• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400t - Vorinstallierte Karten An- oder Abschalten?

GeoFaex

Geowizard
Hi!

Bringt es irgendwelche Vorteile die Recreational Map und/oder die Basemap weiterhin An (oder in Garminisch "Auf" ;) ) zu lassen, wenn Topo D v2 und CN EU NT v9 drauf sind? Und was bedeutet das "Autoroute" bei der Basemap?

Und noch ne andere Frage nebenbei: Gibts dann noch nen Unterschied zum Oregon 300 wenn die beiden vorinstallierten Karten abgeschaltet sind?

Gruß,
GeoFaex
 

Schnueffler

Geoguru
GeoFaex schrieb:
Und noch ne andere Frage nebenbei: Gibts dann noch nen Unterschied zum Oregon 300 wenn die beiden vorinstallierten Karten abgeschaltet sind?
Ja, dann hat das 300er eine Karte, nämlich die Basemap, mehr als das 400er mit ausgeschalteten vorinstallierten Karten.
 
A

Anonymous

Guest
GeoFaex schrieb:
... Gibts dann noch nen Unterschied zum Oregon 300 wenn die beiden vorinstallierten Karten abgeschaltet sind?
...
JA, den besseren preis des 300ers und den unterschiedlich großen flash-speicher der beiden geräte (dank sd-micro-karte aber uninteressant). :D :D

frohes geld aus dem fenster werfen. :???:
 
A

Anonymous

Guest
und hier noch einmal für blonde (die unterschiede sind grau hinterlegt):

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=14903&compareProduct=14904

frohes vergleichen und zukünftiges selbersuchen.
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
HHL schrieb:
JA, den besseren preis des 300ers.....
Ach ne :schockiert: Ich wollte nicht wissen ob es Sinn macht sich das 400t zu kaufen und dann die Freizeitkarte abzuschalten :roll: Dazu wärs erstens zu spät und zweitens ist der Preis von 0,00 Euro für ein 400er wohl eh nicht zu toppen :p


HHL schrieb:
frohes geld aus dem fenster werfen. :???:
Wünsch ich Dir auch :lachtot:


HHL schrieb:
und hier noch einmal für blonde (die unterschiede sind grau hinterlegt):

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=14903&compareProduct=14904

frohes vergleichen und zukünftiges selbersuchen.

Dann eben nochmal etwas ausführlicher für Graue (ohne die Unterschiede Blond zu hinterlegen :) ):

Die Liste ist mir bekannt. Die Informationen von Garmin sind allerdings nicht mehr als ne grobe Übersicht - und dazu auch noch mit falschen Angaben (siehe 1.). Vielleicht kommt das 400er mit mehr Caches zurecht oder hat noch ein paar andere Funktionen oder sonstwas das sich ein Hersteller einfallen lässt um das Topmodell attraktiver zu machen. Wenn ich wissen würde nach was ich fragen muss hätt ich in der Tat selbst danach gesucht.

Laut der Vergleichsliste gibts 2 wesentliche Unterschiede:

1. weniger Speicher (beim 400t sollen 400MB frei sein, beim 300er 850MB)
Aber: Wenn auf meinem 400t nur 400MB frei sein sollen, wieso sagt dann Windows es wären noch 1,5 GB frei? Karten hab ich keine gelöscht, SD-Card ist grade auch keine drin und um nen Irrtum auszuschliessen hab ich knapp 1500 MB an Fotos draufgeladen. Soweit zur Liste von Garmin.... :???:

2. vorinstallierte Karten
Frage: Bringts was die vorinstallierten trotz Topo v2 und CN aktiv zu lassen? Z.B. weil mehr POIs oder was weiss ich? Das wollte ich eigentlich wissen....

Achja, und hat es nen Grund das bei der Basemap "Autoroute" im Namen steht?

Gruß,
GeoFaex
 
A

Anonymous

Guest
GeoFaex schrieb:
[…] Das wollte ich eigentlich wissen....
dann frag doch gleich danach

Achja, und hat es nen Grund das bei der Basemap "Autoroute" im Namen steht?
[…]
ja, die basemap kann autorouten.
die antwort zum preis war schon ok, denn du hattest nach den unterschieden gefragt. da gehört der preis wohl dazu. zur frage, ob sich das lohnt habe ich mich überhaupt nicht geäußert. bitte bleibe mal auf dem teppich und laß’ einfach das interpretieren von texten.

frohes jagen und: plonk*.

nb: scheiße, daß geht bei mods ja nicht. :motz:
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
HHL schrieb:
dann frag doch gleich danach
1. Posting 1. Satz

HHL schrieb:
die basemap kann autorouten.
Danke. Hab das mal versucht als ich noch keine zusätzlichen Karten drauf hatte, aber ging nur Luftlinie und es kam die Fehlermeldung das keine Strassen am Zielort gefunden wurden :???:

