• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Displayschutzfolie Oregon?

Demy

Geomaster
Hi,

ich habe bisher auf meinem Colorado eine Displayschutzfolie gehabt und diese alle paar Monate ausgetauscht. Hat sich wirklich gelohnt...

Jetzt beim Oregon hält die Schutzfolie vom Colorado obwohl in etwa gleich groß nicht. Vermute das liegt an der rauhen Oberfläche des Oregon.

Kennt jemand einen Shop der Displayschutzfolie fürs Oregon verkauft die hält, allerdings ohne Klebstoff ist? Hatte mal ne Folie für mein HTC Kaiser gehabt wo Kleber drauf war - das war ne richtige Sauerei die wieder abzulösen... ich habs beim draufmachen nichtmal bemerkt...

Gruß,
Demy

PS: Welche Folien benutzt ihr? Oder lieber direkt ohne?
 

greg

Geomaster
Demy schrieb:
greg schrieb:
http://www.schutzfolien24.de/suche.htm?suche=oregon

Halten die denn auch? Welche hast Du davon?

Alle Oregon-Besitzer ohne Schutzfolie unterwegs?

Ich hab ein 60CSX und bin damit schon nicht wirklich zufrieden... noch einen China-Ramsch von Garmin werde ich nicht kaufen. Mein Gerät ist mit einer Vikuiti™ ARMR200 Folie ausgestattet. Die ist das Geld echt wert, was man von den Garmin Geräten nicht behaupten kann :D
 
OP
D

Demy

Geomaster
greg schrieb:
Ich hab ein 60CSX ...
...und genau da liegt auch das Problem: Das 60csx hat genau wie das Colorado eine absolut glatte Oberfläche. Das bedeutet, dass hier drauf "normale" Folien halten. Durch Haftung, Anziehung, was auch immer...

Da beim Oregon das Display allerdings nicht spiegelglatt ist hielt die Folie vom Colorado (und übrigens auch div. andere Folien die ich habe) nicht, ich konnte die sogar nachdem ich die "aufgelegt" hatte noch auf dem Display hin und herschieben...
 

mike_hd

Geowizard
Ich hab' die Dantotec OnScreen UltraClear drauf, mit glatter Oberfläche, die ist zwar relativ teuer (10 Euro irgendwas), aber sehr stabil und qualitativ hochwertig. M.E. ist auch die Darstellung des Diplays etwas besser.
 

such Bär

Geocacher
Ich hab auch die Vikuiti™ ARMR200 Folie. Darstellung ist genauso wie vorher, aber ich finde das der Finger sogar etwas besser flutscht als vorher :) Das hat mich positiv überrascht.
Allerdings hab ichs wohl beim draufkleben etwas verpeilt, da es so aussieht als würde der Rand an einer Stelle nicht perfekt kleben. Das stört mich zwar im Moment nicht wirklich, aber ich befürchte das sich da mit der Zeit Dreck drunter festsetzt. Die Zeit wird es zeigen....
 

DL3BZZ

Geoguru
Hatte mir auch eine Folie bei Schutzfolien24 bestellt, damals gab es noch keine für den Oregon, nur für den Haribo. Aber sind beide gleich groß.
Und habe mit der Folie kein Problem, einmal rauf gelegt, sie ist immer noch drauf.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
D

Demy

Geomaster
Hab mir jetzt mal die ARMR200 bestellt... mal gucken obs was taugt :)

Danke für die Empfehlungen!
 

lorem_ipsum

Geocacher
such Bär schrieb:
Ich hab auch die Vikuiti™ ARMR200 Folie. Darstellung ist genauso wie vorher, aber ich finde das der Finger sogar etwas besser flutscht als vorher :) Das hat mich positiv überrascht.
Dito. Soweit ich das verstanden habe, produziert 3M bzw. deren Submarke Vikuiti aber nur Rollenware, den Zuschnitt übernimmt der Distributor. Ich hab' auch beim oben verlinkten Anbieter geordert, meine Folie ist nicht 100% passgenau - etwa einen Millimeter zu schmal, dafür einen Ticken zu lang. Sitzt trotzdem ausreichend gut, Rand steht nirgends auf o.ä.
such Bär schrieb:
Allerdings hab ichs wohl beim draufkleben etwas verpeilt, da es so aussieht als würde der Rand an einer Stelle nicht perfekt kleben.
Den Effekt hab' ich bei der Vikuiti-Folie, die ich zeitgleich für meinen Palm Treo Pro bestellt hatte. Die ist deutlich komplizierter konturiert im Vergleich zur Folie für den Oregon, mit Rundungen und Aussparungen für Tasten. Irgendwo hat irgendwer behauptet, solche nicht sauber haftenden Ränder seien zu erklären mit Materialverspannungen, die aus nicht fachgerechtem Zuschnitt resultieren. Beim Treo Pro ärgert mich das schon. Außerdem ist die doppelt entspiegelte, bis Bleistiftärte 2/3 kratzfeste ARMR200 sowieso ein viel zu heftiges Geschütz für den Indoor-Einsatz, zeichnet das Bild extrem weich. Deshalb wird die Vikuiti-Folie am Palm baldmöglichst ersetzt durch "China-Ware" der Marke Brando. Für den Oregon aber ist sie goldrichtig :).

