• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zusätzliche Antenne Oregon 300

Skydizer

Geonewbie
Hallo,

wie kann ich den Empfang unterwegs verbessern? Ich spreche nicht vom Auto usw wo ich hervorragenden Empfang mit 3m Genauigkeit habe.....sondern vom Empfang wenn das GPS am Rucksack oder in der Jackentasche steckt.
Es gibt von Garmin eine Verstärkerantenne RA-45 AS die zumindest in Fahrzeugen betrieben werden kann.
Leider fehlt mir zunächst unterwegs ein Zigarettenanzünder ;-)
Andererseits wenn ich 12V benötige und der Produktbeschreibung Glauben schenke und die Leistungsaufnahme gering ist, müsste die Antenne auch mit Batterien funktionieren oder?
Gibt es da evtl. einen Adapter (mal bezogen auf diese Antenne) wo vom KFZ-Adapter auf eine Batterie adaptiert wird - ähnlich wie z.b. im Modellbau.

Hat jmd eine ähnliche Lösung bereits umgesetzt - was gibt es ansonsten für Möglichkeiten?

gruß
 

huzzel

Geowizard
Geht es Dir um die Genauigkeit beim Tracken? Dann solltest Du evtl über einen GPS-Tracker nachdenken. Die gibt es ja in allen möglichen Genauigkeiten.
Bei Cachen stelle ich mir eine externe Antenne und das ganze Adaptergefummel doch sehr hinderlich vor ;) .
 
OP
S

Skydizer

Geonewbie
Hallo,

ich will ja nicht zwei Geräte haben. Das Oregon trackt ja auch. Wobei mir fast noch wichtiger als das Tracken die aktuelle Position ist. Letzte´Woche habe ich bei 7m Genauigkeit des Oregons - machte rund 15m Höhenunterschied aus den verkehrten Weg genommen, da meine Position nicht korrekt im Navi angezeigt gewesen ist.
Das ist zumindest vorwiegen der Beweggrund.
Darüber hinaus interessiert es mich stets wie Hoch ich mich befinde. Da finde ich es eher weniger komfortabel wenn der Wert +/-25m ist.
Aber mit einem Tracker habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wie würde dies in Kombination mit einem Oregon denn funktionieren?

gruß
 

huzzel

Geowizard
Skydizer schrieb:
Aber mit einem Tracker habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wie würde dies in Kombination mit einem Oregon denn funktionieren?
Tracker im/am Rucksack, Oregon in der Hand ;)
Skydizer schrieb:
Letzte´Woche habe ich bei 7m Genauigkeit des Oregons - machte rund 15m Höhenunterschied aus den verkehrten Weg genommen, da meine Position nicht korrekt im Navi angezeigt gewesen ist.
Naja, viel genauer wirst Du es mit GPS-Geräten für Normalsterbliche nicht hinbekommen.
Und bei 7m Genauigkeit kann man auch mal schnell die 20 Meter zurücklaufen, wenn man den falschen Weg erwischt hat ;)
 
OP
S

Skydizer

Geonewbie
ich hätte mir vorgestellt das die getrackten Daten quasi in Echtzeit ans Oregon übertragen werden ;-)
Es ist nicht das Problem 20m wieder zurückzugehen, aber wenn Du die Möglichkeit hast zwei Wege zu gehen und nach einer Abzweigung die Wege ein wenig parallel (nur auf einer anderen Höhe) verlaufen danach aber auseinanderdriften und man so erst später entdeckt dass der gewählte Weg aufgrund der Abweichung der Verkehrte gewesen ist, dann geht einem mehr als nur diese 20m verloren.

gruß
 

huzzel

Geowizard
Skydizer schrieb:
ich hätte mir vorgestellt das die getrackten Daten quasi in Echtzeit ans Oregon übertragen werden ;-)
Da musst Du Dich mit dem Track vom Oregon begnügen ;) .
Und das Wegeproblem, da hilft wohl nur ein kalibrierter Kompass, eine genauer Karte und den Unterschied zwischen rechts und links zu kennen ;) ;) ;) (nicht böse gemeint).
 

mani.ac

Geomaster
Tolle Diskussion hier...

Mal überlegt wie sinnvoll das ist wenn der Oregon keine Buchse für eine externe Antenne hat?

