• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Karten unter Mac OS X auf Garmin Oregon laden

lutz_

Geocacher
Hallo!

Ich habe ein neues Garmin-Oregon 300-Gerät und möchte freie OSM-Karten auf das Gerät laden. Also habe ich mir die Deutschland-Karte von OSM von /emexes.powweb.com/osm/download.htm als gezippte .img-Datei heruntergeladen. Das Garmin (Oregon 300) ist per USB mit dem MacBook verbunden (habe noch keine Micro-SD-Karte drin). Im Finderfenster wird das Oregon in der Spalte Quelle als MS-DOS-Dateisystem (FAT16)-Volume angezeigt

Garmin-Volume.jpg


Der Inhalt des Garmins sieht im Finderfenster so aus:

Garmin_Oregon_USB_MacBook.jpg


Wohin muss ich die heruntergeladene .img-Datei nun ablegen? Oder geht das nur auf eine Micro-SD-Karte?

Und wo aktiviere ich den Masstore-Modus? Sobald das Garmin mit dem Rechner per USB verbunden ist, bekomme ich auf dem Garmin-Display den Schriftzug Garmin und ein Bildchen zu sehen, auf dem das Gerät mit dem Rechner per USB-Kabel verbunden ist. Ich habe dann keinen Zugriff auf das normale Menü des Garmin mehr...


Gruß LUTZ
 
A

Anonymous

Guest
du bist schon im mass storage modus (sonst würdest du ja den garmin nicht als laufwerk im finder sehen.).
das osm img gehört in den garmin-ordner. als fertig kompilierte karte hieße sie dann: gmapsupp.img.

frohes jagen und viel spaß mit dem gerät am mac.
 
OP
L

lutz_

Geocacher
Hallo HHL!

HHL schrieb:
du bist schon im mass storage modus (sonst würdest du ja den garmin nicht als laufwerk im finder sehen.).
das osm img gehört in den garmin-ordner. als fertig kompilierte karte hieße sie dann: gmapsupp.img.

frohes jagen und viel spaß mit dem gerät am mac.


Dank deiner Hilfe habe ich es hier auch auf dem MacBook hinbekommen:

- Einstellung --> System --> Schnittstelle --> Garmin Spanner
- Anstöpseln ans MacBook, und "zum Massenspeicher wechseln" auf dem Gerät bejahen
- Laufwerke "GARMIN" und "NO NAME" erscheinen im Finderfenster
- die heruntergeladene Datei doppelklicken und die entzippte Datei gmapsupp.img in den Ordner "Garmin" auf dem internen Speicher (Laufwerk "GARMIN") kopieren

gmapsupp.jpg


- Gerät auswerfen, abstöpseln und im Gerät unter Einstellung -> Karte -> Karteninformation Karte wählen die OSM-Germany Karte "enablen"

Alles prima!

Aber: man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben. Also bin ich mal ins warme Arabien

http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=167&rgn=

gesurft und habe dort die Karte Oman + UAE Topo V1 heruntergeladen. Die Datei auf dem Rechner sieht folgendermaßen aus:

11113200.img und wird vom Finder als NDIF-Image (Art) erkannt

Naiv wie ich bin habe ich die Datei einfach mal in den von Hand erstellten Ordner "Garmin" auf dem Laufwerk "NO NAME" kopiert. Allerdings kann ich die Karte auf dem (ausgeworfenen und abgestöpselten) Gerät weder finden noch "enablen"...


Was läuft da schief? Muss ich die .img-Datei noch kompilieren? Und wenn ja womit und wie?


Gruß LUTZ
 
A

Anonymous

Guest
lutz_ schrieb:
Hallo HHL!
[…]
[…] Muss ich die .img-Datei noch kompilieren? Und wenn ja womit und wie?

Gruß LUTZ
vermutlich. zu dem workflow kann ich aber mangels erfahrung nichts sagen.

dennoch: frohes jegen
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich schätze mal, du mußt die Datei umbenennen, siehe http://garminoregon.wikispaces.com/Maps

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
L

lutz_

Geocacher
Hallo DL3BZZ

DL3BZZ schrieb:
Ich schätze mal, du mußt die Datei umbenennen, siehe http://garminoregon.wikispaces.com/Maps

Super, nach dem Umbennen in "gmapsupp.img" klappt's dann einwandfrei...

Danke, LUTZ
 
OP
L

lutz_

Geocacher
Hallo!

ich zitiere mich mal selbst:

lutz_ schrieb:
Super, nach dem Umbennen in "gmapsupp.img" klappt's dann einwandfrei...

