• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POI-Dateien (.GPI) in Mapsource einbinden

schuhhirsch

Geocacher
Hallo,
beim Start von POI-Loader gibts die Möglichkeit, POIS "für die Verwendung in Mapsource" zu generieren. Man wird nach dem Zieldateinamen gefragt und nach all dem Zeug, dass auch beim normalen Generieren notwendig ist, und dann erscheint nach einiger Zeit die Meldung
"Glückwunsch, sie haben 20102 POIs zur Verwendung in Mapsource installiert"
Eine neue GPI-Datei befindet sich dann in "C:\Dokumente und Einstellungen\schuhhirsch\Anwendungsdaten\GARMIN\CustomPOIs", die zwar zum GPS geschupft werden kann, sich aber in Mapsource nicht öffnen lässt.
Ich weiss, dass ich statt POI Wegpunkte anzeigen kann (immerhin hab ich die GPX-Dateien ja, die POI-Loader benötigt), ich hätte sie aber gerne so wie die in den diversen Kartenwerken integrierten POIs, mit Suchfunktion usw.
Wenn ich nämlich die POIs zwar am GPS hab, stehen sie in MS nicht automatisch zur Verfügung, zur Planung etwa.
Ideen?

LG
Schuhhisch
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

nach meiner Erfahrung muß(?) eine Datei mit Wegpunkten/Pois als .gdb oder .gpx Datei vorliegen um sie in Mapsource zu öffnen, ich kann sie dann wohl als .gpx Datei abspeichern. Wenn ich eine Datei mit 3.000 WP in Mapsource öffne, bearbeite wird es sehr langsam, kann am Rechner liegen. Der Poiloader kann nur(?) .gpx Dateien auf das Navi laden. Dateien kann man hier umwandeln: http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/

Lothar
 
OP
S

schuhhirsch

Geocacher
bellyboat schrieb:
Hi,

nach meiner Erfahrung muß(?) eine Datei mit Wegpunkten/Pois als .gdb oder .gpx Datei vorliegen um sie in Mapsource zu öffnen, ich kann sie dann wohl als .gpx Datei abspeichern. Wenn ich eine Datei mit 3.000 WP in Mapsource öffne, bearbeite wird es sehr langsam, kann am Rechner liegen. Der Poiloader kann nur(?) .gpx Dateien auf das Navi laden. Dateien kann man hier umwandeln: http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/

Lothar

Eine .gpx oder .gdb-Datei (oder noch ältere Formate) beinhalten eben Wegpunkte (neben Tracks,...). Wie du schreibst wird MS dadurch träge. Durch die 100.000en POIs im CityNavigator,... wird MS nicht wirklich langsam.
Der POI-Loader frisst neben GPX auch CSV-Dateien (letztere sogar schon länger).

Der Punkt ist: POIs, wie sie in den Kartenwerken oder GPI-Dateien vorkommen, auch in MS einbinden. Funktional vielleicht wie ein Overlay zu vorhandenen Karten ("irgendwie" POIs in Garmin-IMGs umwandeln hilft am PC auch nicht, da immer nur ein Kartenwerk gezeigt wird)

Danke, trotzdem
 
A

Anonymous

Guest
schuhhirsch schrieb:
[…] hätte sie aber gerne so wie die in den diversen Kartenwerken integrierten POIs, mit Suchfunktion usw.
[…]
dann suche sie doch auch so (strg-f), statt sie unnötigerweise öffnen zu wollen.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
schuhhirsch schrieb:
HHL schrieb:
schuhhirsch schrieb:
[…] hätte sie aber gerne so wie die in den diversen Kartenwerken integrierten POIs, mit Suchfunktion usw.
[…]
dann suche sie doch auch so (strg-f), statt sie unnötigerweise öffnen zu wollen.

frohes jagen

Exzellent!
In welchem Zusammenhang steht das zur Überschrift?
wenn du das nicht merkst, tust du mir leid.
noch einmal für blonde: pois werden in mapsource nicht geöffnet sondern im kartenwerk gesucht. du scheinst der nicht funktionierenden öffnen-variante den vorzug zu geben. und ich ich gab dir den tipp es einmal anders zu versuchen. damit liegt meine antwort voll im topic.
nur lesen muß man natürlich können.

frohes jagen in den nahen osten
 
OP
S

schuhhirsch

Geocacher
HHL schrieb:
dann suche sie doch auch so (strg-f), statt sie unnötigerweise öffnen zu wollen.

