• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darstellung bei der Topo V2.0 *Fortsetztung*

huzzel

Geowizard
Nachdem der alter Thread langsam unübersichtlich wurde, hier die Fortsetzung zu http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=24328.

Die Darstellung der Wege bei der GARMIN Topo D V2 ist nicht wirklich schön. Die kleineren Wege sind kaum/nicht zu unterscheiden und die Farben gefallen jetzt nicht jedem. Doch man kann da einiges machen.

Auf meiner Seite Typefiles für Topo D V2 zeige ich meinen aktuellen Stand.

Hier mal ein paar Bilder:

Alpen.JPG


Spessart.JPG


Berlin.JPG


Screenshots.bmp
 

darkstone

Geocacher
Nagut, dann werde ich auch noch eine Frage stellen, die mich brennend interessiert.
Nachdem ich dein Type-File genommen hatte war mein Map-Source extrem langsam.
Ist das normal? Kann man das ändern? Besteht das Problem auch auf einem Legend oder nur auf dem PC?

Vielleicht würde sich noch eine kleine FAQ auf deiner Seite anbieten?!

Danke für der tolle Type-File, das sieht echt super aus!
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
darkstone schrieb:
Nagut, dann werde ich auch noch eine Frage stellen, die mich brennend interessiert.
Nachdem ich dein Type-File genommen hatte war mein Map-Source extrem langsam.
Ist das normal? Kann man das ändern? Besteht das Problem auch auf einem Legend oder nur auf dem PC?
Da kann ich ein eindeutiges Jein geben ;)
MS 6.13.7 ist relativ langsam
MS 6.13.6 ist relativ schnell
MS 6.14.1 habe ich gleich wieder deinstalliert ;) :D , kann dazu also nix sagen

Auf dem Vista HCx ist die Karte langsamer als mit dem originalen Typefile, aber das fällt bei Cachen eigentlich nicht auf, außer man zoom mal relativ weit raus. Sobald mehrere Kacheln geladen werden müssen, wird es schon zäher. Wenn es dann für einen persönlich zu langsam wird, hilft nur die Topo temporär auszuschalten.
Aber wie gesagt, ich sag mal so bis zum 3-km-Zoom ist es alles erträglich.

FAQ
Keine so schlechte Idee. Ist gemerkt.
 

widdi

Geowizard
6.13.7 habe ich drauf.. findsa ber nicht schlimm.. 6.13.6 habe ich uebersprungen

ne neue Version will ich nicht nehmen, da meine letzte Info war, dass OSM nicht geht

mich nervt mehr, dass man die Karten komplett neu machen muss. Gibt es nicht eine Beschwerdeadresse bei Garmin? MAn.. TYpfile ins Verzeichnis und nur ne Referenz drauf *arg*
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
widdi schrieb:
mich nervt mehr, dass man die Karten komplett neu machen muss.
Frag mal meine Frau, was die davon hält, dass das Notebook immer 2 - 3 Stunden auf Höchstlast läuft :roll: ;) :D .

Es gäbe Prinzipiell eine Möglichkeit es zu verkürzen:
Man erstellt einzelne Kartensätze, z.B. einen Kartensatz mit der Topo, einen Kartensatz mit der CN, einen Kartensatz mit sonstwas.
Dann die einzelnen fertigen Kartensätze mit GMapTool zusammenfügen. Habe es aber selber noch nicht versucht. Und ob das insgesamt viel bringt :???: , das ist dann wohl die nächste Frage ;) .
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Ich habe mal eine Frage an die Community:
Besteht Interesse an einer stinkeinfachen Lösung für einen weißen Hintergrund ohne das Überlappungsproblem oder überseht Ihr das Problem?
 
