• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TOPO Karte freigeschaltet, aber wie auf das Navi übertragen

4Midge

Geocacher
Hallo zusammen,
ich bin wohl zu dösig dafür. Da habe ich für meinen Sohn (Gutschian) einen eTrex Legend HCx mit TOPO Karte Norddeutschland gekauft, Karte via MapSource von Garmin freigeschaltet mit Unlock Code und Bestätigung. Nur wie bekomme ich die Karte jetzt rüber zum GPS? Ich habe versucht von MapSource aus unter dem Menüpunkt Übertragen , an Gerät senden Karten senden geklickt. Da habe ich bis jetzt nur so eine Art Basemap auf dem GPS. Wer kann mir da bitte weiterhelfen? DANKE, mein Sohn wartet auf sein Geburtstagsgeschenk :eek:ps:
 

Schnueffler

Geoguru
Du musst vorher die Kacheln auswählen. Dazu gibt es dieses gelbe Vieleck, mit dem man die Kacheln auswählen kann und wenn Du danach auf Übertragen klickst, werden die Kacheln auch gesendet.
 

PHerison

Geowizard
  • Menue "Ansicht" --> "Zu Produkt wechseln" --> Topo ...
  • Menue "Ansicht" --> Ganze Region (Strg+-)
  • "M" (fuer Kartenwerkzeug) und einen groooossssen Rahmen ueber alle Kacheln ziehen.
  • Menue "Übertragen" --> "An Gerät senden"

Ich wuerde allerdings die Verwendung eines SD-Kartenlesegeraets (USB 2.0) anraten, da das Legend HCx nur einen USB 1.1 Schnittstelle besitzt.(s.a. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=19206)
 
OP
4Midge

4Midge

Geocacher
:kopfklatsch: :kopfklatsch: argh, danke, ich muß ihm ja schließlich sagen WAS ich übertragen will Ich habe am Laptop einen integrierten Kartenleser, damit funzt das ganz gut, hatte ich auch so beim 60 CSx gemacht... ich erinnere mich jetzt wieder :eek:ps:
P.S. das mag ich hier, ich bekomme eine oder meistens mehrere Antworten ohne mit dem berühmten 'guckst du hier Link:' , der für einen Anfänger dann doch mehr Fragen als Antworten aufwirft....!(oder er ist in eine Antwort eingebaut) :up: :up:
 

Windi

Geoguru
DG1VJ schrieb:
das mag ich hier, ich bekomme eine oder meistens mehrere Antworten ohne mit dem berühmten 'guckst du hier Link:' , der für einen Anfänger dann doch mehr Fragen als Antworten aufwirft....!(oder er ist in eine Antwort eingebaut) :up: :up:
Das ist aber leider nicht immer so. Einige Leute verweisen gerne auf die Suchfunktion.
 

PHerison

Geowizard
Waere mir ein Posting eingefallen, in dem das so gestanden haette wie ich es schrieb, waer's auch nur ein Link geworden. :D
Bei dem Zusatz bzgl. Uebertragungsgeschwindigkeit hatte ich ja noch einen Link, ;)
 
:hilfe: Hallo! Bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines Oregon 300 . Habe eine TopoKarte Deutschland dazu gekauft. Über MapSource habe ich die Karte registrieren lassen und irgendwie/wo scheint sie auch auf meinem PC zu sein, da MapSource auf dem Desktop erscheint. Da ich eine begnadete Technikerin bin, hab` ich nun keine Ahnung, wie ich das jetzt auf die Speicherkarte kriegen soll :???: . Also grundsätzlich weiß ich schon, wie ich etwas auf eine Speicherkarte lade, aber ich finde sozusagen das Kartenmaterial nicht... Habe zu meiner Frage keinen Thread gefunden und hoffe, dass mir Jemand Hilfestellung geben kann :gott: . Vielen Dank dafür!
 

Buschpirat

Geocacher
Normalerweise erkennt Mapsource die Karte. Dort wählst Du aus was auf das Gerät soll. Dieses mit USB an den Computer.
In Mapsource dann "An Gerät senden" wählen, dann erscheint das Gerät in der Auswahlliste. Auswählen und senden.
So geht es beim Legend, sollte beim Oregon nicht sooo viel anders sein, da ja Mapsourcesache, nicht Gerätesache...
 

DL3BZZ

Geoguru
Am schnellsten geht es, wenn du die SD direkt am PC anschließt und dann die Karte von MS drauf sendest.
 
Vielen Dank, Buschpirat. Ich bekomme es aber nicht hin :eek:ps: Da taucht nirgends etwas auf, wo ich senden kann. Das MapSource sagt immer: Karte auswählen. Dachte, ich könne die ganze Deutschlandkarte aufspielen. Und eine Karte auswählen bekomme ich auch nicht hin. Technik!!!! Hoffe darauf, demnächst (auf einem nächsten Event) einen Oregon-Besitzer zu finden, der sich meinem Gerät annimmt. ICH WILL MEINEN GECKO ZURÜCK
Danke aber nochmal!
 

andy111

Geowizard
Moin, moin,

du musst in Mapsource erst die Karte auswählen, die du senden willst.
Extras --> Karte klicken (da kommt dann ein Häckchen vor). Wenn du nun mit der Maus eine Kachel anklickst sollte die rosa werden. Die kann man dann aufs Gerät senden.
 

Buschpirat

Geocacher
1: Gerät anschließen
2: Mapsource starten
3: Links oben hat Mapsource ein Auswahlmenü. Wähle dort Deine Karte aus.
4: Karte taucht nun im Bild Mitte rechts auf
5: Mit der Maus klickst Du nun auf das Vielecksymbol etwas rechts als mittig. Es heißt "Kartenfunktion"
6:Nun wählst Du mit der Maus alle Kartenkacheln, die Du auf das Gerät laden willst. Einfach ein Rechteck drum ziehen.
7: Mittig, links neben dem Symbol Kartenfunktion, siehst Du ein Icon das wie Pfeil in Kiste aussieht. Es heißt "an Gerät senden" Klick drauf.
8: Im nun folgenden Fenster wählst Du Dein Gerät und bestätigst.

Nun heißt es einfach nur warten, bis Mapsource fertig ist...
 
Super- dank der genauen Beschreibung hat`s jetzt funktioniert :D . Wenn ich das Oregon anmache, sieht`s allerdings noch genauso aus, wie mit der vorinstallierten Karte. Bin gespannt, wie es morgen draußen wird. Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße in den Norden!
 

Buschpirat

Geocacher
Wenn das noch genauso aussieht solltest Du sicherstellen, dass Du metrisches System verwendest, dann mal reinzoomen auf 500 Meter.
Nun sollte es schon anders aussehen.
 

Inspektor

Geonewbie
Vermutlich mußt Du noch die Verwendung der Karte(n) auswählen
>> Einstellung
>> Karte
>> Karteninformation Karte wählen, dann sollte die "Basemap", sowie die überspielten Karte angezeigt werden, "Deine" Karte anklicken und auf "Enabled" stellen

Ich hoffe ich Du hattest Erfolg!
 
Oben