• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oft gestellte Frage

Alter Ego

Geonewbie
Hallo zusammen,
wir sind neu hier und auch das Geocaching soll für uns erst jetzt losgehen.
Ein Freund hat meine Frau und mich infiziert. Nun möchte ich meiner Frau zu Weihnachten ein GPS Empfänger schenken. Nur welchen.
Hier wären ein paar Tipps von erfahrenen Leuten hilfreich. Der letzte Bericht von Stiftung Warentest ist von 2003. Ich denke hier wird sich sicher einiges getan haben.
Bitte benutzt nicht so viele Forumseigene Fachbegriffe. Wir sind da noch nicht so weit.
Erst einmal schon vielen Dank im voraus

Alter Ego
 

rPanerai

Geocacher
Garmin eTrex Vista hcx. Ein Gerät, mit dem Du nichts falsch machen kannst und das mittlerweile auch relativ günstig (unter 200 Euro) zu kriegen ist. Zum Beispiel bei http://www.navifuture.de http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p252_Garmin-eTrex-Vista-HCx.html. Zunächst brauchst Du weiter nichts, außer ein paar Batterien oder Akkus (am besten Sanyo Eneloop AA). Falls Du merkst, dass es Dir Spaß macht und Du gewillt bist, noch mal ein bisschen mehr Geld ins neue Hobby zu stecken, kannst Du Dir noch die Garmin Topo Deutschland V2 dazukaufen. Eine digitale Karte mit ganz Deutschland, die sich gut zum Geocachen eignet.

Andere werden jetzt behaupten, man könne doch auch andere Geräte empfehlen. Die haben recht, aber Du willst ja vermutlich eine einfache Antwort und eine Gerätekombination, mit der Du nix falschmachen kannst und die nicht zuu teuer ist. Und das hier wäre eine.
 

rPanerai

Geocacher
Noch mal ich. Wundere Dich nicht, wenn in ein paar Minuten einer hier schreibt, dass Deine Frage eine Zumutung ist und Du doch zuerst mal die Forensuche hättest bemühen sollen. Das ist bei einigen hier im Forum so eine Art Reflexreaktion wie Schluckauf; die können nix dafür ;)
 

greg

Geomaster
Der letzte Bericht von Stiftung Warentest ist von 2003. Ich denke hier wird sich sicher einiges getan haben.

Wenn es die Stiftung Gregtest gäbe, würden wohl alle GPS Geräte ein Mangelhaft erhalten :lachtot:

Schnapp dir ein Gpsmap 60CSX. Die haben das lässtige Gummeriungsproblem nicht und sind das geringere Übel.

Bei ibäää z.B. für 230 E

http://cgi.ebay.de/Garmin-GPSMAP-60CSx-GPS-Empfaenger_W0QQitemZ110322098430QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item110322098430&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A16|39%3A1|240%3A1318
 

ascenT

Geonewbie
Hallo,
ich stehe vor demselben Problem: Welches Gerät nehmen?
Das Vista HCX wurde mir auch empfohlen.
Morgen hole ich es als Testgerät im Laden ab und kann es eine Woche ausprobieren.

Etwas Bauchweh habe ich wegen folgenden zwei Dingen, von denen ich in Foren gelesen habe:
Ablösen der Gummierung
Abgleiten der Position (Fehler im Chip oder Software?)

Als Alternative denke ich an das Oregon 200 ( ~80€ Mehrpreis zum Vista)
Bedenken wegen:
Schlechte Sichtbarkeit der Karte auf dem Display. je nach Sonnenstand.
Kein Kompass (im Gegensatz zum Oregon 300 - der ist aber wieder 60€ teurer als das 200er)
Kleiner interner Speicher (24MB)

Nun meine Frage an die Geocacher:

Muss ein Kompass im Gerät sein? Wenn man beim Suchen stehen bleibt und sich orientiert/sucht zeigt ja das GPS keine Himmelsrichtung mehr an. (Natürlich habe ich einen einfachen Recta Kompass - Reicht der auch?)

Ist ein größer Speicher notwendig/sinnvoll fürs Geocachen?

Cacht jemand mit dem Oregon 200 ? --> Ist es empfehlenswert? Wie macht sich das dunkle Display? Ist es ein dauerndes Ärgernis, oder ist dieser Punkt vernachlässigbar? Muss man ständig die Beleuchtung einschalten und geht dann der Akku zu schnell in die Knie?

Gruß
Tom
 

Schnueffler

Geoguru
Der interne Speicher ist beim Oregon200 quasi egal. Denn es hat ja eh einen Speicherkartenleser. Einfach ne grosse Karte mit 4GB rein und Du hast ausreichend Platz. Da stören die 24MB nicht.
 

rPanerai

Geocacher
Bei meinem Vista löst sich die Gummierung nicht. Vielleicht, weil ich es in einer Bereitschaftstasche aufbewahre und es damit nicht ständig mit Handschweiß in Kontakt kommt.

