• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400T - Fragen / bugs

Jendrik

Geocacher
Als Produkttester für Navigations- und GPS-Geräte für einen großen Münchner Verlag habe ich heute das Oregon 400T auf meinem Platz liegen.

Folgende Dinge sind mir bei diesem Gerät aufgefallen :

1) Das Gerät ist selbst im leichten Sonnenlicht fast nicht ablesbar, da das Display viel zu dunkel ist.
Wenn ich allerdings das KFZ-Ladekabel anschließe dann schaltet sich die Helligkeit noch einmal wesentlich höher. Das wäre mindestens die Helligkeit die ich benötige. Wie kann ich das im Batteriebetrieb einstellen ? Meine Einstellung (bei Druck auf den Einschalter) ist schon auf "Maximal".

2) Trotz deutscher Sprachen-Einstellung sind viele Begriffe in Englisch. Welche geistige Amöbe von Garmin hat bitte "ON" mit "AUF" übersetzt ? :irre: Schaut da mal jemand vom Garmin Produkt.Management drüber bevor der Kram auf den Markt kommt ? So wie ich das verfolgt habe ist es nun das 3. Firmware-Update und das ist noch niemand bei Garmin aufgefallen ? Bitte ???! in der GERMAN.txt habe ich zwar schon geschaut aber beispielsweise das "ON / AUF"-Thema nicht gefunden. Ich bin der englischen Sprache mächtig und sie ist mir manchmal auch lieber, allerdings gibt es Übersetzungsfehler die ich nicht akzeptieren kann weil sie mich jedes Mal ärgern und ich fühle mich als wäre ich der Beta-Tester für Garmin.

3) Bei Geocaches fehlen die Bilder und html-Text wird nicht richtig dargestellt. Welchen Sinn macht dann die als Kaufargument beworbene Funktion ? Bei den meisten Multis sind ja Bilder dabei.

4) Normale Batterien scheinen in dem Gerät nicht wirklich zu funktionieren. (sondern nur Alkalines)
Ich würde langfristig Lithium-Batterien benutzen (die ich übrigens immer benutze, denn die sind rein rechnerisch viel günstiger und leichter als Alkalines.....)

5) Bei der Zieleingabe kann ich keine Straße eingeben. Obwohl sie in der Karte angezeigt werden sind sie offensichtlich nur im CityNavigator-Kartenmaterial drin, den ich käuflich erwerben muß. Habe ich das so richtig verstanden ? Kann ich dieses Material irgendwie durch "Open Streetmap" ergänzen ? Wenn ja, wie geht das ?

6) Der Aufruf der 3D-Funktion dauert teilweise bis zu 10 Sekunden. Ist das beabsichtigt ? (Meine Installierten Karten : Mini-SD mit TOPO V2)

7) Warum ist in der Funktion 3D-view alles (vor Allem im unteren Bereich) so undeutlich und verschwommen ? Benötige ich eine 3D-Brille um das vernünftig anschauen zu können ? ;-)



PS:
Wenn jemand mein Test des Garmin Edge 705 interessiert, der kann gerne mal hier schauen :
http://www.channelpartner.de/forum/navigationsloesungen/807-testbericht-garmin-edge-705-a.html


Gruß,
Jendrik
 

Team Maulwurf

Geocacher
Hallo Jendrik,

soweit ich weiss ist auch bei den neuen Oregon´s die City Navigator nicht inclusive. Auf dem Gerät ist wahrscheinlich auch nur eine Basiskarte , die du eigentlich für nichts gebrauchen kannst.
Falls du in dein Oregon gpx Dateien geladen hast um die Listings zu betrachten, sind in der Tat keine Bilder dabei (die Pocket Querys wären sonst viel zu groß)
Bilder betrachten kannst du nur mit einem PDA mit Netzzugang, dann kannst du die Bilder bei Bedarf aus dem Handy Netz laden (das kann evtl ziemlich teuer werden)
Zu deinen restlichen Fragen weiss ich allerdings auch keine Antwort, denn wir sind glückliche Garmin 60csx Nutzer und sehen im Moment auch noch keinen Grund daran etwas zu ändern.

Gruß Joachim
 

DL3BZZ

Geoguru
Hallo Jendrik,

willkommen hier an Bord.
Wenn du die Threads hier bzgl. Oregon durchgeschaut hättest, bräuchtest du nicht so viel schreiben. Es wurde alles hier schon beschrieben.
Das der Bildschirm ein bissl dunkler als andere ist, dass die german.gtt kein gutes deutsch hat, das keine Bilder in der Cachebeschreibung eingeblendet werden, u.u.u.
Für vieles gibt es Lösungen, bestimmt nicht so gut, aber man kann damit leben.
Der Oregon ist kein Allroundgerät.

Frohes Weihnachten
Lutz, DL3BZZ
 

christof

Geocacher
Einige Sachen sind mir bei meinem 400er auch schon aufgefallen.
Da muß ich dir schon Recht geben, dennoch habe ich den Kauf noch nicht bereut.

Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Draht zu Garmin, dann könnte man mal eine Liste
erstellen, auf der man Verbesserungsvorschläge sachlich erklärt und diese dann Garmin mal unterbreitet.
Vielleicht bekommt man ja mal ne Antwort, ob und wie sich der ein oder andere Punkt realisieren lassen.

