• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling + Oregon 400t = no go

Hallo Leute,

ich durfte gestern abend mein erstes Handheld-GPS von meinem lokalen Fachhändler in Empfang nehmen. :D Es sollte unbedingt der Oregon 400t sein. Gestern ist das Ding nun endlich nach langer Wartezeit beim Fachhändler eingetroffen. :p

Gut, gleich heute morgen ausprobiert - und, was ist? Er findet ein paar Satelliten (ca. 6), zeigt mir in der Übersicht ein schwaches GPS-Signal an (zwei rote Balken) und sagt, ich würde mich irgendwo in Amerika befinden. Dabei sollte da doch eine Europa-Karte drauf sein??? Und als CD war nur ein Handbuch dabei, was für ein Blödsinn... Gibt es denn keine Software, um sein Gerät am Rechner zu verwalten?

Ausserdem habe ich (da kurzfristig nichts anderes zur Hand) kurzerhand zwei normale AA-Batterien reingesteckt. Laut Handbuch ja auch soweit OK. Aber ist es okay, dass diese zwei Batterien nach nur 45 Minuten leer sind?? Ich glaub' ich bin im falschen Film...

Eine Topo-2-Deutschland-Karte auf DVD habe ich mir natürlich gleich mitbesorgt, von wegen Massstab 1:25.000 und so... Aber die öffne ich natürlich erst, wenn ich mir eine MicroSD-Karte besorgt habe (die schlauerweise nicht dem Gerät oder auch der Karten-DVD beiliegt, bei dem Preis von 529,- geht sowas ja nicht... :( ) - Zudem ich ja noch gar nicht weiss, ob das mit dem Gerät selber alles so stimmt...

Ich hoffe auf Eure Hilfe, bin im Moment ganz ehrlich gesagt doch schon etwas gefrustet - kenne das von anderen GPS-Geräten (TomTom Go 930 Traffic) anders, da schaltet man ein, und es funktioniert, und einstellen und konfigurieren kann man das Teil auch via Rechner und Software...

Was könnt Ihr dazu sagen, ist mir noch zu helfen?? ;)

Viele Grüsse,
Michi
 
OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
Nachtrag: Gestern abend habe ich natürlich zuerst die Software 2.60 raufgeladen. GPS-Software-Version wird als 2.55 angezeigt...
 

huzzel

Geowizard
Batterien vllt schon alt? Ein bissel länger sollten sie schon halten.
Und leg das Oregon einfach mal eine halbe Stunde raus in Garten, mit guter Sicht auf den Himmel. Dann sollte es feststellen, dass es nicht mehr in den USA ist ;) .
Evtl. fragt es Dich, ob Du Dich in letzter Zeit mehrere 100km bewegt hast (zumindest ist das beim Vista so), diese Frage einfach mit "ja" beantworten und es, wie schon gesagt, eine gute halbe Stunde einfach mal daliegen lassen. Dabei holt sich das Gerät neue Satellitendaten.
 

DEKAMAN

Geocacher
Ich hätte mich vor dem Kauf des Gerätes erkundigt, welches Zubehör ich zu dem genannten Gerät dazu bekomme! Sicher hätte ich vor der Investition von über 500,-€ erst einmal im Internet recherchiert. Die SD Card hätte Dein Verkäufer sicher gratis zum Artikel beigelegt.
Fazit: Augen auf beim GPS Kauf. :schockiert:
Übrigens: Es soll wohl hier im Forum eine Suchfunktion geben!

