• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400t und Navigation mit Kompass

Hi,

um mal den ersten Cache zu testen wüsste ich gerne, wie ich den Oregon 400t so einstelle, dass er mir im elektronischen Kompass nicht S/W/N/O anzeigt, sondern die Gradzahlen. Habe schon im Handbuch nachgesehen, dort kann man so einiges einstellen, aber das hat sich nicht auf den Kompass ausgewirkt, sondern auf die Überesichtsseite, wo die Karte zu sehen ist.

Ist das überhaupt möglich? Gerät ist ja soweit ich weiss technisch weitestgehend gleich wie der 300er.

Was ich gerne machen würde: Mit dieser Beschreibung meinen ersten Cache suchen:

Code:
Von dort aus liegt der Schatz in einer Entfernung von 175 Metern in Richtung 240°

Weiss jemand Rat?

Grüsse,
Michi
 

DEKAMAN

Geocacher
Benutz doch mal die Suchfunktion :kopfwand:

1. Wegpunkt-Projektion
2. Enter Bearing (Richtung in Grad)
3. Entfernungseinheit eingeben (Meter)
4. Enter Distance
5. Die Entfernung eingeben
6. Speichern und Bearbeiten
7. Karte anzeigen
8. Los
 
OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
DEKAMAN schrieb:
1. Wegpunkt-Projektion
2. Enter Bearing (Richtung in Grad)
3. Entfernungseinheit eingeben (Meter)
4. Enter Distance
5. Die Entfernung eingeben
6. Speichern und Bearbeiten
7. Karte anzeigen
8. Los

Ich verstehe nur Bahnhof. Es fängt an mit "Wegpunkt-Projektion" - wo ist das und wie kann ich es aufrufen?? So einen Menüpunkt gibt es bei mir nicht. Sorry für diese DAU-Fragen, aber die Suche hat mich halt leider nicht weiter gebracht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Oder ich habe nach den falschen Begriffen gesucht. Nach welchen Begriffen hätte ich denn suchen müssen?

Michi
 
A

Anonymous

Guest
swanni-und-michi schrieb:
[…]Nach welchen Begriffen hätte ich denn suchen müssen?

Michi
nach denen, die dein vorposter dir bereits nannte.
vereinfacht machst du folgendes:
vom gegebenen punkt a an koordinate xy sollst du 175 meter in 240° gehen.
das heißt, daß du den gegebenen wegpunkt im gerät mit dem wegpunktmanager aufrufst und dann eine projektion um die gegeben werte vornimmst. der unterste button.
das ist sicher auch irgendwo nachzulesen (manual?)

frohes jagen
 

sonderdienste

Geocacher
swanni-und-michi schrieb:
DEKAMAN schrieb:
1. Wegpunkt-Projektion
2. Enter Bearing (Richtung in Grad)
3. Entfernungseinheit eingeben (Meter)
4. Enter Distance
5. Die Entfernung eingeben
6. Speichern und Bearbeiten
7. Karte anzeigen
8. Los

Ich verstehe nur Bahnhof. Es fängt an mit "Wegpunkt-Projektion" - wo ist das und wie kann ich es aufrufen?? So einen Menüpunkt gibt es bei mir nicht. Sorry für diese DAU-Fragen, aber die Suche hat mich halt leider nicht weiter gebracht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Oder ich habe nach den falschen Begriffen gesucht. Nach welchen Begriffen hätte ich denn suchen müssen?

Michi
:lachtot:

Hint: Rf fgrura ynhsraqr Ahzzrea qnibe.
 
OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
DEKAMAN schrieb:
Benutz doch mal die Suchfunktion
Jaja, der Standardschnack. Ist ja auch gut und schön, wenn man erstmal weiss, dass man den Begriff "Wegpunkt-Projektion" suchen muss.

Soweit so gut, ist man erstmal soweit, kann man sich dann wahrhaftig über die Suchfunktion bis zum gewünschten/gesuchten weiter vorarbeiten.

Trotzdem hier noch mal in Kurzform:

Hier z.B. ein thread über das topic: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=28444
In dem thread wird auf die Geocaching-FAQ verwiesen: http://www.geocaching-faq.de/conten...egpunkt_projektion-und-wie-mache-ich-das.html
Über die FAQ kommt man dann schliesslich zur wichtigen Seite: http://www.cachewiki.de/wiki/Wegpunktprojektion
sowie http://www.cachewiki.de/wiki/Peilung

Das ganze funktioniert also so, dass man sich an der aktuellen Position einen Wegpunkt erstellt. Dann öffnet man den Wegpunkt-Manager und wählt den soeben erstellten Wegpunkt aus. Als letzter Menüpunkt taucht dort dann "Wegpunkt-Projektion" auf. Das ist das Ziel, wo ich hin wollte.