Den Punkt Displayhelligkeit wird man wohl nicht per Firmwareupdate verbessern können, aber die mangelhafte Übersetzung durchaus. Einen weiteren Punkt, der mir noch einfällt:
Wenn man den Punkt "Geocaching" anwählt, und dann auch Geocach suchen geht, werden einem die caches in der Nähe angezeigt.
Wenn man auf diesen Balken doch jetzt noch das Symbol für Multi oder Tradi unterbringen könnte, wäre das auch sehr hilfreich.
Dann bräuchte man nicht extra die kpl. Beschreibung aufrufen, nur um zu sehen, ob es sich um einen Multi oder Tradi handelt.
Vielleicht wäre eine solche Liste aber in einem Extra-Fred bessr angelegt ....

Frohe Weihnachten allerseits ;)
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,
du kannst mit GSAK (hier im Forum) das so einrichten, dass du siehts, was für ein Cache es ist, T o. M.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
lutz' tip ist gut:
file.php


frohes jagen.
 
OP
J

Jendrik

Geocacher
Da ich aufgrund meiner Tätigkeit einen recht direkten Draht zu den Herstellern habe wäre es für mich sicher möglich jemand bei Garmin zu erreichen der die Verbesserungsvorschläge auch wirklich weiter gibt. (Bei TomTom damals hat es auf jeden Fall großen Wirbel verursacht) 54217 hits, 317 replys und ein besseres TomTom für alle.

Eine Sammlung von Dingen die nicht passen wäre sehr hilfreich. Ich habe mich die Tage mal hier im Forum umgesehen, aber die Flut der Informationen ist schon imens. Vielleicht könnte man diesen Thread benutzen um quasi eine Sammlung von Verbesserungen zusammenzutragen. Was meint ihr ?


Gruß,
Jendrik
 
OP
J

Jendrik

Geocacher
...das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber versuchen kann ich es wenn es gewünscht ist.
 

Windi

Geoguru
Jendrik schrieb:
...das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber versuchen kann ich es wenn es gewünscht ist.
Ja, das wird gewünscht.
Vielleicht fragst Du mal an ob es was bringt ehe sich die Leute hier die Mühe machen und ellenlange Listen erstellen.
 
OP
J

Jendrik

Geocacher
Das kann ich leider vorher nicht sagen, denn die Firmen reagieren unterschiedlich bezüglich Fehlerberichten. TomTom mußte ich drastischere Mittel ergreifen, damit diese darauf aufmerksam wurden, aber es hat geklappt. Ich bin der Meinung, dass momentan viel zu viel Beta-Geräte auf dem Markt sind. Wohl aus wettbewerbstechnischen Gründen ist das Produktmanagement bei vielen Herstellern in einen absichtlichen Dornröschenschlaf versetzt worden. Das akzeptiere ich aber nicht und deswegen setze ich mich dafür ein dass Fehler publik gemacht werden.
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi Jendrik,

wenn du das gern machen möchtest, super.
Aber wie im anderen Forum geschrieben, ist es fraglich, ob es etwas bringt.
Viel Glück mit deiner Aktion.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DocW

Geowizard
Oha! Da will jemand die Welt retten. Nur zu!

Die umfassendste und detaillierteste Seite mit Informationen über den Oregon findet sich hier; wer diese Informationen nicht kennt (Garmin included), dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im Ignorantenstadl

Achja, man sollte der englischen Sprache mächtig sein. Die Zentrale Garmins liegt in Kansas.
 

christof

Geocacher
Ich fände die Aktion super !
Man sollte auf jeden Fall mal eine solche Liste erstellen, soooooviel Arbeit ist es ja nun auch nicht!

Ich fange mal an!
Man kann ja immer mittels "Zitat" die Liste ergänzen:

1. Bessere deutsche Übersetzung
2. Änderungen beim Punkt Geocaching:
2a: Die Möglichkeit Name UND GC-Code anzeigen
2b: Die Symbole für Tradi bzw. Multi mit auf den Balken setzen OHNE den Umweg über GSAK
2c: .....
3. ... (bitte Liste weiterführen)
 
ich hab mir eine überarbeitete german.gtt auf mein 400er gespielt [bekommst verschiedene überarbeitete versionen im naviboard] dadurch habe ich nun keine probleme mehr zu verstehen was garmin mir eigentlich sagen will
 

Anhänge

  • German.rar
    25,2 KB · Aufrufe: 121

christof

Geocacher
theo_testperson schrieb:
ich hab mir eine überarbeitete german.gtt auf mein 400er gespielt [bekommst verschiedene überarbeitete versionen im naviboard] dadurch habe ich nun keine probleme mehr zu verstehen was garmin mir eigentlich sagen will

Die neue german.gtt ist gut !!
Einiges besser!
Da kann ja jemand richtig deutsch ;)
Habe sogar auf Anhieb erstmal KEINEN Fehler mehr festgestellt.
Damit wäre DER Punkt ja schonmal geklärt!
Vielen Dank !!
 
OP
J

Jendrik

Geocacher
Auch Gratulation von mir für die gute Übersetzung.

Mir ist noch etwas aufgefallen .
- Die Stopp-Uhr hat zwar die Möglichkeit mehrere Runden abzustoppen, aber diese Runden kann man nirgendwo in einer Übersicht ansehen, was diese Funktion ad absurdum führt.
- Bei der Wahl des Hintergrundbildes ist mir das Gerät eben abgestürzt. Die Batterien mußten entfernt werden.
- Das Gerät verliert manchmal die Einstellung, daß die Route mitgepeichert wird.
- Gelegentlich wird das falsche Hintergrundbild gezeigt. Ein Entfernen der Stromversorgung behebt das Problem temporär.
- Man kann den Kilometerzähler, bzw. einzelne Werte nicht zurücksetzen
 
Oben