HHL schrieb:
die antwort zum preis war schon ok, denn du hattest nach den unterschieden gefragt. da gehört der preis wohl dazu. zur frage, ob sich das lohnt habe ich mich überhaupt nicht geäußert.
Dann hab ich das frohes Geld zum Fester rausschmeissen wohl falsch verstanden

HHL schrieb:
und: plonk*.

nb: scheiße, daß geht bei mods ja nicht. :motz:
:D
 
A

Anonymous

Guest
GeoFaex schrieb:
HHL schrieb:
dann frag doch gleich danach
1. Posting 1. Satz
[…]
ich geb’s auf. gegen soviel ignoranz und unvermögen komme selbst ich nicht mehr gegenan.

man sehen, wann die nächste »das könnte ich mir eigentlich mit überlegen selber beantworten«-frage von dir kommt. :D

 

DocW

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Hi!

Bringt es irgendwelche Vorteile die Recreational Map und/oder die Basemap weiterhin An (oder in Garminisch "Auf" ;) ) zu lassen, wenn Topo D v2 und CN EU NT v9 drauf sind?

(...)

Gruß,
GeoFaex

Ich reduziere die Frage mal auf den ersten Satz, sie ist nämlich durchaus sehr interessant, zumindestens aus technischer Sicht (Wessen Ignoranz ist hier eigentlich das Problem?):

Was passiert eigentlich, wenn drei Karten übereinander liegen?
Recreational, CN und Topo V2. Welche wird angezeigt?
Wo wirkt sich die Recreational noch aus?

Für die Basemap ist die Frage einfach zu beantworten, die wird erst ab einem bestimmten Zoomlevel angezeigt, zoomt man weiter rein, so ist die Topo die führende Karte (zumindestens beim OR 300).
Ich denke mal (ne reine Vermutung), dass die Topo weiterhin die führende Karte sein wird, dir Recreational wird einfach überdeckt
Gibt es eigentlich Performanceeinbussen bei der Kartendarstellung, wenn mehrere Karten übereinander liegen?
Kommt mir nicht so vor, zumindestens meine Erfahrung von CN u Topo übereinander bzw andere CNs und Topos anderer Regionen, die noch parallel installiert sind

Damals beim 60csx hat es nicht geklappt, ich hatte mal in einer Region drei Detailkarten übereinander, topo, cn und eine Nationalparkkarte: ich meine mich zu erinnern, dass die Karte überhaupt nicht funktioniert hat. Ich hoffe mal, dass das Thema geklärt ist.

Was du auf alle Fälle von der Recreational haben wirst, sind die POIs, nach denen wirst du suchen können, auch wenn sie nicht angezeigt werden. Das wird dann zu so merkwürdigen Effekten wie bei Topo und CN führen, dass man an einem Ort mehrere identische POIs findet, aber mit unterschiedlichen Namen (Tankstellen beispielsweise, die in den Jahren den Namen änderten)

btw: ladt dir mal von Naviboard den überarbeiteten deutschen Textfile, german.txt, dann ist das deutsch des Oregon auch einigermassen verständlich.
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
DocW schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn drei Karten übereinander liegen?
Recreational, CN und Topo V2. Welche wird angezeigt?
Topo v2


DocW schrieb:
Ich denke mal (ne reine Vermutung), dass die Topo weiterhin die führende Karte sein wird, dir Recreational wird einfach überdeckt
Jep


DocW schrieb:
Gibt es eigentlich Performanceeinbussen bei der Kartendarstellung, wenn mehrere Karten übereinander liegen?
Ich hatte das Gefühl das es beim verschieben der Karte schon etwas langsamer geworden ist seit ich ausser der Topo auch den CN drauf habe. Ist aber nur der erste Eindruck weil erst seit gestern Abend auf dem Gerät - muss ich bei nächster Gelegenheit mal etwas ausführlicher testen. Denke aber die Recreational mit ihren 2 GB wird schon etwas bremsen, daher würde ich die gern Abschalten sofern es keine Nachteile bringt. Werd wohl mal bei Garmin anfragen müssen inwiefern sich die POIs bei den Karten unterscheiden.


DocW schrieb:
Was du auf alle Fälle von der Recreational haben wirst, sind die POIs, nach denen wirst du suchen können, auch wenn sie nicht angezeigt werden. Das wird dann zu so merkwürdigen Effekten wie bei Topo und CN führen, dass man an einem Ort mehrere identische POIs findet, aber mit unterschiedlichen Namen (Tankstellen beispielsweise, die in den Jahren den Namen änderten)
Das mit den doppelten und dreifachen POIs ist schon etwas nervig. Bei geänderten Namen kann ja Garmin kaum Abhilfe schaffen, aber selbst wenn Koords und Namen übereinstimmen werden alle angezeigt, was Firmwaremässig sicher leicht zu unterbinden wäre. Bei mir sind es jetzt die POIs von Topo, CN und Recreational.


