• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem beim Eingeben der Koordinaten beim Venture HC

scout

Geocacher
Hi,
ich bin stolzer Neubesitzer eines Garmin Ventur HC.

Ich bin ein absoluter Neuling was Ortungssysteme betrifft

Ich möchte dieses Nutzen um Koordinaten Die ich per SMS zugesendet bekomme
auf direktem Wege anlaufen zu können.

Das Sendegerät schickt mir folgende Koordinaten

lat:49.035998
long: 009.745040

jetzt versuche ich verzweifelt das als Waypoint einzugeben....

ich komme bis
N 49.03599° die letzte zahl "8" kann ich nicht eingeben
E009.74504° die letzte Zahl "0" kann ich nicht eingeben

So liege ich natürlich am Ziel falsch!
Was muss ich machen? Anderes Positionsformat einstellen?


Eingestellt ist
Positionsformat
hddd.ddddd

Bezugssystem WGS 84

Wäre nett wenn mir jemand von Euch bei meinen ersten Schritten helfen könnte...

Grüße
Andreas
 

bazooqa

Geonewbie
Hallo Scout,

schau Dir mal beide Koordinaten (mit und ohne letzte Stelle) bei Google Maps an. Du wirst sehen, dass Dich Dein Venture nicht an völlig anderen Ort schickt, sondern dass die Abweichung nur wenige Meter beträgt.

Gruß
Olaf
 

huzzel

Geowizard
0,00001° ist ca. 1 Meter
so genau ist das GPS nicht einmal. Also jede weiter Stelle sieht zwar gut aus, hätte aber keine Bedeutung mehr.
 
OP
S

scout

Geocacher
bazooqa schrieb:
Hallo Scout,

schau Dir mal beide Koordinaten (mit und ohne letzte Stelle) bei Google Maps an. Du wirst sehen, dass Dich Dein Venture nicht an völlig anderen Ort schickt, sondern dass die Abweichung nur wenige Meter beträgt.

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,
Danke für Deine Antwort!

Ich habe das gerade getestet. Die Abweichung beträgt ca 25m.

Ich nutze das Gerät um einen Peilsender an einem Objekt "Punktgenau" zu finden.

Geht das nicht genauer einzustellen? Sprich gibt es die Möglichkeit eine Stelle mehr einzugeben?