• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem beim Eingeben der Koordinaten beim Venture HC

scout

Geocacher
Hi,
ich bin stolzer Neubesitzer eines Garmin Ventur HC.

Ich bin ein absoluter Neuling was Ortungssysteme betrifft

Ich möchte dieses Nutzen um Koordinaten Die ich per SMS zugesendet bekomme
auf direktem Wege anlaufen zu können.

Das Sendegerät schickt mir folgende Koordinaten

lat:49.035998
long: 009.745040

jetzt versuche ich verzweifelt das als Waypoint einzugeben....

ich komme bis
N 49.03599° die letzte zahl "8" kann ich nicht eingeben
E009.74504° die letzte Zahl "0" kann ich nicht eingeben

So liege ich natürlich am Ziel falsch!
Was muss ich machen? Anderes Positionsformat einstellen?


Eingestellt ist
Positionsformat
hddd.ddddd

Bezugssystem WGS 84

Wäre nett wenn mir jemand von Euch bei meinen ersten Schritten helfen könnte...

Grüße
Andreas
 

bazooqa

Geonewbie
Hallo Scout,

schau Dir mal beide Koordinaten (mit und ohne letzte Stelle) bei Google Maps an. Du wirst sehen, dass Dich Dein Venture nicht an völlig anderen Ort schickt, sondern dass die Abweichung nur wenige Meter beträgt.

Gruß
Olaf
 

huzzel

Geowizard
0,00001° ist ca. 1 Meter
so genau ist das GPS nicht einmal. Also jede weiter Stelle sieht zwar gut aus, hätte aber keine Bedeutung mehr.
 
OP
S

scout

Geocacher
bazooqa schrieb:
Hallo Scout,

schau Dir mal beide Koordinaten (mit und ohne letzte Stelle) bei Google Maps an. Du wirst sehen, dass Dich Dein Venture nicht an völlig anderen Ort schickt, sondern dass die Abweichung nur wenige Meter beträgt.

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,
Danke für Deine Antwort!

Ich habe das gerade getestet. Die Abweichung beträgt ca 25m.

Ich nutze das Gerät um einen Peilsender an einem Objekt "Punktgenau" zu finden.

Geht das nicht genauer einzustellen? Sprich gibt es die Möglichkeit eine Stelle mehr einzugeben?

Das kann ja sogar mein Billig-Autonavi genauer. Sprich..da kann ich alle Stellen eingeben und es lotst mich auf 5m genau an die Stelle.

Das Problem ist...dass ich das auch abseits von Straßen können muß. Da hilft mir das Autonavi nicht...

Wäre für Tips und Lösungsvorschläge dankbar!

Andreas
 

PHerison

Geowizard
scout schrieb:
bazooqa schrieb:
schau Dir mal beide Koordinaten (mit und ohne letzte Stelle) bei Google Maps an. Du wirst sehen, dass Dich Dein Venture nicht an völlig anderen Ort schickt, sondern dass die Abweichung nur wenige Meter beträgt.
Ich habe das gerade getestet. Die Abweichung beträgt ca 25m.
Aehm, bist Du sicher das Du ddd.ddddd° eingestellt hast? Der Unterschied zwischen
N49.03600 E9.74504 und N49.03599 E9.74503 ist wirklich nur 1 Meter. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du da auf 25m kommst. :???:
 

huzzel

Geowizard
Robin888 schrieb:
Und auch das nur auf dem Längenkreis. :)
scout schrieb:
Ich habe das gerade getestet. Die Abweichung beträgt ca 25m
PHerison schrieb:
N49.03600 E9.74504 und N49.03599 E9.74503 ist wirklich nur 1 Meter. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du da auf 25m kommst. :???:
Also nochmal:
Erdumfang am Äquator ca. 40.000 km
geteilt durch 360° ist 111,111 km
Das geteilt durch 10.000 (also , 00001°) ergibt
1,111111 Meter
Bei uns ist dann bei einer Abweichung von 0,00001° Geographische Länge ca. 1,11 Meter und bei einer Abweichung von 0,00001° Geographischer Breite (25750/360/10.000) ca. 0,715 Meter
Wenn Du eine Abweichung von 25 Metern hast, dann liegt das an was anderem.
 
OP
S

scout

Geocacher
Moin,

also erstmal ganz herzlichen Dank für euere sehr kompetenten Antworten. :gott:

Hat mir sehr geholfen! :D

Wahrscheinlich war die Anweichung ein Fehler meinerseits. Ich bin noch nicht wirklich fit mit dem Gerät. :eek:ps: (Habs ja gestern das erste mal ausprobiert)

Ich bin was Ortung und so weiter angeht ein absolutes Greenhorn...mit Kompass und Karte konnte ich zu BW zeiten und aktiven Dienst als Überlebenstrainer ganz gut umgehen...aber das ist jetzt auch schon 20 Jahre her.

Könnt Ihr einem Anfänger eine einfach verständliche Literatur empfehlen? :schockiert:

Ich glaube....
..ich hab Blut geleckt.... :p


scout
 
Oben