• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie: Garmin GPS eTrex H - auch für Radtouren,Wanderungen?

meistercraft

Geonewbie
Guten Tag zusammen,

ich möchte demnächst mit dem geocachen loslegen, habe auch schon einer ersten erfolglosen Versuch mit meinem autoNavi hinter mir :irre:
nun habe ich vom Garmin GPS eTrex H schon einges gutes, aber auch schlechtes gelesen, vielleicht könnt ihr mir tipps geben oder meine entscheidung erleichtern.

was will ich?:

- natürlich "geocachen" , hierfür soll sich das gerät ja bestens eignen. so hab ich zumindest mehrfach gelesen.
- ich möchte bei radtouren,wanderungen und auch beim joggen das gps in die jackentasche stecken und mir später am pc via google-earth ansehen wo bzw wie weit ich unterwegs war. also so eine art tagging,
allerdings verstehe ich das mit den 500 wegpunkten nicht genau:
heisst das nun, dass ich pro strecke nur 500 automatische markierungen setzten kann? das wären ja bei einer strecke von z.b. 10km nur alle 20meter ein Tag. das ist ja dann relativ ungenau....

ich hoffe ihr könnt mich aufklären... vielen dank
 

Schnueffler

Geoguru
Als Tip, den ich hier jedem neuen User im Forum gebe:
Nimm das etrex Legend HCx. Vom Empfänger ist es genau das gleiche wie das etrex H, hat aber den Vorteil, dass du auch irgendwann mal Karten aufspielen kannst (nicht muss). Das ist beim Cachen schon eine grosse Erleichterung, wenn Du von vorne herein den richtigen Weg zum Cache einschlagen kannst.

Die 500 Wegpunkte beziehen sich auf richtige Wegpunkte, die Du anlegen kannst. Das hat nichts mit den Wegpunkten eines Tracks zu tun. Im Track können das etrex H und das Legend HCx beide 10000 Punkte speichern. Das sollte schon ne Weile ausreichen.

Ein weiterer Vorteil des Legend HCx ist, dass Du einen normalen USB-Anschluss hast, und kein besonderes Kabel brauchst. Das ist nämlichbein etrex H so. Und dieses Kabel würde ich Dir beim etrex auf jeden Fall empfehlen bzw. es ist Pflicht, wenn Du die Daten am PC auswerten willst.
 

PHerison

Geowizard
meistercraft schrieb:
- ich möchte bei radtouren,wanderungen und auch beim joggen das gps in die jackentasche stecken und mir später am pc via google-earth ansehen wo bzw wie weit ich unterwegs war. also so eine art tagging,
allerdings verstehe ich das mit den 500 wegpunkten nicht genau:
heisst das nun, dass ich pro strecke nur 500 automatische markierungen setzten kann? das wären ja bei einer strecke von z.b. 10km nur alle 20meter ein Tag. das ist ja dann relativ ungenau....
Nein, Wegpunkte sind "Ziele". Was Du willst sind Tracks, und da hast Du max. 10 Tracks à 10.000 Punkte (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=144&pID=8705#specsTab).
 
OP
M

meistercraft

Geonewbie
danke für eure tipps, und das "etrex Legend HCx" kann ich dann z.b auch beim radeln oder joggen als "kilometer"und strecken zähler verwenden?
 

rPanerai

Geocacher
meistercraft schrieb:
danke für eure tipps, und das "etrex Legend HCx" kann ich dann z.b auch beim radeln oder joggen als "kilometer"und strecken zähler verwenden?

Ja, es gibt eine Menüseite, auf der unter anderem die zurückgelegte Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. angezeigt werden können. Die Seite kannst Du frei konfigurieren, Du kannst Dir also auch andere statistisch interessante Dinge anzeigen lassen; wie zum Beispiel Restzeit oder -kilometer bis zum Ziel etc. Auch, wie lange Du Pausen gemacht hast und wie lange Du tatsächlich in Bewegung gewesen bist ;-).