Bis Bald im Wald
 

Starglider

Geoguru
swanni-und-michi schrieb:
Er findet ein paar Satelliten (ca. 6), zeigt mir in der Übersicht ein schwaches GPS-Signal an (zwei rote Balken) und sagt, ich würde mich irgendwo in Amerika befinden. Dabei sollte da doch eine Europa-Karte drauf sein???
Hast du das im freien gemacht oder in einem Gebäude?
Für den ersten Satelliten-Fix würde ich mir eine Stelle draußen suchen.
swanni-und-michi schrieb:
Und als CD war nur ein Handbuch dabei, was für ein Blödsinn... Gibt es denn keine Software, um sein Gerät am Rechner zu verwalten?
Laut Beschreibung im Internet ist genau das der Lieferumfang. Die Software zum verwalten von Karten und Wegpunkten namens MapSource liefert Garmin zusammen mit dem Kartenmaterial auf den entsprechenden CDs/DVDs aus. Unter dem Namen Trip & Waypoint Manager gibt es die auch einzeln ohne Kartenmaterial. Es gibt aber auch Free- und Shareware mit dem gleichen Funktionsumfang (Wegpunkte, Routen und Tracks verwalten).
swanni-und-michi schrieb:
Ausserdem habe ich (da kurzfristig nichts anderes zur Hand) kurzerhand zwei normale AA-Batterien reingesteckt. Laut Handbuch ja auch soweit OK. Aber ist es okay, dass diese zwei Batterien nach nur 45 Minuten leer sind?? Ich glaub' ich bin im falschen Film...
Wenn die ganze Zeit der elektronische Kompass aktiviert war könnte das sogar normal sein.
Der säuft Strom, deshalb sollte man ihn immer nur dann einschalten, wenn man ihn gerade braucht.
swanni-und-michi schrieb:
Eine Topo-2-Deutschland-Karte auf DVD habe ich mir natürlich gleich mitbesorgt, von wegen Massstab 1:25.000 und so... Aber die öffne ich natürlich erst, wenn ich mir eine MicroSD-Karte besorgt habe (die schlauerweise nicht dem Gerät oder auch der Karten-DVD beiliegt, bei dem Preis von 529,- geht sowas ja nicht... :( )
Da hätte ein wenig Verhandeln mit dem "lokalen Fachhändler" sicher etwas genutzt. Der dürfte schon noch genug "Luft" in der Kalkulation haben um eine Speicherkarte draufzulegen.
Im Versandhandel findet man öfter Speicherkarten als Dreingabe, es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen da vorher nach Preisen zu schauen um Argumente für das Verkaufsgespräch zu haben. Und im Versand hättest du das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben können...
 
OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
Hallo Starglider,

Starglider schrieb:
Hast du das im freien gemacht oder in einem Gebäude?
Für den ersten Satelliten-Fix würde ich mir eine Stelle draußen suchen.

natürlich im freien, selbstredend, inhouse wäre ja auch etwas schlecht... ;)


Starglider schrieb:
[...] Die Software zum verwalten von Karten und Wegpunkten namens MapSource liefert Garmin zusammen mit dem Kartenmaterial auf den entsprechenden CDs/DVDs aus. Unter dem Namen Trip & Waypoint Manager gibt es die auch einzeln ohne Kartenmaterial. Es gibt aber auch Free- und Shareware mit dem gleichen Funktionsumfang (Wegpunkte, Routen und Tracks verwalten).

Danke für die Info! Das werde ich mir dann mal genauer ansehen ;)


Starglider schrieb:
Wenn die ganze Zeit der elektronische Kompass aktiviert war könnte das sogar normal sein.
Der säuft Strom, deshalb sollte man ihn immer nur dann einschalten, wenn man ihn gerade braucht.

Nein, überhaupt nicht, und die Batterien waren neu, und auch gute Premium-Markenware...


Starglider schrieb:
[...] Da hätte ein wenig Verhandeln mit dem "lokalen Fachhändler" sicher etwas genutzt. Der dürfte schon noch genug "Luft" in der Kalkulation haben um eine Speicherkarte draufzulegen.

Lt. Fachhändler meines "Vertrauens" (oder vielleicht doch nicht mehr) hatte er leider überhaupt keine Möglichkeiten, mir Vergünstigungen anzubieten, ausser einem Bonusbuch für die Stadt, naja, immerhin.

Trotzdem erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Grüsse,
Michi
 

RainerSurfer

Geowizard
Wegen dem Kompass werden die Batterien bestimmt nicht so schnell leer. Eine Laufzeit von 8-10Std. mit Akkus sollten schon drin sein.