Also das Laden der "gmapsupp.img"-Datei auf den Oregon mit dem Finder von Mac OS X klappt soweit. Allerdings hätte ich die Karten natürlich auch gerne in RoadTrip (das ist MapSource für den Mac) importiert.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4332

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Karten da rein bekomme? Denn RoadTrip sieht eigentlich ganz brauchbar aus:

RoadTrip.jpg



Gruß LUTZ
 
OP
L

lutz_

Geocacher
Hallo maggi*tm

maggi*tm schrieb:

Genaus habe ich das jetzt auf dem Mac gemacht: Ich habe bei

http://emexes.powweb.com/osm/download.html

die OSM-Karte für Deutschland als .tgz-File herunter geladen, per Doppelklick extrahiert, dann hieß das Ding "OSM-Germany.gmapi". Die Datei habe ich im Programm MapManager geöffnet und mit dem Programm Garmin MapInstall alle Kacheln markiert und installiert. Jetzt steht mir die OSM-Karte Deutschland im Programm RoadTrip über das Ausklappmenü rechts oben zur Verfügung...

Super, Danke!


Gruß LUTZ
 
OP
L

lutz_

Geocacher
Hallo!

Mein erster Eindruck von RoadTrip ist überwiegend positiv, allein die Optik ist um Längen besser als bei MapSource...

Aber natürlich klappt noch nicht alles so, wie ich das gerne hätte. Ich habe die Karte Oman + UAE Topo V1 von folgender Seite heruntergeladen:

http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=167&rgn=

nach Umbennen der heruntergeladenene Datei 11113200.img in gpsmapsupp.img kann ich die Karte auch auf das Garmin-Gerät laden. Allerdings hätte ich die Karte natürlich auch gerne in RoadTrip zum Bearbeiten zur Verfügung.

Mit den OpenStreetMap-Karten von

http://emexes.powweb.com/osm/download.html

geht das ja folgendermaßen: Das .tgz-File laden, Doppelklicken und die entpackte Datei hat das Format .gmapi. Diese Karte lässt sich dann über MapInstall in RoadTrip laden.

Wie bekomme ich jedoch die o.g. .img-Datei ins .gmapi-Format konvertiert?


Gruß LUTZ
 

macnetz

Geocacher
lutz_ schrieb:
Wie bekomme ich jedoch die o.g. .img-Datei ins .gmapi-Format konvertiert?
Hallo LUTZ,

du kannst mit einem der üblichen tools die mapcenter-Karte in eine Mapsource-Installation auf Windows einbinden. Danach kannst du mit dem GarminConverter für Mac die .gmap-Version erzeugen und auf dem Mac installieren.

Grüsse - Anton
 
OP
L

lutz_

Geocacher
Hallo!

macnetz schrieb:
lutz_ schrieb:
Wie bekomme ich jedoch die o.g. .img-Datei ins .gmapi-Format konvertiert?
Hallo LUTZ,

du kannst mit einem der üblichen tools die mapcenter-Karte in eine Mapsource-Installation auf Windows einbinden. Danach kannst du mit dem GarminConverter für Mac die .gmap-Version erzeugen und auf dem Mac installieren.

Auf der CD, die dem Oregon beilag war zwar das Benutzerhandbuch in 6839 Sprachen, aber kein MapSource. Auf der Homepage von Garmin finde ich nur Updater für MapSource, nicht jedoch das Programm selbst...

Und was sind denn die üblichen Tools zur Umwandlung von .img nach .gmapi?


Gruß LUTZ
 
OP
L

lutz_

Geocacher
Hallo!

O.K, ich kann zwar MapSource herunterladen (auf ein MacBook mit Windows unter Parallels Desktop), MapSource beendet sich nach dem Starten aber sofort wieder mit dem Hinweis, es sein keine GARMIN-Karte installiert.

Das ist ja auch richtig, da ich zum Gerät keine GARMIN-Karte dazugekauft habe. Die Basiskarte ist zwar auf dem Gerät, nicht jedoch auf dem Rechner. Also kein MapSource :-(


Bleibt die Frage: Ist umwandeln (ohne MapSource) überhaupt möglich und wenn ja wie?

@Patrick: In der Tat eine sehr spezielle Kundenphilosophie...


