• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompassanzeige und Routing

holz116

Geonewbie
Hi, ich habe eine Frage zu meinem Oregon 300.
Wenn ich in der Routing-Einstellung die Routenpräferenz "Auf Strasse nach Zeit oder nach Entf." einstelle, zeigt der Peilungspfeil im Kompass immer in die Fahrtrichtung der Straßenkarte.
Wenn ich aber den Luftlinien Modus wähle zeigt der Peilungspfeil auf mein Ziel, z. B. den Cache den ich suchen möchte.

Nun mein Problem: ich möchte das der Peilungspfeil immer die Richtung des Caches angibt, auch wenn ich den Modus: "Auf Strasse..." eingestellt habe.


Geht das? Danke für die Hilfe.
 

mani.ac

Geomaster
Wie soll das gehen?

Entweder Du hast Strassenrouting, dann hast Du eine rosa Linie auf der Strasse...
Oder Du hast Luftlinie, dann zeigt die Linie immer direkt zur Dose.

edit: je öfter ich das lese umso blöder scheint mir die Frage :kopfwand:
 

mani.ac

Geomaster
mattes + paulharris schrieb:
@ mani.ac:
Dein edit ist ja nicht gerade nett!

Die Frage war ja wirklich überflüssig und hast Du schon mal passende Kommentare zu solchen Fragen von anderen gelesen?

mattes + paulharris schrieb:
@ holz116:
So wie Du das möchtest geht's leider nicht.

Gruß,
Mattes

Ich will ja nicht klugscheissen aber ich glaub das hab ich ihm oben auch schon geschrieben...
 

schuhhirsch

Geocacher
mani.ac schrieb:
Wie soll das gehen?(...)
Tomtom One kann trotz Straßenrouting die Luftlinienrichtung zum Ziel anzeigen.
Ob das sinnvoll ist oder nicht ist ein anderes Thema, dass es möglich ist (und nur bei Garmin eben nicht geht) ist aber offensichtlich, auch ohne viel Phantasie.

Weil man dem Straßenrouting nicht immer vertraut und sich unterwegs eine am Navi nicht angezeigte Abkürzung auftut, könnte der Wunsch sehr wohl hilfreich sein.
 
OP
H

holz116

Geonewbie
mani.ac schrieb:
Wie soll das gehen?

Entweder Du hast Strassenrouting, dann hast Du eine rosa Linie auf der Strasse...
Oder Du hast Luftlinie, dann zeigt die Linie immer direkt zur Dose.

edit: je öfter ich das lese umso blöder scheint mir die Frage :kopfwand:


... ich habe nicht damit gerechnet, dass hier unter den Cachern einige sind die nicht lesen können, aber so tun oder weil sie immer mit dem Kopf gegen die Wand laufen.

Ich habe nicht von der rosa Linie, sondern von der Kompassnadel (dem Peilungspfeil) geschrieben.

... auch habe ich nicht damit gerechnet, dass Neulinge so "herzlich" empfangen werden.

...ich hätte aber wissen müssen, das es überall Stinker gibt, leider auch hier.

BIS BALD IM WALD ....... na da möchte ich dir dann doch nicht begegnen
 
OP
H

holz116

Geonewbie
schuhhirsch schrieb:
mani.ac schrieb:
Wie soll das gehen?(...)
Tomtom One kann trotz Straßenrouting die Luftlinienrichtung zum Ziel anzeigen.
Ob das sinnvoll ist oder nicht ist ein anderes Thema, dass es möglich ist (und nur bei Garmin eben nicht geht) ist aber offensichtlich, auch ohne viel Phantasie.

Weil man dem Straßenrouting nicht immer vertraut und sich unterwegs eine am Navi nicht angezeigte Abkürzung auftut, könnte der Wunsch sehr wohl hilfreich sein.



Danke für die Hilfreiche Antwort, da war meine Frage also doch nicht so dumm.

Wenn ich das Thema noch einmal sachlich aufgreifen darf, denke ich, das es doch Sinn macht. Beispiel: ich werde aufgrund der Straßenführung längere Zeit nach Norden geführt, der Cache liegt aber in südlicher Richtung, da kann es doch Hilfreich sein sich zwischendurch nach dem Kompass zu orientieren.

Wenn ich die rosa Linie auf der Straßenführung angezeigt bekomme, muss doch nicht auch noch der Kompass mir anzeigen, das ich geradeaus zu gehen (zu fahren) habe.

Es sind ja auch 2 verschiedene Anzeigen. Die eine, die Karte mit der rosa Linie auf der Strasse, die andere ist die Kompass-Anzeige mit dem Peilungspfeil.
Auf jeden Fall ist so etwas technisch machbar (siehe Tomtom).
Wenn es bei Garmin nicht geht ... ok , dann ist es halt so

Warum ich so darauf "rumhacke": ich habe bislang mit einem AlanMap500 gearbeitet und mich so an die Kompassführung gewöhnt.
Nun werde ich meine Gewohnheiten umstellen.
Gruß Holz116
 
Oben