• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex Lengend Hcx mit OSM Karten - Problem

log11

Geocacher
Hallo Leute,

so mein Etrex Legend Hcx ist heute angekommen. Ich bin soweit auch klargekommen. Hab eine micro SD drin und habe nun von der Seite

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy

den Kartendatensatz "Deutschland als Komplettdatensatz mit Höhenlinien" direkt auf die microSD gespielt.
Nun war meine Hoffnung, daß ich im Kartenfenster unter Karteneinsetllungen diese OSM Karte einlesen kann. Dort wird jedoch nichts angezeigt. Wisst Ihr wie das geht?
Was mache ich da noch falsch?
 
A

Anonymous

Guest
der kartensatz darf lediglich "gmapsupp.img" heißen, sonst nichts. gegebenenfalls umbenennen.

frohes jagen.
 
OP
L

log11

Geocacher
Ja ich habe den Kartendatensatz "elv_typ_gmapsupp.img.gz" umbenannt in "gmapsupp.img.gz" und auf der microSD Karte ein Verzeichnis Garmin angelegt. Da habe ich dann die umbenannte Karte reinkopiert. Dazu habe ich das Gamrin als Kartenleser "missbraucht".
Die micorSD hatte ich vorher mit FAT32 formatiert. Muß die eventuell auf NTFS? Oder gibts noch nen anderen Trick?
Ich will dann im Kartenbildschirm ->Karteneinstellungen die Karte auswählen. Leider ist da keine auswahl möglich.*hmm*

Bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar!
 

Stramon

Geowizard
log11 schrieb:
Ich will dann im Kartenbildschirm ->Karteneinstellungen die Karte auswählen. Leider ist da keine auswahl möglich.*hmm*

Bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar!

Nochmal auf Menü drücken?

Gruß Stramon
 
OP
L

log11

Geocacher
@Stramon, wie meinst Du das?
Ich bin auf der Basiskarte und gehe wie folgt vor:
Menütaste drücken
Karte einrichten
Karteneinstell - Inform

Wenn ich es richtig verstanden habe sollten dort jetzt die Karten anwählbar sein welche im Gerät sind.
Wenn ich dann nochmal Menü drück kommt ein Bildschirm mit
Alle Werkseinstllg. whst.
Karte: Werkseinstellgn.
Alle an
Alle aus
Basiskarte aus

Der Balken steht auf Alle an. Ist doch richtig so, oder?
 
OP
L

log11

Geocacher
Entpackt? Bin gerade etwas verwirrt. Womit entpackt man die? Ich dachte die Datei mit der Dateiendung *.gz muß direkt auf die SD Karte in den Garmin Ordner?

Hilf mir bitte auf die Sprünge. ;)
 
OP
L

log11

Geocacher
Ach ich glaub ich kapiere. Sorry mein Tag war wohl doch zu lang ;) Entzippen und dann in den Garminordner kopieren. Probier es gerade. Danke für den Tipp!
 

Flohli

Geocacher
Jawoll.
Entpacken und dann hast Du die gmapsupp.img datei.
Und dann klappt es mit dem Nachbar... äähh garmin
 
OP
L

log11

Geocacher
Geili, es geht!!! 1000 Dank.
Welche Karte ist denn am besten? Ich habe jetzt die bunte mit Höhenlinien drauf. Schein mir aber im rausgezoomten Modus recht überladen zu sein.
 
A

Anonymous

Guest
log11 schrieb:
Ja ich habe den Kartendatensatz "elv_typ_gmapsupp.img.gz" umbenannt in "gmapsupp.img.gz" […]
und was habe ich geschrieben? gmapsupp.img und sonst nichts. also auch KEIN .gz

frohes jagen
 
OP
L

log11

Geocacher
Guten Morgen zusammen,

wie kann ich denn im Trip und Wegpunktemanager die OSM Karten einbinden? Das Format ist bei mir irgendwie nicht einlesbar. Da muß man doch sicher was konvertieren oder so?

Grüße
 
OP
L

log11

Geocacher
Hallo,

ich bin nach dieser Anleitung exakt Schritt für Schritt vorgegangen.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Holger_Issle

Das einzigste was mir unklar war, wo die teddy.typ reingepackt werden soll. Die ist ja nicht gepackt.
Das Tool MApsetToolkit 1.50 sagt mir nach dem einbinden der TDB und img Datei, erfolgreich. Und auch der Registry Check sagt mir zu
Products\1 OK für TDB BMAP und LOC Typen.

Wenn ich nun Mapsource öffne, habe ich nur die Standardkarte drauf. Auch ein Neustart hat nichts gebracht. Habe ich noch was vergessen oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

Gruß Tobias
 
OP
L

log11

Geocacher
Ich habs, man muß die originale Mapsourcekarte in der Box Mapset installed des Tools Mapset Toolkit entfernen. Dann gehts!
Super Sache, ich bin begeistert.
 

Kappler

Geowizard
Flohli schrieb:
Das ist eine.gz Datei.
Hast Du die nicht entpackt?
Ich habe mir eben die aktuellen Karten runtergeladen und versucht, das .gz-file zu entpacken.
Aber weder WinZip, 7zip noch winrar (jeweils neu installierte aktuelle Versionen) können die Datei öffnen. Dabei habe ich mehrfach neu heruntergeladen und auch verschiedene Dateien (mit und ohne Höhenlinien) versucht.

Hat jemand mal probiert, die aktuellen Karten (vom 17.12.) zu entpacken? Läuft hier nur bei mir irgendwas verkehrt??
 

hbr

Geocacher
Kappler schrieb:
Flohli schrieb:
Das ist eine.gz Datei.
Hast Du die nicht entpackt?
Ich habe mir eben die aktuellen Karten runtergeladen und versucht, das .gz-file zu entpacken.
Aber weder WinZip, 7zip noch winrar (jeweils neu installierte aktuelle Versionen) können die Datei öffnen. Dabei habe ich mehrfach neu heruntergeladen und auch verschiedene Dateien (mit und ohne Höhenlinien) versucht.
Hat jemand mal probiert, die aktuellen Karten (vom 17.12.) zu entpacken? Läuft hier nur bei mir irgendwas verkehrt??
Ich hab grad die Datei geladen und hatte das gleiche Problem!
Die Datei ist gar nicht gepackt - einfach die Endung ".gz" entfernen und schlon klappt es
Gruß
Hbr
 

Kappler

Geowizard
hbr schrieb:
...Die Datei ist gar nicht gepackt - einfach die Endung ".gz" entfernen und schlon klappt es...
Das muss ich nachher gleich mal ausprobieren. Danke!!

Aber auf die Idee wäre ich nie gekommen :schockiert:

Ist das schon immer so oder erst mit dem letzten Update "reingerutscht"?
 

Schatzjäger2

Geomaster
Ich hab mir die
Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät: gmapsupp.img.gz (294MB)
runtergeladen, aber bei mir fehlt da eine Kachel. Die fängt irgendwo bei E 10° an und zieht sich dann nach Osten rüber. Wenn ich bis 1,2 km wegzoome, kann man einzelne Straßen erkennen, zoomt man näher kann man nichts erkennen. :irre: :???:
 
Oben