• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon-USB-Kabel abziehen

Stoeckheim

Geocacher
Hallo,
ich habe mal ne Frage:
Ich schliesse den Oregon per USB-Kabel an den PC.
1. Frage: Wenn ich das Kabel abziehe, schaltet sich der Oregon ab. Wie kann ich das verhindern?
2. Frage: Beim CSX war ich gewöhnt, dass im Hellen keine Beleuchtung an war und ich sie nur im Dunklen anschalten musste. Hier scheint sie jetzt immer an zu sein. Kann ich die Helligkeit nur über den Ein-/Ausschalter regeln? Es gab sogar eine automatische Tag-/Nachtumschalteung. Was ist damit?

Viele Grüsse
Thomas
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
ups, sorry, ich habe zeitgleich meine Frage geändert, weil ich auf mein altes 1. eine Antwort gefunden hatte...

Bitte die Antwort nochmal anpassen :eek:ps: :gott: damit sie zur Frage passt

Danke
Thomas
 

DocW

Geowizard
Stoeckheim schrieb:
Hallo,
ich habe mal ne Frage:
Ich schliesse den Oregon per USB-Kabel an den PC.
1. Frage: Wenn ich das Kabel abziehe, schaltet sich der Oregon ab. Wie kann ich das verhindern?
2. Frage: Beim CSX war ich gewöhnt, dass im Hellen keine Beleuchtung an war und ich sie nur im Dunklen anschalten musste. Hier scheint sie jetzt immer an zu sein. Kann ich die Helligkeit nur über den Ein-/Ausschalter regeln? Es gab sogar eine automatische Tag-/Nachtumschalteung. Was ist damit?

Viele Grüsse
Thomas
zu 1: überhaupt nicht, wozu auch? Das Gerät muss aus dem USB-Mode wieder in den normalen Mode kommen.
zu 2: der Oregon behält sich zwei unterschiedliche Beleuchtungsstärken, eine im Batteriebetrieb und bei Betrieb an externer Stromversorgung, beide kannst du individuell einstellen (Menu kommt beim Druck auf die Powertaste) und beide behält er sich auch übers Abschalten hinaus.
Automatische Tag/Nachtumschaltung ist ein Set von Farbeinstellungen und etwas völlig anderes und hat nichts mit der Beleuchtung zu tun. Nein, weder CO noch OR haben einen Tag/Nachtnodus (vermisse ich auch nicht, insbesondere bei der Topo sah der Nachtmodus immer schräg aus)
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
DocW schrieb:
Stoeckheim schrieb:
1. Frage: Wenn ich das Kabel abziehe, schaltet sich der Oregon ab. Wie kann ich das verhindern?
2. Frage: Beim CSX war ich gewöhnt, dass im Hellen keine Beleuchtung an war und ich sie nur im Dunklen anschalten musste. Hier scheint sie jetzt immer an zu sein. Kann ich die Helligkeit nur über den Ein-/Ausschalter regeln? Es gab sogar eine automatische Tag-/Nachtumschalteung. Was ist damit?
zu 1: überhaupt nicht, wozu auch? Das Gerät muss aus dem USB-Mode wieder in den normalen Mode kommen.
zu 2: der Oregon behält sich zwei unterschiedliche Beleuchtungsstärken, eine im Batteriebetrieb und bei Betrieb an externer Stromversorgung, beide kannst du individuell einstellen (Menu kommt beim Druck auf die Powertaste) und beide behält er sich auch übers Abschalten hinaus.
Automatische Tag/Nachtumschaltung ist ein Set von Farbeinstellungen und etwas völlig anderes und hat nichts mit der Beleuchtung zu tun. Nein, weder CO noch OR haben einen Tag/Nachtnodus (vermisse ich auch nicht, insbesondere bei der Topo sah der Nachtmodus immer schräg aus)
zu 1.
Wozu? Warum muss sich das Gerät abschalten? Beim CSX blieb es auch an. Ich möchte ja vielleicht gleich los und nicht erst neu starten.
zu 2.
OK, beim CSX haben sich die Farben geändert. Trotzdem lief dieser standardmässig ohne Beleuchtung, nur auf Druckknopf (Ein-/Ausschalter) ging das Licht an und man konnte die Stärke einstellen. Geht das beim Oregon nicht?

Gruss Thomas
 

DocW

Geowizard
Stoeckheim schrieb:
zu 1.
Wozu? Warum muss sich das Gerät abschalten? Beim CSX blieb es auch an. Ich möchte ja vielleicht gleich los und nicht erst neu starten.
zu 2.
OK, beim CSX haben sich die Farben geändert. Trotzdem lief dieser standardmässig ohne Beleuchtung, nur auf Druckknopf (Ein-/Ausschalter) ging das Licht an und man konnte die Stärke einstellen. Geht das beim Oregon nicht?