Du brauchst ja nicht unbedingt eine Speicherkarte, auch das Oregon 400 dürfte noch einiges an freiem internen Speicher haben, um eine zusätzliche Karte zu laden.

Vorsicht, keine vorgeladen Karten löschen ohne vorige Sicherung!
 

Schnueffler

Geoguru
Du hast Dir ein Oregon 400t und die Topo Deutschland V2 gekauft? Hättest Du Dich vorher informiert, wüsstest Du, dass die Karte auf dem Gerät keinen wirklichen Nutzen hat. Die Topo V2 ist weitaus besser. Somit hätte es auch ein Oregon 300 getan, welches günstiger ist.

Nachzulesen hier: http://www.navifuture.de/shop_content.php?coID=8
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn er nie im Ausland ist, hast du recht. Ansonsten, warum nicht? Für hie und da mal im Urlaub immer noch besser als keine Karte oder jeweils dazukaufen.
 
OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
Hallo Schnueffler,

Schnueffler schrieb:
Du hast Dir ein Oregon 400t und die Topo Deutschland V2 gekauft? Hättest Du Dich vorher informiert, wüsstest Du, dass die Karte auf dem Gerät keinen wirklichen Nutzen hat. Die Topo V2 ist weitaus besser. Somit hätte es auch ein Oregon 300 getan, welches günstiger ist.

Nachzulesen hier: http://www.navifuture.de/shop_content.php?coID=8

Du widersprichst Dir da selber! Du schreibst, dass die Topo v2 für mich (mit meinem 400t) "keinen [...] Nutzen" hätte. Danach schreibst Du, dass die Topo v2 "weitaus besser" wäre. Was denn jetzt? Was soll der Quatsch?

Selbstverständlich hat die Karte für mich einen Nutzen, oder glaubst Du etwa, dass ich mich vorher etwa nicht informiert hätte??? Sicherlich weisst Du, dass die interne Karte vom 400t einen Massstab von 1:100.000 hat. Und sicherlich weisst Du ebenfalls, dass die Topo DE v2 Gesamt einen Massstab von 1:25.000 hat - schon ein kleiner Unterschied, oder? Für mich auf jeden Fall Unterschied genug, mir die Karte ebenfalls angeschafft zu haben. Auch wenn in einigen Gegenden die Std-Karte vom 400t sicherlich ausreichend sein mag...
Siehe auch https://buy.garmin.com/shop/compare.do?compareProduct=14903&compareProduct=14904&compare=vergleiche (vorinstallierte Basiskarten und Speicherplatz)

Grüsse,
Michi
 

DEKAMAN

Geocacher
swanni-und-michi schrieb:
Hallo Schnueffler,

Schnueffler schrieb:
Du hast Dir ein Oregon 400t und die Topo Deutschland V2 gekauft? Hättest Du Dich vorher informiert, wüsstest Du, dass die Karte auf dem Gerät keinen wirklichen Nutzen hat. Die Topo V2 ist weitaus besser. Somit hätte es auch ein Oregon 300 getan, welches günstiger ist.

Nachzulesen hier: http://www.navifuture.de/shop_content.php?coID=8

Du widersprichst Dir da selber! Du schreibst, dass die Topo v2 für mich (mit meinem 400t) "keinen [...] Nutzen" hätte. Danach schreibst Du, dass die Topo v2 "weitaus besser" wäre. Was denn jetzt? Was soll der Quatsch?

