• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Legend HCX ohne TOPO Karte nutzbar?

Panhead

Geocacher
Hallo,

bin grad kurz vor dem Kauf des o.g. Gerätes.

Nach viel lesen über zahlreiche Posts bzgl. des Gerätes habe ich eines immer noch nicht wirklich verstanden und bitte Euch kurz um Hilfe.

Wenn ich das Gerät im Auslieferungszustand verwende, führt mich das Gerät zwar zum Ziel, aber evtl. gehts querfeldein!
Mit TOPO Deutschland führt es mich dann z.B. über die Waldwege dort hin!

Hab ich das so richtig verstanden?

LG

Panhead
 

Ottifanten

Geocacher
Nein ein direktes Routing über Waldwege ist nicht möglich da die Topo nicht routingfähig ist.
Du hast also weiterhin nur den "Pfeil" zum nächsten Wegpunkt.
Allerdings kannst du auf der Karte schauen, ob Wege zum nächsten Wegpunkt oder zumindest in die Nähe führen.
 

marbraun

Geocacher
nein, SO stimmt das nicht. Das GPS zeigt einem generell erstmal die Richtung, in der das Ziel liegt. Wenn man dann die TOPO Karten verwendet, sieht man zusätzlich noch die Gegend, in der man sich befindet, also z.B. die Waldwege. Man muss sich da dann schon selbst seinen Weg suchen, die TOPO Karten sind NICHT routingfähig. Es wird einem also nicht wie bei einem Navi gesagt, wann man abbiegen muss. Die TOPO Karten dienen der Orientierung.
Wenn man was routingfähiges möchte, dann sollte man sich die CityNavigator z.B. zulegen. In denen sind allerdings nicht so detailliert Waldwege eingezeichnet wie in den TOPO Karten. Bei Garmin kann man sich die Karten ausschnittsweise mal ansehen.
 
OP
Panhead

Panhead

Geocacher
Danke, wunderte mich schon daß es "jungfräulich" nicht viel kann.

Also ist das TOPO Deutschland oder der City Navigator ein Feature daß man sich durch aus mal später leisten kann, zum geocachen aber nicht unbedingt erforderlich ist?!

Dann mach ich mich mal auf in den Outdoor Laden meines Vertrauens.....

DANKE
 

marbraun

Geocacher
mit dem SD-Slot hälst du dir zumindest schon mal alle Optionen offen. ICH möchte nicht ohne Karte unterwegs sein.
 

sonderdienste

Geocacher
Panhead schrieb:
Also ist das TOPO Deutschland oder der City Navigator ein Feature daß man sich durch aus mal später leisten kann, zum geocachen aber nicht unbedingt erforderlich ist?!
Absolut ja! Häufig macht es sogar mehr Spaß, wenn man nur dem Pfeil hinterherläuft, da man so einerseits mit dem Fahrrad in der Stadt ganz neue Abkürzungen findet und andererseits zu Fuß im Wald völlig andere Wege erkundet. :D

Die Karte verwende ich zum Cachen eigentlich nur im Auto, um den Einstiegspunkt zu finden.



Schöne Grüße!
 
OP
Panhead

Panhead

Geocacher
sonderdienste schrieb:
Panhead schrieb:
Also ist das TOPO Deutschland oder der City Navigator ein Feature daß man sich durch aus mal später leisten kann, zum geocachen aber nicht unbedingt erforderlich ist?!
Absolut ja! Häufig macht es sogar mehr Spaß, wenn man nur dem Pfeil hinterherläuft......

So kann man es natürlich auch sehen :D
Sehr guter Einwand sich die 200€ zu sparen.
Ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee.......

Für den Weg zum Ausgangspunkt sorgt ja schon mein schönes VW Navi ;)

Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Antworten

LG

Panhead
 

sonderdienste

Geocacher
marbraun schrieb:
...oder man im Wald rumirrt und einen offiziellen Übergang über Bahngleise sucht ;)
Ein berechtigter Einwand! :roll: Das ist dann eben der Punkt, an dem man froh ist, wenn man die Karte vor Ort nach Lust und Laune zuschalten kann. ;)



Schöne Grüße!
 

pezetix

Geocacher
Hallo,

auch ich habe vor dem Kauf des Legend HCX darüber nachgedacht ob es sinnvoll wäre die Topo Karte dabei zu kaufen.

Da das Geld hier bei uns aber nicht auf der Strasse liegt habe ich mich erst mal für die OSM entschieden. Ich kann dies nur empfehlen.
Ich bin zwischen Meschede, Paderborn, Bielefeld und Oelde unterwegs und konnte mich anhand der OSM sehr gut zurecht finden. Besonders praktisch mit Beifahrer der einem dann im näherem Umkreis ansagen kann welcher Weg zu fahren ist.
Dazu gibt es wöchentliche Updates und die Installation war sehr einfach. Ohne ohne Karte wollte ich wohl auch nicht mehr los gehen.


Von mir also eine klare Kaufempfehlung für das GPS und auf Grund eigener Erfahrungen eine klare Empfehlung zu OSM. Wenn du natürlich in Gegenden unterwegs bist die sonst eher selten bereist werden solltest du vorher prüfen ob in dem Gebiet bereits ein fleißiger GPSler Flächen und Wegenetze ins OSM übertragen hat. Sonst schaltest du mit voller Vorfreude dein GPS ein und hast nur kahle Fläche und ein Pfeil :)
 
OP
Panhead

Panhead

Geocacher
Hab mich ja auch dafür entschieden.....

Spiel den seit dem daran rum.
Ist alles sehr simpel und selbserklärend.

Lediglich das MapSource sieht im "Auslieferungszustand" sehr kahl aus :sad2:

Werd bestimmt demnächst bissl Software aufrüsten, da ich es auch für andere Outdoor Aktivitäten nutzen werde. Nächstes Jahr gehts mit nach Nepal und Vietnam.
Spätestens dann brauch ich Top Kartenmaterial.

frohes cachen........

LG

Panhead
 
Oben