• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrex VistaHCx oder 60HCx?

log11

Geocacher
Hallo zusammen,

ich möchte mich in nächster Zeit dem Geochaching widmen und zusätzlich das Gerät für Motorrad und Fahrradnavigation nutzen.
Nun bin ich mir absolut unschlüssig welches der 2 Geräte für mich besser geeignet ist, Garmin eTrex VistaHCx oder 60HCx?
Ist der Unterschied bei der Displaygröße spürbar? Ich habe Bedenken, daß das Vista Display so klein ist, daß man die Kartenansicht nicht effektiv nutzen kann.
Wie sind die Empfangsleistungen der beiden Geräte? Sprich ist das 60HCx empfangsstärker, da ja die Antenne auch größer ist?
Gibt es noch andere überlegenswerte Alternativen bei den GPS Handgeräten?

Merci für Eure Tipps.
Gruß Tobias
 

DL3BZZ

Geoguru
Alternative ist das Oregon, ich weiß, gleich kommt wieder das Argument mit dem dunklen Bildschirm. Ich habe mit dem Oregon auch am MTB gute Erfahrung gemacht.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
L

log11

Geocacher
Ja sorry, ich meine natürlich 60CSx.
Was mich an Garmin massiv stört ist (Topo V2 Karten),
daß man diese nur auf einem PC und einem GPS Gerät betreiben darf.
Wenn man nun seinen PC neu aufsetzt hat man genau noch 1mal die Chance die Karten zu installieren....
Ist das wirklich so? Handhaben das andere Hersteller auch so? Neben den Geräten ansich ist natürlcih die Handhabung und Lizenzfrage für das zusätzliche Kartenmaterial auch ein wichtiges Argument für den Kauf.
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, das ist falsch.

Du darfst die Karten auf beliebig vielen PCs installieren und kannst Dir Freischaltcodes für 2 Geräte generieren. Damit kannst Du dann die Topo V2 benutzen.
 

huzzel

Geowizard
Das Vista hat die Bedienungsknöpfe an der Seite. Das kann beim Motorrad evtl. nicht so dolle sein.
Ich würde Dir empfehlen, gehe in einen Laden und nimm mal beide Geräte in die Hand und lasse Dir bei beiden Geräten die Bedienung mal zeigen.
 
OP
L

log11

Geocacher
@huzzel,

das würde ich liebend gerne machen. Aber bei uns hat keiner die Outdoorgeräte im Laden liegen. Das ist ja das dumme.
OK wenn es nur um die Lizensierung auf den Garmingeräten geht, kann ich damit leben. Ich dachte das bezieht sich auch auf den PC.

Gibt es für Deutschland brauchbare Topokarten als Freewre? Auf der Opensource Seite habe ich bisher nur fremde Länder gefunden.
 

widdi

Geowizard
Openstreetmap.... hat hier sogar ein eigenes Forum ;-)

und.. die alte Garmin-Topo war PC-bezogen
 

greg

Geomaster
Wie sind die Empfangsleistungen der beiden Geräte? Sprich ist das 60HCx empfangsstärker, da ja die Antenne auch größer ist?

Fast gleich...


und Fahrradnavigation nutzen

Auf dem Fahrrad ist das GPSMap besser zu bedienen. Dafür ist die original Garmin Fahrradhalterung ein riesen scheiß, und zwar bei beiden Geräten. Kippt das Fahrrad im Stand um, reißt es den Batteriedeckel ab, beim GPSMap springt es aus der Halterung. Wenn es blöd fällt, ist es ein Totalschaden. Darum da was gescheites kaufen.


Ist der Unterschied bei der Displaygröße spürbar?

Ein wenig ja


Ich habe Bedenken, daß das Vista Display so klein ist, daß man die Kartenansicht nicht effektiv nutzen kann.

Stell dir eine große Papierkarte vor, welches mit einem ebensogroßen Bogen Papier bedeckst, wo ein 3x5cm Loch reinschneidest. Versuch damit mal sinnvoll und effektiv eine Wegführung zu planen. Es ist eine riesen fummlerei und wahnsinnig träge, besonders das Zoomen. Die Auflösung der beiden Geräte ist absolut gleich, nur sind beim GPSMap die Pixel etwas größer.
 
OP
L

log11

Geocacher
Gut also bringt die Displaygröße des GPS60 keine großen Vorteile gegenüber dem Vista.
Also routen wollte ich ab und zu schon mal am GPS Gerät planen. Wenn das so müsam ist sollte ich vielleicht wirklich über das Oregon nachdenken. Wobei da die Akkulaufzeit wieder deutlich schlechter ist und die Displays nicht so hell sind. Hmm alles Gute scheint nie beisammen zu sein, leider.
 

huzzel

Geowizard
Routen planen am GPS :(, lass es ;)
Das wird beim Oregon aber auch nicht der Hit.
Da empfiehlt sich auf alle Fälle eine routingfähige Karte. Dann geht es, zumindest wenn es auf Straßen sein soll, auch so einigermaßen mit dem GPS.
 