DocW schrieb:
ladt dir mal von Naviboard den überarbeiteten deutschen Textfile, german.txt, dann ist das deutsch des Oregon auch einigermassen verständlich
Ja, das schlecht ins Hochdeutsch übersetzte Englisch hat mich gleich nach den ersten Minuten gestört. Hab dann angefangen die .gtt zu bearbeiten, dann aber bei der Suche nach Infos auch den Fred im Naviboard gefunden und die Datei als Grundlage genommen um meinem Oregon ansatzweise Schwäbisch beizubringen :) Lässt sich übrigens auch zusätzlich zur German.gtt einbinden um im Bedarfsfall auch mal schnell auf die orginale bzw Naviboard-Datei umzuschalten falls mal ein Nichtschwabe navigiert :) Muss nur der gleiche Name drinstehn:

Code:
	<lang>Schwäbisch</lang>
	<desc>Schwäbisch</desc>
	...
	<tag>TXT_LANG_ID_STR_M</tag>
	<txt>Schwäbisch</txt>

Gruß,
GeoFaex
 

Schnueffler

Geoguru
GeoFaex schrieb:
Hab dann angefangen die .gtt zu bearbeiten, dann aber bei der Suche nach Infos auch den Fred im Naviboard gefunden und die Datei als Grundlage genommen um meinem Oregon ansatzweise Schwäbisch beizubringen :) Lässt sich übrigens auch zusätzlich zur German.gtt einbinden um im Bedarfsfall auch mal schnell auf die orginale bzw Naviboard-Datei umzuschalten falls mal ein Nichtschwabe navigiert :) Muss nur der gleiche Name drinstehn:

Code:
	<lang>Schwäbisch</lang>
	<desc>Schwäbisch</desc>
	...
	<tag>TXT_LANG_ID_STR_M</tag>
	<txt>Schwäbisch</txt>
Für schwäbisch reicht ein Text ja schon aus. Hört sich eh alles gleich an... SCNR :D
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Für schwäbisch reicht ein Text ja schon aus. Hört sich eh alles gleich an... SCNR :D
Eigentlich isses ja Hohenlohisch - ne Mischung aus Hessisch, Bayrisch und Schwäbisch. Für Aussenstehende noch ein bisschen undeutlicher als das was z.B. die Stuttgarter von sich geben :)
 

DocW

Geowizard
Nochmal für mich, der 400t hat Basemap + Recreational? In Deutschland würde ich sie dann einfach abschalten. Es wird dir nichts fehlen, denke ich. Ohne Basemap ist es halt nur doof beim komplett rauszoomen.

Achja, eins bringt die Basemap auch noch: die automatische Zeitzoneneinstellung hängt meiner Meinung nach auch davon ab. Klappt nämlich automatisch, selbst an der Grenze zweier Zeitzonen

Und noch eins: ich habs vorhin auch mal probiert: bei der Basemap kommt das Autorouting scheinbar nur im Namen vor. Hab mal aus der bekannten Welt in nicht CN abgedecktes Gebiet reingeroutet, dann mault er und kann nicht routen. Merkwürdig.
Vielleicht wenn zwischen Start- und Zielkachel nur die Basemap liegt, kann er da durchrouten, aber definitiv nicht von oder in die Basemap; deine Beobachtung kann ich also bestätigen.
 

mike_hd

Geowizard
DocW schrieb:
Achja, eins bringt die Basemap auch noch: die automatische Zeitzoneneinstellung hängt meiner Meinung nach auch davon ab. Klappt nämlich automatisch, selbst an der Grenze zweier Zeitzonen
Für die Zeitzone gibt es eine eigene Karte: gmaptz.img
 

DocW

Geowizard
mike_hd schrieb:
DocW schrieb:
Achja, eins bringt die Basemap auch noch: die automatische Zeitzoneneinstellung hängt meiner Meinung nach auch davon ab. Klappt nämlich automatisch, selbst an der Grenze zweier Zeitzonen
Für die Zeitzone gibt es eine eigene Karte: gmaptz.img
oh! Kannste mal sehen, wie genau ich nachgeschaut habe :blush2:
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
DocW schrieb:
Nochmal für mich, der 400t hat Basemap + Recreational?
Korrekt

DocW schrieb:
Und noch eins: ich habs vorhin auch mal probiert: bei der Basemap kommt das Autorouting scheinbar nur im Namen vor. Hab mal aus der bekannten Welt in nicht CN abgedecktes Gebiet reingeroutet, dann mault er und kann nicht routen. Merkwürdig.
Vielleicht wenn zwischen Start- und Zielkachel nur die Basemap liegt, kann er da durchrouten, aber definitiv nicht von oder in die Basemap; deine Beobachtung kann ich also bestätigen.
Hab inzwischen auch nochmal versucht mit der Basemap zu Routen. Selbst wenn ich als Ziel Stuttgart wähle werden am Zielort keine Strassen gefunden. Werd mein 400er mal Kartenmässig zum 300er degradieren und falls mir was negativ auffällt hier Berichten.

Gruß,
GeoFaex
 
Oben