Gruss Thomas

1, der 60csx hat sich auch nicht als Laufwerk in den Rechner eingeblendet. Die Möglichkeit, dies zu tun gab es zwar auch, aber da musste der 60er auch booten nach Kabelabziehen.

2, Stimmt so nicht. Wenn du die externe Stromversorgung beim 60er anklemmts, geht die Hintergrundbeleuchtung automatisch immer volle Pulle an.
Im Gegensatz zum 60er merkt sich der Oregon die Helligkeitseinstellung auch übers Ausschalten hinweg, das ist ein Schritt nach vorne
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
DocW schrieb:
1, der 60csx hat sich auch nicht als Laufwerk in den Rechner eingeblendet. Die Möglichkeit, dies zu tun gab es zwar auch, aber da musste der 60er auch booten nach Kabelabziehen.

2, Stimmt so nicht. Wenn du die externe Stromversorgung beim 60er anklemmts, geht die Hintergrundbeleuchtung automatisch immer volle Pulle an.
Im Gegensatz zum 60er merkt sich der Oregon die Helligkeitseinstellung auch übers Ausschalten hinweg, das ist ein Schritt nach vorne

zu 1. ja, ok, sehe ich ein. Finde ich trotzdem etwas lästig...
zu 2. auch da hast Du Recht. Aber tagsüber muss ich jetzt erst manuell die Beleuchtung runterschrauben, um sie dann abends wieder zu erhöhen. Vorher war beim Einschalten aus und ich konnte sie bei Bedarf einschalten.

Viele Grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Stoeckheim schrieb:
Aber tagsüber muss ich jetzt erst manuell die Beleuchtung runterschrauben, um sie dann abends wieder zu erhöhen.
Ich hätte es genau umgekehrt gesagt: tagsüber volle Pulle da man sonst nichts sieht und abends runterdrehen.
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Ich hätte es genau umgekehrt gesagt: tagsüber volle Pulle da man sonst nichts sieht und abends runterdrehen.

Ich weiss noch nicht, wie es beim Oregon sein wird...
Beim CSX brauchte man tagsüber keine Beleuchtung...
 

DocW

Geowizard
Stoeckheim schrieb:
Homer Jay schrieb:
Ich hätte es genau umgekehrt gesagt: tagsüber volle Pulle da man sonst nichts sieht und abends runterdrehen.

Ich weiss noch nicht, wie es beim Oregon sein wird...
Beim CSX brauchte man tagsüber keine Beleuchtung...
Das ist beim OR schon anders. Licht ist Pflicht bei diffusem Licht. Bei voller Sonne gehts auch so. Man muss das Gerät im richtigen Winkel halten. Das ist ein klarer Kritikpunkt.

im Auto war ich immer sehr froh, das Hintergrundlicht beim 60er anzuhaben, ohne ist das doch eine ziemliche Plage.
 
Geb' auch mal meinen Senf dazu:

zu 1: Ja, das Ausschalten ist zwar lästig, aber in den 30 Sekunden, die der OR zum Starten benötigt, hab' ich nicht mal meine Schuhe angezogen ;) Und wenn der der OR schon Satteliten gefunden hat, ist der Fix nach dem Neustart sofort da.

zu 2: Tagsüber das Licht auf 100%, nachts um die 40%. Ohne externe SV 1 Minute Leuchtdauer (spart unglaublich Akkustrom), mit ist's automatisch auf Dauerlicht geschaltet (z.B. Versorgung über Zigarettenanzünder).

Viele Grüße
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Stoeckheim schrieb:
Ich weiss noch nicht, wie es beim Oregon sein wird...
Beim CSX brauchte man tagsüber keine Beleuchtung...
Sprich, du hast noch kein Oregon?! Warte, bis du es in den eigenen Händen hast und du wirst selber sehen, ob du die Beleuchtung tagsüber auf 90% oder 100% stellst ;)
 

DocW

Geowizard
bikestoffel schrieb:
Geb' auch mal meinen Senf dazu:

zu 1: Ja, das Ausschalten ist zwar lästig, aber in den 30 Sekunden, die der OR zum Starten benötigt, hab' ich nicht mal meine Schuhe angezogen ;) Und wenn der der OR schon Satteliten gefunden hat, ist der Fix nach dem Neustart sofort da.
30s??? So lange? Meines ist nach 10s gestartet.
 
Oben