• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HCx findet keine Satelliten mehr

JunkersJu88

Geocacher
Hallo,
ich habe seit heute ein riesen Problem. Mein Garmin Vista HCx findet keinen Satelliten mehr.
Alles andere funktioniert. Ein/Aus, Batteriewechsel und langes warten hat nichts gebracht.
Wat nu?
Garantie ist noch reichlich vorhanden, ich würde aber lieber cachen gehen:-(

Roman
 

Panhead

Geocacher
Wo versuchst Du es denn? Mal "auf´s freie Feld" Gehen
Irgendwelchen Einstellungen verändert? (Kartenbezugssystem)?
Zufällig unter Einstellugen - Systemeinstellungen - GPS - AUS?
(ist mir auch schon passiert)

LG

Panhead
 
OP
JunkersJu88

JunkersJu88

Geocacher
Hi,
ich hab´s ganz normal draußen probiert und dann auch bei einer längeren Fahrt mit dem Auto
An den Einstellungen habe ich nichts verändert und GPS ist eingeschaltet.
Als ob der GPS Empfänger tot wäre!

Roman
 

Panhead

Geocacher
Wenn es meins wär würd ich ein Backup machen und es dann mal resetten.
Aber das empfehl ich lieber keinem anderen ;)

Mal hören was die anderen so schreiben.

Bin auch grad ratlos..........Eigtl. vertrete ich immer den Standpunkt daß nix "einfach so" kaputt geht.... :???:
 
OP
JunkersJu88

JunkersJu88

Geocacher
Ich war heute auch völlig baff. Gestern noch in Witten "Sonnenschein" gefunden, dann Ausgeschaltet und nach Hause gefahren. Heute eingeschaltet (Cachingrucksack geschultert) und nichts geht mehr.
 

Klaus_K

Geocacher
JunkersJu88 schrieb:
...
Mein Garmin Vista HCx findet keinen Satelliten mehr.
.....

Panhead schrieb:
Wenn es meins wär würd ich ein Backup machen und es dann mal resetten....

Hi,
ich würde auch erst einmal einen Masterreset machen.
SD-Karte entfernen und dann:
Gleichzeitig die Menü-Taste, die Quit-Taste und Enter drücken, halten und dann das Gerät einschalten. (Da kriegst Du einen Knoten in die Finger :D )

Menü-Taste ist links die unterste
Quit-Taste ist rechts die oberste
Enter = Klickstick drücken

@Panhead: Wie kann man denn von einem HCx ein Backup machen????
 

bsterix

Geowizard
Panhead schrieb:
Wenn es meins wär würd ich ein Backup machen und es dann mal resetten.
Aber das empfehl ich lieber keinem anderen ;)

Mal hören was die anderen so schreiben.

Bin auch grad ratlos..........Eigtl. vertrete ich immer den Standpunkt daß nix "einfach so" kaputt geht.... :???:
Wie mach ich denn ein Backup (von den ganzen Einstellungen, nicht von der Karte die eh auf SD-Karte ist)??
 
OP
JunkersJu88

JunkersJu88

Geocacher
Hi,
ich werde das mal versuchen und dann zum Händler fahren wenn es nicht funktioniert. Eventuell weiß der ja Rat.

Roman
 
OP
JunkersJu88

JunkersJu88

Geocacher
Ich habe mein Gerät beim Händler abgegeben, jetzt heißt es warten.
Was mache ich nur mit meiner Freizeit? :hilfe:

Roman
 

Magic21

Geomaster
Hört sich an als wäre die GPS-Firmeware für den MTK-Chip verloren gegangen.
Stand manchmal bei GPS-Firmeware "0.00"?
Dann hätte man es mit dem Webupdater wieder hin bekommen.

Gruss Magic21
 

Panhead

Geocacher
Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedückt.

Meinte kein Backup der Einstellungen (das ist ja recht einfach wieder hin zu bekommen)

Meinte eher eine "Datensicherung" der auf dem Gerät/Karte gespeicherten Daten. :roll:

Sorry wenn das für Verwirrung gesorgt hat.

LG
 
OP
JunkersJu88

JunkersJu88

Geocacher
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde,
altes Gerät eingeschickt und neues bekommen. :D Alles wieder tacko!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Roman
 

Team MauzHaze

Geocacher
Hi,

ich besitze zwar kein Vista HCx (sondern die HCx-Legend-Ausgabe), wollte aber keinen neuen Thread platzieren. Ich besitze das Gerät jetzt ca. drei Wochen. In dem Zeitraum der ersten zwei Wochen lief das Gerät einwandfrei, fand blitzschnell die Satelliten. Selbst in der S-Bahn und in der Wohnung war der Empfang kein Problem.
Seit ungefähr Anfang der Woche sieht es aber nicht mehr so gut aus. Das Gerät streikt regelmäßig, braucht manchmal bis zu 10 Minuten, um überhaupt einen Satelliten zu orten und dann liegt die +/- Genauigkeit bei durchschnittlich 50 m (und kommt selten drüber hinaus). Jetzt weiß ich als Newbie nicht wirklich, inwiefern äußere Einflüsse (Wetter?) damit zu tun haben können, trotzdem kommt es mir komisch vor, dass das Gerät seit wenigen Tagen kontinuierlich aufmuckt. Ausnahme: Gestern im Wald. Da lief es beinahe einwandfrei.

Würde mich freuen, wenn ihr einen schlauen Tipp parat habt. Vielleicht habe ich die Einstellungen ja irgendwie durcheinandergebracht, ohne es bemerkt zu haben.
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich kannst Du den Empfang durch die Einstellungen des Gerätes kaum beeinflussen.
Um das aber auszuschliessen, versetze es doch mal zurück in den Auslieferungszustand.

Dazu halte den Clickstick / Enter, und die Schliessen-Taste (Rechts oben) gedrückt und schalte das Gerät ein.
Es erscheint die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" und da antwortest Du mit "Ja".

Das löscht alle Positionsdaten und Benutzereinstellungen.
Geh nach Draußen und lass den Legend Satelliten finden.
Klappt es, ist alles gut. Gibt es auch nach 5 Minuten keinen vernünftigen Empfang, hätte ich die Antenne in Verdacht.
Dann ist es ein Fall für den Service.
 
Oben