• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Oregon Firmware 2.6 und GPS 2.55

mani.ac

Geomaster
Eine neue Geräte- und GPS-Firmware ist verfügbar:

Software 2.6

* Fixed issue that caused a shutdown during power on
* Added support for marine fishing, nautical, and off modes
* Added tide and current charts
* Added ability to access marine point information on the review page
* Made marine POIs available when panning the map
* Fixed issue when marking waypoints in the W Malayan RSO position format.
* Added GDA 94 datum.
* Added NAD 83 datum.
* Improved user interface for waypoint location editing
* Added 'Coordinates' option to the 'Where To?' menu
* Improved position accuracy calculation
* Improved static position accuracy
 
A

Anonymous

Guest
Gibt einen Bug in der Firmware bezüglich der Trackeinstellungen (Ist IMHO kein wirklich ernsthafter Fehler). AAAAABER...für's Geocachen recht klasse, man kann nun endlich Koordinaten direkt im Zielauswahlmenü eingeben ohne vorher erst einen Wegpunkt zu erstellen und zu editieren...ich bin begeistert!
Im Naviboard wird da bereits diskutiert. Ausserdem ist dort auch schon eine optimierte, neue Sprachdatei von "SportyAndreas" vorhanden (Deutsch.gtt).
Ich hoffe, der Verweis auf das Naviboard ist OK hier....wenn nicht...Beitrag killen :)
 

Schnueffler

Geoguru
mike_hd schrieb:
Schnueffler schrieb:
Schade, dass es die Firmware nicht als direkten Download gibt, sondern wieder nur per WebUpdater.
Die aktuelle Firmware bekommt auch unter Garmin Oregon Wiki "Versions" zum runterladen.
Cool. Danke mike. Sowas habe ich gesucht, denn ich kann leider nicht auf jedem Rechner, an dem ich sitze, den WebUpdater installieren, nur um mal ne neue FW reinzuspielen.

freeday schrieb:
Was ist so schlecht am Webupdater?
Dass man ihn installieren muss. Es gibt Rechner, an denen kann / darf / möchte man keine zusätzliche Software installieren. Ich habe hier mehrere davon stehen, auf die jeweils eines dieser Verben zutrifft.

Aber noch was Anderes: Weiss jemand von Euch, welche Version des WiG-Players in der letzten Firmware und in der aktuellen Firmware mit installiert wurde? Wir hatten gestern das Problem, dass bei einem WiG-Cache mit dem Oregon keine Interaktionen mit Personen möglich waren, auf dem PDA aber schon. Gleiches Verhalten hatte ich in meinem Emulator auch beobachten können. Nachdem ich den neuesten Builder installiert hatte, funktionierte das aber wieder. Daher habe ich die Vermutung, dass der Player der alten Firmware des Oregons nicht kompatibel mit dem neuen Builder ist.
 

DocW

Geowizard
Thoto schrieb:
DocW schrieb:
* Improved user interface for waypoint location editing

very geil: da hat Garmin mal zugehört.

Wie äußert sich denn die Verbesserung konkret?
Ich stell nachher mal ein Bild ein:

Es ist ein völlig neues Dialogfenster und es funktioniert genau so wie es sein soll:
Es wird jetzt endlich die komplette Koordinate angezeigt, in der ersten Zeile der Breitengrad, in der zweiten der Längengrad.
Darunter ist nur noch eine numerische Tastatur, zwei Cursortasten und zwei toggle-Tasten (obwohl eine reichen würde)
Ich meine, dass man auf die entsprechende Stelle der Koordinate tippen kann, so den Cursor auf dieses Stelle setzt. Dann kann tippt man einfach die neue Zahl über die numerische Tastatur, der Cursor hüpft dann auf die nächste Stelle. Will man die E/W Angabe nicht ändern, entweder mit der Cursortaste drüberhüpfen oder auf das nächste zu ändernde Feld tippen.
N/S E/W wird mit einer toggle-Taste umgeschaltet, wenn der Cursor auf dem Feld steht, man muss also nicht mehr umständlich auf das (in diesem neuen Dialogfenster nicht mehr existente) Alphabet-Fenster umschalten.
 

Anhänge

  • coordinate-entry-180x300.jpg
    coordinate-entry-180x300.jpg
    15 KB · Aufrufe: 2.127

Thoto

Geomaster
DocW schrieb:
Thoto schrieb:
DocW schrieb:
very geil: da hat Garmin mal zugehört.

Wie äußert sich denn die Verbesserung konkret?
Ich stell nachher mal ein Bild ein:

Es ist ein völlig neues Dialogfenster und es funktioniert genau so wie es sein soll:
Es wird jetzt endlich die komplette Koordinate angezeigt, in der ersten Zeile der Breitengrad, in der zweiten der Längengrad.
Darunter ist nur noch eine numerische Tastatur, zwei Cursortasten und zwei toggle-Tasten (obwohl eine reichen würde)
Ich meine, dass man auf die entsprechende Stelle der Koordinate tippen kann, so den Cursor auf dieses Stelle setzt. Dann kann tippt man einfach die neue Zahl über die numerische Tastatur, der Cursor hüpft dann auf die nächste Stelle. Will man die E/W Angabe nicht ändern, entweder mit der Cursortaste drüberhüpfen oder auf das nächste zu ändernde Feld tippen.
N/S E/W wird mit einer toggle-Taste umgeschaltet, wenn der Cursor auf dem Feld steht, man muss also nicht mehr umständlich auf das (in diesem neuen Dialogfenster nicht mehr existente) Alphabet-Fenster umschalten.

Danke für die Info. Genau das hatte mich am Anfang ziemlich gestört. Schade, dass ich das Oregon nicht mehr habe. Aber gut für alle jetzt, dass die Eingabe verbessert wurde :D
 
A

Anonymous

Guest
auch sehr hübsch für multis: die direkte goto.coord-eingabe.
für das spätere loggen geht man dann einfach über find another > recent finds zum eigentlichen cache (caches sind jetzt auch in den recent finds vorhanden).
war schon in der vorgänger-fw, aber viel zu wenig beachtet:
beim aufruf eines wegpunktes oder caches (bei: where to) hat man ja die halbe karte mit dem info-button und dem GO-button verdeckt. > "tap and hold" blendet diese temporär aus.

frohes jagen
 
Oben