• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

8 GB Speicherkarte für 60CSx

4Midge

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe mir mal eine 8 GB Micro SD Karte gekauft und aus Jux in den 60 CSx eingelegt und Topo Karte Norddeutschland freigeschaltet,rübergeschoben und der Garmin läuft mit der Karte ohne derzeit erkennbare Probleme ;)
 

TeamAstelix

Geocacher
DG1VJ schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir mal eine 8 GB Micro SD Karte gekauft und aus Jux in den 60 CSx eingelegt und Topo Karte Norddeutschland freigeschaltet,rübergeschoben und der Garmin läuft mit der Karte ohne derzeit erkennbare Probleme ;)
Sollte auch keine Probleme machen, solange du nicht mehr als 20?? Kacheln drauf hast und die Kartendatei nicht über 2GB groß ist. Und das ist mit Sicherheit mit der Topo Nord nicht der Fall.
Ansonsten ist es nur Geldverschwendung, eine größere Karte als 2GB zu verwenden. Ausser man verwendet den zusätzlichen Speicher für andere Zwecke - und auch das kann wieder Probleme bereiten im 60Csx. Sehr viele Infos darüber findest du hier.
 

CapoLutz

Geocacher
Die gesamte Topo D v2 belegt hier knapp 1,6 Gb, wird ergo bei der N-Version erheblich weniger sein. Die Probleme beginnen erst beim Erreichen bzw. Überschreiten der 2Gb-Grenze bzw. einer bestimmten Anzahl von Kacheln - ja, ich bin es müde, hier einen der vielen Threads dazu zu quoten.
Im Endfeffekt werden bei einer 8Gb Micro-SD im 60 CSx dann 6Gb einfach nebenher laufen; mehr als 2Gb kann das Gerät nicht nutzen.
 

greg

Geomaster
Ausser man verwendet den zusätzlichen Speicher für andere Zwecke - und auch das kann wieder Probleme bereiten im 60Csx

Kannst ein Live Linux im USB Modus auf die Speicherkarte knallen. :D Puppy Linux oder Damm Small Linux sind geeignet. Einsatz z.B. als Notbetriebsystem etc.

Dank des billigen USB1.1 Controllers ist der Datentransfer super lahm. Jeder billig MP3 Player aus China hat einen USB2.0 Massenspeicherkontroller. :motz:
 

Windi

Geoguru
greg schrieb:
Ausser man verwendet den zusätzlichen Speicher für andere Zwecke - und auch das kann wieder Probleme bereiten im 60Csx

Kannst ein Live Linux im USB Modus auf die Speicherkarte knallen. :D Puppy Linux oder Damm Small Linux sind geeignet. Einsatz z.B. als Notbetriebsystem etc.

Dank des billigen USB1.1 Controllers ist der Datentransfer super lahm. Jeder billig MP3 Player aus China hat einen USB2.0 Massenspeicherkontroller. :motz:
Wie man es von Greg gewohnt ist wieder eine sinnbefreite Antwort zum Thema Garmin.
 

Klaus_K

Geocacher
greg schrieb:
......
Jeder billig MP3 Player aus China hat einen USB2.0 Massenspeicherkontroller. :motz:

Ja und bist Du Dir sicher, daß da auch die teuren USB 1.0/1.1 abwärtskompatiblen
Schnittstellen verbaut sind, oder passiert folgendes wenn Du das Billigteil an einem alten
Rechner mit USB1.0 oder 1.1anschließt: Es sagt: "Näää mit dem will ich nich. Der is mir zu lahm....."!!
Dann doch lieber umgekehrt und es funktioniert!.
Davon abgesehen kostet ein Kartenleser mit USB 2.0 um die 8,-- bis 9,-- Euro.
Wer hindert Dich daran, wenn es so schnell gehen soll, den zu verwenden.
 

greg

Geomaster
Ja und bist Du Dir sicher, daß da auch die teuren USB 1.0/1.1 abwärtskompatiblen
Schnittstellen verbaut sind, oder passiert folgendes wenn Du das Billigteil an einem alten
Rechner mit USB1.0 oder 1.1anschließt: Es sagt: "Näää mit dem will ich nich. Der is mir zu lahm....."!!
Dann doch lieber umgekehrt und es funktioniert!.
Davon abgesehen kostet ein Kartenleser mit USB 2.0 um die 8,-- bis 9,-- Euro.
Wer hindert Dich daran, wenn es so schnell gehen soll, den zu verwenden.

Deine Aussage erinnert an Politikerstatments nach einer Wahlniederlage. Selbst die größte Wahlschlappe wird noch als großer Erfolg umgedeutet. USB2.0 ist laut Spezifikation voll abwärtskompatibel zu USB1. Wenn es das nicht ist, dann liegt das an Schlampereien bei den Qualitätshalbleitermanufakturen.

Wenn Garmin soviel an Abwärtskompatibilität liegen würde, wie so schön behauptest, dann gäbe es folgenden Eintrag in der Changelog von Mapsource nicht. :p

Changes made from version 6.11.5 to 6.11.6:
* This version of MapSource no longer supports Windows 98, Windows ME, and Windows NT.

Der alte USB Speicherkontroller wird von Garmin verbaut, weil dieser 0,000001$ billiger im Einkauf ist und aus den teuren Geräten noch mehr Gewinn rausgequetscht werden kann.


Davon abgesehen kostet ein Kartenleser mit USB 2.0 um die 8,-- bis 9,-- Euro.
Wer hindert Dich daran, wenn es so schnell gehen soll, den zu verwenden.

Beam dich paar Jahre in die Vergangenheit, da war das alles viel teurer. 2006 gab es den 8GB Chip noch nicht für unter 10 Euro zu kaufen. Den ungenutzten Speicher auf dem Chip kann man für allerlei Schnickschnack verwenden. Wenn es schon einen Massenspeichermodus bei den Etrex und GPSMaps gibt, dann sollte der Datentransfer flott gehen.

USB 2.0 wurde im Jahr 2000 spezifiziert, 2006 wurde das 60CSX erstmals auf den Markt geworfen. USB2.0 war da schon längst Standard. Das schaufeln von Kartenmaterial dauert ewig... für ein solch teures Gerät erwarte ich dass es dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Schaust dich bisschen in einschlägigen GPS Foren herum, wird davon abgeraten, die Transflash Speicherkarte zu oft aus den Etrex oder GPSMaps zu entfernen, weil die Garmin Qualitätsspeicherkartenhalter früher oder später wegen Verschleiß keine Speicherkarten mehr erkennen.

Heute verwendet man lieber einen USB Stick.... damals war es ganz gut, das 60CSX als Pseudo-USB Stick verwenden zu können, wenn es nicht so lahm währe. Dank der gewohnten Garmin Qualität schleppe ich nun lieber einen extra Class6 8GB USB2.0 Stick mit.
 
Oben