• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado oder Oregon?

st5346

Geocacher
Hi!
Bei mir steht demnächst der Kauf eines aktuellen GPSr an, mein GPS76 funktioniert zwar super, aber inzwischen reicht es mir nicht mehr aus;
ich brauche eine gescheite Karte, ordentlich Speicherplatz und die Paperlesscaching Funktion hat es mir auch irgendwie angetan...
Also, wenn ihr die Wahl hättet, welches würdet ihr nehmen?
Wenn ihr eins der genannten habt, was hat euch zum Kauf bewogen?
 

ceddy

Geocacher
Hallo ,
ich nutze z.Zt. das Oregon 300 und bin wirklich sehr zufrieden mit den Gerät !
Auch das Colorado 300 habe ich schon besessen und einige Monate genutzt .
Das Colorado ist auch ein gutes Gerät, aber das Oregon ist von der Bedienung her komfortabler .
Die Funktion des Paperless Caching würde ich nicht so hoch bewerten , natürlich ist es toll wenn man die Beschreibung direkt im GPSr hat , aber für einen längeren Multi benötigt man trotzdem Papier und Stift , weil man keine Notizen machen kann .

Falls es unbedingt ein Gerät mit Paperless Caching sein soll kann ich Dir das Oregon empfehlen , ansonsten wären auch das GPSmap 60 CSx oder das Etrex Veture HCx sehr gute und Preislich günstigere GPSr .

Viel Grüsse
Ceddy
 

DL3BZZ

Geoguru
Wenn du hier im Forum mal rumsuchen würdest, würdest du viele Antworten finden.
Speicherplatz da fällt u.a. der O200 schon raus, wenn du viel in EU unterwegs bist, dann nehm den O400, ansonsten den O300. Oder der C300 geht auch, nur ist er ein bissl größer, hat einen Antennenstummel. Und die Eingabe von Daten (u.a. Koords) ist beim Co umständlicher als beim Or.
Beim Co geht eine normale SD rein, beim Or microSD (bis 8GB).

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

GeoFaex

Geowizard
Hab das O400t falls mal ein Ausflug in die Nachbarländer ansteht. Alles andere hat DL3BZZ ja schon geschrieben. Laut der Garmin-FAQ ist es aber max. 4GB nicht 8GB.
 

DL3BZZ

Geoguru
In versch. Foren wurde schon geschrieben, dass einige 8GB Speicherkarte drin haben und die super funktioniert.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Subraid

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
In versch. Foren wurde schon geschrieben, dass einige 8GB Speicherkarte drin haben und die super funktioniert.

Ja, z.B. ich habe das so in Verwendung.
Das Mapfile ist bei mir knapp 4 GB groß, eine 4GB Karte wäre damit voll. So habe ich jetzt aber noch Platz für GPX-Files, Bilder, etc. die der Oregon von der Karte ließt. Der interne Speicher meines O300 ist mit der OSM-EU fast voll belegt. Zwei getrennte Mapfiles können samit größer als 4GB sein.
Der Rest fungiert als Backup für Urlaubsfotos...
 

team matzl

Geocacher
:???:
Leuteleute - nun hab ich wohl fast alle relevanten Freds gelesen...bin aber bei meiner Entscheidung kein Stück weitergekommen.... :irre:

Nach ca. 5 Jahren mit meinem CX60 möchte ich mir ein neues Spielzeug zulegen - Colorado oder Oregon300....

Ich bin eher Genusscacher (nur 600 Caches in ca. 5 Jahren). Paperless cachen sollte relisiert werden - deshalb soll es eines der Beiden werden...aber welches :kopfwand:

Falls mir noch jemand mit qualifizierten Tips weiterhelfen kann/möchte, wäre ich wirklich sehr dankbar!!!

********************************************************* :hilfe: *******************************************************
 

t31

Geowizard
Keine Ahnung, aber wenn man diesen Thread so betrachtet - sofern man dort nicht auf dem Arm genommen wird - dann mit Sicherheit kein Colorado.
 