lorem_ipsum
 

kingoftf

Geocacher
Ich habe auf meinem Nüvi, also auch Touchscreen, eine Invisible Shield drauf, hält einwandfrei und lässt sich auch einfachst wieder entfernen, kein Kleber, Adhäsion.

Ist dann ein wenig "uneben" wenn man das Licht schräg draufhält, also nicht spiegelglatt.

Das Touchscreen funkioniert mit der Folie einwandfrei.


http://www.zagg.com/invisibleshield/garmin-oregon-cases-screen-protectors-covers-skins-shields.php
 

Sechs Oecher

Geocacher
Gibt es seitdem noch weitere Erfahrungen mit dem Oregon und Schutzfolien?

Wenn der Bildschirm ja eher mäßig gut ablesbar ist, dann sollte die Folie für mich perfekt sein und der Preis ist eher unwichtig.

Meine Favoriten wären die bekannte ARM von Vikuiti und die Invisible Shield. Ist die letztere auch kleberfrei?
 

Düsselduck

Geocacher
Julius´ Papa schrieb:
Gibt es seitdem noch weitere Erfahrungen mit dem Oregon und Schutzfolien?

Wenn der Bildschirm ja eher mäßig gut ablesbar ist, dann sollte die Folie für mich perfekt sein und der Preis ist eher unwichtig.

Meine Favoriten wären die bekannte ARM von Vikuiti und die Invisible Shield. Ist die letztere auch kleberfrei?

Habe die Invisible Shield von Zagg schon mehrfach benutzt. Ich halte die Folien für eine der Besten - sind perfekt zugeschnitten, vom Handling des Aufbringen aufs Display easy. Sind Kleberfrei.
Zagg liefert zudem Versandkostenfrei, Zahlung u.a. via PayPal, Lieferdauer ca. 1 Woche
 

TravelingViking

Geocacher
Wir haben auf unseren Oregon Mietgeräten sowohl die Vikuiti als auch die günstigere Bedifol ausprobiert. Die Bedifol ist viel schwieriger blasenfrei anzubringen, da dünner / lappriger und somit bilden sich eher Bläschen. Hält bestimmt auch nicht so lange, kann ich aber noch nicht sagen, haben wir erst seit Weihnachten drauf und wird schon bald durch Vikuiti ersetzt...

Olaf
 

MadMike

Geocacher
Ich habe auf meinen Oregon ebenfalls die Vikuiti-Folie aufgezogen - und oben am Display lag sie nicht ganz auf. Erst vermutete ich einen Fehler der Folie und drehte sie um 180°, weil der Fehler am unteren Ende nicht so auffällt. Aber wieder hob sich die Vikuiti oben ab, so auf den letzten 3-4 mm. Es muss also am Display liegen, das sich dort leicht wölbt.

Trotzdem habe ich die Folie jetzt vollkommen plan aufbringen können - mit einem kleinen Basteltrick, den ich gern verrate:

1. Ihr schneidet euch eine dickere Plastikfolie (Umverpackung o.ä.) in Displaybreite aus. Das Material muss biegsam sein, nicht zu starr! Der später aufliegende Rand muss absolut gerade sein, nehmt dafür am besten den maschinell geschnittenen Rand der Verpackung dafür. Die Höhe des Plastikteils sollte ca. 5 cm betragen.

2. Alles was ihr jetzt noch braucht, sind einige Streifen Tesafilm. Erst kommt ein kurzer Streifen überlappend auf den ebenen Rand. Setzt diesen auf den Rand der aufgeworfenen Adhäsionsfolie, sodass der klebende Streifen am Gehäuse haftet. So wird das Plastikteil fixiert.

3. Legt 2 längere Tesastreifen bereit. Den ersten bringt ihr am anderen Ende des Plastikteils an. Biegt dieses nach unten durch, sodass es auf die Aufwerfung drückt, und fixiert den Tesa am Gehäuse. Gut festhalten!

4. Jetzt nehmt den anderen Tesastreifen und spannt den Gegenzug auf der anderen Seite; auch hier am Gehäuse verkleben. Es ist hilfreich, wenn man keine zwei linken Hände hat!

