• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit eTrex Legend

goldensurfer

Geoguru
Hallo eTrex-Cacher,

ich besitze momentan ein eTrex Venture, gebraucht gekauft; früher ein eTrex Yellow, "Eigenimport" aus USA. Im vergleich zun Yellow gefällt mir das Venture schon wesentlich besser; hauptsächlich durch die höher auflösende Grafik, die bequeme Eingabe und Suche von Waypoints über den ClickStick und die mehr als 6-stelligen Waypoints. Letzteres finde ich bei Multicaches sehr nützlich, bei denen man vorab schon die Stationen weiß. Ich bereite die Waypoints dann schon entsprechend auf (WPXXXX-1, WPXXXX-2 u.s.w.)

Hauptproblem: das Venture hat bei mir diesen dämlichen Display-Fehler; sprich: das Display fällt hin und wieder mal aus, man sieht dann nur noch senkrechte Streifen. Durch intensives Bearbeiten der Up-/Down-Buttons oder leichte Schläge ließ es sich bisher zwar immer wieder ziemlich schnell in den normalen Zustand versetzen, nur weiß ich nicht wie lange noch. Außerdem gefällt mir so ein Verhalten einfach nicht.

Ich überlege mir deshalb gerade eine Neuanschaffung; das Wackelkontakt-Venture würde ich in dem Fall wahrscheinlich als Zweitgerät behalten. Nun ist die Frage: welches Gerät?

Die eTrex-Familie gefällt mir an sich schon mal sehr gut: klein + handlich, außerdem mit normalen Mignonakkus zu betreiben. Davon habe ich immer eine größere Anzahl für die Digicam dabei; insofern ist es mir egal, ob eine Ladung 4, 8 oder 24 Stunden hält.
Was wohl alle eTrexe gleich gut können, ist GPS-Signale empfangen (sieht man mal vom Vista ab - da soll es ja Gehäuse mit eingebauter Abschirmung geben). Ich denke mal, dass die Positionsgenauigkeit ebenfalls bei allen gleich ist, da sicherlich der gleiche Empfängerbaustein verwendet wird.

Ich habe mir jetzt mal die eTrexe angeschaut, und in der Preisklasse die ich zu zahlen bereit bin, blieben zwei Stück übrig: das schon vorhandene Venture und als Alternative das Legend. Da ich das Venture wie gesagt schon kenne, hier mal ein paar Fragen an die Legend-Besitzer:

- die laut Beschreibung mit ausgelieferte Basemap: was kann ich mir darunter vorstellen? Wieviele Details sind darauf erkennbar? (Mich interessiert hier eigentlich nur der "nähere Bereich", sprich: Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich.) Gibt's irgendwo im Internet vielleicht sowas wie "Screenshots"?
- die zusätzlich ladbaren Karten: Lohnt sich der Kauf aus Eurer Sicht? Die langen ja bei den Karten ganz schön hin. Wieviel "Kartenmaterial" passt auf den eingebauten 8MB-Speicher überhaupt drauf?
- Ist es möglich, eigene Karten (z.B. Screenshots der Top50) einzuspielen? (dann natürlich immer nur einen Ausschnitt)
- Welche max. Namenslänge haben die Waypoints beim Legend?
- Wie seid Ihr mit dem Legend an sich zufrieden? Würdet Ihr Euch wieder eins kaufen?

Das war's erstmal. Bin für jede Info dankbar.
 

PHerison

Geowizard
goldensurfer schrieb:
- die laut Beschreibung mit ausgelieferte Basemap: was kann ich mir darunter vorstellen? Wieviele Details sind darauf erkennbar? (Mich interessiert hier eigentlich nur der "nähere Bereich", sprich: Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich.) Gibt's irgendwo im Internet vielleicht sowas wie "Screenshots"?
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=1472
- die zusätzlich ladbaren Karten: Lohnt sich der Kauf aus Eurer Sicht? Die langen ja bei den Karten ganz schön hin. Wieviel "Kartenmaterial" passt auf den eingebauten 8MB-Speicher überhaupt drauf?
Das kommt auf die Kacheln an. Mit der RR-Deutschland kann ich die Strecke Frankfurt/Main <--> Stuttgart abdecken. Mit der TOPO-D passen nur 4 Kacheln drauf :(
- Welche max. Namenslänge haben die Waypoints beim Legend?
10 (AFAIR)
- Wie seid Ihr mit dem Legend an sich zufrieden? Würdet Ihr Euch wieder eins kaufen?
Ja, demnaechst aber upgrade auf "Legend C" (wg. RAM).
 

