• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauanleitung KFZ Halterung Oregon Serie

Bullemann79

Geocacher
Hallo Zusammen,

da ich hier schon viel Hilfe gefunden habe und es heist du solst nicht nur nehmen sondern auch geben, habe ich eine Bauanleitung für eine KFZ Halterung für die Oregon Serie.


Ich war auf der Suche nach einer Vernünftigen KFZ Halterung für mein Oregon 300.
Zwar gibt es eine Saugfusshalterung von Garmin (Kostenpunkt 56 €, OK mit KFZ Ladekabel) die finde ich aber Persönlich aus folgenden Gründen nicht gut:

1. Die Halterung befindet sich im Sichtbereich der Windschutzscheibe
2. Wenn man die Halterung entfernt bleibt immer ein Abdruck auf der Scheibe
3. Um das Gerät zu bedienen muss man sich immer ein wenig nach vorne beugen

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann fündig geworden:
Die Firma hr-navicomfort (Link)stellt einen Grundträger her der in den Lüftungsschlitzen des Autos befestigt wird.
Kostenpunkt ca 10 €.
Artikelnummer: 1582/107
251108225229_sonstige_kfz_halter_009.jpg


Des Weiteren benötigt man eine Fahrradhalterung von Garmin fürs Oregon (Link).
Kostenpunkt ca. 15 €.
Artikelnummer: 010-11023-00
251108225230_sonstige_kfz_halter_011.jpg


Weiteres Material:

Schraube M5 x ca. 40 mm mit Senkkopf
Mutter M5
Unterlegscheibe M5

Nun bohrt man mittig in den Grundträger ein Loch für die M5 Schraube.

In den Fahrradhalter von Garmin ist ein viereckiges Loch.
Die Kanten des Loches müssen mit einem scharfen Messer noch ein wenig abgeschrägt werden das der Senkkopf der Schraube in dem Loch verschwindet.
Das ist wichtig da sonst der Oregon nicht in die Halterung passt und gegen die Schraube stößt.
251108225230_sonstige_kfz_halter_010.jpg



Nun schraubt man den Fahrradhalter auf den Grundträger und Fertig.

Zeitaufwand ca. 30 Minuten

Jetzt den Halter noch in den Lüftungsschlitz im Auto eingeklickt und man kann ihn nutzen.
251108225059_sonstige_kfz_halter_001.jpg

251108225229_sonstige_kfz_halter_007.jpg


Ich persönlich finde diesen Halter besser gelungen als den Originalen von Garmin und das Oregon sitz sicher und in guter Reichweite.

Gruß Bullemann79
 

ceddy

Geocacher
Hallo,
danke für den Tipp ,
Diesen Grundträger hatte ich noch hier rumliegen , ist noch von meiner PDA Halterung übrig geblieben !
Werde morgen mal in die Stadt gehen und mir den Fahrradhalter besorgen um die Autohalterung nachzubauen !

bye
Ceddy
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich habe mir ein RAM Mount geleistet, wie viele Navis wird er an der Scheibe platziert, was mir nicht stört, hält bombenfest.
Wenn ich so nachdenke, habe noch irgendwo eine PDA Halterung für die Lüftungsschlitze rumliegen, na ja, jetzt ist es zu spät ;) . Trotzdem eine schöne Anleitung.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

TSO

Geonewbie
Cool ... danke für diese Anleitung ;) Genau
das fehlt mir noch und den Originalhalter
finde ich auch nicht so gut.

D A N K E
 

Demy

Geomaster
Coole Anleitung - jetzt fehlt mir nur noch das passende Cachemobil, bei meinem dreht man die kompletten Lüftungsschlitze :/

Kostenpunkt?
Artikelnummer?
:lachtot:
 

DL3BZZ

Geoguru
@Demy:
Schau mal bzgl, Halter bei Brodit.
Oder dann doch Saugnapf.
Ich habe wie oben schon geschrieben eine Halterung von RAM Mount, die RAP-B-166-2-GA31U.


Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Schnueffler

Geoguru
Ich hatte diese Anleitung schon mal im Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=28801 gepostet. Hier nun auch nochmal für die Sammlung.

Hier mal ein paar Bilder der umgebauten CS(x)-Halkterung, die nun für das Oregon tauglich ist:

Seitenansicht:


Fronansicht:


Einzelteile:

Das Teil links der Halterung gehört zum Lieferumfang der Halterung. Rechts ist der Gürtelclip und eine 20er Schraube M3 zu sehen.