Gruß LUTZ
 

macnetz

Geocacher
Hallo LUTZ,

du machst dir das Leben schwer . . .
Wenn du keine Karte in Mapsource hast kannst du sowieso keine Karte ins .gmap-Format umwandeln ;)
Ich empfehle die Installtion des TrainingCenters von der garmin.com Seite. Diese enthält eine PC-Basikarte für Mapsource.
Dann musst du deine Karte erst für Mapsource installieren bevor du sie mit dem MapConverter umwandeln kannst.

Grüsse - Anton
 
OP
L

lutz_

Geocacher
Hallo!

macnetz schrieb:
du machst dir das Leben schwer . . .
Wenn du keine Karte in Mapsource hast kannst du sowieso keine Karte ins .gmap-Format umwandeln ;)
Ich empfehle die Installtion des TrainingCenters von der garmin.com Seite. Diese enthält eine PC-Basikarte für Mapsource.
Dann musst du deine Karte erst für Mapsource installieren bevor du sie mit dem MapConverter umwandeln kannst.

Ja, ich habe irgendwie auch den Eindruck, dass ich mir das Leben schwer machen... ;-)

Aber vielleicht bin ich ja einfach zu blöd dazu (wahrscheinlich bin ich deshalb MacUser... ;-)

Nochmal von vorne: Habe ich das richtig verstanden, dass ich für die Installation von MapSource zwingend eine gekaufte Karte von Garmin benötige?

Wie kann ich eine Karte "Für MapSource" installieren, wenn ich es noch nicht mal schaffe MapSource zu installieren (da keine Karte vorhanden)

Und wo müssen die Kartendateien liegen, wenn ich MapSource installieren möchte?


P.S.: In der Zwischenzeit habe ich es wenigestens geschafft mit Hilfe der folgenden Anleitung

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gmapibuilder

aus Kartensätzen mit vielen Kacheln (z.B hier: http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/deutschland.tgz) einen .gmapi-Datei zur Installation in RoadTrip zu erzeugen. Für die o.g. Karte der VAE und des Oman

http://mapcenter.cgpsmapper.com/getmap.php?id=2120&type=bin

klappt das nicht, weil dies nur eine einzige .img-Datei ohne zugehörige .tdb-Datei ist. Wie also bekomme ich diese Karte in RoadTrip angezeigt?


Etwas hilfloser Gruß Lutz
 
A

Anonymous

Guest
lutz_ schrieb:
[...] Nochmal von vorne: Habe ich das richtig verstanden, dass ich für die Installation von MapSource zwingend eine gekaufte Karte von Garmin benötige?
[...]
es muß lediglich ein garminkompatibles kartenwerk sein. das muß nicht zwingend ein kommerzielles kaufprodukt sein. insofern hast du es falsch verstanden.

frohes jagen.
 
OP
L

lutz_

Geocacher
Hallo!

HHL schrieb:
lutz_ schrieb:
[...] Nochmal von vorne: Habe ich das richtig verstanden, dass ich für die Installation von MapSource zwingend eine gekaufte Karte von Garmin benötige?
[...]
es muß lediglich ein garminkompatibles kartenwerk sein. das muß nicht zwingend ein kommerzielles kaufprodukt sein. insofern hast du es falsch verstanden.

O.K., Danke für die Erklärung! Allerdings stellen sich daran anschließend weitere Fragen:

Mit welchem "garminkompatiblen" Kartenwerk könnte ich denn MapSource installieren? Für einen Link zu einem entsprechenden Kartenwerk wäre ich sehr dankbar!

Wie läuft die Installation von MapSource dann genau ab? D.h. muss das Kartenwerk im gleichen Verzeichnis liegen wie die .exe-Datei von MapSource. Muss ich in der Registry von Windows herumwerkeln?

Am liebsten wäre mir eine detailiierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, was ich zu tun habe. Bin unter Windows sehr unbedarft...

Bin doch nicht der einzige hier, der versucht Garmin-Geräte ohne deren Karten zu verwenden ,oder? ;-)

Gruß LUTZ
 
A

Anonymous

Guest
lutz_ schrieb:
[…]
Mit welchem "garminkompatiblen" Kartenwerk könnte ich denn MapSource installieren? Für einen Link zu einem entsprechenden Kartenwerk wäre ich sehr dankbar!
[…]
zum beispiel mit kostenlosen testkarten* des offiziellen anbieters (vulgo: garmin). die haben in der regel einen installer dabei, der und dummies die arbeit abnimmt.

* ich habe gerade keine lust für andere zu googeln. bitte selber suchen. danke

frohes jagen.
 
Oben