A

Anonymous

Guest
hallo huzzel. ich denke mal das ist kein wirkliches problem. aber dein typfile ist wirklich klasse. hab es jetzt auf dem legend c und es sieht richtig gut aus. etwas langsamer als die metroguide ist die darstellung schon, aber das lohnt sich zu warten(so ca.2 sekunden beim neu zoomen).
 

kiozen

Geomaster
huzzel schrieb:
widdi schrieb:
mich nervt mehr, dass man die Karten komplett neu machen muss.
Frag mal meine Frau, was die davon hält, dass das Notebook immer 2 - 3 Stunden auf Höchstlast läuft :roll: ;) :D .

Es gäbe Prinzipiell eine Möglichkeit es zu verkürzen:
Man erstellt einzelne Kartensätze, z.B. einen Kartensatz mit der Topo, einen Kartensatz mit der CN, einen Kartensatz mit sonstwas.
Dann die einzelnen fertigen Kartensätze mit GMapTool zusammenfügen. Habe es aber selber noch nicht versucht. Und ob das insgesamt viel bringt :???: , das ist dann wohl die nächste Frage ;) .

Ich frage mich immer was Mapsource so lange braucht. Die erstellen irgendeinen Index, der nachher im fertigen gmapsupp nicht auftaucht. Das Zusammensetzen der Kacheln in eine Datei geht eigentlich flott. Und das Kopieren auf SD mit USB2.0 ist auch angemessen flott.

Grüße

Oliver
 

Klaus_K

Geocacher
kiozen schrieb:
Ich frage mich immer was Mapsource so lange braucht. Die erstellen irgendeinen Index, der nachher im fertigen gmapsupp nicht auftaucht. ....

Hi,
das ist nicht richtig.
Es wird der Index für die Orts-Suche nach Namen gebildet.
Ohne den würde die Suche nach Orten nur über "Nächstgelegene mit..." funktionieren und
nicht über "Finde nach Namen".
Hier mal aus gmaptool die Analyse der Topo-D V1 (zwei Kacheln)
und aus der Topo-D V2 (ebenfalls zwei Kacheln)
Im zweiten Teil siehst Du die Zeile " 00000700 IDX 79951 2"
Das ist der Index!

Code:
====================================================================
Reading file S:/garmin/gmapsupp.img.


File:		S:/garmin/gmapsupp.img, length 2343936
Header:		27.11.2008 13:53:58, DSKIMG, xor 00h
Mapset:		Köln, Köln-Mülheim

Map              length s-f  CP    prio  PID   FID  name
 I06121A8 MPC   1013485  4  1252   30      1   536  Köln
 I06121A9 MPC   1313146  4  1252   30      1   536  Köln-Mülheim
 MAPSOURC MPS       184  1

Data MPS
 V: Köln, Köln-Mülheim (1)
 F: PID 1, FID 536, Topo Deutschland



End.

Code:
====================================================================
Reading file S:/garmin/gmapsupp.img.


File:		S:/garmin/gmapsupp.img, length 7313408
Header:		27.11.2008 13:58:18, DSKIMG, xor 00h
Mapset:		Köln, Köln-Mülheim

Map              length s-f  CP    prio  PID   FID  name
 00000700 IDX     79951  2
 I0664187 MPC   2918377  4  1252   30 L    1   700  Köln
 I0664188 MPC   4263180  4  1252   30 L    1   700  Köln-Mülheim
 M00002BC TYP     20915  1  1252           1   700
 MAPSOURC MPS       228  1

Data MPS
 V: Köln, Köln-Mülheim (1)
 U: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
 F: PID 1, FID 700, Topo Deutschland v2



End.
 

team B-A-M-M

Geocacher
huzzel schrieb:
Ich habe mal eine Frage an die Community:
Besteht Interesse an einer stinkeinfachen Lösung für einen weißen Hintergrund ohne das Überlappungsproblem oder überseht Ihr das Problem?

Wenn Du eine hast, immer her damit! in meiner Gegend sind schon ein paar Kachel davon betroffen.

Micha.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
team B-A-M-M schrieb:
huzzel schrieb:
Ich habe mal eine Frage an die Community:
Besteht Interesse an einer stinkeinfachen Lösung für einen weißen Hintergrund ohne das Überlappungsproblem oder überseht Ihr das Problem?