frohes jagen

Exzellent!
In welchem Zusammenhang steht das zur Überschrift?[/quote]
wenn du das nicht merkst, tust du mir leid.
noch einmal für blonde: pois werden in mapsource nicht geöffnet sondern im kartenwerk gesucht. du scheinst der nicht funktionierenden öffnen-variante den vorzug zu geben. und ich ich gab dir den tipp es einmal anders zu versuchen. damit liegt meine antwort voll im topic.
nur lesen muß man natürlich können.

frohes jagen in den nahen osten[/quote]

Mal sehen:
1. POIs generieren mit Option "für die Verwendung in Mapsource"
-> eine GPI-Datei wird im Anwendungsdatenverzeichnis erstellt
2. Mapsource starten und eine Karte öffnen, die in etwa im POI-Gebiet liegt
3. [Ctrl+F] drücken
-> der Suchdialog erscheint
4. auf den Reiter "Merkmale" wechseln (wo auch die integrierten POIs gesucht werden)
5. den Namen eines der generierten POIs eingeben, der sich in der Nähe des Kartencursors befinden "soll"
6. "Suchen" drücken
7. ...
Gefunden: 0
Angezeigt auf der Karte: 0

Danke trotzdem für nix...
 

Klaus_K

Geocacher
Hi,
der Code zur Integrierung von selbsterstellten POIs (*.gpi) ist in MapSource 6.14.1
bereits enthalten, aber noch nicht aktiviert.
Zur Zeit keine Chance .gpi in MapSource anzeigen zu lassen.
 

hihatzz

Geomaster
Hallo,
hat das mittlerweile jemand "zum Laufen" gebracht?
Ist ja jetzt über ein halbes Jahr vergangen und MapSource hat sich ja "weiter entwickelt" (ich glaube aktuell ist die Version ist 6.15.6)

Also bei mir zeigen sich keine POIs (ich hab die Patrick Roeder csv's versucht)
mit o.g. Map Source Version.
 
A

Anonymous

Guest
hihatzz schrieb:
[...]
Also bei mir zeigen sich keine POIs (ich hab die Patrick Roeder csv's versucht)
mit o.g. Map Source Version.
es geht ja auch um poi-files (also .gpi-files) und nicht um excel-csv-files, die zufällig pois als content haben.

frohes jagen
 

hihatzz

Geomaster
Ja aber der POI-Loader bietet doch diese Möglichkeit an (Speicherort: Map Source).
Es wird auch ein .gpi File erzeugt (landet im Ordner c:\Users\Name\AppData\Roaming\GARMIN\CustomPOIs\gc.gpi ), aber MapSource zeigt nichts an.
 

Nescafe

Geocacher
Hallo.
Kann mir BITTE jemand schön langsam, Step by Step erklären wie man sich diese Patrick Röder POIs in Mapsource anzeigen lassen kann?
Dankeschön

Nescafe
 

hihatzz

Geomaster
Hallo Nescafe,
also wenn du die *.csv Files meinst (egal woher die auch kommen), dann scheint das nicht zu funktionieren.
Ich habe es mittels POI-Loader nicht geschafft,
siehe auch hier

Wie es mittels Einbinden der Karten geht dazu kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß,
hihatzz
 

Nescafe

Geocacher
Ich hab jetzt einfach das ganze Paket aufs GPS geschickt. :postpaket:
Dabei hätte ich nur die Koordinaten von 5 Dösli gebraucht. :blush6:
Naja, vieleicht ist das ja irgendwann für was gut....? :???:

Grüß Euch

Nescafe
 

tobbes

Geocacher
Hallo,

bin über die Suchoption hier gelandet ...

Ich habe gestern versucht POIs in MS einzulesen, um Campingplätze im Urlaubsgebiet schön übersichtlich anzuzeigen.

Die Daten der Plätze habe ich von pocketnavigation. Leider bekomme ich es nicht hin. Die *gpi kann MS nicht in der Karte als Icon zeigen (mag auch am Anwender liegen) und ein Export mittels gpsbabl von CVS zu gpx zeigt mir die POIs immer ausserhalb von Deutschland an. Die Punkte liegen immer deutlich (mehrere 100km) südöstlich von Deutschland.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Punkte (auch gern als gpx) korrekt in Mapsource anzeigen lassen kann?


Gruß Tobbes
 
Oben