• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

City Navigator 2009 erhältlich

macnetz

Geocacher
Hallo,

nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern . . .
Es wird schon seit über einer Woche rege diskutiert und installiert:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32216
http://forum.pocketnavigation.de/tid1121483-sid.htm

Grüsse - Anton
 

jmsanta

Geoguru
werden die Karten derzeit nur für das nüvi (ich habe ein 60CSx) zum Update angeboten oder liegt's daran, daß ich das 2008er Update übersprungen habe und jetzt wieder eine Vollversion kaufen müsste? Ich konnte auf beides keine Hinweise bei Garmin finden.
 

macnetz

Geocacher
jmsanta schrieb:
werden die Karten derzeit nur für das nüvi (ich habe ein 60CSx) zum Update angeboten oder liegt's daran, daß ich das 2008er Update übersprungen habe und jetzt wieder eine Vollversion kaufen müsste? Ich konnte auf beides keine Hinweise bei Garmin finden.
Hallo jmsanta,

die Datenbank bei Garmin ist noch im Aufbau. Schau mal in ein paar Tagen/Wochen wieder nach. Es gibt keinen fortlaufenden Update-Zwang - ich hab meine CS6 auf CN9 updated. Du kannst von der CNNT9 direkt auf die CNNT 2009 updaten.

Grüsse - Anton
 

jmsanta

Geoguru
macnetz schrieb:
jmsanta schrieb:
werden die Karten derzeit nur für das nüvi (ich habe ein 60CSx) zum Update angeboten oder liegt's daran, daß ich das 2008er Update übersprungen habe und jetzt wieder eine Vollversion kaufen müsste? Ich konnte auf beides keine Hinweise bei Garmin finden.
Hallo jmsanta,

die Datenbank bei Garmin ist noch im Aufbau. Schau mal in ein paar Tagen/Wochen wieder nach. Es gibt keinen fortlaufenden Update-Zwang - ich hab meine CS6 auf CN9 updated. Du kannst von der CNNT9 direkt auf die CNNT 2009 updaten.

danke :)
 

macnetz

Geocacher
meatmanfamily schrieb:
Bedeutet das, dass ich nicht innerhalb von 60 Tagen updaten muss?
Hatte mein ersten SatFix am 20.08.2008
hallo meatmanfamily,

ruf lieber mal direkt bei Garmin an - seit 20.08.2008 sind es sowieso schon länger als 60 Tage. Du kannst ja denen sagen, dass du es seit 2 Wochen erfolglos auf der Webseite versucht hast :roll:

Viel Erfolg - Anton
 

Klaus_K

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Richtige Frage: Wie alt ist das Kartenmaterial der NT2009 wirklich und warum ist es bei Teleatlas (google maps) drin?

Hi,
das ist doch alle Haarspalterei, tut mir leid.

Wenn Du teleatlas ansprichst, dann schau dir mal in GoogleMaps die Südliche Umgehung des "Südsees" bei Xanten an:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hl=de&ll=51.677266,6.448331&spn=0.018096,0.038624&z=15
und dann sehe Dir die gleich Ecke auf der CN2009NT an.
Die ist aktueller.
An anderen Stellen wird es umgekehrt sein.....
Ich glaube, man sollte mit etwas mehr Gelassenheit an die Sache gehen.
Wieviele von Euch haben sich noch vor wenigen Jahren mit Straßen/Wanderkarten durch die Gegend geschlagen, die vom Großvater auf den Sohn und dann auf den Enkel vererbt worden sind?
Hat doch auch geklappt, oder ist euch jemand bekannt, der hier in Deutschland wegen veraltetem Kartenmaterial in der Wildnis verhungert oder verdurstet ist? :roll:
 

Sir Cachelot

Geoguru
Klaus_K schrieb:
lade Dir die kostenlose OSM Germany von Okt. 2008 herunter.
Da ist die Umgehung drin.
Hm, ist mir klar.
Mache da ich rum, aber das bringt mir nix wenn ich mich mit meinem streetpilot routen lassen will. Und genau das ist letzte Woche passiert. Wollte von Oos zum Hotel und laut NT2008 fahre ich entweder auf der Schiene oder auf der Wiese rum - tolle Wurst.
 

Klaus_K

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Hm, ist mir klar.
Mache da ich rum, aber das bringt mir nix wenn ich mich mit meinem streetpilot routen lassen will. ....


Hi nochmal,
die OSM ist vollständig Routingfähig. Mit allen Optionen, die Dir Dein Streepilot bietet!
Probier es aus... kostet ja nix.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Sorry, ich bin nicht lebensmüde.
Ich lass mich sicher nicht von osm routen...trotzdem danke für den Hinweis.
Wie steht dann hier, dass sie eben nicht routingfähig sind? Oder welcher download soll das sein?
 

Klaus_K

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Sorry, ich bin nicht lebensmüde.
Ich lass mich sicher nicht von osm routen...trotzdem danke für den Hinweis.
Wie steht dann hier, dass sie eben nicht routingfähig sind? Oder welcher download soll das sein?


Hi, vergesse was das steht. OSM ist wie LINUX 1000 parallel laufende Projekte.
Das sind nicht die Daten, die ich Dir in meinem Link angegeben habe.
Die Maps von http://emexes.powweb.com/osm/download.html Sind allesamt Routingfähig!
Diese Site hat ausschließlich routingfähige Karten!

Hier mal ein Beispiel:
Hamburg Zentrum bis München Zentrum:
Routingeinstellungen in MapSource:

Auto/Motorrad
Kürzere Zeit
Mittlere Stellung für den Schieber "Straßenauswahl"
Keine Ausschlüsse
Vorgaben Geschwindigkeiten:
AB 100
Fernstr. 80
Landstr. 70
Zubringer 50
Stadt 30


Ergebnis CN2008NT:
Strecke 792 km Zeit: 08:11 Std.
Ergebnis OSM-Germany:
Strecke 774 km Zeit 07:41 Std.

Summasummarum:
1.Sprit gespart! :D
2. Zeit gespart, weil nämlich (siehe 3.)
3. freiere Strecke, weil alle anderen mit Navi's fahren, deren Daten von Teleatlas oder Navteq stammen und somit die längere Strecke fahren! :D

Zudem werden die Daten eben von denjenigen erstellt, die sich über die Unzulänglichkeiten der kommerziellen Hersteller ärgern.

Zeig mir mal die Leichen am Straßenrand von all denjenigen, die sich auf die OSM-Karten verlassen :segen:
 
Oben