• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Kompass-Anzeige spinnt manchmal

krasi

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe mir ein Oregon 300 zugelegt. Bin auch total zufrieden damit, aber manchmal spinnt die Kompass-Anzeige .... denke ich.
Der Peilungspfeil bewegt sich nicht , zeigt immer nach Oben, bzw. in eine Richtung als wenn er eingeklemmt ist.
Liegt das an Störungen in der Nähe oder mache ich da was falsch.
...übrigens den Kompass habe ich aufgrund dieser "Falsch-/ Nicht-Anzeige" mehrfach kalibriert.
Bevor ich mich da an Garmin direkt (evtl. zum Umtausch) wende, wollte ich mal eure Meinungen hören.
Danke für die Antworten
 

klo25

Geocacher
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet das Gerät den magn. Kompass ab und nutzt das GPS Signal als Richtungsvorgabe. Sinkt die Geschwindigkeit wieder unter diesen Grenzwert, dauert es eine bestimmte Zeit bis der magn. Kompass wieder eingeschaltet wird. Hier kann man den von dir beschr. Effekt beobachten.

Bei einigen Geräten ist die Geschwindigkeitsschwelle und die Zeitspanne zum Umschalten einstellbar. Beim Colorado ist das nicht so, vielleicht auch beim Oregon?

Gruß,
klo25
 

englishfire

Geomaster
Ich habe manchmal das Problem, dass die Kompassnadel nicht zu sehen ist. Auch eine Kalibrierung hat keinen Erfolg. Kennt ihr das auch?
 
OP
K

krasi

Geocacher
klo25 schrieb:
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet das Gerät den magn. Kompass ab und nutzt das GPS Signal als Richtungsvorgabe. Sinkt die Geschwindigkeit wieder unter diesen Grenzwert, dauert es eine bestimmte Zeit bis der magn. Kompass wieder eingeschaltet wird. Hier kann man den von dir beschr. Effekt beobachten.

Bei einigen Geräten ist die Geschwindigkeitsschwelle und die Zeitspanne zum Umschalten einstellbar. Beim Colorado ist das nicht so, vielleicht auch beim Oregon?

Gruß,
klo25

Danke klo25 für die Hilfreiche Antwort.

Das kann schon sein wie Du es beschrieben hast. Ich fahre öfter mit dem Auto und eingeschaltetem GPS-Gerät. Wenn ich dann kurz vor dem Cache aussteige und zu Fuß weiter gehe, habe ich natürlich eine andere Geschwindigkeit.

Ich werde das mal beobachten.

Danke sagt Krasi
 
Oben