Wenn Du eine hast, immer her damit! in meiner Gegend sind schon ein paar Kachel davon betroffen.

Micha.
OK, ich habe falsch gefragt:
Wäre es "schlimm", wenn es keine Lösung gäbe, bzw. nur eine Lösung, die nur mit einem weitern Programm und einiger Klickarbeit zu bewerkstelligen wäre? Eine bebilderte Anleitung wäre dabei ja nicht das Problem.
 

kiozen

Geomaster
Klaus_K schrieb:
kiozen schrieb:
Ich frage mich immer was Mapsource so lange braucht. Die erstellen irgendeinen Index, der nachher im fertigen gmapsupp nicht auftaucht. ....

Hi,
das ist nicht richtig.
Es wird der Index für die Orts-Suche nach Namen gebildet.
Ohne den würde die Suche nach Orten nur über "Nächstgelegene mit..." funktionieren und
nicht über "Finde nach Namen".
Hier mal aus gmaptool die Analyse der Topo-D V1 (zwei Kacheln)
und aus der Topo-D V2 (ebenfalls zwei Kacheln)
Im zweiten Teil siehst Du die Zeile " 00000700 IDX 79951 2"
Das ist der Index!

Ok, bei einer NT Karte wird also wirklich was geschrieben. Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung. Meine Beobachtungen kommen aus der Pre NT Zeit.

Oliver
 

Klaus_K

Geocacher
kiozen schrieb:
Ok, bei einer NT Karte wird also wirklich was geschrieben. Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung. Meine Beobachtungen kommen aus der Pre NT Zeit.

Oliver

Hi Oliver,
auch mit NT oder nicht NT hat das nichts zu tun, die Topo-DV2 ist keine NT-Karte.
Es liegt einfach daran, ob die Karten insgesamt mit einem Index versehen sind oder nicht.
Bei der Topo-DV1 wirst Du z. B. die dafür notwendigen Dateien *MDR.IMG und *.MDX
nicht finden, bei der Topo-Dv2 schon.
Die gute alte Metroguide ist auch keine NT-Karte, dort wird bei der Übertragung an den
GPSr aber auch eine Indexdatei erstellt. Diese ist, genau wie bei den CN (egal ob NT oder
nicht) aber nochmal deutlich Umfangreicher, da hier auch noch ein Adress-Index gebildet
wird.
Sorry für's Klugscheissen. :eek:ps:

wenn es dazu noch Fragen gibt, sollten wir dazu lieber einen neuen Thread aufmachen. Das ist hier absolut OT.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Frage an die Oregon/Colorado-Besitzer:
Habt Ihr Probleme mit den POI-Symbolen, dass sie nicht richtig angezeigt werden, bzw. von einem anderen Symbol überdeckt werden?
Als Beispiel wurde in einem anderen Forum das Apotheken-Symbol genannt.
 

Demy

Geomaster
huzzel schrieb:
Frage an die Oregon/Colorado-Besitzer:
Habt Ihr Probleme mit den POI-Symbolen, dass sie nicht richtig angezeigt werden, bzw. von einem anderen Symbol überdeckt werden?
Als Beispiel wurde in einem anderen Forum das Apotheken-Symbol genannt.
Jau, aber liegt das an der TYP-File? Dachte irgendwie das es nen C/O - Fehler ist?!
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Der Fehler scheint zumindest nur bei C/O aufzutreten. Der Programmierer von MapTK schaut sich die Sache gerade an. Mal schauen, ob er was machen kann.
 

Demy

Geomaster
Oregon: Auf der Map sehe ich ein Px - Icon, wenn ich drauf gehe wird das rote Apotheken-A daraus...

Was sollte denn eigentlich (nur) mit der TYP zu sehen sein?
 

Demy

Geomaster
Also das Apotheken-A. Dann scheinen wohl C&O irgendwie einen "Standard" drüberzulegen...

Meine TYP ist übrigens irgendeine (Ur-)alte - eben die beste für mich :)
 
Oben