Auch in kann Dir das Etrex VistaHcx wärmstens empfehlen. Ich habe es selbst und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Wobei ich ehrlichkeitshalber sagen muss, dass es auch noch Verbesserungspotenzial hätte. Aber für Deine Zwecke dürfte es eine sehr gute, wenn nicht momentan die beste Lösung sein.
 

Thorsten

Geocacher
Wer sich für das Etrex H interessiert ( ca. 80€ ) wird wahrscheinlich kein Vista für ca. 210€ kaufen wollen, dann hätte er sich wohl schon von anfang an dafür entschieden, das Legend für ca. 160€ kostet schon das doppelte, kann richtigerweise allerdings auch erheblich mehr. Und ob ich einen "Höhenmesser" bzw. elektronischen Kompass beim Radfahren brauche bezweifel ich doch sehr.
Also ich persönlich würde generell sagen ja das ETrex H kann alles was gefordert ist, das Legend ist allerdings doch die bessere Wahl weil dort eben auch Karten genutzt werden können. Übrigens der Preisunterschied zwischen dem ETREX und Legend schrumpft schon sehr alleine dadurch das beim Legend das USB Kabel incl. ist, während das Kabel zum eTrex hinzu gekauft werden muß. Dann ergibt sich eine Preisdifferenz von ca. 50€ zwischen den Geräten.
 

HiPfo

Geomaster
Thorsten schrieb:
...das Legend ist allerdings doch die bessere Wahl weil dort eben auch Karten genutzt werden können...
... die zusätzlich auch kräftig zu Buche schlagen. Sicherlich weiß das der Großteil, aber es sei für den abitionierten Newbie noch mal ganz klar erwähnt.
Ich selbst habe auch das Legend und finde, dass gerade die Benutzung der Karten (besonders der Topo) ganz toll ist beim Radfahren. Vor allem, wenn man sich vorher schon eine Route zurecht gebastelt hat, die man dann abfährt. :dreirad:
 

Schnueffler

Geoguru
HiPfo schrieb:
Thorsten schrieb:
...das Legend ist allerdings doch die bessere Wahl weil dort eben auch Karten genutzt werden können...
... die zusätzlich auch kräftig zu Buche schlagen. Sicherlich weiß das der Großteil, aber es sei für den abitionierten Newbie noch mal ganz klar erwähnt.
Je nachdem in welcher Gegend man wohnt, kann man auch mit der OSM starten. Da gibt es auch bereits fertige Images, die man aufs Navi schieben kann und man hat zum Anfang erst mal eine Karte (sofern die OSM im eigenen Gebiet ausreichende Genauigkeit hat; aber wenn dem nicht so ist, kann man ja selber nachhelfen)
 
OP
M

meistercraft

Geonewbie
zuerst mal danke für eure zahlreichen antworten.
ist nicht selbstverständlich, dass man als newbie nicht gleich mit "nutz die suchfunktion!"
abgespeist wird :gott:

aber dass habt ihr nun davon: noch mehr fragen von mir!
war gestern in diversen geschäften und musste feststellen,dass sich irgendwie keiner mit outdoor navis auskennt, vlt. lags aber auch an den geschäften....

ihr habt recht, da ich nicht weiss wie intensiv ich geocachen werde wollte ich natürlich nicht allzuviel geld ausgeben. ist natürlich auch unsinnig 90€ auszugeben wenn ich dann nur was "halbsinnvolles" habe und für 170€ (etrex legend bei amazon) was bekomme was wirklich taugt.
- kann ich denn (vorausgesetzt ich habe die karten) das teil auch als autonavi "missbrauchen"?
- was heisst auf der garmin HP "Basiskarte: ja / vorinstallierte karten: nein"
- kann ich das gerät bestellen und gleich loslegen oder muss ich noch irgendwelche karten dazukaufen?
- gibt es eine möglichkeit legal&kostenlos an Karten zu kommen?
 