Vielen Dank für die in der Zwischenzeit geschriebenen neuen Antworten à la "schau doch mal ins Handbuch..."

EDIT: HHL, danke, du hast es auf den Punkt getroffen. ;)

Michi
 
A

Anonymous

Guest
swanni-und-michi schrieb:
[…]. Als letzter Menüpunkt taucht dort dann "Wegpunkt-Projektion" auf. Das ist das Ziel, wo ich hin wollte.

Vielen Dank für die in der Zwischenzeit geschriebenen neuen Antworten à la "schau doch mal ins Handbuch..."

EDIT: HHL, danke, du hast es auf den Punkt getroffen. ;)

Michi
da nicht für. frohes jagen
 

DEKAMAN

Geocacher
"Ich verstehe nur Bahnhof. Es fängt an mit "Wegpunkt-Projektion" - wo ist das und wie kann ich es aufrufen?? So einen Menüpunkt gibt es bei mir nicht."

Mein Freund, Du stellst laufend Behauptungen auf, die nicht fundiert sind.
Vielleicht suchst Du die Fehler erst einmal bei Dir, bevor Du rummeckerst.

Zur Wegpunktprojektion kommst Du über " Wegpunkt markieren", Speichern und Bearbeiten, Pfeil nach unten (2x)

Spiel mit dem 400t einfach alle Menüs durch, Du kannst kaum etwas kaputt machen. Dazu liest Du die Beschreibung und suchst im Forum nach Erklärungen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Am besten erst einmal alles ausprobieren, probieren u. nochmals probieren.
Dann die Suche hier im Forum benutzen, und falls da nix gefunden hier fragen.
Dann kommen auch nicht so "dumme" ;) Antworten.

Und richtig, das "Handbuch" kann man vergessen (außer ein/zwei Tipps).

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab auch einen neuen Oregon und wollte mal wissen, wo ich den einschalten kann und wo ich aufs Display drücken muß, damit der was macht :D ;)
 
OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
mattes + paulharris schrieb:
Na, ist man ein wenig empfindlich?
eigentlich nicht, doch irgendwann reicht es doch wohl auch mal, oder??? es wird nämlich langsam langweilig... aber ich weiss, es macht immer spass, auf den fehlern der anderen dummköpfe wieder und wieder und immer weiter drauf herumzutreten. da reiht sich jeder gern ein und macht mit, ist ja auch schön einfach. mitläufer.
 

rPanerai

Geocacher
Warum geben die Idioten hier nicht endlich mal Ruhe, die immer auf die Suchfunktion verweisen? Müsst Ihr Euer komplettes Ego dadurch beziehen, Euch über Neueinsteiger zu erheben? Ihr könntet viel Energie sparen, wenn Ihr auf solche Threads einfach nicht antwortet, statt Anfänger hier zu vergraulen. Nicht jeder hat soviel Langeweile, tagelang hier im Forum zu verbringen und es quasi auswendig zu lernen. Ich kenne Foren zu diversen Themen, aber derartig blödsinnig wie hier werden Anfänger sonst nirgendwo angemacht. Habt Ihr so wenig Selbstwertgefühl, dass Ihr Leute, die weniger wissen als Ihr oder vielleicht mit der Suchfunktion in Foren nicht zurechtkommen oder keinen Bock darauf haben, ständig runtermachen müsst? Natürlich kann ich mir meine Informationen auch anderswo besorgen, aber eine der zahlreichen Möglichkeiten ist dieses Forum hier. Stattdessen auf andere Geocachingforen, Onlinewikis, schlechte Garminbedienungsanleitungen etc. zu verweisen, bedeutet ja indirekt, dass dieses Forum eigentlich überflüssig ist.
 
A

Anonymous

Guest
rPanerai schrieb:
[…], dass dieses Forum eigentlich überflüssig ist.
darin steht es deinem kommentar in nichts nach. :D
du braucst nicht zu antworten. die iliste blended dich seit langem zuverlässig aus. :D

frohes jagen
 
Oben