OP
L

log11

Geocacher
Naja routen ist vielleicht zuviel gesagt. Ich will damit zu nem bestimmten Punkt navigieren und evnetuell ma ne kleine Tour mit dem Bike planen.
Aber im großen und ganzen kann man das ja sicher im Vorfeld am PC machen und dann aufs Garmin übertragen.
Also nur für den Fall, daß man Outdoor unterwegs ist und zu nem bestimmten Ziel will. Das sollte doch aber schon drin sen, oder?
 

huzzel

Geowizard
Ja, das geht schon. Vor allem, wenn es in der Nähe ist. Aber je weiter weg es ist, desto grausamer/zeitaufwändig wird es.
Hier mal ein paar Screenshots vom Vista (ist aber nicht die Origial-Topo, sondern eine leicht modifizierte)
Screenshots.bmp
 
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Routen planen am GPS :(, lass es ;)
Das wird beim Oregon aber auch nicht der Hit. ...
auf dem oregon geht das enorm geschmeidig von der hand. für das erstellen einer autoroute mit zwei zwischenpunkten habe ich am gerät keine zwei minuten gebraucht.



frohes entscheiden.
 
Das 60CSx hat halt den Vorteil des externen Antennenanschlusses sowie NMEA in und out.

Für mich ist das wichtig, nur zum Cachen dürfte das aber eher unwichtig sein.

Viele Grüße
Onkelchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
NMEA braucht man auf dem Moped selten, denke ich, externe Antenne ebenso, es sei den man fährt eine(n) BMW C1. :D

Trotzdem war für mich das 60csx als Mopedcacher die erste Wahl.
Ich habe mich im Tenere Forum unter den GPS Nutzer umgehört und da nur Empfehlungen gekriegt, egal ob von Afrika Fahrern oder Geocacher ( die gibts da auch ).

Vorteile waren die Möglichkeit ( muss man aber nicht nutzen ) der externen Stromversorgung, angeblich kann es an Batteriekontakte zu "Kontaktbrand" kommen, was ich aber bei meinem Alan 500 noch nie hatte.

Ein weiterer Vorteil sind die vielen dicken Tasten, die sich auch mal mit dem Sommerhandschuh bedienen können ( wir Motorradfahrer tragen so was nicht nur zum Cachen :D ).

Ich habe mir bei Ebucht eine Halterung von RAM Mount für knapp 40€ besorgt, die aber noch optimiert wurde ( Kleine Flauschibandstreifen zum Entklappern ).
Touratech wurde auch empfohlen, ist mir aber zu teuer ( 74.-€ ).

Wenns mal ne kleinere Tour ist oder die Hänsel-Gretel-Funktion ( bring mich nach Hause ), kann man das durchaus mit MS machen, für grössere Sachen gibts zum Jahresende bei Tante Louise oder POLO den Motorrad Tourenplaner oftmals für 9,99€.
Klappt prima.
 
OP
L

log11

Geocacher
Hmm ok, für die Radl, Motorradmontage scheint also das GPSMAP 60CSx dem Vista überlegen zu sein. Allerdings "erkauft" man sich diesen Vorteil auch teuer mit ca 80€ Aufpreis zum Vista.
Man könnte sicher genauso gut das Vista in einen Tankrucksack packen. Aber zur Bedinung ist sicher das größere GPSMAP besser geeignet. Ich meine zur Not habe ich mir eh schon ne Navilösung mit PDA und Tomtom fürs Motorrad zurechtgebastellt. Klappt prima, darf nur um Gottes willen nicht Regnen sonst :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 
OP
L

log11

Geocacher
Wobei bei dem Angebot hier

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/787748_-etrex-vista-hcx-garmin.html

kann ich dem Vista hcx eigentlich nicht wiederstehen. Die 13€ versandkosten sind zwar unverschämt aber der Preis mit 164,5€ wirklich sehr gut. Was meint Ihr? Gibts da nen Haken?
 

Karatepony

Geocacher
Huhu,
mein Freund hat mal eine Frage zum Garmin GPSMAP 60CSx.
Kann man bei dem Gerät auch die Caches direkt auf das GPSgerät ziehen? (wie bei OREGON)
Danke schon mal :)
Lg,
Katha
 

Schnueffler

Geoguru
Ja, das kann man mit dem CommunicatorPlugin machen. Allerdings werden beim 60er nur die Koordinaten und der Waypoint gespeichert. Die Beschreibung wird nur bei Geräten der Oregon oder Colorado-Serie gespeichert und auch angezeigt.
 
Oben