Selbstverständlich hat die Karte für mich einen Nutzen, oder glaubst Du etwa, dass ich mich vorher etwa nicht informiert hätte??? Sicherlich weisst Du, dass die interne Karte vom 400t einen Massstab von 1:100.000 hat. Und sicherlich weisst Du ebenfalls, dass die Topo DE v2 Gesamt einen Massstab von 1:25.000 hat - schon ein kleiner Unterschied, oder? Für mich auf jeden Fall Unterschied genug, mir die Karte ebenfalls angeschafft zu haben. Auch wenn in einigen Gegenden die Std-Karte vom 400t sicherlich ausreichend sein mag...
Siehe auch https://buy.garmin.com/shop/compare.do?compareProduct=14903&compareProduct=14904&compare=vergleiche (vorinstallierte Basiskarten und Speicherplatz)

Grüsse,
Michi


Was war dann der Grund, sich für den 400t zu entscheiden?
Ein 300er plus Topo V2 hätte Dir das gleiche Ergebnis gebracht!
Ich fürchte, Du hast Dich erst nach dem Kauf informiert! :kopfwand:
 

Klaus_K

Geocacher
Hi,
wenn ich dann mal nach Frankreich fahre, denke ich dann ist die Karte des 400er doch schon eine große Hilfe.

Die 300er gucken in die Luft oder kaufen sich für insgesamt 1595,--€ die komplette Topo-France......

Klar hat Topo-Fr mehr Details als die 1:1000000 des 400er. Aber besser als gar keine ist sie allemal..
 

Klaus_K

Geocacher
Übrigens habe ich mal nachgesehen:
Das Gesamtwerk der topographischen Landkarten (1:100000) auf Papier
kostet hier:

http://www.mapfox.de/WG_2152.php?PHPSESSID=db4bb5baa4ab510fc1d2fb5164c3b6ef

584.60 Euro.......

Da sind die 100,-- Euro mehr für den 400er schon gut angelegt.
Da kommen ja noch all die anderen Länder dazu.
Da bist Du auf Papier schnell etliche tausend Euro los........
 

Aga & Deti

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Wegen dem Kompass werden die Batterien bestimmt nicht so schnell leer. Eine Laufzeit von 8-10Std. mit Akkus sollten schon drin sein.

Schalt den Kompass mal ab und schau was passiert.
Bei unserem Colorado haben wir von 3 Std. auf 9 Std. Gewinn gemacht.
(mit 2600NimH-Akkus)
 
OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
DEKAMAN schrieb:
Was war dann der Grund, sich für den 400t zu entscheiden?
Ein 300er plus Topo V2 hätte Dir das gleiche Ergebnis gebracht!
Ich fürchte, Du hast Dich erst nach dem Kauf informiert! :kopfwand:

Soso, das fürchtest du also, dann fürchte ich, dass du nicht richtig gelesen hast. Aber Gott sei dank interessiert es mich ja nicht, was du fürchtest... Im übrigen gibt es immer noch zwei markante Unterschiede zwischen dem 300 und dem 400t. Ich habe in meinem letzten Beitrag den Link zum vergleichen gepostet. Dort kann man ganz einfach sehen, dass sich die beiden Geräte bedeutend im Bereich vorinstallierte Karten und Speicherkapazität unterscheiden!

Und der 300er hat *keine* Karten vorinstalliert.
Ebenfalls hat der 300er keinen eingebauten Speicher, und daher auch keine 1.5GB (ca.) freien Speicher.

Nur weil Du und Schnueffler einen 400t für nicht sinnvoll haltet (was weiss ich warum), muss das nicht automatisch heissen, dass der 400er für niemanden interessant ist und ihn niemanden braucht! Also ruhig Blut!

Vielleicht geht Euch ja mal langsam ein Licht auf, dass man durchaus einen Vorteil hat, eine Europa-Karte im Gerät zu haben (1:100.000) und eine detailliertere Deutschland-Karte (1:25.000) !!!

