Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Garmin - eTrex Vista HCx oder Colorado 300???

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Antworten
Vezelay
Geonewbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 21:20

Garmin - eTrex Vista HCx oder Colorado 300???

Beitrag von Vezelay » Mi 22. Okt 2008, 21:39

Hallo,

ich wußte gar nicht, dass der Kauf eines GPS so kompliziert sein kann......aber habe mich jetzt auf die obigen beiden Geräte konzentriert und wende mich hier mal an die erfahrenen Fories..... ;)

Was ich mit dem Teil machen möchte:
1) Geocaching
a) Cacheverwaltung (Laden, Speichern, Eingaben, etc.) - beim Colorado wird der Geocache-Modus explizit bei den Anbietern mit "papierlos" gelistet - kann ich hier mehr Attributdaten zu den Caches laden als beim Vista HCx? Taugt der Vista HCx nicht hierfür?
b) Elektronischen Kompass haben ja beide

2) Radtouren/Wandern
3) Im KFZ Verwendung als einfaches Navi.....(verlange hier nicht, dass ich Eingaben bis auf Hausnummernebene durchführen kann - aber vielleicht so auf Strassenebene?? Wie sind hier die Erfahrungen?

Weitere Fragen:
4) Ist es wichtig, einen integrierten Speicher zu haben?
5) Basiskarte haben doch beide Geräte - oder?
6) Erfahrungen Eurerseits zum Handling, Einsatz, Softwaretauglichkeit, Kartentransfer und Kartenverwaltung.....??

Naja, viele Fragen auf einmal - sorry - aber die kamen beim Surfen auf Anbieter-HP und hier im Forum.

Wäre superlieb, wenn ich hier einige Informationen zur Entscheidungsfindung erhalten könnte - Danke!

Grüße
Markus

Werbung:
Vezelay
Geonewbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 21:20

Re: Garmin - eTrex Vista HCx oder Colorado 300???

Beitrag von Vezelay » Do 23. Okt 2008, 22:02

Hallo,

bin jetzt bei einer gründlichen Suche auf einzelne Links gestoßen - Thread kann gelöscht werden.

Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Garmin - eTrex Vista HCx oder Colorado 300???

Beitrag von huzzel » Fr 24. Okt 2008, 10:40

Vezelay hat geschrieben:Hallo,

bin jetzt bei einer gründlichen Suche auf einzelne Links gestoßen - Thread kann gelöscht werden.
Und welche Schlussfolgerung ist für Dich dabei raus gekommen?

Vezelay
Geonewbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 21:20

Re: Garmin - eTrex Vista HCx oder Colorado 300???

Beitrag von Vezelay » Fr 24. Okt 2008, 13:33

Hallo,

habe gestern abend meine Anforderungen und Fragen Navitec geschildert - erhielt bereits heute morgen eine sehr ausführliche und klare Antwort - die Tendenz geht in Richtung eTrex Vista HCx.

Das Gerät erfüllt meine Anforderungen - die einzige Überlegung war der anscheinend bessere Geocahce-Modus - aber wenn man das nicht jeden Tag macht, reicht wohl als Anfänger erstmal der Vista HCx aus.

Ansonsten war mir wichtig, diese Top- und NaviKarten laden zu können.

Bist selber in der Entscheidungsfindung?

Gruss
Markus

Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Garmin - eTrex Vista HCx oder Colorado 300???

Beitrag von huzzel » Fr 24. Okt 2008, 14:17

Vezelay hat geschrieben:Bist selber in der Entscheidungsfindung?
Nein, ich habe auch das Vista HCx und bin damit sehr zufrieden.
Und für den Geocachemodus habe ich einen PDA mit Cachewolf drauf dabei ;) .

Es ist halt immer schöner, wenn eine Frage in einem Forum auch beantwortet wird. Denn wenn jemand nach der gleichen Fragestellung sucht und dann nur die Frage und ein "ist gelöst" findet, ist das immer echt frustrierend (und man kann ja froh sein, wenn überhaupt jemand die Suchfunktion benutzt :roll: ).

Vezelay
Geonewbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 21:20

Re: Garmin - eTrex Vista HCx oder Colorado 300???

Beitrag von Vezelay » Fr 24. Okt 2008, 16:38

Das ist schön zu hören, wenn Du mit Deinem Vista zufrieden bist. Es ist bei allen Produkten wohl so, dass eben jeder Besitzer unterschiedliche Anforderungen, Vorstellungen und vielleicht auch leidliche Erfahrungen sammelt.....

Mir kam die Idee, die Textangaben zum Geocache auf mein Blackberry zu senden?? Die Koordinaten hätte ich dann im VISTA, weitere Beschreibungen auf dem Blackberry.

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich anfangs nur einzelne Threads aufmachte - am Donnerstag abend habe ich zwei Stunden durch das Forum hier gesurft, dann die Fragen an Navitec gesendet. Mir ist völlig klar, dass wohl jeden Tag hier im Forum ähnliche Fragen gestellt werden - dass die Fories dann nicht immer dasselbe schreiben wollen, ist nur verständlich. Deshalb kam von mir die Notiz, den thread zu löschen....

Antworten