Schnueffler

Geoguru
meistercraft schrieb:
- kann ich denn (vorausgesetzt ich habe die karten) das teil auch als autonavi "missbrauchen"?
Die Geräte ab Legend HCx (und größere gleichbedeutend mit teuere) kannst Du auch mit entsprechenden Karten als Autonavi nutzen. Allerdings hast Du bei den Handgeräten keine Sprachansage. Abbiegehinweise werden nur durch einen Piepton angezeigt und Du musst dann auf das Gerät schauen, um zu sehen, wie Du abbiegen musst.

meistercraft schrieb:
- was heisst auf der garmin HP "Basiskarte: ja / vorinstallierte karten: nein"
Basiskarten sind zum Geocaching i.d.R nicht brauchbar. Sie enthalten nur die größeren Strassen und Autobahnen. Zur Strassennavigation sind diese Karten nur bedingt geeignet. Zum Wandern gar nicht.

meistercraft schrieb:
- kann ich das gerät bestellen und gleich loslegen oder muss ich noch irgendwelche karten dazukaufen?
Rein theoretisch ja. Bei den Karten-Geräten musst Du keine Karten installieren, sondern kannst direkt loslegen. Mit Karten geht es aber weitaus besser.

meistercraft schrieb:
- gibt es eine möglichkeit legal&kostenlos an Karten zu kommen?
Klar. Du kannst zum Wandern auch die OpenStreetMaps verwenden, sondern sie in Deinem Gebiet eine ausreichende Deckung besitzt. Wie man die OSM auf das Gerät bringt, ist hier im Brett "OpenStreetMaps" beschrieben.
Ansonsten kannst Du auch mal bei der lokalen Cacherszene nachfragen. Die kennen manchmal auch noch andere Möglichkeiten. ;)
 

rPanerai

Geocacher
meistercraft schrieb:
zuerst mal danke für eure zahlreichen antworten.

- kann ich das gerät bestellen und gleich loslegen oder muss ich noch irgendwelche karten dazukaufen?

Der Vorposter hat schon alles Wesentliche geschrieben. Eine kleine Ergänzung vielleicht noch: meine ersten etwa 100 Geocaches habe ich gut ohne Karte (bzw. mit der wirklich nicht sehr guten Basiskarte von Garmin, die im Gerät "eingebaut" ist) gefunden. Man MUSS zum Geocachen also keinerlei Karte haben. Aber mit Topo-Karte geht es oft besser. Es kann Dir sonst passieren, dass das Gerät Dir sagt, dass Du nur noch 150 Meter vom Cache entfernt bist. Du folgst dem Richtungspfeil im Gerät, landest aber 20 Meter vorm Cache an einem Fluss, einer Mauer oder einem anderen Hindernis. Und ohne Karte weißt Du dann nicht, ob es links lang oder rechts lang eine Brücke gibt, die das Hindernis überwindet. Also: ohne Karte ist es "abenteuerlicher", mit Karte "komfortabler". Aber Du findest praktisch jeden Cache auch ohne Karte. Zumal es ja notfalls auch gedruckte Karten gibt, die man mitnehmen kann (oder auch einen selbstgemachten Ausdruck aus Google-Maps, der die Cacheumgebung zeigt).
 

Thorsten

Geocacher
Ja du kannst das Legend auch als Navi benutzen, mit den dafür vorgesehenen Karten, nur auf eine Sprachausgabe wirst du verzichten müssen, dort gibt es nur einen PIEP und einen " Richtungspfeil", Legal und Kostenlos gibt es nur die Basiskarte ( ist schon installiert ) oder OSM Karten ( mal im netz suchen ). Die OSM sind wie in einem anderen Beitrag schon bemerkt nicht unbedingt vollständig, je nach Region ist das sehr unterschiedlich da es sich hierbei um ein Freiwilligen Projekt handelt. Ich persönlich hatte das GEKO 201 und auch das eTrex H, bin aber ganz schnell auf das Legend umgestiegen weil es einfach umfangreicher einsetzbar ist.
 
Oben