• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 oder Oregon 400 ?

Artus

Geocacher
Reicht der Oregon 300 mit Citi SD und Topo im Gerätespeicher oder braucht man denn 400ter wegen dem größeren Speicher?

Artus
 
A

Anonymous

Guest
Artus schrieb:
Reicht der Oregon 300 mit Citi SD und Topo im Gerätespeicher oder braucht man denn 400ter wegen dem größeren Speicher?

Artus
kommt darauf was du willst oder brauchst. deine frage ist nicht sehr konkret.
auf alle fälle gilt: den 400er braucht definitiv so gut wie niemand (vom spieltrieb abgesehn).
da du in beide geräte SD-karten schieben kannst, ist der interne speicher auch nicht unbedingt ein auswahlkriterium.

frohes jagen
 

DL3BZZ

Geoguru
Wurde hier im Forum schon öfter geschrieben, eigentlich brauch man den 400er nicht, ist zwar schön, eine Topo von fast Europa zu haben, aber die ca. 100 Euronen kann man aber auch sparen.
Der 300er hat ca. 850 MB internen Speicher, bis 8GB Micro-SD kann man ihn auch noch bestücken.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

TSO

Geonewbie
Ich denke, es kommt auch darauf an, wo du wohnst ;) Hier in Aachen ist das 400T sehr praktisch. Warum? Weil du in wenigen Minuten in den Niederlanden oder Belgien bist. Mit der TOPO Deutschland kommst du also nicht sooo weit, es sei denn man besucht nur die Caches in Richtung Eifel oder Köln :roll:

Und wenn du jetzt die TOPOs für Belgien, Deutschland und Niederlande kaufst, wirds sehr teuer. Ach ja: Nach Frankreich kommt man mit der Bahn auch sehr schnell ...

Daher hab ich mir jetzt mal das 400T bestellt :)
 

Loeffelchen

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Wurde hier im Forum schon öfter geschrieben, eigentlich brauch man den 400er nicht, ist zwar schön, eine Topo von fast Europa zu haben, aber die ca. 100 Euronen kann man aber auch sparen.
Der 300er hat ca. 850 MB internen Speicher, bis 8GB Micro-SD kann man ihn auch noch bestücken.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Was ich immer noch nicht verstanden habe:
Für was brauche ich den internen Speicher ? Beim 200er sind das ja nur 24 MB.
Was wird denn darin gespeichert ? Wegpunkte, Tracks und Punkte sind ja in der gleichen Anzahl speicherbar ...
Danke und Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Loeffelchen schrieb:
... Was ich immer noch nicht verstanden habe:
Für was brauche ich den internen Speicher? ...
für die detailkarten. das ist auch bei garmin nachzulesen und durch geringfügiges nachdenken leicht selber herauszubekommen.

frohes jagen
 

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
Loeffelchen schrieb:
... Was ich immer noch nicht verstanden habe:
Für was brauche ich den internen Speicher? ...
für die detailkarten. das ist auch bei garmin nachzulesen und durch geringfügiges nachdenken leicht selber herauszubekommen.

frohes jagen
Für Nutzer der älteren Geräte von Garmin ist es nicht auf den ersten Blick so einsichtig, darf ich vielleicht noch hinzufügen. Die Vista und 60er Fraktion ist es ja gewohnt, dass man nur eine Kartendatei auf dem Gerät haben kann. Das ist mit den neuen Geräten wie CO und OR etwas anders: Man kann durchaus zwei Detailkartendateien auf dem Gerät haben - eine auf dem externen Speicher und eine zweite auf dem internen Speicher - und beide gleichtzeitig nutzen.
So kann man seine normale Standardkarte auf der externen SD-Karte ablegen und für Sondergebiete, Urlaub etc eine temporäre Detailkarte im internen Speicher ablegen.
So kann man, ohne die Standardkarte anfassen oder gar neu generieren zu müssen, mal eben das Gerät fit für eine Urlaubs- oder Dienstreise ausserhalb seines normalen Wirkfeldes machen.
Eine Einschränkung: Die in den Karten enthaltenen Kacheln im internen und externen Speicher dürfen sich nicht überschneiden!
 

Loeffelchen

Geocacher
Für Nutzer der älteren Geräte von Garmin ist es nicht auf den ersten Blick so einsichtig, darf ich vielleicht noch hinzufügen. Die Vista und 60er Fraktion ist es ja gewohnt, dass man nur eine Kartendatei auf dem Gerät haben kann. Das ist mit den neuen Geräten wie CO und OR etwas anders: Man kann durchaus zwei Detailkartendateien auf dem Gerät haben - eine auf dem externen Speicher und eine zweite auf dem internen Speicher - und beide gleichtzeitig nutzen.

Ahhaaaaa das habe ich, ehrlich gesagt, nirgends finden können. Jetzt verstehe ich es auch. Danke für die Info .

@hhl Achja entschuldige bitte vielmals das ich so blöde Fragen stelle !

Gruß
Andreas
 
Oben