DL3BZZ

Geoguru
Ganz paperless wird wohl net gehen, bei einigen Multis ist es besser, immer noch den Ausdruck bzw. Papier dabei zu haben ;)
 
A

Anonymous

Guest
team matzl schrieb:
[...]
Ich bin eher Genusscacher (nur 600 Caches in ca. 5 Jahren).[...]
wenn du darüberhinaus auch sonst dem genuß frönst, dann solltest du dir ganz eindeutig einen oregon zulegen (wobei ich zugeben muß, daß der colorado den besseren geocaching-modus hat und der roller beim scrollen in langen cachebeschreibungen hilfreicher ist).

frohes entscheiden.
 

team matzl

Geocacher
Das es ein 100%iges paperlesscachen nicht gibt ist mir schon klar, bisher haben wir mit einem PDA-Handy+Tomtom+60CS gesucht. Bei größeren Multis sollte man schon nach Papier und Stift dabeihaben...

Tja, ein wenig tendiere ich schon eher zum Oregon, weil ich hier im Forum mehr negatives übers Colorado gelesen hab (gerade was das Thema "bugs" angeht aber das das C300 permanent so "off" sein soll kann ich mir gar nicht vorstellen...?).

Eine Frage noch: Meine vorhandene Metroguide V9 und die Topo V1 (Deutschland) läuft doch sicher auch auf dem Oregon?

Danke!
 

Hase5000

Geocacher
Also die Topo V1 läuft auf dem Oregon. Die V2 sieht aber wesentlich besser aus. Bei der Topo V1 sind die Feldwege so komisch "gestrichelt".

topov1.JPG


Gruß
Markus
 

team matzl

Geocacher
Danke Markus.
Ich geh davon aus, dass dies Bilder von der Version1 sind?

Kann ich dann bei der V1 auch die 3D Kartendarstellung nutzen, oder geht diese nur mit der V2?

Gruß
Mirco
 

Hase5000

Geocacher
Ja das sind Screenshots der Topo V1. Die 3D Ansicht geht aber nur mit der V2. Allerdings ist das auch kein Feature was man haben muss. Ich habe mir das mal angeschaut... grauenhaft pixelig und langsam. Dann lieber 2D. ;)

Gruß
Markus
 

wildgecko

Geocacher
Hi !!!

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe - auf jeden Fall kein Colorado !!! Ich kenn´ jemanden, der hat schon das vierte Gerät - und zu lesen gibt es darüber auch nur wenig Gutes :/
Ich selbst hab´ ein Oregon 200 und bin damit vollauf zufrieden :D Mit einer 4Gig Speicherkarte ist es im Normalfall durchaus ausreichend bestückt - was den Speicher angeht - ausser man ist wirklich viel im Ausland unterwegs - dann 300 oder 400.
Wobei ICH bewusst auf den elektronischen Kompass und den barometrischen Höhenmesser verzichtet habe, da ich diese Funktionen separat in der Armbanduhr habe - und schon dort so gut wie nie nutze :D

Was das "paperless Cachen" angeht: Es ist zwar ganz nett ein paar Dosen die auf dem Weg liegen abgespeichert zu haben, aber mal ehrlich - Multis ohne Zettel sind doch wie Nudeln ohne Soße ;)

Gruß - gecko
 

uwe81

Geonewbie
Was das "paperless Cachen" angeht: Es ist zwar ganz nett ein paar Dosen die auf dem Weg liegen abgespeichert zu haben, aber mal ehrlich - Multis ohne Zettel sind doch wie Nudeln ohne Soße ;)

Mist. Hab mir jetz gerade das Vista HCx gekauft und muss daher wohl Multis mit Zetteln cachen. Und dass, obwohl ich doch mindestens 3 mal pro Woche Nudeln nur mit Butter esse...
 

team matzl

Geocacher
team matzl schrieb:
Das es ein 100%iges paperlesscachen nicht gibt ist mir schon klar, bisher haben wir mit einem PDA-Handy+Tomtom+60CS gesucht. Bei größeren Multis sollte man schon nach Papier und Stift dabeihaben...

Ach Kinners, das Thema "paperless nicht bei allen Multis" war doch nun bereits abgefrühstückt !!! Ich Cache ja nun auch nicht erst seit gestern !

Ich will mir einfach zum meinem 30. ein neues "Spielzeug" gönnen und bislang war die Wahl zwischen O300 und C300 einfach zu schwer....
Ich denke aber, dass es nun ein O300 werden wird.

Gruß
Mirco
 
Oben