Die Sache mit der Kursabweichung halte ich für überbewertet. Ich habe noch jeden Geocache mit dem Gerät gefunden und mich auch noch bei keiner Wanderung verlaufen. Das Faktum, dass das Gerät bei schlechtem Satelittenempfang (oder direkt nach dem Einschalten, wenn es noch nicht alle Satelitten erfasst hat) eine Bewegung anzeigt, obwohl man sich nicht von der Stelle rührt, haben andere hochempfindliche Empfänger auch. Für mich ist das helle Display der entscheidende Grund, um es dem Oregon vorzuziehen und die Kompaktheit der Grund, dass ich es statt eines 60er-Modells gekauft habe. Und dann ist der Preis auch noch relativ günstig.

Komisch, hat noch gar keiner gemeckert, dass die Forensuche nicht bemüht worden ist. Ist heute wohl kein Schluckauftag... ;)
 

rPanerai

Geocacher
xtomx schrieb:
Muss ein Kompass im Gerät sein? Wenn man beim Suchen stehen bleibt und sich orientiert/sucht zeigt ja das GPS keine Himmelsrichtung mehr an. (Natürlich habe ich einen einfachen Recta Kompass - Reicht der auch?)

Es geht auch ohne Kompass. Man muss dann halt ein paar Meter laufen, damit das Gerät wieder die Richtung anzeigt. Die Garmin-Kompasse sind nicht sehr zuverlässig. Man muss sie häufiger kalibrieren, sonst zeigen sie schnell Blödsinn an. Trotzdem habe ich eines mit Kompass gekauft, denn er schadet ja zumindest nicht, und da ich mich früher oft geärgert habe, wenn ich bei irgendwelchen Geräten gespart habe und danach mit ihnen nicht ganz zufrieden war, neige ich heute eher dazu, im Zweifel lieber etwas höher einzusteigen. Wenn das Geld aber gerade knapp ist, geht es locker auch mit einem Gerät ohne Kompass.
 

darkstone

Geocacher
Ein Legend HCx und einen echten Kompass sind auch eine gute Alternative zu dem Vista.

Auf jeden Fall noch in diesem Jahr kaufen, sonst darfst du etwas mehr bezahlen!
 

SabrinaM

Geowizard
Mein Vista HCx ist seit 8 Monaten im intensiven Dauereinsatz und wird nicht geschont, sprich wenn ich es nicht benutze fliegt es ungeschützt (OK, ne Displayschutzfolie hab ich...) im Rucksack rum. Die Gummierung juckt es noch nicht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät und auch das beschriebene Drift-Problem ist nicht so dramatisch. Wenn mir etwas komisch vorkommt, schalte ich das Gerät kurz aus und sofort wieder ein und keine 20 Sekunden nach der Feststellung "Ups, spinnt es vielleicht wieder?" ist das Problem behoben, falls es eins gab. Für den Preis ein super Gerät, evtl. nur der Legend HCx ein direkter Konkurrent, wenn man eh einen Kompass schon hat (ich hab mir das Vista geholt weil ich als Wetterfreak den Höhenmesser = Barometer haben wollte...)
 

greg

Geomaster
und auch das beschriebene Drift-Problem ist nicht so dramatisch. Wenn mir etwas komisch vorkommt, schalte ich das Gerät kurz aus und sofort wieder ein und keine 20 Sekunden nach der Feststellung "Ups, spinnt es vielleicht wieder?" ist das Problem behoben, falls es eins gab.

Würdest solche Macken auch bei anderen Geräten akzeptieren? Nach dem Schema... manchmal geht die Bremse beim Auto nicht, aber wenn man mehrmals gegen die Pedale drückt, funktioniert sie 20sek später plötzlich wieder, also nicht so dramatisch. :???: Wer dieses Bremssystem kritisiert ist ein idiot, den er kann wohl nicht vorrausschauend Autofahren.

Echt schlimm wie heute die Konsumenten von der Industrie erzogen wurden, dass diese sich mit Ramsch voll und ganz zufrieden geben :irre:
 

log11

Geocacher
Was kann das Oregon300 was das Vista Hcx nicht kann?
Sorry für die dumme Frage.
Ich bin momentan auch stark am überlegen mir ein Outdoor Navi zu holen.
 

ascenT

Geonewbie
Danke für Eure Kommentare und Erfahrungen zum Garmin etrex und Oregon.

Ich habe mich nun an greg gehalten und als Mittelweg das 60CSx gekauft: Keine Gummierungsprobleme, guter Empfänger und einen helles Display. Dazu Kompass und Höhenmesser, sowie preislich zwischen Oregon 300 und etrex Vista.

Gruß
tom
 

Schnueffler

Geoguru
log11 schrieb:
Was kann das Oregon300 was das Vista Hcx nicht kann?
Oregon und Colorado können die Caches incl Beschreibung aus einer GPX-Datei lesen. Diese Datei kannst Du Dir entweder direkt von gc.com schicken lassen, oder per GSAK erstellen. Somit hast Du immer alle Caches incl Koordinaten und Beschreibung dabei. Das kann das 60er nicht.
 

bsterix

Geowizard
log11 schrieb:
Was kann das Oregon300 was das Vista Hcx nicht kann?
Sorry für die dumme Frage.
Ich bin momentan auch stark am überlegen mir ein Outdoor Navi zu holen.
Schau dir doch einfach mal auf der Seite des herstellers (oder ggf. auch jeden guten GPS-Versenders!) die technischen daten beider geräte an. Wenn dann noch KONKRETE Fragen offen sind, kann man deutlich besser weiterhelfen.

Was weist du denn schon über die beiden geräte?
 
Oben