• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreuzungspunkt auf dem Garmin grafisch ermitteln (Vista HCx)

t31

Geowizard
Bei mir war der Weihnachtsmann schon da und so lese ich mich gerade durch dieses Unterforum durch - ja, ich habe nun auch ein Garmin (Vista HCx). Dabei fiel mir sehr oft auf, das man rechnen will, aber nicht kann. So z.B. einem überbestimmten Bogenschnitt (Kreuzpeilung mit 3 Punkten).

Wenn man nur wissen möchte wo die/der Kreuzungspunkt(e) von zwei oder drei Punkten liegt, dann muß man nicht einmal rechnen. Es reicht aus, diese - sofern nicht schon geschehen - als Wegpunkte einzugeben, als nächstes weist man diesen Wegpunkten den Entfernungsvektor zu und zwar indem man einfach die Annäherungswegpunktefunktion missbraucht. Der dort angegeben Radius wird als gestrichelter Kreis in der Karte angezeigt und dort wo sich die Kreise kreuzen liegt der gesuchte Punkt - fertig. :)

Anbei ein Beispiel mit 2 Punkten:
 

huzzel

Geowizard
Und bei 4 Punkten:
4 Wegpunkte anlegen und eine Route zwischen den Punkten erstellen Wenn mna nicht weiß, welcher Punkt wo ist, dann die Route folgendermaßen erstellen:
1-2-3-4-1-3-2-4
Dann ist die Kreuzung auf alle Fälle dabei
 

kaptnblaubaer

Geocacher
t31 schrieb:
Bei mir war der Weihnachtsmann schon da und so lese ich mich gerade durch dieses Unterforum durch - ja, ich habe nun auch ein Garmin (Vista HCx). Dabei fiel mir sehr oft auf, das man rechnen will, aber nicht kann. So z.B. einem überbestimmten Bogenschnitt (Kreuzpeilung mit 3 Punkten).

Wenn man nur wissen möchte wo die/der Kreuzungspunkt(e) von zwei oder drei Punkten liegt, dann muß man nicht einmal rechnen. Es reicht aus, diese - sofern nicht schon geschehen - als Wegpunkte einzugeben, als nächstes weist man diesen Wegpunkten den Entfernungsvektor zu und zwar indem man einfach die Annäherungswegpunktefunktion missbraucht. Der dort angegeben Radius wird als gestrichelter Kreis in der Karte angezeigt und dort wo sich die Kreise kreuzen liegt der gesuchte Punkt - fertig. :)

Anbei ein Beispiel mit 2 Punkten:

Schöne Grüße,
meine Frage ? Geht das auch mit dem Oregon??
Und wie ???
Habe noch keine Möglichkeit gefunden.

Gruß Kaptnblaubaer
 
OP
t31

t31

Geowizard
Hallo kaptnblaubaer,

nein, geht leider nicht mit dem Oregon, diesem Fehlt die Funktion Annäherungskreise darzusteheln und auch entsprechende "Alarme" einzugeben. Ein Grund, warum ich mein Vista nicht verkauft habe.
 

kaptnblaubaer

Geocacher
t31 schrieb:
Hallo kaptnblaubaer,

nein, geht leider nicht mit dem Oregon, diesem Fehlt die Funktion Annäherungskreise darzusteheln und auch entsprechende "Alarme" einzugeben. Ein Grund, warum ich mein Vista nicht verkauft habe.

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Schade :???: Und zu gleich traurig, dass bei so einem Gerät die einfachsten Einstellungen fehlen.

Gruß
Kaptnblaubaer
 

diltigug

Geocacher
t31 schrieb:
Hallo kaptnblaubaer,

nein, geht leider nicht mit dem Oregon, diesem Fehlt die Funktion Annäherungskreise darzusteheln und auch entsprechende "Alarme" einzugeben. Ein Grund, warum ich mein Vista nicht verkauft habe.

Da hast Du wohl eine gute Wahl getroffen. ehrlich gesagt ärgert mich das schon ein wenig, das solche tools auf dem oregon fehlen und das wo es als ideales geocaching-Gerät angepriesen wird. :motz:
 
Oben