer den zwei genannten noch andere Unterschiede?
Nein.

Matthias91 schrieb:
Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass ich beide Geräte zB in den Rucksack legen kann und mir am Ende einer Wanderung ein Höhenprofil auf den PC ziehen kann?
Ja, die Höhe speichert er in den GPX-Tracks ab und du kannst Dir das Profil
zB. in MapSource angucken. Im Vista kannst Du dir das Profil auch direkt
anzeigen lassen.

Chris
 
OP
M

Matthias91

Geonewbie
Kann man mit beiden auch frei auf der Topo-Karte rumscrollen?
Hatte mal ein Auto-Navi, da konnte man sich nicht frei auf der Karte bewegen, was extrem schade wäre.
 

greg

Geomaster
Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass ich beide Geräte zB in den Rucksack legen kann und mir am Ende einer Wanderung ein Höhenprofil auf den PC ziehen kann?

richtig... und das Beste: Läufst in der früh den Berg hinauf und Nachmittags den selben Weg wieder zurück, so weichen die Höhenwerte bei wiederankunft am Startpunkt bei der Höhenmeteranzeige zum teil stark ab. Beim geloggten Höhenprofil ist diese Abweichung auch sichtbar.

Schipperst auf einer Autofähre auf ruhiger See entlang, schaltest das GPS Gerät für 5min aus und dann wieder an, so haben die beiden aufgezeichneten Tracks auch unterschiedliche Höhenangaben.
 

huzzel

Geowizard
greg schrieb:
Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass ich beide Geräte zB in den Rucksack legen kann und mir am Ende einer Wanderung ein Höhenprofil auf den PC ziehen kann?

richtig... und das Beste: Läufst in der früh den Berg hinauf und Nachmittags den selben Weg wieder zurück, so weichen die Höhenwerte bei wiederankunft am Startpunkt bei der Höhenmeteranzeige zum teil stark ab. Beim geloggten Höhenprofil ist diese Abweichung auch sichtbar.

Schipperst auf einer Autofähre auf ruhiger See entlang, schaltest das GPS Gerät für 5min aus und dann wieder an, so haben die beiden aufgezeichneten Tracks auch unterschiedliche Höhenangaben.
Tja, ist halt ein barometrischer Höhenmesser ;)
Der registriert nunmal auch Luftdruckschwankungen.
 

macnetz

Geocacher
Matthias91 schrieb:
Kann man auch einstellen, dass die Daten des GPS-Höhenmessers gespeichert werden?
Hallo Matthias,

indirekt ja
wenn man den Barometer auf "fixe Höhe" stellt wird auf die Speicherkarte die GPS-Höhe gespeichert. Das ist praktisch beim Tracken im Flugzeug.

Grüsse - Anton
 
Oben