• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 oder 60CSx ??? Sicher die 100. Anfrage...

Haselgrunder

Geonewbie
:hilfe:
Hallo...

Ich nutze seit langer Zeit, dass Garmin Etrex Vista C (ca. drei Jahre alt) und plane
nun seit einer Weile, die Anschaffung von neuer Technik. Ich habe dabei schon
eine ganze Weile das Colorado 300 im Auge. :???:
Nun liest man hier ja ständig, dass das Teil nix taugt!? :zensur:
Und andere meinen wieder, dass es ein Top Teil ist... :kopfwand:

Ich habe mir jetzt mal von einem Kollegen das 60CSx geborgt und bin auch nicht
wirklich von der Technik überzeugt! Da hat sich ja ausser der Antenne nicht viel
getan, an der Technik... Kann auch nicht sagen, dass der Empfang so viel besser
war, als bei meinem alten Vista C! :???:
Ok, es läßt sich schöner bedienen, aber sonst...!?

Im Internet schreibt man, dass das Colorado mit neuer Software immer besser wird!
Wie sind Eure Erfahrung in der letzten Zeit? :hilfe:
...das Herumgesuche in alten Themen bringt ja nicht's!
Oder hat sich in der letzten Zeit so wenig getan, dass ich doch bei meinem alten
bleiben kann! Weil ca. 250,- € für ein 60CSx nur wegen einer anderen Antenne ist
ja etwas blöd... :motz:
Bisher habe ich noch alles so gefunden...
 

BjörnB

Geocacher
Hallo

Deine aussage macht mich stutzig hast du das 60er überhaupt richtig getestet?
Der unterschied ist gewaltig vm empfang!
Zum Colorado kann ich nur sagen ich will es nicht mehr hergeben!
Alleine das die karte so gut aussieht im gegensatz zu dem alten 60er ist schon das geld wert!
Und das das display schlecht abzulesen ist kann ich nciht behaupten und die neuen FW haben ihren teil dazubei getragen das es fast perfekt ist!

gruß Björn
 

movie_fan

Geoguru
mmm wenn dir schon aufgefallen ist, das das sicherlich schon 100 mal gefragt worden ist, wieso liest du dann die 100 mal nicht erstmal durch, denn dann sollten alle fragen beantwortet sein..

ich find dem empfänger vom 60csx viel beser als beim C
und das colorado entwickelt sich wohl auch immer weiter.

so wieder ne meinung..

aber sowas hattest du glaube ich nicht gesucht. vielleicht nicht immer die freundlichste antwort, aber wenn du dosen findest, findeste auch genug antworten zu dem thema und wenn jeden tag 2 leute sowas fragen, wirds auch dauer etwas naja.. langatmig sag ich mal
 

Geo-Johnny

Geowizard
@Haselgrunder
Warum stellst Du diese Frage, wenn Du Dich sowieso schon entschieden hast? :irre:

Und nur so am Rande, zwischen dem Etrex Vista C und dem GPSMap 60CSx liegen Lichtjahre, was die Empfangsqualität anbelangt.

Vielleicht solltest Du auf Grund dessen, Deine Kaufentscheidung nochmal überdenken: Klick
 
OP
Haselgrunder

Haselgrunder

Geonewbie
Entschieden habe ich mich noch nicht! Sonst wäre ich nicht hier... :irre:

Das Colorado reizt natürlich mit seinen Spielerei (z.B. Darstellung) und
der Funktion mit dem papierlosen geocaching...

Warum soll ich die alten Themen lesen, wenn das nicht mehr der aktuelle Stand ist,
was Updates usw. angeht! Soviel Zeit und Lust habe ich nicht... ;)

Aber ich bin soweit, wie vorher!
Eine Gruppe findet das Teil spitze und eine schwört auf das 60CSx...

Was den Empfang angeht, kann ich wirklich nur sagen, dass der Unterschied nicht so groß war...
Aber egal! Trotzdem Danke... :gott:

@BjörnB:
Wie beurteilst Du den Empfang beim Colorado? Da ist ja ein anderer Empfänger drin, als beim 60CSx...
 