Schraube und Senkung:


Bohrposition:



Viel Spass beim Nachbauen!
 
OP
Bullemann79

Bullemann79

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Ich hatte diese Anleitung schon mal im Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=28801 gepostet. Hier nun auch nochmal für die Sammlung.

Ja Top sorry ich hatte die Suchfunktion genutz aber nichts gefunden.
Wird ja ne schöne Sammlung da kann ja jeder sich das passende raussuchen :D


Demy schrieb:
Coole Anleitung - jetzt fehlt mir nur noch das passende Cachemobil, bei meinem dreht man die kompletten Lüftungsschlitze :/

Kostenpunkt?
Artikelnummer?
:lachtot:

Kannst ja dein Cachemobil umbauen :lachtot:

Artikelnummer: [3616_lufgit_g3] Link
Kostenpunk: ca.20 €

:lachtot:

Gruß Bullemann
 

team B-A-M-M

Geocacher
Demy schrieb:
DL3BZZ schrieb:
@Demy:
Schau mal bzgl, Halter bei Brodit.
Die sehen ja wirklich nicht schlecht aus die Teile... würd ich mir mal gerne Live irgendwo angucken...
Ich habe schon eigige Brodit Fahrzeughalterungen eingebaut. Die Teile sind wirklich gut. Passen in die jeweils angegebenen Fahrzeuge vernünftig rein, sind einfach zu montieren, Montagehilfen werden mitgeliefert und das Ganze sieht sehr stabil aus. Ich habe im Wagen meiner Frau einen Brodit montiert, auf die Montageplatte die Saugnapfplatte von Garmin aufgeklebt. Darauf hält seit knapp 100.000 km ein Garmin StreetPilot 550 (ziemlich dick und schwer) an seinem Saugnapfhalter.
Also wenn eine Halterung ins Auto integrieren, dann Brodit!

Micha.
 

TSO

Geonewbie
Ich hab mir das Zeug jetzt mal bestellt ...
Tipp: Ihr könnt es auch bei Amazon.de
bestellen. Da gibts diesen Halter für die
Lüftung für 5,90 € und die Fahrrad-
Halterung für 11,95 € ;)
 

GeoFaex

Geowizard
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Halteschale von Ram-Mount gemacht? Wäre mein Favorit - sieht mir irgendwie einfacher von der Handhabung aus wenn man es öfter mal Rausnehmen will als die Halter von Garmin. Im Auto hätt ich keine Bedenken, aber wie schaut's aus wenn ich mit dem MTB auf holprigen Pisten unterwegs bin? Bleibt das Oregon drin oder macht es sich nach drei Schlaglöchern selbstständig?

oregonhalter.jpg
 

DL3BZZ

Geoguru
Im Auto habe ich die Halterung von Ram Mount, macht einen stabilen Eindruck, glaube, das Oregon rutscht auch am Bike da net raus. Aber da habe ich die Halterung vom Garmin und das Gerät hält drin gnaz gut. Natürlich mit "Sicherung".

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Loeffelchen

Geocacher
Bullemann79 schrieb:
Ich persönlich finde diesen Halter besser gelungen als den Originalen von Garmin und das Oregon sitz sicher und in guter Reichweite.

Gruß Bullemann79

Hi da ich mein Oregon gestern erst bekommen hab und auch den gleichen Grundträger für mein TomTom besitzte werde ich die Tage das genauso machen. Hab ich mir gestern Abend auch so überlegt und heute entdecke ich die Anleitung :) Lustig.
Andere Frage : Was ist mit dem Zigarettenanzünder zu MiniUSB Adapter ?
Der vom TomTom wollte gestern nicht. Ist das was spezielles von Garmin ?

Gruß
Andreas
 

DL3BZZ

Geoguru
Da musst du auf "Nein" drücken. Was willst du im Auto mit dem Massenspeichermodus?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Loeffelchen

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Da musst du auf "Nein" drücken. Was willst du im Auto mit dem Massenspeichermodus?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Da konnte ich nix drücken. Einfach nur der schwarze Bildschirm mit dem PC drauf. Habe es grade nochmal getestet. Vieleicht ist das TomTom Kabel was ich da habe speziell codiert. Ich werde mal schauen ob ich noch ein anderes Kabel finde.
Gruß
Andreas
 
Oben