Aber überlegt ruhig weiter wie man den Verstärker erstmal mit Strom versorgt... :kopfwand:
 
OP
S

Skydizer

Geonewbie
@mani - Du hast Dich schon bevor Du geschrieben hast informiert, was die RA-45 AS ist und über welche Funktion diese verfügt??? Wenn eine Antennenbuchse im Oregon vorhanden wäre, wäre wohl das Stromproblem auch keins!
Zur Hilfe kannst Du Dir diese Beschreibung gerne nochmal durchlesen.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=qo_06001&artbez=Garmin+Verst%E4rkerantenne+RA-45+AS&k_id=1407
Danke für Deinen hilfreichen Beitrag....Hauptsache mal was gepostet...
 

mani.ac

Geomaster
Skydizer schrieb:
@mani - Du hast Dich schon bevor Du geschrieben hast informiert, was die RA-45 AS ist und über welche Funktion diese verfügt??? Wenn eine Antennenbuchse im Oregon vorhanden wäre, wäre wohl das Stromproblem auch keins!
Zur Hilfe kannst Du Dir diese Beschreibung gerne nochmal durchlesen.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=qo_06001&artbez=Garmin+Verst%E4rkerantenne+RA-45+AS&k_id=1407
Danke für Deinen hilfreichen Beitrag....Hauptsache mal was gepostet...

:gott:

Oh ich bitte vielmals um Entschuldigung!!!

:gott: :gott: :gott:

Ich kannte bislang nur kabelgebundene Extern-Antennen...

Aber ich blättere auch nicht Stunden am Tag im Globetrotterkatalog...
Nochmals:

:gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
 

DocW

Geowizard
Wenn du den OR ganz unten in den Rucksack packst oder ihn in die Hosentasche verstaust, dann ist evtl so eine Zusatzantenne notwendig. Aber bei Transport am Rucksackgurt etc ist das locker verzichtbar.
So eine re-radiating antenna ist vielleicht praktisch bei metallbedampfter Windschutzscheibe.
Erstaunlich auf welche Ideen die Leute kommen.....
 

Klaus_K

Geocacher
mani.ac schrieb:
Kabelverlängerung? :D

Naja, dann mußt Du aber aufpassen, das es Dir nicht geklaut wird.... Kupfer ist momentan teuer und seeeehr gefragt....
Ich denke daß 50 km Kabel schon einen Batzen Geld bringt..... :lachtot:

OK, das war jetzt wirklich OT..

Zurück zum Thema:
@Skydizer:
Ich glaube einfach nicht, daß eine solche Zusatzantenne für einen GPSr mit MTK-Chipsatz
irgend eine Verbesserung des Empfangs bringen würde.
Ganz davon abgesehen, daß die Relais-Antenne entweder irgendwie am OR, oder zumindest in der Nähe des OR (ca 30cm) befestigt werden müsste.
Dann hat man noch die GPS-Maus am "Hals".......und die Stromversorgung.....Neeeee....
In unwegsamen Gelände bestimmt kein Spaß.
Ich würde mir da keinerlei Gedanken mehr drum machen.
Die heutigen Chipsätze (SirfIII und MTK) sind schon so empfindlich, daß eine
Zusatzantenne keinen weiteren Nutzen bringen würde.
 
OP
S

Skydizer

Geonewbie
Mani überschlägt sich mal wieder mit geballtem Fachwissen! Hut ab....
Aber die anderen hier müssen sich auch nicht verstecken ;-.)

@Klaus; erkläre mir doch mal wieso eine so vernünftige Antwort wie Du sie im zweiten Teil gegeben hast, nicht von Anfang an hier möglich gewesen ist???

gruß
 

huzzel

Geowizard
@Skydizer:
So schlecht waren die Antworten auf der ersten Seite doch gar nicht :???: .
Auch DocW hat doch eine vernünftige Antwort gegeben :???: .

Aber nochmal zum Thema:
Du wirst mit normalen Mittel keine wesentlich bessere Genauigkeit bekommen!

Wenn Dir das Oregon, wenn Du es in der Hand hälst, zu ungenau ist, dann wird das auch mit einer externen Antenne nicht (wenn doch, dann nur unwesentlich) genauer. Du wirst wahrscheinlich einen besseren Empfang bekommen (die Sat-Balken werden höher, evtl wirst Du einen zusätzlichen Sat reinbekommen), aber dass dadurch auch gleichzeitig die Genauigkeit steigt, das ist doch sehr fraglich, da Signalstärke jetzt nicht gleichzusetzen ist mit Genauigkeit.
Halte Dein Oregon im Zweifelsfall so, dass es optimale Empfangbedingungen hat, alles weiter wird Dir nicht viel bringen.
 

mani.ac

Geomaster
Skydizer schrieb:
Mani überschlägt sich mal wieder mit geballtem Fachwissen! Hut ab....
Aber die anderen hier müssen sich auch nicht verstecken ;-.)

Hast Du hier um Hilfe gebeten? Dann rechne auch mit unqualifizierten Antworten.

Wer sich darüber allwissend lustig macht landet auf der Ignore-Liste...
 
Oben