5. Jetzt lasst ihr das ganze Konstrukt eine Nacht lang so liegen. Durch den ständigen Druck schmiegt sich die Adhäsionsfolie an - und hält auch nachdem man das Plastikteil wieder entfernt hat.

Ich habe auf diese Weise die Aufwerfung komplett beheben können. Der Oregon sollte in dieser Zeit nicht eingeschaltet werden, weil sonst die Folie den Touchscreen aktiviert.
Natürlich funktioniert das auch mit allen anderen Displays, auf denen man eine Adhäsionsfolie (auch z.B. Brando) anbringt. Nachmachen auf eigene Gefahr!

Und hier ein Foto des Ganzen:

Oregon.jpg
 

wildgecko

Geocacher
Hi !!!

Ich verwende keine Displayfolie - stattdessen bei "harten" Einsätzen dieses Teil: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=30443

Gruß - gecko
 

Sechs Oecher

Geocacher
MadMike schrieb:
Ich habe auf meinen Oregon ebenfalls die Vikuiti-Folie aufgezogen - und oben am Display lag sie nicht ganz auf. Erst vermutete ich einen Fehler der Folie und drehte sie um 180°, weil der Fehler am unteren Ende nicht so auffällt. Aber wieder hob sich die Vikuiti oben ab, so auf den letzten 3-4 mm. Es muss also am Display liegen, das sich dort leicht wölbt.

Trotzdem habe ich die Folie jetzt vollkommen plan aufbringen können - mit einem kleinen Basteltrick, den ich gern verrate:

1. Ihr schneidet euch eine dickere Plastikfolie (Umverpackung o.ä.) in Displaybreite aus. Das Material muss biegsam sein, nicht zu starr! Der später aufliegende Rand muss absolut gerade sein, nehmt dafür am besten den maschinell geschnittenen Rand der Verpackung dafür. Die Höhe des Plastikteils sollte ca. 5 cm betragen.

2. Alles was ihr jetzt noch braucht, sind einige Streifen Tesafilm. Erst kommt ein kurzer Streifen überlappend auf den ebenen Rand. Setzt diesen auf den Rand der aufgeworfenen Adhäsionsfolie, sodass der klebende Streifen am Gehäuse haftet. So wird das Plastikteil fixiert.

3. Legt 2 längere Tesastreifen bereit. Den ersten bringt ihr am anderen Ende des Plastikteils an, die Klebeseite . Biegt dieses nach unten durch, sodass es auf die Aufwerfung drückt, und fixiert den Tesa am Gehäuse. Gut festhalten!

4. Jetzt nehmt den anderen Tesastreifen und spannt den Gegenzug auf der anderen Seite; auch hier am Gehäuse verkleben. Es ist hilfreich, wenn man keine zwei linken Hände hat!

5. Jetzt lasst ihr das ganze Konstrukt eine Nacht lang so liegen. Durch den ständigen Druck schmiegt sich die Adhäsionsfolie an - und hält auch nachdem man das Plastikteil wieder entfernt hat.

Ich habe auf diese Weise die Aufwerfung komplett beheben können. Der Oregon sollte in dieser Zeit nicht eingeschaltet werden, weil sonst die Folie den Touchscreen aktiviert.
Natürlich funktioniert das auch mit allen anderen Displays, auf denen man eine Adhäsionsfolie (auch z.B. Brando) anbringt. Nachmachen natürlich auf eigene Gefahr!

Ist alles verständlich, oder soll ich ein Foto beifügen?

Ohne Scheiß, Foto wär super, YouTube-Video wär ideal :hilfe: :D
(Dank Dir herzlich für die Beschreibung!)
 

MadMike

Geocacher
Julius´ Papa schrieb:
Ohne Scheiß, Foto wär super, YouTube-Video wär ideal :hilfe: :D
(Dank Dir herzlich für die Beschreibung!)
Mach ich heute Abend - gestern war ich nicht mehr im Forum. Ich denke, ein Foto genügt, ist wirklich nicht kompliziert. Im Grunde muss man sich nur überlegen: Wenn ich jetzt eine Plastiklasche gebogen auf das Display klemme, damit es am Rand nach unten gepresst wird, wie mache ich die mit Tesa fest, damit ich sie nicht die ganze Nacht halten muss? :^^:
 

MadMike

Geocacher
wildgecko schrieb:
Ich verwende keine Displayfolie - stattdessen bei "harten" Einsätzen dieses Teil: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=30443
Das habe ich gestern zu finden versucht, aber eine Google-Suche blieb leider ergebnislos. Hast du einen Link für uns, oder die Artikelnummer?
 
Oben