Geo-Johnny

Geowizard
Ich habe ein Etrex Vista HCx, ein GPSMap 60CSx und hatte ein Oregon 300.
Letzteres habe ich wieder verkauft, Stromverbrauch viel zu hoch und das Display ohne Hintergrundbeleuchtung viel zu dunkel. Weiters kann man keine GeoCache Symbole selbst einspielen, die intern gespeicherten sind teilweise falsch > z.B. Earthcache, Wherigo = Tradi :/
 

Fritz73

Geocacher
Kann das Co nur empfehlen. Empfang passt. Ordentlich Speicher, auch intern! Die Features sind echt gut. Stromverbrauch geht schon ok. Und dass das Display schlechter ablesbar ist - ohne Licht mag sein. Dafür hat es eine um Lichtjahre bessere/höhere Auflösung! Und die macht das LCD nun mal "dunkler". Aber dafür hat man ja Lämpchen drin ;-)
Ansonsten: Zum Händler gehen, ausleihen, ausprobieren!

Ich gebe meins nicht mehr her!
 

DocW

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
(...)Weiters kann man keine GeoCache Symbole selbst einspielen, (..)
Naja, eigene POI-Symbole - gleich welcher Art - kann man auch bei den neuen Geräten erzeugen und anzeigen.
Was er aber eigentlich meint (und da hat er recht): Die Vorteile der Paperless Geocaching Funktionalität vom OR/COsind ohne eine Premium-Mitgliedschaft bei Groundspeak nicht vorhanden..
 
A

Anonymous

Guest
Geo-Johnny schrieb:
Ich habe ein Etrex Vista HCx, ein GPSMap 60CSx und hatte ein Oregon 300.
Letzteres habe ich wieder verkauft, Stromverbrauch viel zu hoch und das Display ohne Hintergrundbeleuchtung viel zu dunkel. Weiters kann man keine GeoCache Symbole selbst einspielen, die intern gespeicherten sind teilweise falsch > z.B. Earthcache, Wherigo = Tradi :/

Ähhh, zu Dunkel ohne Beleuchtung? Is ja schon beim Touchscreen irgendwie klar, deswegen ist ja die Beleuchtung drin. Lockere 10-12 Stunden hält der durch, gut der 60er ca. 14-16 Stunden....so what?
Dafür bekommt man bei der Bedienung des 60ers im Vergleich zum Oregon aber bengalische Winkelfinger und paperless cachen ist mit dem 60er gar nicht möglich. Die paar Dollar für ein Premium Account bei GC.com wird ja wohl jeder, der so teure GPS Geräte kaufen kann, übrig haben.
Ausserdem kann der 60er nicht auf der Topo Karte routen wenn man die CN unterlegt. Das kann bisweilen auf dem Weg zum Cache ja durchaus sinnvoll sein. Also ich habe über zig E-Trex, GPS 5, GPS 12XL, GPS 176/276, Nüvis, 60cs, 60c und 60csx so einige Garmin Geräte verwendet. Keins ist so gut und schnell zu benutzen/bedienen wie der Oregon mit seinen Profilen, dem fixen Prozessor und der sehr schnellen Kartendarstellung. Die Firmware muß allerdings noch etwas vefeinert werden, insbesondere in Bezug auf die Wegpunktverwaltung.
 

Klaus_K

Geocacher
Haselgrunder schrieb:
....
Ich nutze seit langer Zeit, dass Garmin Etrex Vista C (ca. drei Jahre alt)
....

Hi,
bleib dabei! Der Phasetrak12 Chipsatz des VistaC ist zwar etwas Empfangsschwächer als
die neueren Chipsätze (SirfIII, MTK), ist aber (wenn er denn Empfang hat und das ist ja
meistens der Fall) deutlich exakter in der Positionsbestimmung als die hochempfindlichen
Chipsätze!

Wenn ich auf Wanderung gehe, nehme ich mein Vista HCx zum Navigieren.
Im Rucksack in der Deckeltasche habe ich dann noch mein altes Geko201 (auch Phasetrack12)
als Tracklogger. Ist einfach präziser als das HCx.
Wenn ich dann mal einen Cache heben möchte, (bin darin ziemlicher Laie), dann hole ich
das Geko raus und mache die letzten Meter damit.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Sei wie es sei, ich bin froh das ich das Oregon wieder los bin. Für mich war das ein totaler Fehlgriff. :/
Wennst die Hintergrundbeleuchtung benützt, schafft das Ding nie und nimmer 10Stunden. Ohne Beleuchtung ist es aber zappenduster.
 

BjörnB

Geocacher
Ich weiß garnicht was ihr habt mit dem dunkelsein des Colo display ich habe das licht tagsüber immer aus. und die batt. halten nach dem letzten FW update komischer weiße jetzt mittlerweile fast 2 tage cachen durch a 6-7 std.!
Und mit dem letzten FW update vom GPSempfänger ist der empfang auch schneller beim Fix!

Mfg Björn
 
Oben