Meine Herren, was ist das schon wieder für eine Diskussion geworden... Da muss man sich sogar noch rechtfertigen, warum man dieses oder jenes Gerät hat und nicht solches... Oha... :(

Grüsse,
Michi
 

DEKAMAN

Geocacher
1. Du hast die Diskussion begonnen! Schon vergessen?
2. Natürlich hat der 300 internen Speicher!
3. hab ich nie gesagt, dass ich den 400 für unnötig erachte
4. Du beschwerst Dich über das Gerät, kaufst bei einem "Fachhändler" bei welchen Du nicht einmal eine SD-Card gratis bekommst und hast Dich nicht einmal informiert, was es zum Gerät dazu gibt usw.
Dann frag doch nicht, wenn Du schon alles weist. :irre: :irre: :irre:

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem 400t. :erwachsen:
 
A

Anonymous

Guest
swanni-und-michi schrieb:
Ich hoffe auf Eure Hilfe, bin im Moment ganz ehrlich gesagt doch schon etwas gefrustet - kenne das von anderen GPS-Geräten (TomTom Go 930 Traffic) anders, da schaltet man ein, und es funktioniert, und einstellen und konfigurieren kann man das Teil auch via Rechner und Software...

Was könnt Ihr dazu sagen, ist mir noch zu helfen?? ;)

Viele Grüsse,
Michi

LOL, Du vergleichst ein Blödmannsgehilfengerät (nicht böse gemeint...aber ernst :) ) mit einer schon durchaus professionellen Lösung. Schau dir erstmal MapSource und Konsorten an, lerne es kennen :irre: und beurteile dann noch mal die "Einstellmöglichkeiten"
( :lachtot: ) beim HansHans.
 
OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
catch schrieb:
LOL, Du vergleichst ein Blödmannsgehilfengerät [...] mit einer schon durchaus professionellen Lösung.

:D :D :D :D okay, da magst du Recht haben, der Vergleich hinkt wirklich etwas, aber es war schon erschreckend, ich schalte den Garmin an und er sagt mir ich befände sich in USA. So einen Patzer kenne ich von anderen GPS-Geräten halt nicht...
Aber sei's drum, prinzipiell hast du da vollkommen Recht. Obgleich der zusätzliche Fahrkomfort, den einen z.B. ein TT930 mit sich bringt, auch echt nicht zu unterschätzen ist. ;)

Michi
 

DL3BZZ

Geoguru
Wenn du ein Garmin resetest, ist meistens die erste Position in den Staaten.
Auch ich erachte den 400er als nicht haben zu wollen, da mir der 300er reicht. Die "tolle" Basemap ist gut, wenn man wirklich oft im Ausland ist, dadurch die Topos nicht kaufen brauch.

Aber jeder muss selber wissen, was er kauft. Aber im Vorfeld sollte man schon mal abchecken, was u. wie kann das Gerät.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
DEKAMAN schrieb:
1. Du hast die Diskussion begonnen! Schon vergessen?
Aber nicht so, schon vergessen?

DEKAMAN schrieb:
2. Natürlich hat der 300 internen Speicher!
Ja, da hast du Recht, es ist schon "spät", in meinem vorletzten Beitrag habe ich das etwas versemmelt, das gebe ich zu! ;) Natürlich hat der 300er 850MB internen Speicher.

DEKAMAN schrieb:
[...] und hast Dich nicht einmal informiert, was es zum Gerät dazu gibt usw.
Das ist Quatsch. Logisch informiert man sich im Vorfeld. Ist ja auch ganz normal. Trotzdem ist es schlapp, das weder der Hersteller noch der Fachhändler (selbst nicht auf Nachfrage und drängeln) eine microSD-Karte beigelegt hat. Bei dem EK von ein paar Euro (genau 6,47 zur Zeit) für eine 4GB Karte wäre das wirklich nicht soo wahnsinnig schlimm gewesen, aber da knausert ja wie gesagt nicht nur der Hersteller, sondern auch der Fachhändler...

DEKAMAN schrieb:
Dann frag doch nicht, wenn Du schon alles weist. :irre: :irre: :irre:
Dankeschön, prima Tip, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen... Gibt's hier noch mehr so nette Leute wie dich?

DEKAMAN schrieb:
Ich wünsche Dir viel Spass mit dem 400t.
Och, das wird schon, mit deiner Hilfe auf *jeden* Fall! Aber gut zu wissen, dass du dir solche Sorgen um mich machst!

DEKAMAN schrieb:
Richtig, da sieht man dann auch gleich, was du noch lange nicht bist...

Michi
 
Oben