Largosss

Geocacher
Kann auch nur empfehlen, eine Mark (Euro 8) ) mehr auszugeben und gleich auf ein Vista C oder Legend C umzusteigen.

Hatte vorher auch einen Venture, und wenn schon upgraden, dann richtig :twisted: (hab jetzt nen GPSmap 60 C)

Gruss
Lars
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Dem ordentlichen Upgrade kann ich auch nur zustimmen - bina auch am überlegen, ob es ein Vista C oder Legen C sein soll.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Also bei mir gehts - probiers einfach mal :wink: - mach bei beiden nen Haken dran und klicke dann auf Geräte vergleichen - fertig!
 

hobu49

Geocacher
PHerison schrieb:
Das kommt auf die Kacheln an. Mit der RR-Deutschland kann ich die Strecke Frankfurt/Main <--> Stuttgart abdecken. Mit der TOPO-D passen nur 4 Kacheln drauf :(
War sind denn "RR" und "TOPO-D"? Ich kenne nur die MapSource-Karten als ladbare Karten. Oder kann man (irgendwie) die TOP50 laden?:shock:
Gib' bitte mal Infos dazu. Hört sich so an, als ob es Alternativen zu MapSource geben würde....

- Wie seid Ihr mit dem Legend an sich zufrieden? Würdet Ihr Euch wieder eins kaufen?
Ja, demnaechst aber upgrade auf "Legend C" (wg. RAM).
Mein Legend ist z.Zt. defefkt und ich spekuliere auf einen Austausch bei Garmin UK.
Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, bleibe ich (vorerst) beim Legend oder ich mach' auch ein Upgrade auf das Legend C.

Insbesondere das Autorouting des Legend C ist ein interessantes Feature.
Bloss wg. "bunt" würde ich kein Upgrade machen.

In Sachen Empfang stufe ich das Venture/Legend (hatte beide mal) als mittelmässig ein. Beeindruckt hat mich das Geko 301. "Gefühlt" (leider kein direkter Vergleich) war der Empfang damit besser als bei meinem Legend. Aber bei den Features kann es natürlich mit Venture Co. nicht mithalten. Ist ja auch eine ganz andere Klasse.

Gruss
Holger
 

PHerison

Geowizard
hobu49 schrieb:
War sind denn "RR" und "TOPO-D"? Ich kenne nur die MapSource-Karten als ladbare Karten.
RR=Mapsource Roads & Recreation. Scheints nicht mehr zu geben.
TOPO-D=Mapsource Topografische Karten "gesamt D" (http://www.garmin.de/MapSource.php). Mehr fuer "off-the-road"
Oder kann man (irgendwie) die TOP50 laden?
Auch das soll angeblich moeglich sein. Allerdings muss man dazu die TOP50-Bitmap-Karte von Hand verktorisieren.
 

wutzebear

Geoguru
hobu49 schrieb:
War sind denn "RR" und "TOPO-D"? Ich kenne nur die MapSource-Karten als ladbare Karten. Oder kann man (irgendwie) die TOP50 laden?:shock:
Gib' bitte mal Infos dazu. Hört sich so an, als ob es Alternativen zu MapSource geben würde....
Mapsource ist nicht eine bestimmte Landkarte, sondern eher ein Oberbegriff für eine Landkartenserie für Garmin-Geräte. Wie Pherison schon schrieb, gab es die Roads&Recreation. Außerdem gibt's zum Bleifisch noch die Topo (mehr Gewicht auf Outdoor) und die CitySelect (mit der können manche Geräte routen).

Und das mit den alternativen Landkarten (selbstgezeichnet!) willst Du Dir vermutlich nicht antun.
 

hobu49

Geocacher
OK, danke für die schnelle Hilfe zu den Abkürzungen.
Karten selbst vektorisieren fällt defintiv weg. :?

Gruss
Holger
 
Oben