• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex H bekommt keine Verbindung zum PC

aerobi

Geonewbie
Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem schönen Forum. Deshalb sage ich erst einmal Allen ein freundliches Hallo!
Ich habe bisher als Gast hier mitgelesen und nach Lösungen für mein Problem gesucht. Ich schildere es einfach mal:
Habe mir ein garmin etrex H gekauft. Dann auch noch für rund 20 € das Kabel für den seriellen Anschluss dazu. Schließlich habe ich mit einer PCI Karte meinem PC (Windows Vista) eine serelle Schnittstelle verpasst. Und letztlich habe ich EasyGPS installiert.
Nach all der schönen Vorarbeit tut sich nun leider gar nichts zwischen extrex H und dem PC.
Windows sagt, die serielle Schnittstelle sei einsatzbereit. Am etrex habe ich sämtliche Einstellungen probiert und in easyGPS den com-Anschluß eingestellt. Aber es kommt keine Verbindung ziwschen etrex h und dem PC beziehungsweise EasyGPS zustande.
Am PC kann ich nicht mal im Gerätemanager sehen, dass ich überhaupt ein GPS-Gerät eingesteckt habe und der Garmin signalisiert auch keine Verbindung zum PC.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch oder noch nicht gemacht habe um eine Verbindung herzustellen?

Danke und Grüße

aerobi
 

Thorsten

Geocacher
eTrex ist eingeschaltet?, wir hatten hier im Forum schon einige mal diese Frage unter anderen unter diesem link http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=26884
 
OP
A

aerobi

Geonewbie
Hallo Thorsten,

danke für den Link. Leider fand ich da auch keine Lösung.

Ja, das Gerät ist eingeschaltet.

Aerobi
 

Schnueffler

Geoguru
aerobi schrieb:
Habe mir ein garmin etrex H gekauft. Dann auch noch für rund 20 € das Kabel für den seriellen Anschluss dazu. Schließlich habe ich mit einer PCI Karte meinem PC (Windows Vista) eine serelle Schnittstelle verpasst. Und letztlich habe ich EasyGPS installiert.
Im BIOS ist die serielle Schnittstelle auch eingerichtet?

aerobi schrieb:
Windows sagt, die serielle Schnittstelle sei einsatzbereit.
Als welche COM wird sie denn im Gerätemanager erkannt?

aerobi schrieb:
Am etrex habe ich sämtliche Einstellungen probiert und in easyGPS den com-Anschluß eingestellt. Aber es kommt keine Verbindung ziwschen etrex h und dem PC beziehungsweise EasyGPS zustande.
Bei EasyGPS ist auch die richtige COM eingestellt? Welche Geschwindigkeit hast Du gewählt? Versuch es in der Schnittstelleneinstellung und in EasyGPS mit jeweils 9600 Baud.

aerobi schrieb:
Am PC kann ich nicht mal im Gerätemanager sehen, dass ich überhaupt ein GPS-Gerät eingesteckt habe und der Garmin signalisiert auch keine Verbindung zum PC.
Die seriellen Geräte werden nicht im Gerätemanager angezeigt. Auch auf dem Gerät siehst Du nichts, dass die Verbindung funktioniert. Nur wenn die Daten auf das Gerät geschrieben werden, wird eine kleine Statuszeile eingeblendet. Danach darfst Du also nicht gehen. Da wirst Du nie was zu sehen bekommen.
 

kingoftf

Geocacher
Ist das Kabel original-Garmin?

Ansonsten mal gegen ein anderes tauschen, ich hatte das gleiche Problem mit einem Kabel von Conrad, das funktionierte auch nicht.
Alternativ mal ein USB-Seriell-Adapter probieren, damit funktionierte das etrex an mehreren PCs einwandfrei (mit dem Treiber auf der Adapter-CD)

Ich hatte einen von Digitus.
http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/?c=1216&p=3529
 

Schnueffler

Geoguru
kingoftf schrieb:
Alternativ mal ein USB-Seriell-Adapter probieren, damit funktionierte das etrex an mehreren PCs einwandfrei (mit dem Treiber auf der Adapter-CD)
Damit ist den OP ja auch nicht wirklich geholfen, wenn es sich schon eine PCI-Karte gekauft hat, nur damit er eine COM hat.
 
OP
A

aerobi

Geonewbie
So, jetzt habe ich alle Eure Tipps beherzigt und noch einmal nachgesehen:

Im Bios ist alles klar. Der Gerätemanager sagt ich habe einen Kommunikationsanscchluss com1 und einen Mos Chip PCI Serial Port 3. Bei easyGPS habe ich com1 und com 3 entsprechend ausprobiert.

Das Kabel habe ich bei Amazon bestellt. Ein Firmenname steht auf dem Kabel nicht drauf.

Leider läuft immer noch nichts...

Aerobi
 

Schnueffler

Geoguru
Schau, ob Du das Kabel mal an einem anderen PC testen kannst, oder ob Du ein anderes Kabel an Deinem PC testen kannst. Ich habe die Vermnutung, dass das Kabel defekt ist.

Welche Schnittstellenformat hast du am etrex eingestellt???
 
OP
A

aerobi

Geonewbie
Wenn das brandneue Kabel defekt wäre, empfände ich das schon als sehr ärgerlich.

Am Garmin ist "Garmin" eingestellt.

Aerobi
 
OP
A

aerobi

Geonewbie
Frage: hat man solche Verbindungsprobleme mit anderen GPS-Geräten auch?
Ist Euch bekannt, dass solche Dinge hauptsächlich beim etrex auftreten?

Ich spiele gerade nämlich mit dem Gedanken, mir ein Gerät zu besorgen, bei dem das Kabel schon dabei ist und sich eine Verbindung in minutenschnelle herstellen läßt. In dem Fall würde ich das etrex verkaufen und das kabel schon morgen an den Absender zurück schicken.

Danke und Grüße

Aerobi
 

Schnueffler

Geoguru
Alle anderen Geräte von Garmin haben eine USB-Schnittstelle. Damit hast Du solche Probleme nicht.

Wenn Du Dir was Neues anschaffen willst, dann schau mal beim Forenausstatter www.navifuture.de nach. Gut, günstig und sehr schnepper Support.
 

kingoftf

Geocacher
Das muss definitiv am Kabel liegen, mein EtrexH hatte ich auch an mehreren PC´s angeschlossen, mittels Seriellem Kabel, nie Probleme gehabt, allerdings auch erst nach dem Fehlversuch mit dem Conrad-Kabel hat es dann geklappt.

Das Navifuture-Kabel funktioniert.

http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p16_Serielles-Datenkabel-fuer-Garmin-eTrex--H--und-Geko.html
 
OP
A

aerobi

Geonewbie
Danke Euch für die Hilfe und - fast muß ich sagen - für den Zupruch am gestrigen Tag, als ich das Ding beinahe gegen die Wand geworfen hätte.
Die Hinweise, das Kabel könnte Schuld sein, haben mich auf die Idee gebracht, nicht nur das Kabel, sondern die ganze Verbindung zum PC zu prüfen.
Und siehe da, es lag an der neu eingebauten PCI-Karte mit der seriellen Schnittstelle. Also habe ich ein bisschen geschraubt und nun hat mein etrex endlich eine Verbindung zum PC.

Nochmals Danke und viele Grüße

Aerobi
 
Oben